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Alt 27.11.2016, 22:14
Benutzerbild von Jungle-Jazz
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Standard Pokemon Sonne & Mond

Hallo,

ich bin mal so frei und eröffne einen eigenen Thread für Sonne & Mond neben den bereits existierenden SDC-News Threads.

Ein paar Tage ist das Spiel ja jetzt schon raus und wollte mal eure Meinung hören.
Spielt es schon wer von euch und wenn ja, wie findet ihr es?

Ich persönlich finds klasse. Die erste Insel hat sich sehr gezogen und fühlte sich wie ein 2 stündiges Tutorial an, da habe ich beinahe ein bisschen angefangen an dem Spiel zu zweifeln (aber dann doch nicht mehr :D). Trotzdem merkte man schon, in welche Richtung das Spiel gehen wird, nämlich in die Richtung eines Adventures.

Ich finds ja äußerst spannend. Dass es keine Arenen mehr gibt kann man so oder so sehen. Ein bisschen schade ist es schon, da es einfach essentieller Bestandteil der bisherigen Spiele war, andererseits lässt dieses hier viel mehr Freiraum für eine Story. Es ist nicht so, dass zwischen den Arenen irgendeine Story gequetscht worden ist, sondern in diesem Spiel ist die Story einfach der größte Bestandteil. Diese finde ich übrigens auch sehr gut. Na gut, teilweise ein bisschen abgespaced, aber sie war interessant. Ich hatte tatsächlich das Bedürfnis das Spiel weiterzuspielen, um die Story (welche sogar zwischenmenschliche Beziehungen beinhaltet) zu verfolgen und nicht um irgendwelche Orden zu sammeln, das ist mir komplett neu für ein Pokemon Spiel.

Ganz ohne Erfolgserlebnisse und Belohnungen geht's natürlich aber auch nicht, deswegen muss man schön auf jeder Insel Prüfungen absolvieren und anschließend gegen den Inselkönig kämpfen. Das finde ich sehr schön als Alternative für die Arenaorden, die Prüfungen haben bei mir sogar manchmal für einen kleinen Lacher gesorgt und die Inselkönige haben auch jeweils einen Teil zur Story beizutragen.

Was mir ansonsten aufgefallen ist:

+schönes Charakterdesign (besonders die weiblichen :^)
+viele verschiedene interessanten Charaktere
+Team Skull is' einfach mal das krasseste Team überhaupt, yo!
+Alola Formen
+gutes Customizing
+schöne Gegend
+schon anfangs große Auswahl an fangbaren Pokemon

~Pokemobil ersetzt die VMs. Man muss keine VM-Sklaven mehr in seinem Team halten, aber die Pokemon für das Pokemobil kriegt man ohne große Anstrengung geschenkt, das macht das Ganze sehr einfach. Außerdem sieht man super bescheuert aus, während man diese benutzt.

-wieder nicht besonders schwer, unter anderem ist der EP-Teiler daran schuld


Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was ich noch dazu sagen kann. Bin auch noch gar nicht durch, habe gerade eben das Legendäre Pokemon meiner Edition gefangen (ich spiele übrigens Sonne) und mache mich jetzt auf zum Mount Lanakila. Bin gespannt, was mich da und danach erwartet.


Edit: Hab ganz vergessen die Z-Steine und Z-Moves anzusprechen. Weiß aber auch nicht, was man dazu sagen kann. Lustiges Gimmick, wie's aber wirklich competitive nutzbar ist, kann ich nicht sagen. Außerdem dauern die Animationen viel zu lange.
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Wasauchimmer.

Geändert von Jungle-Jazz (27.11.2016 um 22:44 Uhr)
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Alt 28.11.2016, 11:38
Benutzerbild von saryakan
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Ich spiele seit dem Wochenende nun ebenfalls Sonne.
Das aufbrechen des Arena/Ordenformulars ist ne echt tolle Sache und das Spiel fühlt sich dadurch viel mehr wie ein typisches JRPG als wie ein Pokemon Spiel an. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber für mich ist das definitiv eine gute Sache. Auch die Verlagerung von VM auf das Pokemobil ist gameplaytechnisch eine tolle Sache.

Graphisch und Designtechnisch ist es bei weitem das beste bisher.
Nicht unbedingt, dass ich die Designs der neuen Mons sehr mögen würde (da waren die 6. gen mons für mich irgendwo interessanter), aber einfach die Umgebungen und die Charaktermodelle sind absolute spitze und treiben den Artstyle von Pokemon in neue Höhen.

Ich habe zwar bisher nur bis zur zweiten Insel gespielt, doch habe ich jetzt schon ein paar Kritiken anzubringen:

Die Pokemonauswahl bisher ist doch eher bescheiden.
Die starter waren klasse, doch keine der bisher fangbaren neuen oder alten Pokemon hat es mir so wirklich angetan. Mein Team besteht derzeit nur wirklich aus Arboretoss und Magnetilo. Ich ziehe nebenher noch ein Kadabra hoch, was aber vollkommen nutzlos scheint, da es nicht mehr auf level 16 nach der Evolution Konfusion lernt und selbst auf level 26 IMMER noch keine einzige offensive Attacke gelernt hat. (Dafuq Gamefreak? Fix yo shit!)
Die meissten Alolaformen sind bisher unterwältigend. Viel zu viel Unlicht mit dabei. Die einzig wirklich coole form bisher war Boden/Stahl Digda, aber da ich schon ein Stahl mon mit Magnetilo habe hab ich das nicht mit ins team genommen.

Keine Rollschuhe
Bestes Feature aus X/Y entfernt. Wieso? D:
Pokemobil ist zwar auch nett, aber die Rollschuhe und die L=A option haben X/Y einfach so gut Spielbar mit der linken Hand gemacht.
Bring back Rollerskates!

Schwierigkeitsgrad
Das war schon in X/Y ein großes Manko. Ich habe jetzt nicht wahnsinnig viel gegrindet, den XP-Teiler ausgeschaltet und den wechseln modus ausgestellt und trotzdem haben alle Trainer irgendwie höchstens 2 Pokemon und sind ~5-10 level unter mir. Dann wird einem jetzt ja sogar bei bereits bekannten Pokemon schon vorher angezeigt, welche deiner Attacken die Schwächen/Resistenzen des Gegners treffen, was einfach irgendwo einen der ZENTRALEN skills in diesen Spielen weniger wichtig macht.


Alles in allem würde ich bisher sagen, dass es ein gelungener Eintrag in die Reihe ist.
Vielleicht muss ich einfach nur etwas warmer mit einigen der neuen Mons werden. Trainier jetzt ein Wommel nach, da das zumindest von den stats her eventuell ein cooler Käfer/Fee Sweeper sein könnte.
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neppu
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Alt 28.11.2016, 18:42
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Zitat:
Zitat von saryakan Beitrag anzeigen
Schwierigkeitsgrad
Das war schon in X/Y ein großes Manko. Ich habe jetzt nicht wahnsinnig viel gegrindet, den XP-Teiler ausgeschaltet und den wechseln modus ausgestellt und trotzdem haben alle Trainer irgendwie höchstens 2 Pokemon und sind ~5-10 level unter mir. Dann wird einem jetzt ja sogar bei bereits bekannten Pokemon schon vorher angezeigt, welche deiner Attacken die Schwächen/Resistenzen des Gegners treffen, was einfach irgendwo einen der ZENTRALEN skills in diesen Spielen weniger wichtig macht.
Die Story ist ja nur Füller fürs Endgame-Content

Und das Spiel sagt einem jetzt, welchen Angriff man nehmen sollte? Definitiv von den Meownster Hunters geklaut

(Und Mist, bei Alpha Rubin bin ich echt nicht weit gekommen. Nintendo sollte diese Spiele nicht so schnell releasen.)
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Alt 29.11.2016, 09:38
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Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen

Und das Spiel sagt einem jetzt, welchen Angriff man nehmen sollte? Definitiv von den Meownster Hunters geklaut
Ja. Im Prinzip ist es nur ein Quality of Life change, und in vielen anderen Spielen wäre mir sowas egal, aber in Pokemon geht es grade darum, wie viel du als Spieler an Statistiken, Typeninteraktionen, Fähigkeiten, etc. im Kopf behalten kannst und auf die gegebene Situation anwenden kannst.
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neppu
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Alt 30.11.2016, 15:50
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Bin seit 2 Tagen weitestgehend durch und beschäftige mich jetzt mit anderen Dingen, wie zB den Pokedex zu füllen und vernünftige Pokemon zu züchten.

Meine Meinung hat sich nicht geändert und das Spiel ist für mich eins der besten Pokemon-Spiele, die erschienen sind.
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Alt 30.11.2016, 19:36
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Zitat:
Zitat von saryakan Beitrag anzeigen
Die Pokemonauswahl bisher ist doch eher bescheiden. Die starter waren klasse, doch keine der bisher fangbaren neuen oder alten Pokemon hat es mir so wirklich angetan. Mein Team besteht derzeit nur wirklich aus Arboretoss und Magnetilo. Ich ziehe nebenher noch ein Kadabra hoch, was aber vollkommen nutzlos scheint, da es nicht mehr auf level 16 nach der Evolution Konfusion lernt und selbst auf level 26 IMMER noch keine einzige offensive Attacke gelernt hat. (Dafuq Gamefreak? Fix yo shit!)
Dir ist schon bewusst, das es auf Lv. 21 Psystrahl lernt, kann ich bestätigen

@Topic: Die neuen Features sehe ich zwiegespalten. Die ganzen Prüfungen sind sehr schön inziniert, dennoch vermisse ich irgendwie die Arenen. Die anderen wie Pokepause ist nicht schlecht (auch wenn mein Pikachu und Wolwerock, beides weibchen, es seltsamerweise mögen, wenn ich sie dort streichle, wo normalerweise die Geschlechtsteile sind ), besonders das heilen von Statusproblemen macht einiges einfacher, auch wenn Hyperheiler und co. noch nutzloser erscheinen, als sie schon sind.

Die Grafik generell ist vielversprechend und ein schönes Detail finde ich, ist das die anderen Trainer auch unterschiedliche Pokebälle nutzen.

Musikalisch waren bisher immer sehr schöne Soundtracks dabei und ich bin gespannt, was noch so auf mich wartet.

Team Skull ist mal was anderes. Möchtegern Gangsterrapper sind mal was anderes als durchgeknallte Irre oder die Yakuza.

Selber bin ich noch auf die zweiten Insel, doch mein Team ist weitesgehend komplett. Es fehlt noch ein Mitglied und mal schauen, wo ich es fangen kann. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Bezüglich Schwierigkeitsgrad sei gesagt, das Pokemon noch nie mit einen hohen Schwierigkeitsgrad (ausgenommen der Hürdenmodus) geglänzt hat.
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Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
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Alt 30.11.2016, 20:53
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Zitat:
Zitat von Dolan Beitrag anzeigen
Dir ist schon bewusst, das es auf Lv. 21 Psystrahl lernt, kann ich bestätigen
Hätte es, wenn ich nicht die verdammte Level Up Funktion vom Festival Plaza benutzt hätte um es schnell auf lvl 21 von lvl 19 zu bringen. D:
Immerhin kann es mittlerweile dank TMs durch Kraftreserve und Ladestrahl Schaden machen, auch wenn der fehlende STAB Bonus schon weh tut.

als Update:
Mein Team ist mittlerweile durch ein Bandelby, eine Aranestro und ein Molunk gewachsen.
Molunk aber auch nervig, hatte da eins gefangen was gleich auch perfektes Wesen hatte, musste aber nachdem ich das grade aufs Teamniveau gelevelt hatte feststellen, das sich davon ja nur die weiblichen Entwickeln. D:

Wer mir absolut aber gefällt ist Aranestro. Das Design und die Idee einer umgekehrten Tauchspinne sind Klasse und das Viech Tankt Treffer wie ein Berg.
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neppu
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  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2016, 23:56
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Zitat:
Zitat von Dolan
auch wenn mein Pikachu und Wolwerock, beides weibchen, es seltsamerweise mögen, wenn ich sie dort streichle, wo normalerweise die Geschlechtsteile sind
Wundert mich bei der Edition irgendwie nicht. Mit Amfira als Paradebeispiel gefolgt von den ganzen anderen Waifumons..
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Alt 03.12.2016, 19:39
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Ich spiele auch seit ungefähr einer Woche. Meine letzte Generation war die vierte.
Habe echt viel Spaß und viele der neuen Pokemon gefallen mir ziemlich gut.

Viele Dinge hinterlassen doch einen recht bitteren Nachgeschmack. Einige Kampfanimationen sind einfach lächerlich (zum Beispiel Schärfer oder Einigler) und die Trainerkämpfe sind mit ein bis zwei gegnerischen Pokemon echt ein bisschen langweilig. Ich kann verstehen, dass man sich gegen Trainerkämpfe mit fünf Karpador entscheidet, doch wenn Sie schon so eine große Menge an Pokemon ins Spiel packen, dann hat man doch die Möglichkeit damit die gegnerischen Trainer auch bisschen mehr zu personalisieren. Also drei Pokemon könnten es ruhig sein.

Anfangs dachte ich auch Team Skull sei ziemlich bescheuert. Aber irgendwie hab ich sie mittlerweile ins Herz geschlossen, vor allem weil sich wirklich ausnahmslos jeder über sie lustig macht. Ich bin jetzt am Ende der zweiten Insel angelangt und frage mich, ob sie wirklich die eigentlichen Gegner sind.

Die Pokepause ist auch so ein Ding... Wirklich niedlich, aber es streckt doch die Spielzeit etwas. Dass die Pokemon wirklich nach jedem Kampf nass oder schmutzig werden nervt etwas. Was passiert eigentlich, wenn man das einfach ignoriert?

Wirklich super fand ich die Prüfung auf dem Vulkan. Die hat echt Laune gemacht. Überhaupt hat das Spiel mich oft zum Lachen gebracht. Das war bisher bei keinem Pokemonspiel der Fall. Ich denke auch, dass da viel gutes drin steckt und hoffe sehr, dass die vielen Stärken in den nächsten Generationen weiterhin beibehalten werden. Dazu zähle ich die Story, die "Bosskämpfe", die Pokepause und das Pokemobil. Mir fällt auch auf, dass man durch die Gebiete eigentlich sehr gut durchkommt, ohne besonders häfig durch Gras laufen zu müssen.
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"Darf ich bitte Redwolfs Meinung hören, bevor ich selbst etwas dazu sage?"
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  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2016, 22:06
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Zitat:
Zitat von Hanniball
Die Pokepause ist auch so ein Ding... Wirklich niedlich, aber es streckt doch die Spielzeit etwas. Dass die Pokemon wirklich nach jedem Kampf nass oder schmutzig werden nervt etwas. Was passiert eigentlich, wenn man das einfach ignoriert?
Es passiert gar nichts, es ist dir absolut selbst überlassen, ob du es machst oder nicht. Ist ja kein Tamagotchi, welches dann einfach krank wird und stirbt. Es hat also keinen Nachteil, aber einen Vorteil hat es schon: Wenn deine Pokemon dich wirklich gern haben, passieren Dinge im Kampf, die den Kampf zu deinen Gunsten drehen können. Manchmal überlebt dein Pokemon mit 1 KP, es heilt sich eigenständig von Paralyse oder Vergiftung oder landet mehr Volltreffer. Das Ganze dann mit netten Nachrichten wie "XY hat sich geheilt, weil es dir keine Sorgen bereiten möchte."
Nachdem mein Lahmus (welches ganz unerwartet mein Pokebro und stärkstes Pokemon im Team wurde) mich so sehr geliebt hat hab ich es allerdings nie wieder sauber gemacht oder gefüttert und es liebt mich trotzdem immer noch von ganzem Herzen.

Zitat:
Wirklich super fand ich die Prüfung auf dem Vulkan. Die hat echt Laune gemacht.
Der Wanderer hat mich echt aus der Fassung gebracht :D


Ich für meinen Teil bin gerade dabei, mir ein gutes Snibunna zu machen. Allerdings findet man die Scharfklaue (die man ja zur Entwicklung von Sniebel zu Snibunna braucht) nur als getragenes Item bei Miniras. Dass man diesen begegnet hat allerdings nur eine Wahrscheinlichkeit von 5% und dann nochmal auch nur eine Wahrscheinlichkeit von 5%, dass sie auch das Item tragen. Das macht mir seit gestern echt zu schaffen. -_- Zum Glück hab ich jetzt rausgefunden, dass, wenn ein Pokemon mit der Fähigkeit "Facettenauge" an erster Stelle des Teams steht, die Wahrscheinlichkeit dass Miniras eine Scharfklaue trägt, von 5% auf 20% steigert. Mal schauen, ob ich jetzt mehr Glück habe.

Edit 40 Minuten später: Gefunden. War doch einfacher als gedacht :)
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Geändert von Jungle-Jazz (03.12.2016 um 22:50 Uhr)
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  #11 (permalink)  
Alt 03.12.2016, 23:51
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Zum Schwierigkeitsgrad/EP-Teiler/Die-Gegner-haben-nur-ein-bis-zwei-Pokemon-im-Durchschnitt habe ich heute etwas interessntes erfahren:

Laut Gamefreak/Nintendo soll dies ein Manko aus der 6. Gen ausgleichen - wie bekannt ist, wurde in dieser Gen ja der "Makro-EP-Teiler" eingeführt.
Was die Entwickler unterschätzt haben war halt, dass die Spieler diesen permanent angeschaltet ließen, so dass durch die schiere Menge an gegnerischen Pokemon das eigene Team sehr schnell überlevelt war.

Mit den wenigen Pokemon bei den Gegnern wollte man dem wohl jetzt entgegensteuern; man ist quasi jetzt dazu angehalten, den EP-Teiler an zu haben, damit man gegen Ende auf ungefähr dem Niveau der Gegner ist. Ohne EP-Teiler ist man unterlevelt.
Im Prinzip kann man sich dadurch den Schwierigkeitsgrad selber anpassen.
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  #12 (permalink)  
Alt 04.12.2016, 11:45
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Ich bin ein wenig erstaunt, wie schwer es sich ein langjähriger JRPG-Entwickler mit XP-Vergabe tun kann o_O
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  #13 (permalink)  
Alt 04.12.2016, 13:00
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Naja, rüttel hier nur ein klein wenig am format und das ganze kann sehr schnell ungeahnte Auswirkungen haben.

Diesmal haben sie ja sogar die EXP danach angepasst, wie die Leveldifferenz zwischen deinen Pokemon und dem besiegten ist. Je mehr du ein Pokemon outlevelst, desto weniger XP bekommst du.

Ich bin mittlerweile mit der Hauptstory durch und habe au halbem wege doch den XP share angeschmissen, da der schwierigkeitsgrad doch stellenweise ein wenig gespiket hat.
Herrscher Mimigma z.B. war weitaus schwerer als gedacht und hat beinahe mein ganzes Team gesweeped, da ich einfach unvorbereitet in den Kampf ging und von seiner doch hervorragenden Abillity überrascht wurde.
Ohne den XP Share wäre ich vermutlich auch in Leveln sehr schnell dann hinten drann gewesen und der Levelunterschied zwischen mir und den Kämpfen am Spielende betrug dann auch nur noch ein paar Level.
Der erste Kampf im Postgame um die Ultrabiestquestreihe zu starten outlevelt mich nun sogar.

Apropro UBs, ich finde deren Design absolut genial. Habe hin und wieder zwar die Kritik gelesen, dass die Viecher nicht hineinpassen würden und eben nicht wie Pokemon aussehen würden, aber das ist ja gerade der Punkt. Das sind eben keine Pokemon wie wir sie kennen, sondern praktisch ausserdimensionale C'thulluwesen, die mehr an Digimon als an Pokemon erinnern. Und wenn man schon gleich am Design erkennt, das mit denen etwas nicht stimmt und sie einfach anders sind, dann spricht das nur für die Talente des Characterdesignerteams.

Erste Metagame Gedanken:
Mimigma ist heftig. 3 komplette Resistenzen und Kostümspuk lassen das Mon vermutlich zum bestem und sicherstem Einwechsel mon überhaupt werden.
Aranestro könnte ein echt cooler Staller werden mit Toxin, Wasserring und dem neuem von 20 auf 80 gebufftem Blutsauger.
Amfira und Bandelby hingegen sehe ich nicht wirklich als mons mit sonderlich viel potential an.
Sehr gut ist, dass Trickster nun einen counter bekommen hat. Auch der Nerf zu Fiaro und MegaKang ist eine echt gute Angelegenheit.
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Alt 04.12.2016, 18:37
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Zitat:
Zitat von saryakan
Apropro UBs, ich finde deren Design absolut genial.
Katagami find ich ultra genial, die anderen sind gut bis okay aber Schlingking geht meiner Meinung nach einfach mal gar nicht. Es mag für eine besondere Spezies vielleicht angebracht sein, ein solches Design anzuwenden, aber Schlingking ist trotzdem einfach soooo hässlich.


Zitat:
Mimigma
Das coole an Mimigma ist auch, dass man mit Fokusgurt und Kostümspuk eigentlich immer save 2 mal Schwerttanz rausbringen und danach auch sehr gut sweepen kann. Hab Mimigma inzwischen auch fest in meinem Team.
Ein bisschen schade finde ich Gengars Nerf, der jetzt ohne Schwebe auskommen muss.


Sehr angenehm finde ich übrigens das EV Training. Mit den passenden Machtitems, Pokerus und SOS-Chaining muss man gerade mal 8 Pokemon besiegen, um einen Wert zu maximieren. (Falls einer von euch Pokerus braucht kann ich euch gerne eins meiner Pokis mit Pokerus schicken). Auch das Eier ausbrüten ist dank Tauros ein Klacks. Fühlt sich jetzt auch alles sehr einfach an aber es ist trotzdem sehr angenehm.





Ach und hat eigentlich schon wer eins von diesen wunderbaren japanischen Abras in Flottbällen durch Wundertausch bekommen? :D
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Wasauchimmer.

Geändert von Jungle-Jazz (04.12.2016 um 18:47 Uhr)
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  #15 (permalink)  
Alt 06.12.2016, 23:21
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Zitat:
Zitat von Jungle-Jazz Beitrag anzeigen
Das coole an Mimigma ist auch, dass man mit Fokusgurt und Kostümspuk eigentlich immer save 2 mal Schwerttanz rausbringen und danach auch sehr gut sweepen kann. Hab Mimigma inzwischen auch fest in meinem Team.
Ein bisschen schade finde ich Gengars Nerf, der jetzt ohne Schwebe auskommen muss.
Oder mit Mimigma mal einen Z-Platscher einsetzen!
__________________
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