Interview "Seiken Densetsu Community" März 2007
Gesprächspartner:
Ray


deeveedee: --------------- Interview-Beginn ---------------

Miraya: Ich hätte es auch so gefunden o.O

deeveedee (an Miraya): Das ist meine persönliche Trennung :P

Miraya: Jaja, ich wusste es ;)

Miraya: Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von....

Ray: O.o

Ray: xD

Miraya: Wieder einmal etwas verspätet beginnen wir nun ein neues SDC-Interview. Heutiger Gesprächspartner ist Ray.

Ray: Hy

Miraya: Ray, sag, wie geht es dir an einem so wunderbar sonnigem Tag wie dem heutigen?

Ray: Etwas müde, da die letzte Nacht etwas lang war. Aber sonst ganz gut.

deeveedee: Etwas lang? Wieder zu lange vorm PC gewesen? ^^

Ray: Letzte Nacht fand eine LAN statt, welche langweilig wurde.
Trotzdem habe ich bis zum Ende durchgehalten.

deeveedee: Mit deinem Kumpels aus der Umgebung?

Ray: Ja, genau dee. Veranstaltet habe ich diese jedoch nicht.

Miraya: Hast du die LAN veranstaltet?

Ray: Die fand bei Lord_Crash statt.

Miraya: Wie viele seid ihr denn gewesen und was habt ihr genau da gemacht?

Ray: Wir waren sechs Personen. Eigentlich sollte gespielt werden, doch irgendwie fanden zwei Rechner es sehr lustig, nicht mitmachen zu wollen.

Miraya: Und dann habt ihr "Mensch ärgere dich nicht" raus geholt?

Ray: Es war hinterher eine Rumgefluche- und Raucherlan.

deeveedee: So etwas macht wirklich nicht viel Spaß.

Ray: Gar keinen, denn ich wurde immer zur Fehlerbehebung gerufen.

deeveedee: Was hast du denn für heute geplant? Das Wetter lädt doch direkt dazu ein, was zu unternehmen.

Ray: Nach dem Interview fahre ich mit dem Fahrrad 24km zu meiner Freundin, um sie zu besuchen.

Miraya: Wird das dann nicht recht spät wenn du erst los fährst wenn wir hier fertig sind?

Ray: Ich bin in der Hinsicht sehr flexibel, denn ich habe Ferien.

Miraya: Also gehst du noch zur Schule?

Ray: Ja, ich gehe in Wildeshausen zur BBS für Informatik.

deeveedee: Also eine weiterführende Schule nach der normalen Schulzeit?

Ray: Genau.

Miraya: Und was lernt man da so Schönes?

Ray: Eigentlich die Sachen, welche ich bereits erlernt habe. Netzwerk, Programmierung, Betriebssysteme etc.

deeveedee: Also möchtest du in deinem späteren Beruf auch etwas mit Computer machen? Hast du schon was genaueres geplant?

Ray: Ja, auf jeden Fall. Es würde mich reizen später als Administrator tätig zu sein. Ich habe Spaß daran Netzwerke einzurichten und Programme zu entwerfen.

deeveedee: Und wann wird deine Schulzeit zu Ende sein? Dieses Jahr?

Ray: Ja, dieses Jahr zu den Sommerferien.

Miraya: Und dann willst du sofort los starten und programmieren oder willst du erstmal was anderes machen?

Ray: Angesetzt ist ein einjähriges Praktikum als Elektroniker für Alarmtechnik. Es interessiert mich wie da PC's eingesetzt werden.

deeveedee: Klingt ja interessant. Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz in Sicht bzw. hast du schon Bewerbungen geschrieben?

Ray: Nein, denn mein Problem ist einfach meine Faulheit.
Ich bemühe mich aber demnächst welche zu schreiben.

deeveedee: Wäre besser so. Denn wie jeder weiß ist der derzeitige Arbeitsmarkt alles andere als einfach.

Miraya: Deine Ausbildung würde dann aber erst nach dem Jahrespraktikum beginnen?

Ray: Ja, vorausgesetzt ich bekomme eine Zusage für das Praktikum.

deeveedee: Ach das steht noch gar nicht fest?

Ray: Nein, leider nicht.

Miraya: Und wenn du das Praktikum doch nicht machen kannst?

Ray: Ich habe letztes Jahr in diesem Betrieb bereits ein zweiwöchiges Schulpraktikum absolviert. Wenn ich es nicht machen kann, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Ich bin es von Anfang an falsch angegangen und somit muss ich wirklich viel Glück haben um etwas zu finden.

deeveedee: Vielleicht findet sich ja alternativ was anderes in Sachen PC.
Nun, dann jedenfalls viel Glück dabei


Ray: Ja, danke dir.

Miraya: Aber mal zu etwas anderem, Wildeshausen, deine Heimatstadt, ist ja nicht so groß. Würdest du dafür umziehen, um einen Job oder eine Stelle zu bekommen?

Ray: Ich fühle mich in Wildeshausen sehr wohl, dennoch wäre ich bereit für einen Ausbildungsplatz umzuziehen.

deeveedee: Hast du denn einen Führerschein / Auto um flexibel darin zu sein?

Ray: Nein, leider nicht.

deeveedee: Ist auch nicht geplant das demnächst einer gemacht wird?

Ray: Nein, leider reichen meine Finanziellen Mittel nicht aus.

deeveedee: Das ist natürlich schade. Und erleichtert auch nicht wirklich die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Ray: Nun ja, zur Not könnte man auch noch mit dem Bus oder mit dem Zug zur Arbeit / zum Ausbildungsplatz kommen, was ja auch viele machen.

Miraya: Was machst du denn sonst so, wenn du gerade mal nichts programmierst, dich im Internet herumtreibst oder deine Freundin besuchst?

Ray: Ich gehe sehr oft in den Park um mich dort mit Freunden zu treffen und zu reden was es so neues gibt, auch kommen ab und zu Freunde zu mir um die Zeit mit mir tot zu schlagen.
Dann schauen wir DVD's oder unterhalten uns einfach nur Stundenlang über Gott und die Welt.

Miraya: An sportlichen Aktivitäten gibt es aber nur die Radtour zur Freundin?

Ray: Doch, jeden Dienstag Abend gehe ich zum Volleyball, wo ich mich dann immer auspower. Angesetzt ist auch zukünftig mit Freunden abends zu joggen.

Miraya: Ansonsten gibt es keine weiteren Interessen?

Ray: Derzeit finde ich wieder Gefallen an Schach, nachdem ich es meiner Freundin beigebracht habe. Außerdem lese ich ab und zu wenn ich die Zeit und Geduld wie auch die Lust dazu habe.

Miraya: Und welche Art von Büchern dann?

Ray: Sehr gerne lese ich Psychothriller wie z.B.: Dunkel, Mangas wie z.B.: Shaman King, Krimis und Fantasy wie z.B: Eragon.

deeveedee: Ob Mangas als Bücher zählen lassen wir mal dahin gestellt ^^

Miraya: Also ein ziemlich breiter Geschmack.

Ray: Ja, durch die Jahre habe ich sehr viele Bücher gelesen, was leider seit dem 16. Lebensjahr weniger geworden ist.

Miraya: Wie einige vielleicht auch wissen hast du ja auch deine eigene Homepage und mehrere Foren?

Ray: Ja, ich habe mehrere Foren angelegt sowie eine eigene Homepage. Die Foren waren meistens ein Reinfall, jedoch habe ich dadurch einiges über PhpBB gelernt. Die Website wurde durch meine Html-Kenntnisse welche ich in der Schule erlernt habe erstellt.

deeveedee: Und unter den Augen meines kritischen Blickes wurden deine Anfänge überwacht ^^

Miraya: Und was waren das für Foren?

Ray: Die meisten Themen der Foren habe ich leider schon vergessen. Aktuell ist das Landkreis Oldenburg Forum, welches jedoch wahrscheinlich durch eine virtuelle Stadt erweitert wird. Diese Idee steckt noch in den Kinderschuhen.

deeveedee: Was hat dich denn überhaupt dazu bewegt eine eigene Webseite und die Foren zu machen?

Ray: Ich wollte schon immer ein eigenes Projekt leiten. Außerdem macht es mir Spaß Dinge wie z.B. die Foren aufzubauen und dann zu sehen wie diese laufen bzw. sich entwickeln.

Miraya: Wenn sie sich denn entwickeln...

Ray: Man muss eben immer optimistisch an solchen Projekten rangehen und bei Fehlschlägen nicht sofort aufgeben.

deeveedee: Und genau so ein Projekt hat Rici erschaffen. Mit dem SDC-Forum. Sag Ray, wie bist du auf das Forum und den Chat gestoßen?

Ray: Ich habe mir damals einen snes Emulator angeschafft und Secret of Mana 2 gespielt. Da ich an einer Stelle nicht weiterkam habe ich im Google den Namen des Spieles eingegeben und bin somit auf das Forum gelangt. Mir wurde sofort geholfen und ich hatte beschlossen eben da zu verweilen. Im Chat habe ich mich erst viel später angemeldet, da der immer leer war. Doch nun ist es einer meiner ersten Seiten welche ich aufrufe, wenn ich ins Internet gehe.

deeveedee: Und deine Aktivität dort im Chat hat dir sogar einen Moderatoren-Posten eingebracht. Aber leider scheint die Zeit knapper zu werden, denn so oft wie früher können wir dich nicht mehr im Chat begrüßen

Ray: Der Moderatoren Posten war nachher das i-Tüpfelchen. Es war einer meiner ersten "Jobs", welchen ich mir erarbeitet habe. Meine Zeit wurde gekürzt, da ich nun wieder mehr mit dem Reallife zu tun habe.
Von der Top-Chatter Liste bekommt mich dennoch so schnell niemand weg. ^^

Miraya: Da hast du ja auch gut vorgelegt. Was treibt dich denn jeden Tag aufs Neue ins Forum und in den Chat? Doch wohl nicht nur dein Posten?

Ray: Natürlich nicht. Ich habe in diesem Chat und Forum sehr viele nette Leute kennen gelernt. Unterhalte mich gerne und habe sehr viel Spaß dabei. Generell ist es ein Chat welchen ich für keinen Eintauschen würde.

Miraya: Im Forum hast du ja auch einen "Job". Du bist Mitglied im Fachteam "Spruch der Woche". Kannst du uns dazu etwas Näheres sagen?

Ray: Gern. Ich arbeite mit MicalLex und Hanniball zusammen am "Spruch der Woche". Wir nehmen Spruchvorschläge von Usern entgegen und werten diese aus. Es ist eine spaßige Arbeit, welcher ich demnächst auch wieder mehr Aufmerksamkeit schenken werde. Nur an dieser Stelle muss ich nochmal sagen, dass ich es schade finde, dass so wenig eingesandt werden und wir somit immer Probleme haben Sprüche einzuholen.

deeveedee: Meistens lassen sich auch nur Sprüche aus dem Chat gut nehmen. Im Forum passiert in dieser Richtung leider nicht soviel.

Ray: Das liegt daran das im Forum die Themen sachlich behandelt werden und nicht wie im Chat in Smalltalk enden.

deeveedee: Was eigentlich schade ist. Im Forum kommen selten lockere Gespräche auf. Das wäre eine Sache die man vielleicht beim Vorschlagstreffen von Rici mal anbringen könnte.

Ray: Nur gelten allgemein Smalltalk Themen als Spam und werde somit meistens geschlossen oder eben unterbunden.

deeveedee: Eben dieses soll ja durch den Vorschlag geändert werden. Die Moderatoren sollen nicht überall nach Spam suchen, sondern nur da wo es wirklich schlimm wird. Vielleicht wird durch so etwas auch wieder mehr Leben ins Forum gebracht
Was dem Fachteam für den "Spruch der Woche" sichtlich helfen würde.


Miraya: Hast du denn vor an diesem Gespräch teilzunehmen? Und was erwartest du dir persönlich von diesem Abend?

Ray: Ich hoffe es, denn dies kann bestenfalls auch mehr Aktivität dem Chat bescheren.
Ich werde an dem Gespräch teilnehmen. Ideen habe ich leider keine, aber die könnten ja während des Gesprächs hervorkommen.

deeveedee: Eine Idee haben wir ja nun hervor gebracht ^^

Ray: Außerdem erhoffe ich mir, dass User viele Vorschläge machen, die zu erhöhter Aktivität im Forum und Chat beitragen.

Miraya: Ich denke, dass sich das die meisten erhoffen.

Ray: Nur ich hoffe, dass eben diese auch anwesend sind. Das viele Meinungen eingeholt werden können.

Miraya: Vielleicht kannst du jetzt noch etwas bewirken. Gibt es denn noch etwas, dass du dem Forum sagen möchtest? Noch einmal zu dem Treffen aufgerufen hast du ja schon
Dann entlassen wir dich auch zu deiner Freundin.


Ray: Am Herzen liegt mir eben das Treffen. Außerdem würde es mich freuen, wenn die Aktivität im Chat wieder steigt. Sonst bleibt so wie ihr seid. Eben hilfsbereit und freundlich.

deeveedee: Schönes Schlusswort

deeveedee: Dann bedanke ich mich recht herzlich für das Interview und wünsche dir und deiner Freundin noch einen schönen Tag ^^

Miraya: Wünsche ich euch auch

Ray: Dankeschön, den werde ich haben. Euch auch einen schönen Tag. Wir sehen uns dann im Chat hoffe ich.