Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Infos über andere Nutzer


Umfrageergebnis anzeigen: SNES oder Mega Drive -Was fandet Ihr besser?
SNES 16 100,00%
Mega Drive 0 0%
Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 17:39
Benutzerbild von Idris
Marshal
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.108
Standard SNES oder Mega Drive: Was fandet Ihr die bessere Konsole?

Hallo Freunde,

ein Kumpel und ich führen schon seit jeher die Diskussion, was damals, anfangs der 90er, die bessere Konsole war, das SNES oder das Mega Drive? Während ich mich eindeutig für das SNES ausspreche, beharrt er auf die Überlegenheit von SEGAs Konsole (angeblich hätte sie die bessere Grafik gehabt etc.). Was meint Ihr? Was fandet Ihr damals die bessere Konsole?
__________________
...

36
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 18:11
Benutzerbild von Kirika1987
Legende
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 767
Standard

Beide hatten ihren Charme. Heute, mit mehr Technikverständnis, kann ich jedenfalls sagen: Der Soundchip des SNES war dem des Mega Drive deutlich überlegen.

Letztlich ist es aber wohl so, dass man die Konsole besser fand, für die man Spiele hatte, die einem selbst Spaß gemacht haben. In meinem Fall war das das SNES.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen oder verwenden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 19:01
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 356

Standard

Auch wenn ich mit Sega längst meinen Frieden gemacht habe und selbst Mega Drive (+ Master Sytem-Adapter) und Dreamcast hier stehen habe, fällt die Wahl hier natürlich ohne zu zögern auf das SNES.
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)

Der Mega Drive hatte bessere Grafik? Allerhöchstens die Titel der ersten Generation; und selbst hier ist es zweifelhaft. So sieht auch ein FFIV, dessen Entwicklung bereits für den NES begann, weitaus besser aus als Phantasy Star II und III. Überhaupt hatte der MD eine ziemlich unschöne Farbpalette, was durch die niedrige Zahl gleichzeitig darstellbarer Farben noch verstärkt wird.
Das SNES hatte durch technische Tricks wie Mode7 oder die Spezialchips viel mehr Möglichkeiten. Titel wie Super Mario RPG, Yoshi's Island oder gar Star Fox wären auf dem MD undenkbar. Aber auch ohne diese wurde der MD später locker überrundet (vergleiche SD3 oder Chrono Trigger mit Phantasy Star IV).
Vom Sound, bei dem das SNES alle damaligen (Non-CD-)Konkurrenten deklassierte, braucht man gar nicht reden.

Aber auch im dem Punkt, der letztlich wirklich zählt, den Spielen, ist das SNES haushoch überlegen; insbesondere in dem für mich wichtigen Bereich der JRPG.

Der Mega Drive mag auf dem Papier überlegen gewesen sein, konnte aber sein Potenzial durch zu viele Beschneidungen und zu wenige Möglichkeiten nicht ausspielen und war und ist deshalb chancenlos gegenüber dem SNES. Da konnten auch die Add-on-Schnellschüsse nichts retten - im Gegenteil wie man heute weiß...
__________________
Now Playing: Romancing SaGa (SNES)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 22:09
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mit Sega längst meinen Frieden gemacht habe und selbst Mega Drive (+ Master Sytem-Adapter) und Dreamcast hier stehen habe, fällt die Wahl hier natürlich ohne zu zögern auf das SNES.
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)

Der Mega Drive hatte bessere Grafik? Allerhöchstens die Titel der ersten Generation; und selbst hier ist es zweifelhaft. So sieht auch ein FFIV, dessen Entwicklung bereits für den NES begann, weitaus besser aus als Phantasy Star II und III. Überhaupt hatte der MD eine ziemlich unschöne Farbpalette, was durch die niedrige Zahl gleichzeitig darstellbarer Farben noch verstärkt wird.
Das SNES hatte durch technische Tricks wie Mode7 oder die Spezialchips viel mehr Möglichkeiten. Titel wie Super Mario RPG, Yoshi's Island oder gar Star Fox wären auf dem MD undenkbar. Aber auch ohne diese wurde der MD später locker überrundet (vergleiche SD3 oder Chrono Trigger mit Phantasy Star IV).
Vom Sound, bei dem das SNES alle damaligen (Non-CD-)Konkurrenten deklassierte, braucht man gar nicht reden.

Aber auch im dem Punkt, der letztlich wirklich zählt, den Spielen, ist das SNES haushoch überlegen; insbesondere in dem für mich wichtigen Bereich der JRPG.

Der Mega Drive mag auf dem Papier überlegen gewesen sein, konnte aber sein Potenzial durch zu viele Beschneidungen und zu wenige Möglichkeiten nicht ausspielen und war und ist deshalb chancenlos gegenüber dem SNES. Da konnten auch die Add-on-Schnellschüsse nichts retten - im Gegenteil wie man heute weiß...
Dito.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2015, 01:12
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.366
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
(Was mich in dem Zusammenhang wundert: Laut Wikipedia war der Mega Drive in Europa erfolgreicher als das SNES. Ich bin ohne Übertreibung in meinem ganzen Leben noch niemanden wissentlich begegnet, der je eine Sega-Konsole besaß - SNES-Besitzer kenne ich dagegen unzählige und treffe immer wieder welche...)
Dafuq? lebe ich in einer Parallelwelt?
Der einzige Megadrive, den ich je physikalisch zu gesicht bekam war damals in der Kinderbetreungsstätte im Centro in Oberhausen gewesen und da konnte man Sonic the Hedgehog drauf spielen.
Ich ging immer irgendwie davon aus, dass die ganze Sega/Sonic Nostalgie, mit der ich im Internet immer wieder konfrontiert werde, hauptsächlich eigentlich von Amis kommt, weil ich dachte dass Sega dort deutlich prävalenter und erfolgreicher war. o_O


Zum technischem Aspekt ist es so ziemlich ein Mythos, dass der Megadrive dem SNES technisch überlegen war. Tatsächlich hatte der Megadrive CPU zwar eine deutlich höhere Taktung, der SNES nutzte aber auch eine höhere Anzahl an Operationen pro Takt, wodurch beide auf ähnliche Performance raten kamen.
Besonders interessant ist es, dass der SNES doppelt so große Sprites und eben DEUTLICH besser in der Farbpallettensparte war.
Über die unterschiede in Soundqualität muss man auch eigentlich keine worte verlieren. Der Mega drive eignete sich praktisch nur für ganz spezielle Musikstile wirklich gut, während der SNES einfach eine viel breitere Bandbreite an möglichen Genres gut unterstützte.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2015, 14:24
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.770
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@saryakan:

Ach ja, die Tage, als Konsolen noch eine komplett andere, für Laien schwer vergleichbare Architektur hatten und keine PCs in lustigen Gehäusen waren. Man denke nur an den Atari Jaguar mit seinen seltsam ertricksten 64 bit, die gar keine waren. Da konnte man sich jede Menge Unfug wie "Blast Processing" ausdenken, das ich persönlich gerne scherzhaft in PC-vs-Konsolen-Diskussionen verwende (wie in "Spiel X läuft auf der Y nur mit 30 FPS, weil sie nicht genug Blast Processing hat" oder "Spiel Z ist nicht schlecht optimiert, es gibt nur keine Hardware mit genug Blast Processing"). Ich bin ein seltsamer Kerl.

Ich persönlich kannte einige Leute mit nem Mega Drive, aber ich und meine Brüder hatten nur den SNES. Zugegeben, wir hatten uns mal ein- oder zweimal einen MD ausgeliehen und fanden es recht erfrischend.
Aber dank meines mangels an MD-Erfahrung ist es nicht fair, wenn ich hier einfach blind für den SNES stimme
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2015, 12:46
Gesperrt
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 1.987

Standard

Habe noch nie in meinem Leben einen Mega Drive life gesehen.
Jedenfalls nichts das ich wüsste.

Von daher kann ich höchstens für den SNES sprechen, worauf ich nur zwei Spiele kenne... Nachholbedarf?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.11.2015, 13:06
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.560

Standard

Dann muss ich mal Lanze für das Mega Drive brechen.
Ich bin selber stolzer Besitzer eines Mega Drives und hatte es vor einem SNES gehabt.
Und ich muss dazu sagen das die Sonic-Spiele eines der besten Jump 'n Run Spiele darstellt die es gab. Vor allem Sonic 2 und Sonic 3 inkl. Sonic & Knuckles habe ich extrem gesuchtet.
Aber es gab auch andere Spiele auf dem Mega Drive welche deutlich besser waren als die SNES-Versionen. Disneys Aladdin hatte auf dem Mega Drive das deutlich bessere Spiel als die SNES-Version. Auch das Tiny Toons Spiel (Buster Hidden Treasure) war von der Qualität und vom Umfang aus meiner Sicht besser als die SNES-Version (Busts Loose!).
Mein Lieblingsrennspiel Rock 'n Roll Racing hatte auf dem Mega Drive sogar einen Musik Track mehr (Golden Earring - Radar Love) als auf der SNES-Version.
Dafür waren auf dem SNES teilweise andere Spiele wieder besser. Turtles IV war besser als Turtles - The Hyperstone Heist und auch der Turtles-Prügler Tournament Fighters war auf dem SNES besser.
Also ist natürlich echt Geschmackssache, beide Konsolen hatten ihre Vorteile.
Und wer noch nicht überzeugt ist der sollte mal das Action-Adventure Landstalker ausprobieren. Eine zierde seines Genres.

Ich persönlich habe allerdings trotzdem für das SNES gestimmt, da die Auswahl an Rollenspielen und Action-Adventures auf dem SNES einfach besser ist. Ein Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Breath of Fire II und vor allem Chrono Trigger ist einfach göttlich. :-)
__________________
I'm still there everywhere, I'm the dust in the wind
I'm the star in the northern sky, I never stayed anywhere
I'm the wind in the trees, Would you wait for me forever?

Stratovarius - Forever

Geändert von deeveedee (22.11.2015 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.11.2015, 13:42
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Ich erinnere mich, bei meiner Cousine von den Sonicspiele und Landstalker was gesehen zu haben, aber gegen die Massse der Favoriten die ich auf dem SNES habe, bleibe ich dennoch bei ihm als Lieblingskonsole von "Back then".
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.11.2015, 12:10
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.474
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

eindeutig die SNES bei mir
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erledigt] Snatcher Sega Mega Drive Kamiro Rom-Anfragen 7 30.04.2009 15:43
E3: Welche Konsole fandet ihr besser? klkraetz Moderne Rollenspiele 35 22.07.2006 15:48
Suche Antennen- oder Scart-Kabel für Mega Drive Selan Marktplatz 3 13.02.2006 08:54
Sega Mega Drive Roms? Jack Emulation und Roms 0 15.11.2003 17:06
Sega Mega Drive 1 und 2 BalzNar Konsolen & Peripherie 4 06.11.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)