Interview "Seiken Densetsu Community" Mai 2007
Gesprächspartner:
Mananoko

 

Miraya: Beginnen wir nun ein neues sdc-Interview. Dieser Monats-Gesprächspartner ist Mananoko.


Miraya: Nabend Mana, wie geht’s dir heute?


Mananoko: Hey! Mir geht’s gut, außer etwas Müdigkeit.


Miraya: War dein Pfingstwochenende zu lang?


Mananoko: Ja...


Miraya: Ja?


Mananoko: Ich war arbeiten, an Pfingsten sind bei uns immer Pfalzmeisterschaften im Tennis.


Miraya: Und dort musstest du selbst spielen oder nur Ballmädchen spielen?


Mananoko: Weder noch, zum selber spielen war keine Zeit. Meine Aufgaben haben sich auf Spielerbetreuung und Kuchenverkauf beschränkt ^^


Miraya: Unter Kuchenverkauf kann sich wohl jeder was vorstellen? Und wie hast du genau betreut? Am Ende massiert oder jedem einzelnen hinterhergelaufen und Schläger getragen?


Mananoko: Ich habe auf das Spielerzelt aufgepasst, dort sind des Öfteren die Spieler für Auskünfte und zum Zettelabgeben hingekommen. Der Masseur war allerdings im gleichen Zelt J


Miraya: Ahja J


Miraya: Und das ging das ganze Wochenende über?


Mananoko: Nein, zum Glück nicht...Wenn man beim Tennisverband arbeitet, muss man sehr flexibel sein, da wird gemacht was gerade anfällt.


Miraya: Du hast eben gesagt, dass zum selber Spielen keine Zeit gewesen ist. Du spielst also auch Tennis und das schon seit Längerem?


Mananoko: Ja, seit 12 Jahren. Ich bin praktisch auf dem Tennisplatz groß geworden ^^


Miraya: Tennis spielen ist ja nicht gerade ein gewöhnlicher Sport. Wie bist du, oder vielmehr deine Eltern, denn damals auf diesen Sport gekommen?


Mananoko: Puuh das weiß ich gar nicht genau...Ich glaube sie haben beide mit Mitte Zwanzig angefangen, und meine Schwester und ich waren dann einfach von Anfang an dabei


Miraya: Und es scheint ja auch Spaß zu machen J


Mananoko: Sehr J


Miraya: Was machst du denn sonst so? Das heißt, wenn du nicht auf dem Platz stehst?


Mananoko: Ich gehe ja noch zur Schule, was natürlich viel Zeit beansprucht. Sonst treffe ich mich mit meinen Freunden, oder bin einfach zu Hause am rumgammeln (oder im SDC-Chat xD)


Miraya: In welche Stufe gehst du?


Mananoko: In die 10. Klasse, ab nächstem Jahr Oberstufe


Miraya: Und weißt du schon welche Kurse du belegen möchtest?


Mananoko: Ja, wir mussten schon die Wahlzettel abgeben. Englisch Französisch und Erdkunde hab ich als LK's


Miraya: Habt ihr 12 oder 13 Schuljahre?


Miraya: Und wo wohnst du eigentlich? :P


Mananoko: 12 ½


Mananoko: Bei Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz^^

 

Miraya: Und ihr habt also 12 1/2 Schuljahre. Weißt du denn schon was du danach einmal machen möchtest? So lange ist das ja nicht mehr hin?


Mananoko: Genaue Pläne hab ich noch nicht. Ich möchte aber studieren und in die Sportrichtung gehen. Als ich mein Praktikum beim Tennisverband gemacht habe stand das für mich fest J


Miraya: Die richtige Sportrichtung bietet aber doch nicht viele Möglichkeiten?


Mananoko: Ich habe da an so etwas wie Sportmanagement gedacht. Lehrer kommt für mich auf keinen Fall in Frage, obwohl das (wie bei vielen bestimmt^^) mal ein Kindheitstraum war xD


Miraya: Du wolltest als Kind also Lehrer werden? Ich dachte immer das wären mehr so Geschichte wie Pilot, Arzt oder Schauspieler?


Mananoko: Ich wollte zuerst Grundschullehrerin werden und später dann Gymnasiallehrer. Aber mit der Zeit hat sich das dann erledigt, als ich merkte wie nervig Schüler sein können^^


Miraya: Bist du selbst ein Beispiel dafür? :P


Mananoko: Rhmm....Wenn ich meine fünf Minuten hab schon :P Aber so schlimm bin ich nun auch wieder nicht ;)


Miraya: Hier bist du ja bisher eigentlich fast immer ganz umgänglich gewesen... ;)


Mananoko: Na das will ich doch mal ganz stark hoffen J


Miraya: ich kann dich beruhigen, bisher warst du immer brav ;)


Mananoko: J


Miraya: Also du möchtest später Sportmanagerin werden. Was ist denn bei dir für die nähere Zukunft geplant? Sprich in den Sommerferien, die ja auch schon bald anstehen, und für den Rest des Jahres?


Mananoko: In ganz naher Zukunft steht die Abschlussfahrt meiner Klasse an, am Freitag geht’s für drei Tage zum Bostalsee. In den Sommerferien ist bisher nur eine kleine Städtetour durch Rheinlad-Pfalz geplant. Sonstiger Urlaub wird eher kurzfristig geplant. Nach den Sommerferien hab ich mir vorgenommen, mich in der Schule etwas mehr reinzuhängen, da es so wie im Moment nicht weitergehen kann J


Miraya: Und mit wem fährst du im Sommer dann durch Rheinland-Pfalz? Der Rest ist ja klar.


Mananoko: Mit zwei meiner besten Freundinnen, wir wollen unsere Buskarte mal richtig ausnutzen. Mit denen können wir sogar umsonst bis nach Würzburg fahren.


Miraya: Ja das lohnt sich dann ja richtig.

 

Miraya: Wisst ihr schon welche Städte ihr noch besichtigen wollt?


Mananoko: Nein, nen Plan haben wir noch nicht, aber ich denke mal alles was möglich ist J
Immerhin sind 6 Wochen ja eine lange Zeit.


Miraya: Also wollt ihr nicht an einem Stück unterwegs sein?


Mananoko: Geplant ist morgens hin und abends zurück. Sonst müssten wir ja noch für Jugendherberge bezahlen, und da die Pfalz ja nicht so groß ist, werden die Fahrten nicht allzu lange dauern.


Miraya: Kommen wir mal zu am dem nahe liegensten Thema.
Du hast vorhin gesagt, dass du, wenn du nicht gerade Tennis spielst oder in der Schule sitzt, deine Zeit in der sdc und im Chat verbringst.
Wie bist du auf die sdc gekommen?


Mananoko: Nunja, wie bestimmt ein Großteil hier. Ich bin bei SD3 nicht weitergekommen und hab’s mal bei Google eingetippt, und schwupps! Da war auch schon die SDC. Mir hat sowohl die Oase als auch das Forum so gut gefallen, dass ich mich gleich mal angemeldet hab und bis heute geblieben bin.


Miraya: Wie lange bist du denn dabei?


Mananoko: Soweit ich mich erinnere, im Forum seit Oktober letzten Jahres und im Chat seit Januar.

 

Miraya: Und dir gefällt es auch nach wie vor?


Mananoko: Sonst wäre ich ja nicht mehr hier^^


Miraya: Och, das soll nichts heißen.


Mananoko: Was mich aber auch hier gehalten hat, sind die Leute die ich bisher kennen gelernt habe. Zum Forentreffen wäre ich ja auch gerne gekommen, was für mich aber am 1. Mai leider nicht möglich war...


Miraya: Wärst du denn bei einem weiteren Treffen an einem anderen Termin dabei?


Mananoko: Auf jeden Fall, sofern es nicht zu weit entfernt ist.


Miraya: Auf dem Treffen wurde ja besprochen oder vorgeschlagen demnächst eines vielleicht doch zentraler zu planen, nur mal sehen wie es umgesetzt wird.
Aber es ist schon mal schön, wenn Interesse besteht. Hast du denn schon jemanden aus der sdc getroffen?


Mananoko: Nein, leider noch nicht. Aber ich hoffe mal dass sich das bald ändert^^


Miraya: Schon jemand bestimmtes im Auge? Oder warum das "bald"?


Mananoko: Im Moment ist nichts in Planung, das "bald" war eher auf die Ungeduld bezogen ;)


Miraya: Schon klar, das sagen sie alle ;)

 

Mananoko: Kann ich mir vorstellen^^


Miraya: Hat dir denn eigentlich jemand mit deinem SD3 Problem weiterhelfen können?


Mananoko: Na klar, da kam prompt eine Antwort^^. Das war gleich mal eine positive Erfahrung in der SDC. Die schnellen Antworten waren auch ein Grund für mich zu bleiben.


Miraya: Und spielst du zurzeit etwas?


Mananoko: Eigentlich bin ich grad bei Final Fantasy X, aber wegen Zeitmangel hab ich schon länger nicht mehr gespielt. Ab nächster Woche werde ich aber mal Guildwars ausprobieren. Mein erstes Spiel was ich hatte war Secret of Mana, das hab ich mit ca. 6 zum ersten Mal gespielt, zusammen mit Donkey Kong und Super Mario war das dann mein Lieblingsspiel. Was meinst Du wie begeistert ich dann war, als ich SD3 auf dem Emulator spielen konnte xD


Miraya: Spielst du generell auf Konsolen oder auf dem Emulator?

 

Mananoko: Beides, ich mag Konsolen eigentlich lieber, da man so ein besseres Spielfeeling bekommt^^. Aber manche Spiele sind eben nicht zu bekommen, wie z.B. SD3 und da muss dann eben der Emu ran.


Miraya: Spielst du ansonsten denn viel? Oder bist du eher der Gelegenheitszocker?


Mananoko: Generell eher wenig. Wenn ich mal was anfange, dann will ich das Spiel auch beenden, aber ich kann nicht den ganzen Tag nur zocken, das wäre mir zu langweilig.

 

Miraya: Dann doch lieber Tennis spielen ;)


Mananoko: Genau^^. Vor allem jetzt, wo die Medenrunde wieder beginnt.

 

Miraya: Da scheinst du aber doch ganz gut bewandert in einigen Spielen zu sein. Hast du denn auch eine eigene Seite über rpg's oder dergleichen oder planst du so etwas zu gestalten?


Mananoko: Dazu reichen meine Computerkenntnisse momentan leider nicht aus^^. Nach den Ferien wird sich das aber hoffentlich ändern, weil ich dann endlich Informatik in der Schule habe. Bei uns gibt’s das leider erst ab der Oberstufe. An Homepages hab ich bisher nur so ne billige Seite geschafft, wie sie jeder Zweite hat^^.
Ansonsten bin ich an einem Anime-Manga-Nager-Forum beteiligt, an welchem ich doch einiges mitgearbeitet habe.


Miraya: Möchtest du es denn dann ab nächstem Schuljahr versuchen?


Mananoko: Das lasse ich mal ganz auf mich zukommen. Wenn ich eine gute Idee habe, werde ich mich schon dranmachen, alleine weil man durch ausprobieren immer viel dazulernt. Sozusagen "Learning by doing".


Miraya: Dann kannst du ja beizeiten ein anderes Mal davon berichten ;)
Jetzt wissen wir ja schon was du in deiner Freizeit, im Sommer und in der sdc so treibst. Erzähl uns doch einfach noch in ein paar Sätzen was dich sonst noch so ausmacht.
Oder wer du eigentlich bist ;)


Mananoko: Jaah, also ich bin 16 Jahre alt, wo ich wohne wisst Ihr ja schon. Ich lebe noch bei meinen Eltern, meine ältere Schwester ist schon zum Studieren ausgezogen. Ansonsten gibt’s dazu eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Was mich sonst so ausmacht...Schwere Frage^^. Ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch, der jetzt stundenlang Lobeshymnen über sich erzählt, deswegen hab ich auch die Frage keine Antwort.


Miraya: Liegt ja nicht jedem diese Lobeshymnen zu singen.


Mananoko: Nein, definitiv nicht.


Miraya: Kommen wir dann direkt zur Frage aller Fragen. Möchtest du denn etwas zur sdc sagen?


Mananoko: Hmm ich möchte mich erst mal bei Allen für die schöne und lustige Zeit die ich bisher hatte bedanken, und ich hoffe, dass es vor allem im Chat mal etwas lebendiger wird ;)


Miraya: Das halte ich für sehr sinnvoll J


Miraya: Dann bedanke ich mich bei dir für die unterhaltsamen zwei Stunden und wünsche dir noch einen wunderschönen Restabend J


Mananoko: Danke auch und Dir ebenfalls J


Miraya: Dankeschön