Seiken Densetsu Community

Seiken Densetsu Community (http://www.sdc-forum.de/)
-   Ankündigungen (http://www.sdc-forum.de/ankuendigungen/)
-   -   10 Jahre SDC (http://www.sdc-forum.de/ankuendigungen/24545-10-jahre-sdc.html)

Rici 23.08.2011 13:22

10 Jahre SDC
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verehrte Mit-SDCler,

wir haben es wirklich geschafft: seit mitterweile 10 Jahren ist die neue "Seiken Densetsu Community" jetzt im Netz. Eine beachtliche Leistung und eine hervorragende Entwicklung, wie ich persönlich finde.

Etwas über 216.000 Beiträge wurden mittlerweile verfasst, das macht einen Schnitt von knapp 60 pro Tag! Etwa 3000 Euro wurden im Verlauf dieser Zeit in das Forum investiert: laufende Kosten wie zB das Hosting, neue Forensoftware, neue Styles. Und neben all diesen Zahlen finde ich es vor allem beeindruckend, dass wir es mittlerweile geschafft haben, den täglichen Betrieb soweit zu begradigen, dass wir als Moderatoren und Administratoren kaum noch regulierend eingreifen müssen - ein guter Fortschritt, wie ich finde.

Sehr glücklich bin auch über die Eigendynamik, die die Teams an den Start bringen. Die Projekte laufen zumeist, auch wenn sich natürlich die Verantwortlichen noch ein wenig mehr Unterstützung erhoffen würden. Und auch ich würde mich vielleicht noch über die ein oder andere Idee freuen. ;) Es muss ja nicht quasi immer gleich ein neues Team für sowas entstehen, kleinere Skripte wie das Bundesliga-Tippspiel erfüllen ja auch ihren Zweck.

Dass meine Terminplanung ordentlich in die Hose gegangen ist, ist leider kein Geheimnis mehr. Beide Vorhaben, die ich für den heutigen Tag geplant habe, müssen nach hinten verschoben werden.

Das Jubiläumstreffen werde ich wohl auf ein neues Wochenende legen. Dieses Mal etwas mehr Vorlaufzeit, vielleicht im Oktober..? Dazu werde ich dann erneut ein Thema aufmachen und eventuell keinen Termin raussuchen, der mit Spielemessen in Konflikt steht! ^^

Die Umstellung der Forensoftware stellt mich vor gewaltigere Probleme, als ich es im Vorfeld vermutet hätte. Das Produkt ist gekauft (etwa 200 Euro, uff...), für eine Konvertierung werd ich wohl auch einen Service des Herstellers in Anspruch nehmen, der auch nochmal teuer werden wird - aber dafür dann hoffentlich wenigstens fehler- und stressfrei. Die Anpassung unserer Styles und Addons an das neue System ist jedoch eine im höchsten Maße fiese und undankbare Kleinarbeit, so dass ich leider nicht mehr mit einer Umstellung vor dem Winter rechne.

Vielleicht kann ich Euch bis dahin trotzdem noch mit kleineren Änderungen bei Laune halten. Ich fand es zum Beispiel ungemein faszinierend, was aus dieser kleinen Idee mit den Randomfacts für ein Spaß für einige hier wurde. Kleine Änderung, große Wirkung - wäre schön, wenn wir noch ein paar solcher Sachen finden würden.

Im Laufe der Zeit kam es, wie überall, zu Höhen und Tiefen. Viele bescheinigen der SDC momentan eine ziemliche Flaute, ich bin jedoch sehr zufrieden mit der aktuellen Situation! In meinen Augen kann auch ein eher mittelgroßes Forum seinen Reiz haben und auch als Außenstehender kann man wohl unserer kleinen SDC seine Sympathie kaum absprechen. Ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass wir eine eigene Art Kultur geschaffen haben, mit einem ganz eigenen Humor, einer eigenen Sprachweise... okay, scheinbar neige ich zur Übertreibung! :fies:

Für die, die den geschichtlichen Lauf der SDC nicht kennen, gibt es auf der Seite secretofmana.de eine geschichtliche Zusammenfassung der letzten 10 Jahre (und ein wenig davor), ich habe sie Euch auch zusätzlich nochmal als Anhang hier mitgegeben. Mit etwas Arbeit kann ich dann auch gegen Ende des Jahres noch einen weiteren, sechsten Punkt in der Historie aufgreifen.

Ich hoffe, dass ich Euch in Zukunft wieder mehr erfreuliche Nachrichten überbringen kann, statt sie immer nur anzukündigen. Es sind immer noch viele Sachen auf der Strecke geblieben (ich habe beispielsweise auch die Forumslogo-Geschichte inklusive der T-Shirts nicht vergessen), vieles hat sich verzögert. Aber ich habe auch Vertrauen, dass wir diese Lücken nach und nach schließen können und uns auch in den nächsten Jahren stetig weiterentwickeln.

In diesem Sinne: auf die nächsten 10 Jahre und meinen allerherzlichsten Dank von mir aus an Euch, dass all das hier ermöglicht wurde!

Nightblade Hawk 23.08.2011 13:42

Ich bin zwar noch nicht 10 Jahre hmiteier aber trotzdem lang genug um die Veränderungen hier mitbekommem zu haben.

Als ich in da Forumg gekommen bin hab ich nur Probleme bei einem Spiel gehabt XD bin dann aber geblieben als ich gemerkt hab wie wohl ich mich hier gefühlt hab. Auch wenn ich heutzutage nicht mehr so oft hier bin kann ich mir n Leben ohne SDC nicht vorstellen.

In diesem Sinne danke an Rici, danke an den Staff der damaligen Forumseröffnung - ihr habt hir was großes aufgestellt und habt das gut gemacht! :D

In diesem Sinne - Happy Birthday SDC und lasst uns auf weitere 10 Jahre anstoßen.

Lord_Data 23.08.2011 13:48

Die SDC hat mich (im prinzip :D ) mein ganzes Internetleben begleitet, danke dafür*knuddel*

Doresh 23.08.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Lord_Data (Beitrag 228840)
Die SDC hat mich (im prinzip :D ) mein ganzes Internetleben begleitet, danke dafür*knuddel*

Geht mir genauso *mitknuddel*

Auf weitere 10 Jahre voller Wahnsinn XD !

Wahnfried 23.08.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Doresh
Zitat:

Zitat von Lord Data

Die SDC hat mich (im prinzip http://www.sdc-forum.de/images/smili...20Bigsmile.gif ) mein ganzes Internetleben begleitet, danke dafür*knuddel*

Geht mir genauso *mitknuddel*

Auf weitere 10 Jahre voller Wahnsinn XD !

Dem schliesse Ich mich natürlich an. XD

Kinta 23.08.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Lord_Data (Beitrag 228840)
Die SDC hat mich (im prinzip :D ) mein ganzes Internetleben begleitet, danke dafür*knuddel*

Das hast du schön ausgedrückt und trifft auf mich genauso zu. (wir haben anscheinend ein ähnlich langes Internetleben gehabt *auf die Registrierungsdaten guck*)

Die SDC ist für mich aus dem Alltag echt nicht mehr wegzudenken, für mich gab es und gibt es kein besseres und interessanteres Forum. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass sich das Forum nicht wie etwas Fertiges anfühlt, was man vorgesetzt bekommt und mit dem man sich arrangieren muss. Die SDC hat soviele Wohlfühl-Funktionen (die Spielhalle, Random Facts, Profilnachrichten, Benutzergruppen, DAS QUIZ!!), das finde ich in keinem anderen Forum. Ich bin ehrlich gesagt manchmal selbst überrascht, dass das Forum nicht überrannt wird von neuen Mitgliedern (also menschlichen ;)).

Ich bin echt gespannt, wo das noch hinführen wird. Was wird man alles für neue Funktionen in weiteren zehn Jahren dazubekommen? Treffen wir uns in ein paar Jahren in virtuellen Chatrooms, indem wir unsere Körper in den Computer einscannen?!?! Ich freue mich auf jeden Fall drauf! Auf die nächsten 10 Jahre! *mit Leitungswasser anstoß*

Kinta

Captain Olimar 23.08.2011 17:05

10 Jahre! Heutzutage eine Ewigkeit.
Bravo an Rici und dem gesamten Moderatoren-Team.

Stoßen wir an auf die SDC!

Kamiro 23.08.2011 17:18

Zitat:

Zitat von Wahnfried (Beitrag 228854)
Zitat:

Zitat von Doresh (Beitrag 228852)
Zitat:

Zitat von Lord_Data (Beitrag 228840)
Die SDC hat mich (im prinzip :D ) mein ganzes Internetleben begleitet, danke dafür*knuddel*

Geht mir genauso *mitknuddel*

Auf weitere 10 Jahre voller Wahnsinn XD !

Dem schliesse Ich natürlich an. XD

jaaaah! dito! *mit-mitknuddel*
bei mir ist mitlerweile IMMER ein Browser-Tab mit dem Forum geöffnet - komme, was da wolle! Insofern kann ich auch sagen: Ich bleibe der SDC auch weiterhin erhalten - bis zum bitteren Ende!

auf tolle weitere 10Jahre! *prost*

Szadek 23.08.2011 19:05

Das ist doch erfreulich. Falls jemand eine euphorischere Version möchte: SDC, FUCK YEAH!!!!

MANAFAN 23.08.2011 19:19

Zitat:

bei mir ist mitlerweile IMMER ein Browser-Tab mit dem Forum geöffnet
Bei mir auch, denn ich finde immer Interessante Sachen zu spielen die Ich kenne und selbst Spiele und zu Spiele die Ich nicht kenne mir aber durch das SDC- Forum schon gekauft oder angespielt habe ( z.B. mehrere FF Teile;) oda auch Crono Trigger ^^ )

Ich bin zwar noch nich solange wie andere hier Mitglied aber man hat hier i-wie wirklich solche Wohlfühl-SachnXDXD ist auch ein Grund waum ich mich hier registriert habe:) Ich hoffe das das Forum auch noch schön Lange online Bleibt:)

Ich bedanke mic auch beim SDC-Team ^^

KaF 23.08.2011 19:23

Das mit den 10 Jahren ging ja ziemlich schnell. Wieviele Foren im Web wohl so lang halten?

Zitat:

Zitat von Kamiro (Beitrag 228864)
bei mir ist mitlerweile IMMER ein Browser-Tab mit dem Forum geöffnet

Und bei mir is SDC die Startseite seit ich hier angemeldet bin, also seit 10 Jahren.

Meister der Runen 23.08.2011 19:30

10 Jahre schon! Bin zwar nur 7 dabei aber meine Güte!
Na dann herzlichen Glückwunsch liebe SDC! Auf ein weiteres langes bestehen.

http://s7.directupload.net/images/110823/e9ftgrse.gif

Freu mich schon auf das Jubiläumstreffen (krieg ich dann endlich mein t-Shirt
mit Yin und Yang Puscheln drauf? xD)

Proto 24.08.2011 05:08

Gratulation!

Hab gelegentlich auch schon reingeschaut gehabt, bevor ich hier Mitglied wurde. ;-)

Luna 24.08.2011 13:17

...unglaublich, wie die Zeit vergeht! Die SDC ist wirklich das einzige Forum, in dem ich auch nach Jahren noch aktiv bin. Als ich mich damals angemeldet habe, waren hier gerade einmal 80-90 Leute registriert... *in erinnerungen schwelg*

Ich schließe mich dann mal den anderen an! *prost*

Kirika1987 24.08.2011 13:43

Auch wenn ich nicht allzu oft und viel schreibe, so würde es mir doch schwer fallen, auf die SDC zu verzichten. Kein anderes Forum schafft eine derart vertraute Atmosphäre für mich. Ich freue mich auf viele weitere Jahre!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)