Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 09:30
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.378
Standard "Entstauben" alter Threads

Da barmut derzeit wieder Threads entstaubt, die zuvor schon seit über 10 Jahren keinen neuen Beitrag mehr verzeichneten, rattern in meinem Kopf wieder die Zahnräder, was ich davon halten soll. ...und natürlich interessiert es mich, was ihr davon haltet!

Ich denke es ist klar, dass das kein "was macht der Vogel da -Thread" sein soll, sondern eine ernst gemeinte Meinungsfrage.

Ich denke mir dabei immer zu allererst automatisch, was es soll, solche steinalten Threads wiederzubeleben, bis ich, nach ein wenig Nachdenken, doch eher dazu tendiere, dass es gut ist, Diskussionen wieder hervorzubringen, da es auch für Leben sorgt. Abgesehen davon, haben Threads kein Haltbarkeitsdatum, weshalb ich dann letztendlich keinen Grund sehe, dass ein Entstauben schlecht sein soll (solange der Staubwischer keinen sinnlosen Beitrag schreibt).

Ich sehe aber auch viele Beiträge, in denen der Staubwischer ein paar verbalte Seitenhiebe einstecken darf.
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 10:02
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Entstauben alter Diskussionsthreads ist vollkommen in Ordnung, wenn man etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen kann, denke ich.

Wenn jemand vor 5 Jahren gefragt hat, wie er an Stelle xy weiterkommt und dann ein Post darauf antwortet wie "Da hatte ich auch Probleme!", kann man das eigentlich auch sein lassen.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 10:36
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Großartige Sache, denn nicht jeder schaut sich die zig hundert Threads an die früher mal erstellt worden, welche aber Heute evtl. wieder zu einer Diskussion führen könnte.

Außgenommen sind aber die von Lord Duran erwähnten Threads.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 13:08
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

Also verkehrt isses nicht.

Ich war ja über 5 Jahre nicht hier und hatte so auch einiges nach zu holen.
Als ich hier eingestiegen bin ist mir das Entstauben auch passiert.
Man ließt sich in einen Thread ein und ruck zuck hat man das Bedürfnis, seinen Senf dazu zu geben.
Dazu kommt, dass viele ältere Themen doch wieder aktuell werden und noch an Bedeutung gewonnen haben.

Mal so ne Frage am Rand:
Kann es sein das hier eine generelle Ruhe eingekehrt ist?
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 13:47
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Raven Bloodrage Beitrag anzeigen
Mal so ne Frage am Rand:
Kann es sein das hier eine generelle Ruhe eingekehrt ist?
Ja, durchaus. Es gibt kaum noch etwas zu den alten Spielen zu sagen, da schon (fast) alles gesagt wurde. Im Meinungs- und Interessenforum wurden auch schon sehr, sehr viele Themen besprochen, sodass die Beiträge, die der Newsbot saugt, für den meisten Diskussionsstoff sorgen. Dazu kommt, dass einige User vor ca. 2-4 Jahren so eine "Phase" hatten, in der sie ihre Meinung als unbestreitbar angesehen und andere User damit in die Verzweiflung getrieben haben.

Ich persönlich bin froh, dass diese Phase scheinbar vorbei ist und es hin und wieder schon noch einige interessante Themen gibt. Ich finde aber schon, dass Dinge wie das Quiz, das Ausnutzen der Interessengemeinschaften und der Spielhalle (Turniere!) und das Interesse an dem Spruch der Woche fehlen.

Ach ja, @Topic: Duran hat mit dem letzten Satz in seinem Beitrag noch etwas wichtiges geschrieben, was ich vergessen hatte.
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 16:22
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.483
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

nun es freut mich das meine arbeit scheinbar gute früchte trägt da ich ja genau durchs entstauben (manche nennen es foren-nekrophelie) mal wieder etwas mehr interesse am forum und zu verhindern das das forum so stirbt wie rpg-lösungen das die alten hier noch kennen werden (das forum exestiert sogar noch nach der zusammen lgegung mit der sdc)
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.04.2013, 16:49
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.781
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Also ich hab ja schon immer die Nutzung alter Threads befürwortet, wenn es ein Thema schonmal gab, von daher finde ich es auch gut, wenn alte Themen wieder hervortreten.

Jedoch find eich, daß die Motivation eher sein sollte, daß man etwas "sinnvolles" zum Thema beitragen möchte und weniger, so viele alte Themen wie nur möglich zu aktualisieren, damit "Leben" in die Bude kommt.

Es schreckt mich eher ab, wenn ich sehe, daß da dreißig Themen mit neuen Beiträgen sind und alle sind im Fünf-Minuten-Takt vom selben Nutzer. Da erwarte ich dann nicht sonderlich viel Gehalt und verliere die Lust, die Themen anzuklicken, zumal die Übersicht auch wieder etwas darunter leidet. Und wenn abgesehen von dem Belebungsbeitrag nichts mehr geschrieben wird, bestätigt sich das irgendwie.

Also gern in alten Themen diskutieren und diese wieder aufleben lassen, aber gern auch mal etwas differenzierter.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 00:28
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Solang man nicht nur einen Satz schreibt und mehr mit Gehalt ist das IMO ok.
(Sagte er und schrieb nur einen Satz)
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 09:12
Benutzerbild von Tomberry
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 65

Standard

Nun, dann gebe ich hier auch noch meine Meinung zum besten, der Thread ist ja noch nicht sooo alt.

Ich finde es auch schade dass hier nicht mehr so viel los ist. Ich habe zwar selber nichts erwähnenswertes dazu beigetragen weil ich vorallem nur hier war zum mitlesen und kaum etwas geschrieben habe (und das ist auch schon lange her), bin nun aber "rückfällig" geworden.

Damals war ich noch in einem anderen Forum anzutreffen, dass es aus dem selben Grund auch nicht mehr gibt. Anschliessend bin ich hierhin geflüchtet. Gerade die lockere Art wie man hier miteinander umgeht hat mir zugesagt.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ganz allgemein in solchen Foren nicht mehr viel läuft. Inzwischen findet man ja zu jeder Frage eine Antwort auf gamefaqs oder rpgclassics und das finde ich schade. Ich wurde bei Eröffnen eines Threads auch schon angemotzt (nicht hier), ich soll doch bei gamefaqs suchen. Ja toll.

Kurz: Wenn jemand einen alten Thread entstaubt und etwas interessantes dazu schreibt, finde ich gut.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 09:26
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Und ich hab die "goldenen Zeiten" hier wohl verpasst *g*

Aber ich merke Allgemein, das Foren immer weniger besucht werden.
In Zeiten von YouTube, Facebook usw. befinden sich Foren wohl auf einen absteigenden Ast =/

Aber ich mag Foren trotzdem noch lieber, da geht es "familiärer" zu...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 15:32
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.819
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von adventureFAN Beitrag anzeigen
Aber ich mag Foren trotzdem noch lieber, da geht es "familiärer" zu...
Das ist auch der Grund warum ich noch öfters hier vorbei schaue (trotz akkutem Zeitmangel)!

Hach, ich vermisse die Zeit, in der Ashrak und Vash hier noch ordentlich was zu tun hatten...
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 16:41
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

Die Onlinekommunikation findet leider ja überwiegend über Flamerplattformen statt, die in guten Foren nicht geduldet wird.
Und die aktuelle Jugendgeneration stolpert immer selterner über Foren, die als Überschrift ein nostalgisches Game tragen.
Aber auch nach meiner Jahre langen Abwesenheit packte mich das Fieber, hier wieder rein zu schauen und seit dem tue ich das auch so gut wie täglich.
Die meisten die richtig Spass in einem Forum hatten, finden irgendwann wieder die Muße zurück zu kehren.
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 19:39
Legende
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 899

Standard

Ich sehe darin kein Problem - warum zum Thema X nen neuen Thread aufmachen, nur weil im alten zuletzt gepostet wurde, als wir noch nicht das Falschgeld hatten (genannt Euro)? Ob der Thread nun 5, 10 oder meinetwegen 20 Jahre lang unbenutzt war, egal ...wenns dazu wieder was gibt, was man da sinnvoll reinposten kann ...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 22:37
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Loxagon
Ich sehe darin kein Problem - warum zum Thema X nen neuen Thread aufmachen, nur weil im alten zuletzt gepostet wurde, als [Bildzeitungblablabla]? Ob der Thread nun 5, 10 oder meinetwegen 20 Jahre lang unbenutzt war, egal ...wenns dazu wieder was gibt, was man da sinnvoll reinposten kann ...
Betonung auf sinnvoll.
Die meisten alten Threads wurden mit irgendeinem sinnfreien Inhalt reanimiert.
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil

Geändert von Harmian (23.07.2013 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.07.2013, 10:53
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.410
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Threadnekromantie ist gar kein so übles Ding.
Besser einen bereits existierenden Thread wiederbeleben, anstatt einen neuen zu erstellen, solange das, was man posten möchte, zum ursprünglichem Thema passt.
Ansonsten bekommt man halt irgendwann in den Zustand mancher alter Foren, die thematisch identische Threads in drei oder gar vierstelliger höhe haben, was doch deutlich die unübersichtlichkeit mindern, insbesondere für Neulinge. [Sarkastische Bemerkung über die deutliche Abnahme von regulären Besuchern und Mitgliedern zu Foren allgemein]
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen "Wieso" und "Warum" -=[Dark_Eagle]=- Off-Topic 12 24.07.2006 12:59
"Ehrlichkeit" oder "Dummheit" nibor Meinungs- und Interessenforum 23 22.02.2006 18:07
Anrede "Sie" oder "Du" Rici Ankündigungen 7 05.01.2005 17:22
Full Moon "o" oder "wo" Sagashite? Ashura Mangas 4 09.06.2003 15:29
was is besser "Nachtklinge" oder "Ninjameiste Hawk Secret of Mana 2 5 23.02.2002 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)