Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Unterhaltung > Musik und Szene


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 00:07
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.854
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schallplatten

Wie findet ihr Schallplatten? Ein altes Relikt der 70er und 80er Jahre? Oder ein begehrtes Sammlerobjekt? Oder ist der hang zur Schallplatte vllt. nichts anderes als ein Klemmen an alte Ideale in Zeiten, wo Musik überall runterladbar ist?


Ich persönlich sammel Vinyl und hoffe mit meiner Band mal Vinyl rausbringen zu können... in der Metalszene hat das noch einen richtig hohen Stellenwert. Finde ich auch gut so, das Auflegen von LPs hat imo immer etwas sehr feierliches und zeremonielles, weswegen die Musik auch etwas mehr an Bedeutung gewinnt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 00:22
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Schallplatten sind zwar sehr nett, ich hatte aber nie eine, oder hatte ein Interesse an ihnen. Daher sind sie mir nicht sonderlich wichtig.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 00:55
Benutzerbild von Rise_Against
Schwarzmaler
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Zombieland
Beiträge: 1.698

Standard

Kann mich Szadek nur anschliessen und sage: Wer es brauch....
__________________
Mein PSN-Account: Rise_Against85

Geändert von Rise_Against (25.11.2009 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 02:04
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

sehen nett aus aber platzverschwendung und einfach rückständige technik die eigentlich nichtmehr wichtig ist
__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 06:41
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Veralterte Technik würde ich nicht sagen. Analog schlägt Digital aufgrund der Informationsqualität welche nur von Auf- und Abspielmedium limitiert wird immer. Praktische Gesichtspunkte machen Schallplatten für die meisten Anwendungen unbrauchbar. Für Nostalgiker und Audiofetischisten aber ist ein Analoges Aufnahmemedium die erste Wahl. Vor allem das Mastering unterscheidet sich von dem Mastering welches man zuhauf auf CDs findet. Heutzutage werden CDs oft auf laut gemastert, damit es satt und fett klingt. Masterings auf Vinyl haben oft mehr Dynamik in der Lautstärke, so dass das Klangerlebnis nicht nach langen hören ermüdent wird. Trotzdem setze ich auf Digital, für mich als Laien ist der Unterschied nicht rauszuhören.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (25.11.2009 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 08:35
Benutzerbild von Morage
Legende
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Groß-Wasserland
Beiträge: 694
Morage eine Nachricht über ICQ schicken Morage eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Zhao Yun Beitrag anzeigen
sehen nett aus aber platzverschwendung und einfach rückständige technik die eigentlich nichtmehr wichtig ist
sehe das ähnlich, außer dem aussehen ist nichts an den dingern, was mich reizt
__________________
Kra ist gerecht !!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 09:15
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.854
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zhao Yun Beitrag anzeigen
sehen nett aus aber platzverschwendung und einfach rückständige technik die eigentlich nichtmehr wichtig ist
Interessanter Gesichtspunkt, und ich habe eigentlich gehofft, dass er kommt: Was wäre dnen,w enn jemand sagen würde, dass SNES-Cardridges rückständige Technik sind und Platzverschwendung? Ich glaube, da würden die meisten hier widersprechen, obwohl ein SNES-Cardridge im Gegensatz zu ROMs ja eigentlich keinen Vorteil bietet, Schallplatten gegen MP3s aber schon (Redwolf hats ja schon erläutert)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 10:18
Benutzerbild von Morage
Legende
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Groß-Wasserland
Beiträge: 694
Morage eine Nachricht über ICQ schicken Morage eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

guter punkt.

aber SNES-Cartridges haben einfach einen ganz anderen stellenwert für mich (und ich denke auch für viele andere hier), weil ich erstens ne ganze menge zeit mit denen verbracht habe und andererseits weil ich dafür auch mehr als genug geld ausgegeben hab, während ich nie eine schallplatte geschweige denn ein abspielgerät dafür bessesen hab und es auch nie für nötig hielt.
__________________
Kra ist gerecht !!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 10:49
Benutzerbild von Deathjester
Legende
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Boarderland - 360 training camp
Beiträge: 906

Standard

Was aus dem Thema grad so raussticht, is wohl auch die Sache, das niemand von uns mit Schallplatten aufgewachsen ist, deshalb wohl auch das mangelnde Interesse.
Als Kind hatte ich viele Kassetten, das waren noch Zeiten
Mein Dad hat zuhause noch sehr viele Platten (so wie eure Eltern wohl auch ), und der hört die auch noch regelmäßig Abends mal an.
Ich selbst hör dann noch am liebsten im Mp3 Format, ist einfach Platzsparend und wie ja angesprochen wurde, für nen Leihen tut sich da kein Unterschied auf.
__________________
Wenn dein Herz von Angst, Zorn und Hass erfüllt ist, wirst du eines Tages wünschen, das die Menschen, die du so sehr geliebt hast, nie existiert hätten

Eyes see what you make them see
*Deathjester verhält sich loyal gegenüber Miles*
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 11:35
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.782
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Ich bin mit Platten aufgewachsen! Deswegen hat es für mich auch etwas Nostalgisches. Überhaupt das Geräusch, daß ein alter Plattenspieler macht, bevor man die Musik hört, finde ich einfach grandios.
Ich selber habe allerdings keinen Plattenspieler und ehrlich gesagt, wäre es mir auch zu mühsam und zu teuer, Platten hinterherzujagen mit der Musik, die ich mag. Mal ganz davon zu schweigen, daß ich nichtmal voraussetzen kann, daß diese auf Vinyl erscheint.
Dennoch bin ich immer wieder angenehm an vergangene Tage erinnert, wenn ich mit Platten in Berührung komme. Hat manchmal schon was Ehrfürchtiges. *g*
Was den technischen Aspekt anbelangt, gibt es wohl kaum etwas zu diskutieren, aber Technik und Fortschritt sind halt nicht alles. Man kann sich ruhig auch mal auf "Überholtes" besinnen und das genießen. Das Leben an sich wird ja schon zu effizient gestaltet.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 13:14
Benutzerbild von Haribomann
Halbgott
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 334

Standard

Zitat:
Zitat von MicalLex Beitrag anzeigen
Man kann sich ruhig auch mal auf "Überholtes" besinnen und das genießen. Das Leben an sich wird ja schon zu effizient gestaltet.
Wow, so hab ich das noch nie gesehen, aber es stimmt!

Ich für mein Teil habe ganze 2 Schallplatten! Eine von dem Chor in dem mein Opa mal gesungen hat und eine Single von Alter Bridge (von 2008 oder so). Mal abgesehen davon, dass die Musiktruhe, in der sich unser WG-Plattenspieler befindet, von sich aus ne gute Klangqualität hat, ist es wirklich ein anderes Erlebnis so etwas zu hören.

Ich will nicht behaupten, dass mein Gehör super ist, aber ich bilde mir ein einen Unterschied zu hören, zwischen besagter Single auf Vinyl und dem selben Lied auf dem Album auf CD. Vielleicht ist es aber auch nur die angenehme Athmosphäre, die von einem laufenden Plattenspieler ausgeht.

Ich jedenfalls find Schallplatten super, wenn auch unpraktisch, und werde mir wahrscheinlich auch einen ordentlichen Plattenspieler kaufen, sobald ich ein(e) Wohnung/Haus habe, wo ich sicher länger als 2 Jahre wohnen werde.
__________________
Mitglied Nummer 333!!!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 15:44
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Schallplatten sind ja wohl klasse!
Ich selbst besitze keine, könnte mir aber durchaus vorstellen, irgendwann eine kleine Sammlung zu besitzen.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:22
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Also...
Ich denke mal als Lost Fan muss man Schallplatten schonmal mögen. Allein,
wegen der Art wie sie dort eingesetzt werden.
So richtig alte Grammophone find ich toll, vom Klang her und vom Aussehen.

Wir haben noch einige Schallplatten hier herumstehen, auch wenn sie nur sehr
selten mal aufgelegt werden.
__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 16:53
Benutzerbild von Jungle-Jazz
Manaheld
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.001
Jungle-Jazz eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Das find ich grad Lustig. Zufälligerweise hatten wir heut in Musik das Thema Schallplatten und Schallplattenspieler.
Ich persöhnlich find Schallplatten total cool, obwohl ich keine haben und selbst wenn, nicht abspielen könnte. Genau betrachtet hatte ich noch nie eine in der Hand.
Aber sie haben verdammt Stil.
__________________
Selbst dem Vegetarier kann alles Wurst sein
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 18:15
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

sind besser zum frisbee spielen geeignet als CDs

ne, scherz beiseite, ich finde sie an sich cool, fühlen sich toll an, sehen stylish aus(wenn sie schwarz sind, hab auch schon welche in beige gesehen... bäh) und ja, mein problem mit ihnen ist halt das ich meistens unterwegs musik höre und das was ich höre gibts nich auf platte'

aber vllt später mal nen spieler besorgen und ein paar schöne platten von beethofen und co
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)