Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Weitere Rollenspiele > Klassische Rollenspiele


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 13:33
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.431
Dolan eine Nachricht über MSN schicken Dolan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Romancing Saga Reihe, lohnenswert zu spielen?

Ich habe demnächst vor, die Romancing Saga Reihe (natürlich mit einen englishpatch) zu spielen, da es interessant aussieht. Aber vorher möchte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.
Lohnt es sich zu spielen, oder ist es verschenkte Zeit? Gibt es Bugs, die es an einigen Stellen unspielbar machen könnte (kenne ich aus den einen oder anderen SMRPG Hack)? Was mich auch interessiert, hängen die Teile miteinander zusammen oder ist es wie die FF-Reihe oder andere Rollenspielreihen, wo der gemeinsame Nenner nur der Titel (und vielleicht auch noch Referenzen etc.) ist?

Über die Erfahrungswerte freue ich mich schon jetzt.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 15:25
Benutzerbild von Rennsteigripper
Held
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 289

Standard

Wie es mit den Zusammenhängen der einzelnen Teile ist, weiß ich nicht.
Aber ich selbst hab schon ein paar mal Romancing SaGa 3 durchgespielt - ich liebe die Auswahl an Helden und die Variationsmöglichkeiten des Kampfsystems (Commander Mode ) - ich kann mich erinnern, das die Texte selbst ein bisschen *hmm* kurz geraten sind - was halt auch dran liegt, das die Story ziemlich viele Variationen und Abzweigungen hat.
Ich würde es so etwa als abgemagertes-Sandbox-Final Fantasy bezeichnen
__________________

Rippers Archivierungswahn:
consolenprofiler.at
Last.fm
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 16:53
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 362

Standard

Für Romancing SaGa 1 und 2 gibt es bis heute keine englischen Übersetzungen, also wäre deine Auswahl hier eh auf Teil 3 reduziert. Den ersten Teil gibt es aber als Remake für die PS2, auch als US-Version.

An sich spricht nicht gegen die Serie, qualitativ ist es bewährte Squaresoft-Kunst. Bevor auch diese Serie durch Square Enix mutwillig mit Unlimited Saga in den Abgrund gestoßen wurde, war es nicht ohne Grund Franchise No.2 bei Square. Es sei aber anzumerken, dass diese Serie alles andere als massenkompatibel ist und auch ganz bewusst so entwickelt wurde. Alle SaGa-Spiele, das schließt die beiden Saga Frontiers für die PSX und die ''Final Fantasy Legend'' GB-Teile mit ein, zeichnen sich durch recht ungewöhnliche, experimentelle Spielverläufe und -systeme aus. Sie basieren meist auf einem Welten-/Kapitel-/Szenario-System, bestehen also eher aus mehreren verknüpften Mini-Stories als einem Hauptplot. Die SaGa-Serie wurde von Akitoshi Kawazu entwickelt, welcher zuvor für das (leider) allgemein unbeliebte, da zu andersartige Final Fantasy II verantwortlich war und sich bei dieser Serie richtig ausleben konnte.

Wichtige Zusammenhänge zwischen den Teilen gibt es nicht.

Ich persönlich kann dir Final Fantasy Legend II, Romancing SaGa 3 und SaGa Frontier 2 aber mit gutem Gewissen ans Herz legen. Final Fantasy Legend III eigentlich auch, aber das Spiel ist so wenig SaGa wie Final Fantasy II Final Fantasy war.
__________________
Now Playing: Ys VIII (PS4)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth

Geändert von Tenchi Souzou (23.10.2014 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 18:08
Benutzerbild von Tomberry
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 65

Standard

Teil 3 habe ich mal vor Jahren gezockt und fand es ganz nett. Es ist an gewissen Stellen höllisch schwer, aber das ist Tradition bei der Reihe. Ich mag aber auch FF2, warum auch immer (bin wohl masochistisch veranlagt). Anspielen lohnt sich auf jeden Fall. An SaGa Frontier 2 kommt es aber nicht ran.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Romancing SaGa 3 Xenon Klassische Rollenspiele 2 20.01.2005 20:31
Romancing Saga 3!!! Xenon Klassische Rollenspiele 2 21.08.2004 22:41
Romancing Saga 3 patch Kamiro Emulation und Roms 0 20.10.2003 09:44
Romancing SaGa 3 patch Vandal Moderne Rollenspiele 3 27.09.2003 18:57
Was ist Romancing Saga 3? Spade Klassische Rollenspiele 6 25.03.2002 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)