Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > Ankündigungen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 20:41
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.017

Idee Ein Zwischenbericht

Einen schönen guten Abend, SDCler und solche, die es werden wollen.

Ich stellte in den letzten Tagen und Wochen ein paar Überlegungen an und damit Ihr nicht so überrascht von der ein oder anderen Aktion getroffen werdet, teile ich dieses Mal im Vorfeld meine Gedanken.

Wie der ein oder andere weiß, wird die "Seiken Densetsu Community" im Laufe dieses Jahres 10 Jahre alt. Gut, diese Aussage ist erst einmal etwas gelogen, im August wird es einfach nur 10 Jahre her sein, dass ich das Forum übernommen habe - in Wirklichkeit gab es das Projekt ja auch vorher schon eine Zeitlang.

Der ein oder andere mag es im OT bereits gelesen haben, dennoch hier noch mal die Information: ich werde zum Jubiläum ein Forumstreffen organisieren, welches bei mir zu Hause statt findet und aus den Werbeeinnahmen des Forums teilfinanziert wird. Da noch nicht abzusehen ist, wie viele Leute teilnehmen werden, weiß ich auch nichts über die Kosten der Aktion, vielleicht können ja ein paar Leute diverse Verbrauchsgüter mitbringen und so die Kosten reduzieren - gezwungen ist jedoch niemand zu etwas, es ist ganz klar eine Einladung! Termin ist das Wochenende vom 26.-28. August 2011, Austragungsort Lehrte bei Hannover; der Ort ist fix, weil für mich am günstigsten, über den Termin kann man notfalls diskutieren, falls zu wenige Leute können. Aber ich denke mal, hiermit haben ja alle ein wenig Vorlauf für ihre Planungen.

Zum 23. August wird es auch mal wieder einen Wechsel der Forumssoftware geben. Ich bin mit der aktuellen Entwicklung der vBulletin-Forensoftware sehr unzufrieden und werde in Zukunft kein Geld mehr in das Produkt pumpen. Auch wenn das einiges an Arbeit kosten wird, so hoffe ich, dadurch auch das ein oder andere Problem lösen zu können - unter anderem zum Beispiel die bekannten Probleme mit dem Review-System. Ich bin momentan noch in der Planungsphase, welche Software am Ende zum Einsatz kommen soll - wer sich für die Thematik interessiert: ich schwanke momentan zwischen dem Invisionboard und dem Woltlab BB. Ersteres gefällt mir sehr gut wegen vieler fertig integrierter Funktionen (Downloadsystem, CMS, Chat), letzteres bietet wohl die einfachere Anpassung und offizielle Übersetzung und ist zudem noch günstiger. Ich werde natürlich zusehen, einen Großteil der Softwarekosten durch unsere Werbung abzufangen, aber sollte die Wahl auf das Invisionboard fallen, dürfte das kaum ausreichen. Eventuell mach ich zu diesem Zeitpunkt mal wieder einen kleinen Spendenaufruf.

Die Styles sollen so gut wie möglich angepasst und somit übernommen werden, auf dass Ihr Euch gut zurecht finden möget - ich erinnere mich nur zu gut an das Geschreie nach der Umstellung aufs vBulletin. Wenn jemandem etwas einfällt, was er unbedingt in Zukunft für die SDC braucht, so sollte er dies dann in der Umbauphase mitteilen, welche wohl in den Sommermonaten statt finden wird (wenn es schön heiß ist und man richtig Bock auf Programmieren hat).

Ich denke, das wird auch eine gute Gelegenheit sein, andere Änderungen vorzunehmen. Das Review-System würde ich dann zB gerne mit dem CMS (Content Management System) der neuen Forensoftware auslagern, vielleicht könnte man damit dann auch noch andere lustige Sachen in Form von Artikeln machen. Ich werde die Ränge etwas überarbeiten, Regelungen zu Sperren, die Struktur der Moderatoren usw. Wem dazu noch was einfällt, möge dies schreiben.

Soweit von mir. Ich melde mich, wenn es konkretere Angaben zu einzelnen Punkten gibt oder halt hier Rückfragen. Bis denn dann!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 20:56
Benutzerbild von Appolyon
Manaheld
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Königswinter
Beiträge: 1.176

Standard

Wirklich beachtlich, wie weit du im Voraus planst. Wohl einer der Gründe, warum ich so ein Forum nicht führen könnte.

Bezüglich der Forensoftware: Welche Version von vBulletin benutzt du? Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber die meisten Foren die ich kenne, benutzen es (Version 3.8.6 beim aktuellsten) und nur eines benutzt Burning Board 2.0.3.
Was genau sind denn die Hauptprobleme, bzw. welche Entwicklung macht dir Sorgen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.02.2011, 21:06
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.017

Standard

Wir haben aktuell ein vBulletin 3.8, wobei 4.1 die aktuellste ist. Auf vB4 hab ich allerdings nicht die leiseste Lust: Styles anpassen ist eine Qual, die Software ist überladen und übersichtlich, ohne wirklich mehr Funktionen zu bieten und außerdem löst sich das Entwicklerteam gerade mehr oder weniger auf...

Burning Board in der Version 2 ist übrigens die kostenlose Variante und spiegelt nur im kleinen Maße die Funktionalität der Vollversion wider.

Invision scheint momentan einfach das professionellste zu sein und warum sollte ich mich mit weniger als dem besten für meine Lieblingscommunity zufrieden geben?
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 12:27
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.969
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Ein Anliegen von mir was zumindest sekundär mit der Forensoftware zu tun haben dürfte:

ich finde, wir sollten den Spoilercode-Hack generell ersetzen. Zum einen find ich es lästig, immer alles mögliche immer wieder zu markieren, zum anderen kann der Spoilercode nur mit Schrift umgehen, die in der Standardgröße geschrieben ist. Bilder kann man dort garnicht reinpacken (dabei können Screenshots durchaus spoilern), genausowenig wie YT-Videos (was hier zumindest praktisch wäre, um einen uU unnötiges scrollen zu ersparen).

Besser wäre es, wenn alles was gespoilert ist, in ein auf Klick ausrollbares Kästchen gepackt wird. In etwa so
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 15:08
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

 
Euer Wunsch ist mir Befehl!


__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 

Geändert von Masterflow (25.02.2011 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 15:14
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

 
Du bist der Größte!


Okay, das Bild habe ich mehr zu Testzwecken ausgewählt.

EDIT: Du bist so gemein, dass du nachträglich noch ein Bild reinpackst.... jetzt wirkt mein Post wie reiner Spam...

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 16:05
Benutzerbild von Lucifer
Held
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Teising
Beiträge: 241
Lucifer eine Nachricht über ICQ schicken Lucifer eine Nachricht über MSN schicken Lucifer eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Hm Klingt sehr interessant. Ich bin ein Burning Board Nutzer, obwohl es zwar nicht die aktuellste Version ist, aber auch ned die Kostenlose Ich bin damit sehr zufrieden. Aber na ja Jeder muss es selbst wissen. Ich hab ja ein ganz anderes Board, als dieses hier oo Darum stelle ich andere Anforderung an meine Software.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen. Und joah, ich kenne das, als ich von Razyboard zu Revido gezogen bin. Schon einmal 20.000 Beiträge rüberkopiert? Das ist sehr, sehr lästig Aber du packst das
__________________
Äpfel sind Vitamine. Vitamine sind Kraft. Kraft ist Geld. Geld sind Frauen. Frauen sind Sex. Sex ist AIDS. AIDS ist Tod. Willst du einen Apfel?

Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr verursachte Krankheit, die in 100% aller Fälle tödlich endet.

Killing for peace is like fucking for virginity.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)