Thema: Spagyrik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 20.04.2017, 09:40
Benutzerbild von saryakan
saryakan saryakan ist offline
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.443
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Ist halt wirklich so, dass wir grade auf Molekularer Ebene zwar viele Vorgänge im Körper beschreiben können und auch sehr grobe Zusammenhänge erkennen können, aber wir oft nicht wissen WARUM zur Hölle Wirkstoff XYZ nun genau diese Wirkung entfaltet. Wir wissen es halt nur aus langjähriger Erfahrung, dass der besagte Effekt in der Regel eintreten wird.
Grade bei Psychopharmaka z.B. ist das definitiv noch so, dass wir im Prinzip systematisch im Dunkeln rumstochern und die Menschen sehr unterschiedlich drauf reagieren können.
Ich als ADSler z.B. reagiere auf viele gesamtsystem wirksame Stoffe oft paradox und es entfaltet sich eine gegenseitige Wirkung. Habe z.B. während einer Wurzelentzündung vor ein Paar Wochen das erste mal Opioide Schmerzmittel ausprobiert und das sehr schnell bereut - Schmerzen hatte ich zwar keine, aber mein Adrenalinspielgel muss so hoch gewesen sein, dass ich 80% der Nacht dennoch nicht schlafen konnte und mich halb tot geschwitzt hatte. <_<
Nichts desto trotz kann einem hier aber auch oft das wenige Wissen was wir haben sehr gut helfen. Ich nehm seid knapp nem Jahr Metylphanidat und das hat mir so enorm geholfen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und zu ordnen, weil ich einfach damit in der Lage bin ein und die selbe Tätigkeit länger als 10 Minuten durchzuführen, ohne nebenbei permanenten gedanklichen Stimulus zu benötigen.

Zitat:
Aber ist schon beeindruckend, das trotz der Entschlüsselung unseres Genoms noch sovielmal Fragen offen sind. Darum hoffe ich das man bald Erklärungen für einiges findet, da ich bei einigen Medis schon wieder aus dem Therapierbaren Bereich der Schulmedizin Rutsche.
Das hoffe ich auch, aber wenn ich mir anhören muss wie Impfraten zurück gehen oder eben pseudowissenschaftliche Heilpraktiken mehr Fahrtwind gewinnen, mach ich mir da schon ein wenig Sorgen.

(@World: Seriously, GO GET VACCINATED)
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.
Mit Zitat antworten