Seiken Densetsu Community

Seiken Densetsu Community (http://www.sdc-forum.de/)
-   Lufia (http://www.sdc-forum.de/lufia/)
-   -   Lufia 2 FAQ (http://www.sdc-forum.de/lufia/14382-lufia-2-faq.html)

MicalLex 10.09.2009 10:33

Lufia 2 FAQ
 
So, ich dachte mir mal, daß das ganz nützlich sein könnte. Ich versuche mal, die gängigen Probleme/Fragen hier unterzubringen. Dazu werd ich dann auf bereits existierende Themen verlinken, in denen die Antwort zu finden ist bzw. Folgefragen gestellt werden können. ;)
Falls jemandem noch typische Probleme oder Fragestellungen einfallen, die hier fehlen, können dir mir gern mitgeteilt werden.


Grundlegendes:

Ich kann mich nicht drehen, ohne einen Schritt zu machen.

Wenn man die R-Taste gedrückt hält, ist es möglich, sich ohne einen Schritt zu drehen.

Ich hab generelle Probleme mit der Steuerung beim Emulator.

http://www.sdc-forum.de/lufia/9505-l...steuerung.html

Ein Gegenstand ist verflucht, was kann ich machen?

http://www.sdc-forum.de/lufia/11255-...lch-damit.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/12830-...enstaende.html


Rätsel:

Ich habe Probleme im Schwerttempel mit dem Plattenrätsel.

http://www.sdc-forum.de/lufia/14286-...inraetsel.html

Ich hab Probleme mit den Büschen im Begr des Aurabaums.

http://www.sdc-forum.de/lufia/11304-...-aurabaum.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/13443-...urabaumes.html

Ich komme nicht am Pflanzenrätsel im Drachenberg vorbei.

http://www.sdc-forum.de/lufia/11285-...achenberg.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/9620-pflanzenraetsel.html

Die Wand im Drachenberg läßt sich nicht wegsprengen, wie komme ich da durch?

http://www.sdc-forum.de/lufia/5831-v...le-schier.html

Wie löst man das "schwerste Rätsel der Welt"?

RPG Oase


Sonstiges:

Der Endgegner in der Rubinhöhle bei Clamento ist nicht da.

http://www.sdc-forum.de/lufia/9716-p...lufia-2-a.html

Ich finde den Endgegner auf dem Berg der Blumen nicht/Das Blumenmädchen ist nicht da.

http://www.sdc-forum.de/lufia/12589-komme.html

Wie besiege ich Gades beim ersten Treffen?

http://www.sdc-forum.de/lufia/3528-e...ung-gades.html

Ich brauche Tips für die Ahnenhöhle.

http://www.sdc-forum.de/lufia/3011-k...nenhoehle.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/3639-hat-geschafft-7.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/11568-...ue-truhen.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/11626-...ehle-euch.html

Wie erreichen meine Kapselmonster die fünfte Stufe?

http://www.sdc-forum.de/50035-post5.html

Ich suche die Dracheneier zum zweiten Mal, aber finde nicht alle.

http://www.sdc-forum.de/lufia/12990-...ei-finden.html

http://www.sdc-forum.de/lufia/11797-dracheneier.html

Wo finde ich Super Lufia XxX?

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Rief 10.09.2009 12:48

ich weiß, ist OT, aber ich will das hier mal hoch loben
bin zwar nicht so ein lufia-fan und habe es auch schon lange durch, aber solch eine arbeit verdient ihr lob, wirklich super arbeit mical^^

Artemis 10.09.2009 13:48

Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht sollte man noch ein paar der Links durch direkte Tipps ersetzen, damit die Suche noch etwas schneller geht, da man sich ja manchmal erst bei den Themen einlesen muss.

Dann will ich auch direkt mal meinen Senf zu Gades und der Ahnenhöhle dazugeben:

Gades bei Gordovan:

Stelle Guy und Maxim nach vorne sowie Selan und Tia nach hinten. Setze Zornattacken ein wie
- Kraftsog (Zornhelm), um Gades' Angriffskraft zu senken
- Eisenwand (Armreif), um die Abwehr zu erhöhen
- Löwenherz (Zornarmband), um die Angriffskraft zu erhöhen
- Spinnenetz (Spinnenjuwel), um Gades' Geschwindigkeit erheblich zu senken
- Schleifer (Jethelm), um Gades' Geschwindigkeit zu senken
- Speedy (Jaguarring), um die eigene Geschwindigkeit zu erhöhen

Mit Statuen (erhältlich in Lunarias Kasino) kannst du 200 KP der gesamten Party heilen, aber Egokraft 3 von den Engelsflügeln bzw. Stärker vom Psychoring (wenn Egokraft 3 nicht einsetzbar ist) sollten auch reichen.

Falls das Level recht niedrig ist und gerade keine Statuen zur Verfügung stehen, könnte eventuell Folgendes weiterhelfen: Klick mich!

Ahnenhöhle:

Wenn man die Treppe in ein tieferes Stockwork heruntergeht, dann wenn möglich mit Blickrichtung nach oben.

Auf diese Weise kann man nicht direkt bei der Ankunft (ohne auch nur einen Schritt zu machen) in einen Hinterhalt geraten, da die Gegner zuallererst immer nach unten schauen und jeder Gegner, der hinter einem steht, demzufolge wegguckt.

MicalLex 10.09.2009 16:23

Den Gedanken hatte ich auch, dachte aber auch, daß es dann hier zu unübersichtlich werden könnte. Ein Kompromiß wäre es (gerade bei Thread über die Ahnenhöhle oder Gades), die Themen nach essentiellen Beiträgen (die Auflistung der Rüstungsgegenstände für Gades als Beispiel) zu durchforsten und sie hier zu verlinken. Und die, die dann noch weitergehende Fragen haben oder was beitragen wollen, können sich dann dem ganzen Thema widmen. Manchmal sind ja auch verschiedene Meinungen vertreten, so daß es schlechter möglich ist, hier nen Kurzeintrag zu verfassen. Außerdem haben sich die Vorposter ja schon die Mühe gemacht, ihr Wissen zu teilen und niederzuschreiben. ;)

Artemis 11.09.2009 13:50

Ich denke, ein kurzer kompakter Tipp und dann der Link zum Topic ist die beste Lösung. Bei den Kurzeinträgen können wir dann ja hier gemeinsam überlegen, was genau wir am besten nehmen.

Was auf jeden Fall auch noch erwähnt werden sollte:

- automatischer Schutz vor Statusveränderungen
- automatischer Schutz vor einzelnen Elementen

Biquinho 11.09.2009 14:12

Zitat:

Zitat von Artemis (Beitrag 188767)
- automatischer Schutz vor Statusveränderungen

Sehr hilfreicher Punkt! Gibt es hierbei eigentlich eine Liste der einzelnen Rüstungen, die automatisch vor Statusveränderungen schützen?

Artemis 12.09.2009 02:46

Hier mal eine Liste:

Schutz vor Vergiftung:
- Bright armor/Glanzrüstung (Alle)
- Bright cloth/Glitzerhemd (Lexis)
- Bunnysuit/Superfummel (Selan, Artea, Tia)
- Camu armor/Camurüstung (Guy, Dekar)
- Crystal mail/Kristallhemd (Maxim, Guy, Dekar)
- Crystal robe/Kristallrobe (Selan, Artea, Tia)
- Holy robe/Götterrobe (Selan, Artea, Tia)
- Holy wings/Engelsflügel (Selan, Tia)
- Lab-coat/Laborkittel (Lexis)
- Old armor/Antikrüstung (Guy, Dekar)
- Pearl armor/Götterrüstung (Maxim)
- Pearl brace/Perlenkette (Selan, Tia)
- Quilted silk/Seidenanzug (Selan, Tia)
- Royal dress/Glitzerkleid (Selan, Tia)
- Seethru cape/Luftumhang (Selan, Tia)
- Seethru silk/Lufthemd (Selan, Tia)
- Silk robe/Seidenrobe (Selan, Artea, Tia)
- Silk toga/Seidentoga (Selan, Tia)
- Silver armor/Silberweste (Maxim, Guy, Dekar)
- Silver mail/Silberpanzer (Maxim, Guy, Artea, Dekar, Lexis)
- Silver robe/Silberrobe (Selan, Artea, Tia)

Schutz vor Verstummen:
- Bunnylady/Supermaus (Selan, Artea, Tia)
- Hairpin/Haarnadel (Selan, Tia)
- Long robe/Superrobe (Selan, Tia) (nur mit Wahrscheinlichkeit 50%)
- Mage shield/Holeröschild (Maxim, Selan, Artea, Tia, Lexis)
- Old shield/Antikschild (Guy, Artea, Dekar)
- Pearl shield/Götterschild (Maxim only)
- Royal dress/Glitzerkleid (Selan, Tia)
- Rune gloves/Runenkralle (Artea)
- S-myst ring/S-Wunderring (Alle)
- Seethru cape/Luftumhang (Selan, Tia)
- Seethru silk/Lufthemd (Selan, Tia)
- Silk toga/Seidentoga (Selan, Tia)

Schutz vor Sofortigem Tod:
- Bright cloth/Glitzerhemd (Lexis)
- Bunny ring/Nasenring (Selan, Artea, Tia)
- Dark mirror/Reflektor (NICHT die verfluchte Version) (Alle)
- Ghost ring/Geisterring (Alle)
- Holy robe/Götterrobe (Selan, Artea, Tia)
- Holy wings/Engelsflügel (Selan, Tia)
- Jute helmet/Jutehelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Pearl armor/Götterrüstung (Maxim)
- Ruse armor/Listrüstung (Selan, Tia)
- Undead ring/Zombiering (Alle)

Schutz vor Paralyse:
- Bright armor/Glanzrüstung (Alle)
- Bunnysuit/Superfummel (Selan, Artea, Tia)
- Holy robe/Götterrobe (Selan, Artea, Tia)
- Magic bikini/Zauberbikini (Selan, Tia)
- Mirak plate/Wunderpanzer (Maxim, Guy, Dekar)
- Old armor/Antikrüstung (Guy, Dekar)
- Pearl armor/Götterrüstung (Maxim)
- Pearl brace/Perlenkette (Selan, Tia)
- Seethru cape/Luftumhang (Selan, Tia)
- Seethru silk/Lufthemd (Selan, Tia)

Schutz vor Verwirrung:
- Brill helm/Glanzhelm (Alle)
- Bunny ears/Eselsmütze (Selan, Artea, Tia)
- Ghostclothes/Geisterkleid (Alle)
- Jute helmet/Jutehelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Legend helm/Legendenhelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Old helmet/Antikhelm (Guy, Dekar)
- Pearl helmet/Götterhelm (Maxim)
- Power brace/Kraftarmband (Maxim, Selan, Artea, Tia, Lexis)
- Safety hat/Schutzhelm (Lexis)
- Seethru cape/Luftumhang (Selan, Tia)
- Seethru silk/Lufthemd (Selan, Tia)

Schutz vor Schlaf:
- Agony helm/Solarhelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Anger brace/Zornarmband (Alle)
- Boom turban/Donnerturban (Selan, Artea, Tia, Lexis)
- Bunny ears/Eselsmütze (Selan, Artea, Tia)
- Fury helmet/Zornhelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Fury ribbon/Zornschärpe (Selan, Artea, Tia)
- Ice hairband/Eishaarband (Selan, Tia)
- Mystery ring/Wunderring (Alle)
- S-myst ring/S-Wunderring (Alle)
- Seethru cape/Luftumhang (Selan, Tia)
- Seethru silk/Lufthemd (Selan, Tia)

Biquinho 14.09.2009 19:09

@Artemis: Vielen Dank! Sogar mit englischen Namen ;)

Edit:

Zitat:

Zitat von Artemis
- Mage shield/Holeröschild (Maxim, Selan, Artea, Tia, Lexis)

Uhm...


Edit2 um Off-Topic zu vermeiden:
@Rise: Ich kenne alle Ausrüstungsgegenstände in Lufia II ^^
Finde es nur wieder mal einen tollen Beleg für die einzigartige Übersetzung :pein:

Rise_Against 14.09.2009 20:27

@Biq:Glaube das Holeröschild gabs inner Ahnenhöhle, hier gibt es irgendwo nen Thread in dem besagtes Schild erwähnt wird.
Hab leider grad keine Zeit zum suchen...

Artemis 29.11.2009 19:44

Wie besiege ich den Eierdrachen?

Der Eierdrache ist um einiges stärker als die Höllenfürsten, doch mit der richtigen Taktik ist auch er kein Problem. Abgesehen von der Ausnutzung eines Bugs bieten sich die folgenden Gegenstände an:

Allgemein zur Verteidigung:
- Spinnenjuwel (extrem nützlich - je mehr, desto besser)
- Feuerschild (extrem nützlich - am besten zwei für Maxim und Guy)
- Perlenkette (extrem nützlich - und auch einfach zu bekommen)
- Eselsmütze (Zornattacke ist nützlich und siehe nächster Punkt)
- Zirkonkralle (nicht ganz so wichtig - eher für Partys mit niedrigem Level)

Schutz vor Verwirrung:
- Glanzhelm (Alle)
- Eselsmütze (Selan, Artea)
- Geisterkleid (Alle)
- Jutehelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Legendenhelm (Maxim, Guy, Dekar)
- Antikhelm (Guy, Dekar)
- Götterhelm (Maxim)
- Kraftarmband (Maxim, Selan, Artea)
- Luftumhang (Selan)
- Lufthemd (Selan)

Angriff:
- Holzschwert (Selan, Artea)
- Drachentöter (Maxim, Guy)
- Echsenex (Alle)
- Gadesklinge (Guy - am besten zusammen mit Drachenring)


Zum Kampf:

Die Spinnennetz-Zornattacke reduziert den Bewegungswert des Eierdrachen enorm und sie kostet nur sehr wenige Zornpunkte - also spammt sie so lange bis alle oder fast alle schneller sind. Gegebenfalls noch den eigenen Bewegungswert mit Speedy erhöhen.

Feuerschilde halbieren den Schaden von Feuerattacken. Stellt Maxim und Guy mit Feuerschilden ausgerüstet in die Vorderreihe und ihr braucht euch weder vor Spiegel- noch vor Rührei fürchten. Den gleichen Effekt liefert übrigens auch die Perlenkette. Ja, richtig gelesen: Die Perlenkette, ebenjene Kette, die es im Südostturm bei Tanbel, also einem der allerersten Dungeons, zu finden gab, halbiert ebenfalls den Schaden von Feuerattacken. Und sie ist einfach zu bekommen (einfach noch mal kurz den Südostturm erklimmen und die drei Truhen öffnen, falls man dies noch nicht getan hat) - also gibt es quasi keinen Grund, Selan nicht mit ihr auszurüsten.

Außerdem: Der Höllensog der HäschenohrenEselsmütze schraubt die Angriffskraft von Rührei enorm runter. Zusammen mit den Feuerschilden und der Perlenkette hat man also von Rührei nichts mehr zu befürchten.
Stehen keine Feuerschilde zur Verfügung und ist der Level der Party nicht ganz so hoch, so könnte es sich anbieten, die Abwehr mit der Schutzschild-ZA von der Zirkonkralle zu stärken. Ansonsten ist das Stärken der Verteidigung nicht ganz so wichtig bzw. der Zauber Courage reicht locker aus.

Omelette sollte keine Gefahr mehr darstellen, wenn jeder einen Gegenstand trägt, der ihn bzw. sie vor Verwirrung schützt.

Zum Angriff bietet sich vor allem am Anfang des Kampfes die Kriegerherz-Attacke des Holzschwertes an. Drachentöter und Echsenex mögen nützlich sein, um den Kampf dann zu beenden.
Alternativ kann man auch die Gadesklinge - am besten zusammen mit dem Drachenring - verwenden. Der Krakenschlag macht dann - vor allem nach dem Einsatz von Multipein, Löwenherz oder Furie - enormen Schaden. Der normale Schlag sollte aber auch ohne Drachenring ganz schön wehtun.

Artemis 15.09.2011 16:39

Wie erhalten meine Helden die bestmöglichen Statuswerte?

Es gibt insgesamte drei Möglichkeiten, seine Statuswerte permanent zu erhöhen:

1. Level up:

Beim Level up erhalten die Helden verschiedene Statuserhöhungen. Diese sind zufallsbedingt und somit nicht immer komplett identisch. Daher kann es sich lohnen, nach einem Level up zu resetten und sich besagtes Level up noch mal neu zu erkämpfen.

Außerdem können die Werte beim Level up über 999 hinausgehen. Dies ist aber erst wichtig im Zusammenhang mit...

2. Tränke/Säfte:

Es gibt verschiedene Tränke, die die Werte dauerhaft erhöhen. Allerdings können diese die Werte nicht mehr weiter erhöhen, wenn der betreffende Wert die Grenze von 999 erreicht hat. Die Ausnahme hier sind KP und MP, die man auch über 999 hinaus erhöhen kann.

Es gibt die folgenden Statuswerte:

1) Kraftpunkte:
KP können per Lebenssaft erhöht werden - auch über 999 hinaus.

2) Magiepunkte:
MP können per Zaubersaft erhöht werden - auch über 999 hinaus.

3) Angriffskraft (ANG):
Ohne Einfluss von Rüstungsteilen entspricht der ANG-Wert immer dem STR-Wert. Daher wird die Angriffskraft auch durch Kraftsäfte gesteigert.

4) Abwehrkraft (ABW):
Ohne Einfluss von Rüstungsteilen setzt sich der ABW-Wert zusammen aus ABW = (STR + BWG)/2. Das heißt, die Abwehr kann durch Kraftsäfte oder Speedysäfte erhöht werden.

5) Stärke (STR):
Der STR-Wert beeinflusst wie oben erwähnt die ANG- und ABW-Werte und kann durch Kraftsäfte erhöht werden.

6) Bewegung (BWG):
Die Bewegung hat zusätzlich Einfluss auf die Abwehrkraft und kann durch Speedysäfte gesteigert werden. Allerdings kann dies auch negative Folgen haben, doch das ist 'ne andere Geschichte.

7) Intelligenz (INT):
Die Intelligenz wird durch Psychosäfte gesteigert.


8) Mut (MUT):
Mut beeinflusst, wie schnell ein (nicht Level M-)Kapselmonster aus dem Kampf flieht und soll sich auch minimal darauf auswirken, wie schnell sich die Zornpunktleiste im Kampf auffüllt, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin. Mut wird durch Mutschübe erhöht. Hier ist die Grenze aber schon bei 199.

9) Magieabwehr (MGA):
Die Magieabwehr ist der einzige Status, der nicht durch Säfte erhöht werden kann.

3. Das Feld im Weihetempel:

Das Feld im Weihetempel steigert ebenfalls alle Werte und das auch über 999 hinaus - Mut ausgenommen, der auch hier nicht über 199 geht.


FAZIT:

Um die besten Statuswerte zu erhalten, müsste man zuerst so weit wie möglich die Werte per Saft steigern und dann erst die Level ups (mit den bestmöglichen Zufallswerten) erspielen und das Feld im Weihetempel benutzen.

Abgesehen davon, dass es einfach viel zu viel verschwendete Zeit bedeutet, gibt es noch ein anderes Problem: Die Säfte müssen erkämpft werden und das bedeutet Erfahrungspunkte also höhere Level. Wenn man nur an die Endparty denkt, könnte man (fast) die ganze Spiel mit den Endparty-Leuten bewusstlos spielen und (fast) alle Kämpfe nur mit den anderen drei temporären Mitglieder bestreiten. Dies umschließt auch das Erkämpfen der Säfte, das natürlich so früh wie möglich geschehen sollte. Aber ist es das wirklich wert...?

Artemis 03.03.2013 04:22

Was sind die genauen Bedingungen für die Monster, die man auf hoher See antrifft?

Die Monster, denen die Party auf hoher See begegnet sind vom Level abhängig - und zwar einzig und allein von Maxims Level. Ab Level 32 kommt alle zwei Level ein neues Monster hinzu bis hin zu Level 48. Dabei fallen auch ab und an bei bestimmten Levelgrenzen mal wieder Monster weg. Es gibt folgende Monster auf See zu finden:

Seepferd: Level 1 - 37
Königsfrosch:
Level 1 - 37
Muräne: Level 1 - 39
Kampfbarsch: Level 1 - 43
Piranos: Level 1 - 43
Blitzfisch: Level 32 - 99
Glibberfisch: Level 34 - 47
Sägefisch: Level 36 - 99
Seeschlange: Level 38 - 99
Killerwal: Level 40 - 99
Aquator: Level 42 - 99
Ahabwal: Level 44 - 99
Strudel: Level 46 - 99
Aqualoi: Level 48 - 99

Wobei der Glibberfisch noch Muräne, Piranos und Tinty als Verstärkung rufen kann.


Was hat es mit dem Einhornjuwel auf sich?

Das Einhornjuwel ist im regulären Spiel nicht zu bekommen. Es wird weder von Monstern hinterlassen, noch ist es in einer Truhe zu finden - auch nicht in der Ahnenhöhle. Aber es ist noch erwähnenswert, dass das Einhornjuwel das Juwel des Sägefischs ist. Besagtes Monster heißt nämlich in der japanischen Version Einhornwal und es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass das Einhornjuwel die Zornattacke Dampfhammer hat (zu sehen, wenn man sich es zum Beispiel ercheatet), welches auch genau die einzige Spezialattacke ist, über die der Sägefisch verfügt.


Was hat es mit dem Kraken und der Königshydra auf sich?

Genau wie das Einhornjuwel, so sind auch diese beiden Monster nicht im regulären Spiel vorzufinden. Diese Monster schlummern ungenutzt in den Tiefen des Programmcodes - genau wie eine stärkere Version von Gades, die wohl voraussichtlich für die letzten beiden Kämpfe gegen Ende des Spiels gedacht war, wobei man hier natürlich nur mutmaßen kann. Stattdessen kriegen wir am Ende lediglich exakt denselben Gades, den wir zuvor schon im Westturm Gordovan bekämpften - und der ist natürlich mit der Endgame-Ausrüstung eine komplette Lachnummer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)