Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 13:12
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.781
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard Studien

Ganz spontan, da ich gerade auf der Suche war.

Erstmal, was haltet ihr von der Teilnahme an Studien bzw. habt ihr selbst schon an welchen teilgenommen? Wenn ja, wollt ihr vielleicht auch sagen, wofür diese Studien waren?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich selbst gern mehr daran teilnehmen würde, aber keine Ahnung habe, wie das wirklich geht. Geht mir jetzt weniger um medizinische Dinge, da ich davon eigentlich nicht betroffen bin. Auch hab ich kein Interesse daran, Geld zu verdienen.
Hab natürlich auch schon an Umfragen für diverse akademische Arbeiten teilgenommen, die in meinem E-Mailfach gelandet sind, aber als ich gerade danach suchte und auf so eine Art Portal hoffte, fand ich nicht wirklich etwas. Weiß da vielleicht jemand Rat? Oder muß ich theoretisch sämtliche Universitäten und Institute anschreiben, daß ich bereit wäre, an Studien teilzunehmen, sobald sie welche anbieten?

So, aber das Thema darf auch gern dazu genutzt werden, um über den Wert von Studien zu diskutieren und alles, was dazu gehört.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 14:05
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Falls es Dir hilft, hier der Ablauf der Studie bei mir.

Nachdem bei mir eine Form von Autismus im Zuge einer testpsychologischen Analyse
an einer offenen Psychiatrie festgestellt wurde, wurde dies wohl in eine Datenbank eingespeist.

Nach einiger Zeit erhielt einen Brief von dort, unterschrieben von einer Prof. Dr. und
einer Diplomstudentin D. mit der Bitte, ob ich mich als Kontrollperson zum Thema
"Asperger-Autismus mit Differentialdiagnose zu Schizophrenie" an besagter offenen Psychiatrie teilnehmen möchte.

Ich rief dort an, erklärte mich bereit und machte einen Termin aus.
An diesem Termin war ich dort und unterhielt mich zunächst mit der Diplomanden
(dessen Doktorarbeit es war) und ihrer betreuenden wissenschaftlichen Kraft.

Auch wurde ich gefragt, ob ich eine Blutprobe abgeben möchte was ich tat.
In der Zwischenzeit erklärte mir D. , dass sie versucht anhand einiger Genbausteine
eine Verbindung zwischen Asperger und Schizophrenie zu finden.
Anschließend gingen wir in ihr Büro, wo sie sich für diverse Dinge, wie meine
Sprachentwicklung interessierte. Das ganze wurde von einer Kamera aufgezeichnet,
jedoch durfte das Material nur mit meiner Zustimmung auch einem "Fachpublikum" vorgeführt werden.
Dies verneinte ich.

Das ganze dauerte etwa 2 Stunden, der Umgang war sehr freundlich und man hat
danach auch das Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben.
Der Rücklauf der Anfragen scheint auch recht gering zu sein, weswegen Kontrollpersonen immer gesucht werden.

Weitere Fragen hierzu kannst Du mir gerne hier oder via PM senden.
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil

Geändert von Harmian (20.05.2012 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)