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  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2013, 15:10
Ritter
 
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Standard Eigener Lufiahack - Einige Fragen

Sou, ich denke das wird ein etwas längerer Thread, habe noch ein paar Fragen explizit zu LEdit und ein paar anderen Sachen.


1. Kampfsprites

Wie kann ich die Kampfsprites Editieren? Ich habs mit Paint versucht, die blauen Farben jeweils gegen andere ausgetauscht, dürfte also nicht über dem 16-Farben Limit sein.



So sah dann die editierte und vergrösserte Version aus. Problem kommt, wenn ich die Datei als BMP speichere, dann sieht mein Goblin nämlich so aus:



Was kann ich dagegen tun und gibt es einen einfacheren Weg die Monstersprites zu editieren? Gibt nämlich zig Sprites die ich gerne Aufpolieren würde.



2. Item Editor

Funktioniert der überhaupt? Ich kann von den Waffen die Werte zwar verändern, aber wie soll ich das festhalten? Es gibt keinen Button zum exportieren oder ähnliches, gibt es andere Wege oder ist die Funktion noch nicht verfügbar?




3. Mapsprite Editor

Sind das auch 16 Farben BMP's? Kann ich die genauso Editieren wie die Kampfsprites?




Rest kommt später. Vielen Dank für jede Antwort
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  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 00:02
Benutzerbild von Redwolf
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Standard

Zu 1.

Das liegt daran, dass Microsoft ab Windows Vista scheinbar nicht mehr in der Lage dazu ist das Dateiformat bei so etwas elementaren wie Paint gleichzuhalten. Scheinbar streut Paint da die eigene Farbpalette rein, was die Farbänderung erklärt. Das Dateiformat muss eine 16-Farben-Bitmap sein. Du kannst aber z.B. Gimp hernehmen um die Sprite zu editieren. Dazu den entsprechenden Sprite in Gimp öffnen und bearbeiten. Denke daran, dass du nur die Farben benutzen darfst, die auch schon im Sprite enthalten sind. Die Farbangleichung oder -veränderung geschieht später über die Farbpalette in LEdit. Am Ende einfach in Gimp über Datei > Exportieren... die Datei irgendwo ablegen (Denke dran, das Format muss Bitmap sein).

Zu 2.

Der scheint aktuell nur "Read-Only" zu sein, also nur zum Anschauen der Itemstats. Wenn du diese selbst modifizieren willst, musst du es selbst reincoden oder per HEX-Editor die Werte direkt im ROM manipulieren. Glücklicherweise gibts hier ein paar ROM-Hacker. Frag z.B. mal RedScorpion.

Zu 3.

Selbes Problem wie bei 1.
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Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (04.09.2013 um 00:12 Uhr)
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  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 15:10
Ritter
 
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Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
Denke daran, dass du nur die Farben benutzen darfst, die auch schon im Sprite enthalten sind. Die Farbangleichung oder -veränderung geschieht später über die Farbpalette in LEdit.
Zu 2.
Erstmal danke für die Info, ich werds probieren.

Edit: Hat super funktioniert, diesmal wurden die Farben auch exakt übernommen:



Vllt gefällt euch was, Feedback erwünscht

Gibt es keine Möglichkeit die Farbauswahl/Palette zu ändern?

Außerdem suche ich noch einen Weg die Kampfsprites der Party zu verändern, gibts da Mittel und Wege?

Geändert von Lexis Shaia (04.09.2013 um 16:29 Uhr)
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  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 17:52
Benutzerbild von Redwolf
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Beiträge: 2.794

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Die Farben müssten änderbar sein.
Bei einem 16-Farben-Bitmap liegen die Farben in einer indexierten Farbpalette vor.

In Gimp kannst du diese über folgende Einstellung bearbeiten:

Menüleiste: Fenster > Andockbare Dialoge > Farbpalette

Du kannst dir das so vorstellen wie wenn du einerseits die Pixeldaten hast und andererseits an einer anderen Stelle definierst welcher Pixelwert welche Farbe sein soll.

Zur Veranschaulichung:

Definition Pixeldaten:

1 1 1 1 1
2 2 2 2 2
3 3 3 3 3

Definition Farbpalette:

1 = Schwarz
2 = Rot
3 = Gold

Als Bild würde dann die deutsche Flagge rauskommen. Farbpaletten warn in grauer Vorzeit der Trick um Speicherplatz zu spaaren, da man nur die Farbpalette ändern musste um damit einen anders colorierten Sprite hatte. Bilddateien waren und sind immernoch sehr speicherintensiv.

Sprites ändern

Wenn du Sprites ändern willst, die LEdit nicht überstützt, ist es hilfreich ein Tool zu benutzen, welches etwas tiefer greift. Mit z.B. Snesedit lassen sich die Tilemaps komfortabel ändern. Hier gibt es eine recht gute Anleitung dazu.
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Geändert von Redwolf (04.09.2013 um 18:32 Uhr)
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  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 19:41
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Ich bin beeindruckt, wieviel sich mittlerweile mit ROM's anstellen lässt. Werde mich mal da reinlesen, vielleicht versteh ichs ja Vielen Dank.

Edit:

Einige Sprites lassen sich nichtmehr speichern. Nach dem importieren in LEdit werden die neuen Sprites einfach nicht angezeigt. Habs als BMP gespeichert. Kann der Speicher voll sein? Kann man das expanden?

Geändert von Lexis Shaia (06.09.2013 um 17:28 Uhr)
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  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2013, 01:38
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Das Programm behält das Filehandle beim exportieren offen. Du musst LEdit beenden und wieder neu starten .
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  #7 (permalink)  
Alt 09.09.2013, 16:55
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Standard

... hätte man auch selber drauf kommen können

Und das nächste Problem tut sich auf: Die Lufia2.smc (bearbeitet) lässt sich nicht mit meinem Emulator abspielen (zsnesw).

Was mach ich diesmal falsch? Liegts am Emu?

Sind vielleicht mit die dümmsten Fragen die ihr euch bis dato anhören musstet aber ich bin was das angeht (noch) nicht so bewandert.
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  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 12:55
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Versuch mal über Trial and Error rauszufinden was dazu führt, dass das ROM nicht mehr startet. Am besten machst du immer viele BACKUPs und testest das ROM nach jeder mittelgroßen Änderung.

LEdit vergrößerte die ROM-Datei um so mehr Platz für neuen Content zu schaffen.
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  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 16:57
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Die ROM lässt sich schon nichtmehr öffnen, wenn ich einen einzigen Sprite editiere:

->

...und schon läuft die ROM nichtmehr. Was ist das Problem an dem Sprite?
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  #10 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 17:21
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Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
LEdit vergrößerte die ROM-Datei um so mehr Platz für neuen Content zu schaffen.
Genau das könnte das Problem sein. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass zsnes mit den vergrößerten Dateien Probleme haben kann, während es bei snes9x hingegen läuft.

Probier doch einfach mal snes9x als Emulator.
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KAME-HAME-NAMI!!!
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  #11 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 19:33
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Standard

snes9x läuft ja nicht, weil mir d3dx9_38.dll fehlen würde. Hab mir dann die entsprechende DirectX Version (32Bit) heruntergeladen. Weiß jemand was ich mit dem Zip-Ordner machen muss? (Mit den entpackten Dateien gehts immernoch nicht)

Oder kennt ihr noch andere Emulatoren?

Bsnes taugt nicht.
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  #12 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 19:57
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Lad mal die DLL manuell runter und kopier sie ins Snes9x Anwendungsverzeichnis (Wähl die Option Download ZIP-File, nicht dieses Fixer Tool).

Du solltest außerdem Snes9X in einen Ordner entpacken, bevor du es ausführst, sonst kann es sein, das programmrelevante Dateien nicht gefunden werden.
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  #13 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 20:37
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Hat funktioniert, die ROM startet nun.

Und da ist das nächste Problem:

Bin auf der Oberwelt über Taia rumgelaufen, erster Kampf startet und auf einmal startete das Spiel neu. Einmalig, dachte ich, und hab einfach nomma angefangen. Dann auf der Oberwelt gg ein paar Echsen gekämpft, da hat alles super funktioniert. Doch sobald ich in der Tutorialhöhle gegen den ersten Blob kämpfe crasht das Spiel und startet wieder neu. Der Blob ist ein editierter Sprite, die Echsen nicht. Denke mal daran liegts... Was mach ich nun wieder falsch?
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  #14 (permalink)  
Alt 12.09.2013, 16:19
Benutzerbild von Artemis
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Beiträge: 1.713
Standard

Ja, daran wird's wohl liegen.

Wenn bei einem Gegner irgendetwas nicht stimmt, dann resettet das Spiel. Dies kann sofort zu Kampfbeginn passieren (wenn zum Beispiel etwas mit dem Gegnersprite nicht stimmt) oder erst mitten im Kampf (wenn man zum Beispiel die Gegner-KI verändert hat und der Fehler erst beim Ausführen eines speziellen Moves relevant ist).

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich mich nie wirklich mit dem Importieren von anderen Gegnersprites beschäftigt habe.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
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  #15 (permalink)  
Alt 12.09.2013, 16:30
Ritter
 
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Standard

Stammt von dir nicht Spekkio Lufia? (Falls ja, good job )

Da gibts doch diese Spinne, La Puella, die wurde doch auch eingefügt. Gabs da keine Schwierigkeiten?

Oder gibts irgendeine Begrenzung, welche HTML-Farbcodes ich benutzen darf?
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