Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 14:52
Benutzerbild von Captain Olimar
Legende
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Pinginea
Beiträge: 611

Standard

Der Geruchssin des Menschen ist ja überhaupt, im Vergleich zu manchen Tieren schwach ausgebildet. Wär aber mal ganz interessant, wie es wäre sich an Gerüchen zu orientieren, wie es ja Schlangen oder Hunde tun.

@Lord_Data: ich hab mal gehört, Blinde träumen auch blind. Also sehen nichts, aber eben hören, fühlen, und riechen eben.
__________________
von Captain Olimar
Intergalaktischer Lieferant und Entdecker

war früher als Fluffy bekannt und ich bin KEIN Mädchen
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 15:03
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.783
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Das mit den Träumen hängt ja auch davon ab, ob man blind geboren wurde oder eben erst später das Sehlicht verloren hat.

Und davon nochmal unabhängig hat ja jeder Mensch verschiedene Präferenzen bei den Sinnen. In der Schule lernt man ja zum Beispiel mal die Lerntypen kennen, also ob man besser lernt, wenn man etwas hört oder sieht.
Und eine andere Sache, auf die man mal bei sich achten kann, ist die Weise, wie man selbst Eindrücke beschreibt. Also auf visueller, auditiver oder anderer Ebene.
Beispiel: Man erlebt ein brennendes Haus und erzählt später jemandem davon. Berichtet man eher von dem Flammenspektakel, das man gesehen hat oder dem Geruch des verbrannten Hauses oder von der Hitze, die einem entgegenschlug.
Ist ganz interessant, mal zu beobachten, welche Sinneseindrücke man bevorzugt äußert.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 15:40
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.832
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Captain Olimar Beitrag anzeigen
Der Geruchssin des Menschen ist ja überhaupt, im Vergleich zu manchen Tieren schwach ausgebildet. Wär aber mal ganz interessant, wie es wäre sich an Gerüchen zu orientieren, wie es ja Schlangen oder Hunde tun.
So eine Debatte brauchen wir gar nicht erst einzuführen. Das einzige, was wir den meisten Tieren voraus haben ist farbliches Sehen
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 16:13
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.958
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Wenn ich auf irgendein Sinnesorgan verzichten müsste, wären das am ehesten der Geruchssinn (wie es bereits die meisten gewählt haben), oder auch der Tastsinn. Ganz sicher bin ich noch nicht, aber wahrscheinlich würde ich mich für den Tastsinn entscheiden.

Bei der Frage ob ich liebe blind oder taub wäre, wüsste ich es ehrlich gesagt gar nicht. Einerseits nehme ich Informationen sehr viel besser und schneller auf wenn ich sie lese statt höre, andererseits lässt im Alter das Augenlicht anscheinend viel schneller nach als das Gehör.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 16:16
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen
So eine Debatte brauchen wir gar nicht erst einzuführen. Das einzige, was wir den meisten Tieren voraus haben ist farbliches Sehen

Kann ich so nicht stehen lassen.
Die Menschen mögen zwar nirgends den stärksten Sinn haben allerdings haben sie auch nirgends den schwächsten.
Und der Geruchsinn des Menschen mag zwar schwächer sein als der eines Hundes o ähnliches.
Im Gegenzug dazu kann ein Mensch bspw enorm schnell orten woher ein Geräusch kommt. Katzen und Hunde brauchen dafür länger.

Ich würde lieber Blind sein. Dunkelheit etc kann ich verkraften. Bei absoluter Stille sieht das anders aus. Da bin ich angreifbar und das bekommt meiner Psyche nicht so wirklich

@Ashrak: den Tastsinn aufzugeben würde aber bedeuten nichtsmehr fühlen zu können. Und das wäre mir persönlich zu viel
__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 16:59
Benutzerbild von MANAFAN
Held
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 212

Standard

Muss mich auch Mal hier "einmischen"

Würde wohl auch den Geruchssinn weglassen, aber auch nur weil ich mal gehört hatte, dass Man ohne den Geruchssinn Durch den Mund riechen kann... oder so

Bei Blind ode Taub .. da würde ich Sagen .... hmm.. .. eher ...Taub als Blind

auch wenn Nlind .. ich höre lieber Music.. aber andere Leute nicht mehr zu sehn die mir was bedeuten .. das würde ich ganrich wollen...

und Taub.. weiln kann zwar keine music mehr hören .. aber .. Ich kann alle anderen Menschen immernoch sehen
__________________
Ich bin ein Kalendarmessie. :3
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 17:59
Benutzerbild von Luna
Roter Drache
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Freiburg und Kusel
Beiträge: 2.194
Standard

Ich könnte auch am ehesten auf den Geruchssinn verzichten. Manchmal denke ich sogar, dass es auch ganz angenehm wäre, wenn man nicht alles riechen müsste, z.B. wenn sich jemand, der sich offenbar schon länger nicht mehr gewaschen hat, in der Straßenbahn neben einen setzt... Andererseits würde man natürlich auf vieles verzichten müssen, aber das könnte ich eindeutig am ehesten verkraften im Vergleich zum Sehen oder Hören.

Blind oder Taub... Das ist eine unglaublich schwere Frage! Auf das Gehör und seine Augen ist man im Alltag unglaublich stark angewiesen! Sicherlich kann man sich Bilder auch noch ins Gedächtnis rufen, wenn man erblindet ist und Musik oder Stimmen noch im Kopf hören, aber ich glaube, das beides mit der Zeit verblassen wird und man nach ein paar Jahren zum Beispiel die Stimme eines wichtigen Menschen vergessen hat. Es wäre interessant einmal einen Tauben/Blinden danach zu fragen, wie das ist!
Ich glaube aber, ich wäre lieber blind als taub, weil es mir unglaublich wichtig ist, mit anderen Menschen zu reden. Natürlich könnten engere Freunde/die Familie ja dann die Gebärdensprache lernen, aber wenn ich mir vorstelle, ein Bekannter würde Geburtstag feiern und ich könnte mich dort an den Gesprächen nicht beteiligen... Furchtbar! Dann bin ich lieber blind, aber kann trotzdem noch mit Menschen kommunizieren, die keine Gebärdensprache beherrschen! Außerdem würde ich natürlich nicht auf Musik verzichten wollen! :-)
__________________
Estuans interius
ira vehementi

Sephiroth!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 18:29
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Zitat:
Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
Wenn ich auf irgendein Sinnesorgan verzichten müsste, wären das am ehesten der Geruchssinn (wie es bereits die meisten gewählt haben), oder auch der Tastsinn. Ganz sicher bin ich noch nicht, aber wahrscheinlich würde ich mich für den Tastsinn entscheiden.
Tastsinn halte ich für ziiiemlich schlimm. Ist dir schonmal das Bein eingeschlafen und dann wolltest du damit laufen?

Wenn du nicht spüren kannst, ob du nun schon aufgetreten bist oder nicht, argh, das ist schrecklich.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 18:42
Benutzerbild von Lucifer
Held
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Teising
Beiträge: 241
Lucifer eine Nachricht über ICQ schicken Lucifer eine Nachricht über MSN schicken Lucifer eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Na ja... ich hätte am Anfang gesagt: Schmecken. Aber nachdem mich Zhao privat aufgeklärt hat, dass ich dann auch die Geruchszellen verlieren würde, die fürs Schmecken zuständig sind, muss ich doch eher auf Geruch sagen, obwohl es mir nicht wirklich gefällt oO

Ich weiß nicht, aber na ja... man "schmeckt" das Meiste vom Essen über die Nase bzw. den Geruch. Deswegen verlieren sehr viele den Appettit, wenn sie nichts mehr riechen können. Aber na ja... wie gesagt: Wenn man nur auf den Sinn verzichten muss, dann eben schmecken. Aber wenn dann auch Geruchszellen (die eben auch "mitschmecken") betroffen sind, dann riechen >.<

Und blind oder taub? Eindeutig taub, weil ich eh schon leicht schwerhörig bin und mich visuelle Reize mehr einfangen, als nur akustische. Die werden sehr schnell als Nebengeräusch eingeordnet und in den Hintergrund geschoben. Wobei ich auch besser zuhöre, wenn man mir das nebenbei gleich zeigt oder eben sehr viel Gestik verwendet, weil ansonsten fühle ich mich sehr schnell gelangweilt und klinke mich aus °
__________________
Äpfel sind Vitamine. Vitamine sind Kraft. Kraft ist Geld. Geld sind Frauen. Frauen sind Sex. Sex ist AIDS. AIDS ist Tod. Willst du einen Apfel?

Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr verursachte Krankheit, die in 100% aller Fälle tödlich endet.

Killing for peace is like fucking for virginity.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 19:06
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.958
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Lord Duran Beitrag anzeigen
Tastsinn halte ich für ziiiemlich schlimm. Ist dir schonmal das Bein eingeschlafen und dann wolltest du damit laufen?

Wenn du nicht spüren kannst, ob du nun schon aufgetreten bist oder nicht, argh, das ist schrecklich.
Jo, das hatte ich auch bereits ein paar mal und habe ich natürlich auch in meine Überlegungen mit einbezogen. Aber mir geht es bei den Sinnen primär um die Informationsaufnahme. Deswegen sind mir Sehen und Hören auch mit Abstand am wichtigsten. Ich will auch nicht auf den Geschmack bei Nudeln, Gyros oder Chilli verzichten (und ohne diesen bekommt man das Essen wohl auch sehr viel schwieriger runter). Der Geruchssinn ist da schon relativ entbehrlich.. genauso wie der Tastsinn, imho. Daran kann man sich wahrscheinlich genauso gewöhnen, auch wenn ich das natürlich noch nicht aus erster Hand sagen kann.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 00:53
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.854
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen
So eine Debatte brauchen wir gar nicht erst einzuführen. Das einzige, was wir den meisten Tieren voraus haben ist farbliches Sehen
Dafür sehen viele Tiere ein viel breiteres Spektrum an Licht.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 13:24
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.832
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Data Beitrag anzeigen
Dafür sehen viele Tiere ein viel breiteres Spektrum an Licht.
Na ja, ich kam bisher auch ohne diese Extras klar
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 03.11.2015, 20:24
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.404

Standard

Wenn ich mir das so ansehe....gehe ich davon aus das keiner sich wirklich einen Begriff davon macht wie schlimm das ist, wenn ein einziger Sinn ausfällt. Während meiner Arbeit mit Behinderten und Senioren fällt mir auf, wie wichtig scheinbar schnöde Kleinigkeiten wie riechen oder tasten sein können.

Eine Dame kam in das Seniorenheim wo ich im Moment mein Praktikum mache, weil ihre Wohnung gebrannt hat, da sie nichts roch, wäre sie beinahe darin lebendig verbrannt. Und was den Tastsinn angeht, hat ein Kollege von mir immer wieder Brandnarben an einer Hand, weil er nach mehren OPs in ihr kein Tastempfinden mehr darin hat und den "Schaden" immer erst bemerkt, wenns deutlich sichtbar ist.

Ich will weder blind noch taub werden, da ich beide Inputquellen sehr schätze. Da könnte ich eher damit leben, das mich der Schlag(anfall) trifft und mir das Licht ausknipsr, wie meine beiden Großeltern mütterlicherseits.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (03.11.2015 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen "Wieso" und "Warum" -=[Dark_Eagle]=- Off-Topic 12 24.07.2006 12:59
"Ehrlichkeit" oder "Dummheit" nibor Meinungs- und Interessenforum 23 22.02.2006 18:07
Anrede "Sie" oder "Du" Rici Ankündigungen 7 05.01.2005 17:22
Full Moon "o" oder "wo" Sagashite? Ashura Mangas 4 09.06.2003 15:29
was is besser "Nachtklinge" oder "Ninjameiste Hawk Secret of Mana 2 5 23.02.2002 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)