Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Schul- & Studienfragen > Literarisch-Künstlerisch


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 14:32
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard RPG Maker Stanards als Lizenzfreie Filmmusik - Legal?

Hi, wer sich ein bisschen mit Lizenzen und Filmmusik auskennt weis folgendes: Lizezfreie Musik findet man im Internet so gut wie gar nicht. Gemafrei heißt nicht Lizenzfrei - Wer Filmmusik aus dem Internet für einen Film verwendet ohne die Lizenz zu zahlen, kann von dem Uhrheber verklagt werden.

Nun bin ich auf eine Interessante Idee gekommen, bei der ich mir nicht mal sicher bin ob es überhaupt bis jetzt eine Regelung dafür gibt. Ich brauch für mein neues Kurzfilmprojekt etwas frohliches an Musik, etwas das gute Laune macht, da es sich diesmal um eine Komödie handelt. Und es sollte Instrumental sein. Als ich die Internetseiten durch gegangen bin, ist mir aufgefallen das, das was ich suche auch große Ähnlichkeit mit der Standard Spielmusik vom RPG-Maker bzw. allgemein viel Ähnlichkeit mit SPiel-Musik hat.

Nun meine Frage: Ist es legal die Titel aus dem RPG-Maker als Filmmusik zu verwenden, ohne irgend etwas dazu zu zahlen?!

Ich dachte mir, das es ja erlaubt ist seine Spiele von RPG Maker zu veröffentlichen (wenn man nur die Standards benutzt) sehe ich das eigentlich im Grauberreich... Heißt für RPG Spiele ist diese Musik Lizenzfrei, so wie z.B. die Beispiels-Musik die manchmal auf Windows drauf ist wenn man sich nen neuen PC im Laden kauft ja auch Lizenzfrei ist...

Oder lasst mich die Frage so formulieren. Ist es legal Lizenzfrei Spielmusik für Filme, oder auch umgekehrt Lizenz freie Filmmusik für Spiele zu verwenden?

PS: Ihr seit es wahrscheinlich nicht von mir gewohnt, aber in dieser Sache möchte ich dann wirklich sicher gehen, mich bis ins kleinste Detail ans Gesetzt zu halten.

Gruß: E.T.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 15:27
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.737
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wüsste nicht, wieso? Also weiß nicht, unter welcher Lizenz das ausgegeben ist, aber denke mal, dass man die nur in Verbindung mit dem RPG Maker nutzen darf.

Und du brauchst ja nicht unbedingt lizenzfreie Musik. Nimm Musik, die unter Creative Commons lizensiert ist (natürlich mit der passenden Lizenz) und du musst dir darum keine Sorgen machen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 16:20
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.785

Standard

Ich weiss auf jedenfall, dass die Lizenzsache im letzten RPG Maker VX ordentlich geregelt ist. Davor hatten Spieleentwickler das Problem kommerzielle Titel zu entwickeln, da die Lizenzfrage nicht geklärt war oder kommerzielle Spiele mit den orginal RTP ausgeschlossen hat. Ich werd das nochmal recherchieren und mich dann zurückmelden.

Update: Laut Enterbrain FAQ darfst du die Ressourcen nur im Zusammenhang mit dem RPGMaker XP oder VX kommerziell, wie nicht kommerziell nutzen. Die konkrete Lizenz finde ich gerade nicht.

Ansonsten suche nach Inhalten die gemeinfrei (public domain) sind oder unter einer Creative Commons Lizenz liegen. Oder sche!ss drauf. Bei einem unkommerziellen Spiel gemacht mit dem RPGMaker würde ich das tun. Selbst Vampires Dawn hat gerippte Ressourcen.

Wenn du Musik unter freien Lizenzen suchst bemühe mal Jamendo. Schau da doch einfach mal was Zero-Projekt zu bieten hat. Die Musik gibt es unter der CC-BY Lizenz, was soviel bedeutet wie dass du den Namen mit in den Credits mit angeben musst.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (19.11.2012 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
browsergames legal downloaden? barmut Software, Internet und Programmierung 10 17.08.2011 18:24
Lizenzfreie Midis und Mp3´s... Wahnfried Sonstiges 13 16.02.2010 17:54
RPG Maker 2000 Legal? E.T. Sonstiges 7 26.08.2009 21:45
Wo kriegt man nen RPG-Maker legal her? Psychomaster Sonstiges 6 24.04.2006 22:26
Filmmusik Bud Musik und Szene 11 24.04.2005 02:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)