Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Technik-Ecke > Konsolen & Peripherie


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 12:14
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Frage Anschluss SNES

So, ich brauche hier mal Input von erfahrenen SNes-Technikern.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es für das gute alte Gerät seinerzeit zwei verschiedene Anschlüsse für die Bildausgabe gab? Ich hatte quasi einen Rundstecker, mit dem ich das SNes über Antenne am Fernseher anschloss und dann auf MDR3 das Bild bekam. Nun ist das Gerät gerade verliehen und der Kumpel bekommt auf seinem Fernseher kein Signal. Ich empfahl den Erwerb eines SCART-Adapters, aber dieser erfordert wie es scheint einen eher kanten Anschluss an der Konsole (so wie ihn anscheinend GameCube und Wii auch haben).

Gibt es also verschiedene Arten von Super Nintendos mit unterschiedlichen Videoausgängen? Falls ja, gibt es auch SCART-Adapter für den "runden" Anschluss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das SNes an moderne Fernseher anschließen zu können?
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 12:40
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Das SNES hat einen Nintendo eigenen Steckplatz hinten, wo einerseits natürlich das Antennenkabel angeschlossen werden kann.

Das Komponentenkabel des N64 passt allerdings auch in die Buchse und funktioniert damit tadellos.

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 12:53
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.445
Standard

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
Gibt es also verschiedene Arten von Super Nintendos mit unterschiedlichen Videoausgängen? Falls ja, gibt es auch SCART-Adapter für den "runden" Anschluss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das SNes an moderne Fernseher anschließen zu können?
Für die Anschlüsse hinten gibt es nur eine Art. (Multi out = Nintendo eigener stecker und RF Out = Antenne)
Am besten ist der Kauf eines RGB Kabels, für den Multi out.

Neben dem schon erwähntem N64 Kabel passen auch die vom GameCube.

(vgl. Anschlüsse - Fernseher - Super Nintendo - Nintendo)

EDIT:
Sehe grade das es wohl selten auch ne Abdeckung für den Anschluss gab: http://www.mks.purespace.de/technical/snes_04.jpg
Diese soll man aber einfach abnehmen können.
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 

Geändert von Masterflow (20.07.2011 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 13:21
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.796
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Masterflow Beitrag anzeigen
Neben dem schon erwähntem N64 Kabel passen auch die vom GameCube.
Hat es nicht sogar irgendwelche Vorteile, wenn man die Camecube Version am SNES verwendet?! Ich erinnere mich, mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben...
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 13:53
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Hatte auch bei diversen Auktionen gelesen, dass der SCART-Anschluss die Bildqualität steigere.

Also quasi dann Super Mario World in HD, 3D und mit DolbyDigital!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 15:39
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Held
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 280

Standard

Erstmal ein Hallo an euch alle. Lese hier schon seit Monaten mit und habe mich jetzt mal endlich angemeldet.

Zum Thema:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das SNES anzuschließen.
Damit können teils drastische Qualitätsunterschiede erzielt werden.

aufsteigend nach Bildqualität:
- über den RF-Adapter (Antennenweiche) am RF Out-Anschluss
- über Composite Video (Video (Gelb), Audio L/R (Rot/Weiß)) am Multi Out-Anschluss
- über S-Video (Mini-DIN-Stecker) am Multi Out-Anschluss
- Über RGB (Scart) am Multi Out-Anschluss

Über das RF-Kabel ist das Bild sehr verrauscht und unscharf, während beim echten RGB beinahe ein Bild wie bei einem Emulator erzielt werden kann.
Das RF-Kabel und das Composite-Kabel (mit Scart-Adapter, der aber keinen Einfluss auf die Bildqualität hat) wurden beim SNES mitgeliefert. Die Kabel vom N64 und des GCN sind baugleich.
S-Video und RGB sind nicht offiziell erhältlich, hier muss man zu Drittherstellerware greifen.
Es muss aber angemerkt werden dass das PAL-SNES KEIN RGB-Signal aussendet (wurde wohl aus Kostengründen entfernt), weshalb hier ein leider ziemlich teurer Wandler zwischengeschaltet werden muss.
__________________
Now Playing: Zelda - Breath Of The Wild (WiiU)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 02:25
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.445
Standard

Hallo, herzlich willkommen und danke für die an sich recht gute Zusammenfassung. Aber wenn wir es genau nehmen habe ich einige Anmerkungen:

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
S-Video und RGB sind nicht offiziell erhältlich, hier muss man zu Drittherstellerware greifen.
Das stimmt nur halb. Es gibt sehr wohl ein offizielles RGB-Kabel.
(vgl. http://img843.imageshack.us/img843/5852/img0044e.jpg)
Wurde aber nicht in Deutschland vertrieben.

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
Es muss aber angemerkt werden dass das PAL-SNES KEIN RGB-Signal aussendet (wurde wohl aus Kostengründen entfernt), weshalb hier ein leider ziemlich teurer Wandler zwischengeschaltet werden muss.
Das stimmt leider nicht. Ich habe selbst verschiedene RGB-Kabel an verschiedenen PAL-SNES Revisionen.
Soweit ich weiss sendet das SNES immer RGB über den Multi-out aus (bis auf das SNESjr, das gabs hier aber nicht).

Es kann allerdings beim offiziellem Gamecube- bzw. Dritthersteller-RGB-Kabeln vorkommen das je nach PAL-SNES Revision (es gibt afaik 3 oder mehr) das Bild dunkel bleibt.
Dies liegt wohl daran das in diesen Kabeln meist 220uF Kondensatoren verbaut sind, für das SNES-Signal allerdings 75ohm Wiederstände passend wären.

Zur Not ist der Umbau recht einfach, ich habe ihn schon ein paar mal vollzogen:
GameCube-RGB-Kabel zu SNES-RGB-Kabel umbauen
mmmonkey PAL SNES RGB Cable Fix

Anbei noch Fotos welche ich mal zum Vergleich gemacht hatte. Ist meiner Meinung aber auch ziemlich Geschmackssache...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scart_rgb_vergleich_1.jpg (440,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg scart_rgb_vergleich_2.jpg (905,1 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSP Anschluss an LCD-Fernseher? Ashura Konsolen & Peripherie 1 21.07.2009 14:45
Snes-Emu auf NDS Absturztaube Emulation und Roms 4 15.03.2009 21:15
Ein SNES-RPG Tuareg Klassische Rollenspiele 5 25.12.2006 12:14
Suche Super Probotector (SNES); Allgemeine SNES-Rom-Site Kamiro Rom-Anfragen 4 30.09.2006 12:47
Wie heißt dieser Stecker / Anschluss? JonathanDavis PC & Hardware 4 18.07.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)