Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > Ankündigungen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 20:42
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.017

Standard SDC-Entwicklungsbericht, Teil I

Liebes Tagebuch,
heute sind es nur noch etwas über fünf Monate, bis zu meinem Geburtstag. Zweistellig. Ganz schön alt eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt. In Menschenjahren dürfte das bestimmt schon so 60-70 Jahre sein...


So oder so ähnlich dürfte unser kleines Forum hier seine Einträge verfassen. Wie ich ja bereits in dem vorherigen Thema hier im Forum schrieb, plane ich die ein oder andere Änderung an unserer SDC zum Jubiläum im August. Die Arbeiten dazu haben im Hintergrund schon ein wenig begonnen, ein paar Entscheidungen sind gefallen und ein paar Euro ausgegeben.

Zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bereits für einige Vorschläge, Ideen und Kritik bedanken, die nach der letzten Ankündigung an mich getragen wurden. Teilweise sind da echt gute Sachen dabei und ich würde mich sehr freuen, wenn bis Juli noch weitere folgen würden.

Mit diesen (vermutlich monatlichen) Entwicklungsberichten möchte ich Euch ein wenig auf den aktuellen Stand bringen, wie weit die "neue" SDC voran kommt. Dadurch hoffe ich, dass es weniger (negative?) Überraschungen gibt, als es damals durch den Umstieg auf das vBulletin gab, der ja mehr oder weniger heimlich still und leise vorging. Ich werde daher regelmäßig Informationen nach außen tragen, über Fragen, die wir uns noch stellen, Entscheidungen, die getroffen werden und den ein oder anderen Screenshot vom fertigen Ergebnis.

Zunächst einmal: die Entscheidung für eine Forensoftware ist gefallen. Ab dem 23.8. wird die SDC (sollte nichts gänzlich Unerwartetes geschehen) ein Invisionboard sein - dies erscheint mir aktuell als die leistungsfähigste Software. Zudem gibt wird gerade an der neuen Version 3.2 gearbeitet, die auch noch einmal sehr spannende Änderung mit sich bringen wird. Wer sich für die Technik interessiert, dem empfehle ich das Entwicklungsblog des 3.2.

Neben der reinen Forensoftware werde ich zusätzlich die kostenpflichtigen Pakete IP.Downloads (der Name ist aussagekräftig), IP.Content (CMS, ich denke, hierüber werden wir dann zukünftig die Reviews laufen lassen und später dann auch mal mehr) und den IP.Chat (diesen werden wir mal zunächst in der kostenlosen 5-Mann-Version testen, wenn das Ding doll ist, können wir auf größere Pakete hochstocken).

Die Styles (einer der großen Brennpunkte bei der Umstellung phpBB->vBulletin) werde ich nach bestem Wissen und Gewissen so in das neue System, wie es mir möglich ist. Dadurch und durch die Vorabberichte, sollte eigentlich jeder in der Lage sein, sich in der neuen Software so schnell wie möglich zurecht zu finden.

Nicht alle Addons werden es natürlich ins neue Forum schaffen - einige wichtige jedoch können importiert werden. Soweit ich das bisher beurteilen kann, sind Eure Spielhallenhighscores zum Beispiel sicher.

Ich hoffe, dass ich dann zum August hin möglichst vielen Leuten ihre Wünsche die SDC bezüglich erfüllen kann; brauche dafür aber natürlich auch weiterhin eben diese Wünsche und Ideen schriftlich von Euch, entweder als Antwort hier in den Themen (wenn Ihr mit der Community darüber disktutieren wollt) oder halt privat über PN, ICQ o.ä.

Nächsten Monat werd ich dann hoffentlich schon die ersten Bilder von den fürs Invisionboard überarbeiteten Styles anbieten können und vielleicht auch den ein oder anderen Erfolgsbericht. Bis dahin - bleibt gespannt.

Gute Nacht!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 20:54
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Das mit den Entwicklungsberichten ist ne gute Sache, so hat man öfter mal den Impuls, über Verbesserungen und Vorschläge nachzudenken, als es normalerweise der Fall wäre.

Ich hab spontan nen kleinen Vorschlag:
In einem anderen Forum von mir gibt es die Möglichkeit, Youtube Videos direkt in den Beiträgen anzeigen zu lassen (mit nem [YOUTUBE] Link [ /youtube] Tag).
Ich finde das eigentlich ziemlich praktisch, da ich häufig eher 'gewillt' bin, Videos direkt anzuschauen, als erst die Seite zu wechseln.
So könnte man Reviews auch noch mit eingebauten Videos aufhübschen.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich meinen Kumpel mal fragen, wie er das umgesetzt hat.

Kinta
__________________
Neuer Trailer

Geändert von Masterflow (29.05.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 21:02
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.828

Standard

An sich ne gute Sache, aber dann sollte es auch möglich sein, diese Option für einen selber zu deaktivieren, weil ich unter der Woche zb nur mit umts on bin und da ist youtube ne ziemliche Qual.

Aber an sich gute Sache. Ich bin gespannt.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 21:15
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Zitat:
Zitat von Kinta Beitrag anzeigen
Wenn Bedarf besteht, könnte ich meinen Kumpel mal fragen, wie er das umgesetzt hat.
Hier wäre es ne simple BB-Code Regel, in wenigen Minuten eingerichtet. Das gilt wohl für alle modernen Forensysteme.

Zitat:
Zitat von Vash Beitrag anzeigen
An sich ne gute Sache, aber dann sollte es auch möglich sein, diese Option für einen selber zu deaktivieren, weil ich unter der Woche zb nur mit umts on bin und da ist youtube ne ziemliche Qual.
Es wird ja nur das bekannte Vorschaufenster angezeigt, das frisst kaum Bandbreite.

Test:


Zum Thema:
Ich freue mich das die Entwicklung an der SDC weitergeht und es hoffentlich viele coole Neuerungen geben wird.
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 

Geändert von Masterflow (29.05.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 20:04
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.017

Standard

Das IPB hat eine "Insert Media"-Funktion, welche u.a. auch das direkte Einfügen von (YouTube)-Videos gestattet, es ist also keine weitere Modifikation nötig. Auch hier lädt das Video erst, wenn man es anklickt. Rici spricht von sich in der 3. Person und hat das hier mal ausgetestet.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 03:43
Benutzerbild von Subaru
Legende
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 618
Subaru eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Vielleicht nicht für alle interessant aber für Leute, die im Naturwissenschaftsforum was posten, sicherlich praktisch wäre die Möglichkeit LaTex teilweise nutzen zu können.

Geändert von Subaru (31.03.2011 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 08:33
Benutzerbild von Kirika1987
Legende
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Subaru Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht für alle interessant aber für Leute, die im Naturwissenschaftsforum was posten, sicherlich praktisch wäre die Möglichkeit LaTex teilweise nutzen zu können.
Oh ja, wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar wäre, würde ich mich sehr darüber freuen.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen oder verwenden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 21:22
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

rici du hast oben was von kostenpflichtiger software gesprochen aber doch nicht so das das hier ihrgedwann auch ein kostenpflichtiges board wird oder?
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 21:37
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard



@Topic
Dürfte ich auch einen Vorschlag machen?
Wie wäre es mit einer hypermodernen, affenturbotittengeilen Shoutbox?
Das würde noch fehlen bei Web... errm SDC 2.0! =D
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 23:01
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.828

Standard

Zitat:
Zitat von barmut Beitrag anzeigen
rici du hast oben was von kostenpflichtiger software gesprochen aber doch nicht so das das hier ihrgedwann auch ein kostenpflichtiges board wird oder?
Die aktuelle vB Software ist auch kostenpflichtig. Und sollte das hier je kostenpflichtig werden, will ich n Gehalt haben.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 23:17
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.017

Standard

Die SDC wird sich auch in Zukunft über die Google-Werbung finanzieren.
Ob sich was an Positionierung, Anzahl oder Aufdringlichkeit ändern wird, habe ich noch nicht entschieden.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 13:26
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rici
Die SDC wird sich auch in Zukunft über die Google-Werbung finanzieren.
Ob sich was an Positionierung, Anzahl oder Aufdringlichkeit ändern wird, habe ich noch nicht entschieden.
Die momentane Werbung stört auch nicht wirklich. Ein wenig mehr davon wäre m.E. auch nicht schlimm.

Nur bitte keine "reinfahrende" riesengroße Werbung, die beim Schließen gefühlte 20 neue Tabs mit anderer Werbung aufmacht.
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 14:11
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Mir kam gerade noch ne mega-krasse Idee. Und zwar war ich gerade auf der Suche nach einer Release-Liste von 3DS Spielen für die nächsten Monate und da dachte ich mir, dass wir vielleicht hier eine Spiele-Release-Liste einbauen könnten, in die jeder Spiele und deren Release-Daten eintragen könnten. Das ganze könnte man vielleicht auch wie nen Kalender aufbauen.

Stelle ich mir auf jeden Fall sehr informativ vor.

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 14:17
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Kinta Beitrag anzeigen
Mir kam gerade noch ne mega-krasse Idee. Und zwar war ich gerade auf der Suche nach einer Release-Liste von 3DS Spielen für die nächsten Monate und da dachte ich mir, dass wir vielleicht hier eine Spiele-Release-Liste einbauen könnten, in die jeder Spiele und deren Release-Daten eintragen könnten. Das ganze könnte man vielleicht auch wie nen Kalender aufbauen.

Stelle ich mir auf jeden Fall sehr informativ vor.

Kinta
Gaming-Universe rult [irgendwie]! hat eine ziemlich gute Releaseliste. Wenn du noch
mal bei einer konsole spezifisch auf die Releaseliste guckst kannst du auch sehen
was schon released wurde und welche Spiele kein Datum haben.

Vielleicht könnte man die ja irgendwie verwenden. Die Idee find ich auf
jedenfall gut.
__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.03.2011, 14:19
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.407

Standard

Zitat:
Zitat von Kinta Beitrag anzeigen
Mir kam gerade noch ne mega-krasse Idee. Und zwar war ich gerade auf der Suche nach einer Release-Liste von 3DS Spielen für die nächsten Monate und da dachte ich mir, dass wir vielleicht hier eine Spiele-Release-Liste einbauen könnten, in die jeder Spiele und deren Release-Daten eintragen könnten. Das ganze könnte man vielleicht auch wie nen Kalender aufbauen.

Stelle ich mir auf jeden Fall sehr informativ vor.

Kinta
Wieso eigentlich "nur" für den 3D DS? Warum nicht für andere noch laufende Handhelds und Konsolen auch?
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer SD Teil? Haribomann Allgemeines 9 03.12.2009 22:41
Der beste MGS Teil! The Creator Steven Actionbereich 9 14.08.2007 14:55
Schiffsreperatur in Teil 2 DynamicDragon Golden Sun 2 12.05.2005 21:51
Teil 5 - Frage Loxagon Breath of Fire 3 10.02.2005 15:39
FF-Teil für den gamecube Bahamut Final Fantasy: Allgemeines 35 15.08.2003 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)