Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Lufia


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 00:32
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Ja, Spekkio Lufia und La Puella sind von mir. Ihr Gegnersprite war allerdings bereits vorher im ROM vorhanden (genau wie eine weiße sowie eine grüne Version vom Feuerdrachen/Eierdrachen). Das heißt, ich musste da bzgl. des Sprites gar nichts mehr einfügen.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 16:25
Ritter
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 14

Standard

holerö und hallo,
nachdem ich nun den kureiji-hack durchhabe, habe ich mich an super lufia gewagt, da ich in der kureiji version die normalen monster gerne etwas bissiger gehabt hätte. das problem; jetzt vermisse ich den biss der bosse aus der kureiji-version (nunja abgesehen von erim und daos, die dann doch ein wenig zu scharfe zähne haben, zumindest in der hardcore version). also ein bisschen google und schon lande ich hier, wo mir der LEdit präsentiert wird. noch dazu lese ich hier zwei bekannte namen, die ja schon mit der materie zu tun haben (an dieser stelle einmal danke an artemis für die lufia-hacks und an redscorpion für die parallel worlds übersetzung). und schon kommen die probleme; ich kann dem LEdit nicht wiederstehen, zack werden monster gebufft. aber ich komme nicht mit den monsterscripts zurecht, und schon ist der echsenmann nur eine normale version mit erhöhten werten, der sich zwar als schwerer erweist, aber immernoch zu lasch ist. außerdem soll er ne spell source droppen, und ich muss grillechsen und zaubertränke etc in manche shops einfügen. nur das kriegt der LEdit nicht hin (abgesehen von dem problem dass er immer abschmiert wenn ich den nosferatu anklicke). deshalb ein paar fragen, die ich hier stellen möchte. vllt können der op und ich uns hier auch gegenseitig helfen:

wie kriege ich das mit den scripts hin?

wie füge ich einem monster einen drop hinzu? (wird in LEdit zwar angezeigt, funzt aber net)

wie füge ich items/zauber in shops ein? (trauma wäre auch außerhalb der ah gut zu gebrauchen)

wie kriege ich es hin, dass man neue monster aus existierenden sprites (grüner feuerdrache mit entsprechendem oberwelt-sprite als zwischengegener in dungeons zb) bastelt?

wie soll das mit dem 2. kampf gegen pierre/danielle funktionieren, wenn die nur einmal im monstereditor vertreten sind?

wie kann ich ip moves verändern/zufügen/items generell bearbeiten?

muss ich dazu zwangsläufig auf hexediting zurückgreifen (wovon ich 0, in worten: null ahnung hab), um diese dinge erreichen zu können? da sich mein interesse auf lufia beschränkt, hat vllt jemand dokumente/anleitungen zur hand, die mir da schon den richtigen weg zeigen?

relis dokumente helfen mir da schon nicht weiter, da ich nicht weiß, welche datei ich womit öffnen muss, wie ich wonach suchen muss und womit ich wie was ändern kann, und was dabei herauskommt (wird bestimmt ne menge trial/error-kram).
für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.

hier für den op, falls es dir weiterhelfen sollte, aus der anleitung zum LEdit. ich weiß wie gerne man sich draufstürzt und dann entweder vergisst die anleitung zu lesen oder einfach an manche sachen nicht denkt:
Tilemap → BMP Importieren Lädt eine 16-Farben-Bitmap (bmp) und konvertiert sie in eine Super Nintendo-Tilemap, die Lufia verwenden kann.

Standardmäßig exportiert man eine Bitmap, bearbeitet sie und importiert sie wieder.
Importiert man eine eigene Bitmap, ist die Größe zu beachten:
Sie muss mindestens 32x32 und darf höchstens 128x128 groß sein, dabei müssen sowohl Höhe als auch Breite durch 16 teilbar sein.

Außerdem ist zu beachten, dass der Super Nintendo nur begrenzt Video-Speicher aufweist.
Kommt man auf die Idee, einem Blob die Grafik von Gades zu geben und trifft im Spiel auf 4 Blobs, wird man dafür bitter bestraft...

Nur die Tilemap wird importiert, nicht die Palette. Diese muss, wenn nötig, gesondert geladen werden (siehe unten). Palette → Hinzufügen Fügt dem MonsterSprite eine neue Palette als Kopie der momentan gewählten Palette hinzu. Palette → Entfernen Entfernt die momentan gewählte Palette, sofern sie nicht die einzige ist. Palette → Aus BMP Importieren Lädt eine 16-Farben-Bitmap und konvertiert die 16 Farben in eine Palette. Die momentan gewählte Palette wird dabei überschrieben.
Die erste Farbe einer Palette wird im Spiel nicht dargestellt. ansonsten schonmal danke für jeden gedanken, den ihr an mich und meine fragen verschwendet, und noch mehr danke für jeden gedanken, der hier auch niedergeschrieben wird. mein ziel ist eine schwerere version von lufia, die man im normalen modus durchspielt, um mit dem nochmal-modus belohnt zu werden, der dann tatsächich das spiel ein wenig leichter macht, anstatt die pcs lächerlich zu überpowern (auch ohne powerleveln), und im geschenkmodus ne herausforderung liefert, die irisgegenstände zu sammeln und den meister zu schlagen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 18:15
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Ich habe jetzt pdinklag (PaD) per Mail angeschrieben und ihn gefragt ob ich den C# Sourcecode unter einer freien Lizenz bekommen kann. Anderweitig wird es schwierig hier weiterhelfen zu können. Ich habe den Source zwar hier dekompiliert liegen, finde aber das pdinklag (PaD) in dieser Frage nicht umgangen werden sollte.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (13.09.2013 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 19:06
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Ja, Erim und Daos sind schon eine Nummer für sich.

Um die genannten Dinge hinzukriegen, kommst du aber wohl nicht um Hex-Editing drumherum.


Was die Drops angeht, so hat sich Schicksal bereits dem Problem angenommen.

Zitat:
Zitat von senfmann Beitrag anzeigen
wie füge ich einem monster einen drop hinzu? (wird in LEdit zwar angezeigt, funzt aber net)
http://www.sdc-forum.de/showpost.php...8&postcount=26
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 20:02
Ritter
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 19

Standard

Das mit dem grünen Eierdrachen hab ich auch grade gefunden, sieht garnicht so schlecht aus.

Ich vermute mal, dass es einfach Farben gibt, die auf dem SNES nicht dargestellt werden können, oder packt das SNES alle Html-Farben?

Edit: Kanns auch nicht sein, habe einen Blob nur mit den Farben die schon in ihm vorhanden waren editiert und selbst dann gehts nicht.

Geändert von Lexis Shaia (13.09.2013 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 20:13
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Das SNES hat eine 15-Bit Farbpalette, könnte damit also 2^15= 32768 Farben darstellen. Der Megadrive hat das was Nintendon't eine 16-Bit Farbtiefe und kann damit 65536 Farben darstellen!!!11!einself . Der PC vor dem ihr sitzt hat in der Regel eine 24-Bit Farbtiefe (32-Bit ist Bullshit) das sind dann 16777216 Farben.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (13.09.2013 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 20:45
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Zitat:
Zitat von Lexis Shaia Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass es einfach Farben gibt, die auf dem SNES nicht dargestellt werden können, oder packt das SNES alle Html-Farben?
Bei einer SNES Palette hast du 32 Werte pro Kanal, d.h 32.768 Farben im Vergleich zu 16.777.216 (256). Der Editor muss also bei der normaler 255er-RGB-Kodierung immer zu einem durch 8 teilbaren Wert auf bzw abrunden.
(#DEDE10 würde also zu #E0E008)

Allerdings kann man eine Farbe nicht so speichern das sie ungültig wäre, da ja nur eine bestimmte Anzahl an Bits zur Verfügung stehen.
Das bedeutet alles was gespeichert wird, kann auch dargestellt werden. Es kann natürlich sein, das der editor schlecht programmiert ist und das ROM zerschießt...

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
Der Megadrive hat das was Nintendon't eine 16-Bit Farbtiefe und kann damit 65536 Farben darstellen!!!11!einself .
Ne, Megadrive hat nur 9 Bit.
(http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...rive.2FGenesis)
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 20:55
Ritter
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 19

Standard

Ich hab einen Blob einfach mal komplett rot gefärbt in der gleichen Farbe die auch im ursprünglichen Sprite verwendet wurde. Bringt aber nüx, auch da stürzt es ab, auch wenn keine neuen Farben drinne sind.

Zuuviel Arbeit umsonst -_-
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 23:59
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

PaD hat sich bei mir gemeldet und mir den letzten Source, den er hatte zur Verfügung gestellt. Darin sind auch schon ein paar Neuerungen drin und ein paar Editoren deaktiviert. Vermutlich, weil er den Editor komplett auf eine Projektdatei aufsetzen wollte und Unterstützung dafür nach und nach für jeden Editor nachziehen wollte. Leider gibt es auch hier ein Problem mit den Bildern. Werde mich demnächst darum kümmern und mir das Problem im Detail ansehen.
Vielleicht liegt es ja auch am ROM selbst und man muss ein anderes Release nehmen?
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 08:58
Ritter
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 14

Standard

Gibt es denn mehrere deutsche releases? Oder werden auch int. Releases unterstuetzt jetzt? Auf jeden fall schonmal danke fuer die muehe, redwolf.

Lexis hast du fuer den blob ne neue palette angelegt? Mit den abmessungen/in einer durch 16 teilbaren groesse? Es geht ja darum, ne passende palette anzulegen. Wenn ich das richtig verstehe, musst du, um nen komplett roten blob in einer farbe darzustellen, eine palette erstellen, die komplett in der farbe ist, diese importieren und dem blob zuweisen. Wenn jetzt in der palette weiss auftaucht, kann das vllt nicht verarbeitet werden ->absturz. Ich schau mir das mal in ner ruhigen minute an, kann aber dauern, vllt kann ich was brauchbare produzieren.

Ja das habe ich mir schon gedacht artemis. Hast du vielleicht einen startpunkt zum hexen fuer mich (und einen schubs in die richtige richtung vllt)? Ob das jetzt links zu seiten sind oder programme oder docs spielt keine rolle, jede hilfe wird dankend angenommen.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 10:18
Ritter
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 19

Standard

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
PaD hat sich bei mir gemeldet und mir den letzten Source, den er hatte zur Verfügung gestellt. Darin sind auch schon ein paar Neuerungen drin und ein paar Editoren deaktiviert. Vermutlich, weil er den Editor komplett auf eine Projektdatei aufsetzen wollte und Unterstützung dafür nach und nach für jeden Editor nachziehen wollte. Leider gibt es auch hier ein Problem mit den Bildern. Werde mich demnächst darum kümmern und mir das Problem im Detail ansehen.
Vielleicht liegt es ja auch am ROM selbst und man muss ein anderes Release nehmen?
Es gibt andere Releases? Wäre mir jetzt neu. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen.

Kann auch am Emu liegen, vielleicht liegts einfach an snes9x?
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 13:21
Benutzerbild von PaD
PaD PaD ist offline
Ritter
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
PaD eine Nachricht über ICQ schicken PaD eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Die C#-Version unterstützt nur das deutsche ROM.
Der MD5-Hash von dem, den ich damals nutzte, ist FC140F75678C47D9D73E6DE07C83B618.

Achtet auf den ROM-Header (die ersten 512 Bytes, fast nur Nullen). Es gibt einige ROM-Hack-Tools, die diesen einfach entfernen. Emulatoren brauchen den nicht, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob LEdit die Version ohne unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 18:09
Ritter
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 19

Standard

Verwende LEdit auch nur für die deutsche ROM.

Woher krieg ich so ein Tool?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 19:44
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Allgemein gesehen empfehlen sich wohl ein paar gute Tutorials fürs Hexediting. Ich glaube, Masterflow hatte irgendwann mal ein paar gute Links gepostet - ich find sie nur jetzt auf die Schnelle nicht.

Was Lufia und vor allem die Gegnerskripte angeht, so empfehlen sich wirklich Relis Dokumente. Nicht nur sind dort alle bzw. fast alle Funktionen, die in den Skripten vorkommen, aufgelistet (Datei L2_Effects im Ordner L2_Drafts) und erklärt, sondern es gibt auch einen Ordner (L2_Monsters zu finden unter L2_Patches), in dem alle regulären Gegnerskripte vorhanden sind.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 20:48
Ritter
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 19

Standard

Muss ich mich mal reinlesen sobald ich Zeit finde. Wenn du die Links findest hau sie bitte noch rein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Sun, einige Fragen Dolan Golden Sun 16 09.07.2009 18:21
Einige Fragen zu BOF III Spacky Breath of Fire 8 31.07.2007 06:26
Einige Fragen PrinzkO Secret of Mana 2 8 23.06.2006 13:56
Legend of Dragoon EINIGE FRAGEN Psychopath Klassische Rollenspiele 3 07.09.2003 12:59
Einige FF9 Fragen! rensch Final Fantasy: Hilfe 19 20.08.2002 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)