Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2014, 02:18
Hades85 Hades85 ist offline
Ritter
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 14

Standard Ich suche Ideen für mein eigens Remake von Secret of Mana

Hallo zusammen,

ich denke, wie viele von euch, habe ich das Spiel in meiner Kindheit auf dem SNES unzählige Male durchgespielt.
Leider gibt es auf dem SNES bis auf Zelda oder SoM2 kein Spiel, welches nur Ansatzweise an SoM heran kommt.
(Persönliche Meinung)

Ingesamt gibt es wenige Spiele im RPG Bereich welche mich so lange gefesselt haben wie SoM, nur auf Augenhöhe FF7.

Da aber die FF Reihe auch immer schlechter wird und ich seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger von SoM warte, jedes Jahr nichts angekündigt wird, außer ein paar DS oder Smartphone Spiele die mich aber nie überzeugen konnten.
Will ich endlich die Sache selber in die Hand nehmen.

Ich bin leidenschaftlicher Programmierer, studiere noch Wirtschaftsinformatik und habe bisher einige Erfahrungen im Privatbereich gesammelt.
Die tiefgehensten Kenntnisse habe ich in Java, da habe ich schon etliche Programme für mich und meinen Freundeskreis geschrieben. Jetzt will ich mich endlich an ein Remake von SoM heran trauen.

Da ich nur "ein Mann Team" bin, werde ich die verfügbaren Sprites von SoM nehmen und die etwas aufmotzen.
Muss aber dazu sagen, ich bin bei der Grafikeditierung sehr limitiert, generell schwebt mir erst mal vor, die ganzen Städte/Dungeons/Karten größer zu gestalten.

Parallel plane ich noch, mit welcher Sprache ich das ganze angehen werde, in Java würde die Entwicklung um einiges schneller gehen,
aber der Reiz mit einer Art verwandten Sprache das zu proggen, welche ich noch nicht kenne wäre C sharp.

Aber ich schweife viel zu sehr ab.

Was ich jetzt brauche ist detailierten Input für neue Ideen, denn ich will keine 1:1 Kopie sondern viele Sachen verbessern und anpassen.


Auf meiner bisherigen Liste stehen noch nicht viele Sachen drauf, das liegt daran dass ich lange kein SoM mehr gespielt habe.

1. Ich würde gerne das Auswahlmenü "on the fly" gestalten, also kein pausieren mehr während des Spiel durch das aufrufen des Menüs um Items/Magie/Kleidung auszuwählen.

Vorteil: Das Spiel wird automatisch schwerer weil man während der Auswahl angegriffen werden kann. Und im Multiplayer werden am selben Screen,
wird niemand behindert durch die Pause.(Ka. wie das aussieht Online über einen Emulator)

2. Mehr Gegenstände

3. Ausführlichere Story. Nur um ein Beispiel zu nennen, dass man die ganze Hagen-Geschichte etwas umfangreicher erzählen könnte.
Mit Tantalus der detailierte vorgestellt wird und wie er die Hexe und Pandora beeinflusst.

4. Das Spiel generell schwieriger gestalten.

5. Evtl. einen 4.Char einführen,
ist aber abhängig davon ob ich noch einen Grafiker finde der Lust hat, einen zu erstellen, der perfekt in das Setting von SoM passt.



Ich hoffe ich kann den ein oder anderen hier erreichen und bin dankbar für jeden der etwas beitragen möchte.


P.S. Zurzeit plane ich noch, schreibe mir alles auf, Konzeption und was alles dazu gehört. Wann ich die erste spielbare Version abliefern kann, ist abhängig vom Faktor Zeit und wie schnell ich voran komme.
In der Größenordnung habe ich bisher noch nie etwas angefangen. Daher will ich mir viel Zeit nehmen fürs planen, damit ich nicht permanent umproggen muss weil ich in eine Sackgasse "gelaufen" bin, mangels schlechter Planung.
Mit Zitat antworten