Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 12.04.2018, 00:48
Benutzerbild von Thalos
Thalos Thalos ist offline
Broccoli-Vernicht-0-Mat
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Irland - Cork
Beiträge: 438

Standard

Heyo o/

Die meisten vorgefertigten Userscripts und daher auch den einfachsten Einstieg in die RPG Maker Reihe gibt es für RPG Maker XP und VX (not the same as VX Ace). VX Ace und MV sind zwar "neuer" und vom Interface etwas userfreundlicher, jedoch sind die beiden von der Script Mechanik her nicht sehr beliebt.

Für MV und Ace findest du daher selten gute Tutorials und fertige user scripts. MV hat jedoch den Vorteil, dass du dort auch Mobile APKs exportieren kannst. Das Tool erlaubt dir also auch Spiele für dein Handy zu machen.

Was du auch bedenken musst ist, dass die meisten RPG Makers nicht miteinander kompatibel sind. Wenn du zB ein Projekt in XP anfängst, kannst du es nicht mit VX etc. weitermachen.

Die Maker Serie ist auch des öfteren in Steam Sales und Humble Bundles zu finden, wenn also mal was aufpoppt würde ich an deiner Stelle zugreifen.

Ich persönlich mag MV sehr, bin also etwas biased was Empfehlungen angeht und da du für MV auch etwas mehr elbow grease brauchen wirst, ist es more satisfying wenn du selbst ein script schreibst anstatt es irgendwoher vorgefertigt runterzusaugen.

Wenn du dich für MV entscheiden solltest, gibts hier eine recht gute youtube playlist:
https://www.youtube.com/playlist?lis...KL6owR6W8E6kyg
Mit Zitat antworten