Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Unterhaltung > Musik und Szene


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2016, 22:59
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.404

Freude Vocaloids

Lange dachte ich, dass ein Computer nicht singen kann, aber sie beweisen seit geraumer Zeit das Gegenteil.

Hier ein Song als Beispiel, der mich Meine Meinung revidieren ließ.

https://m.youtube.com/watch?v=wUg3PlBTf4c

Was haltet ihr von Ihnen? Habt ihr bestimmte Lieblinge und wenn ja, wieso?

Ich bin seit der Vocaloids-Frühzeit ein Kaito und Kagamine Fan, da deren Stimmen meist mit bittersüßen oder tragischen Geschichten gepaart werden. So z.B. Die Evil's Theatre Serie oder auch die Endless Serie.

Musik ist für mich was emotionales und ich finde mich daher eher in der Ecke wieder wo ein Song mich lachen oder weinen lässt oder mich an irgendwas erinnert, dass mir wichtig war.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2016, 02:21
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.410
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Vocaloid ist ein Phänomen, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Für meine Ohren klingt das alles einfach irgendwie grausig und trifft vermutlich genau mein aurales uncanny valley.
Auch z.B. der von dir verlinkte Song löst in mir höchstens innerliche Krämpfe und zu Berge stehende Nackenhaare aus, weil für meine Ohren mit der Stimme etwas so falsch ist, dass es für mich unmöglich macht gefallen an der Musik zu finden.
Eigentlich seltsam, da ich weder Probleme mit elektronisch erzeugter Musik habe, noch mit stark verzerrten Stimmen/Gesang - im Gegenteil, das sind sogar Dinge, die ich sehr mag und gerne höre.
Aber wie gesagt, vermutlich treffen die Vocaloids so ziemlich genau in mein uncanny valley.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2016, 17:58
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.818
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Musst vielleicht noch das richtige Tuning treffen. Krams von etwa Mitchie M könnte vielleicht funktionieren, das ist weiter vom Valley-Zentrum entfernt.

Und mein Vocaloid-Geschmack ist vielleicht etwas langweilig, weil ich ein Fan von Miku, Luka und Kaito bin. Dafür hör ich seit Monaten fast nur noch Vocaloids

Rein geschmacklich geht bei mir alles: Rockig, popig, klassisch... hauptsache gute Mucke (^_^)

(Außer Techno. Das nervt eher.)
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2016, 19:32
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.404

Standard

Nun, ich fand den Song eigentlich natürlicher für gen 1 der v2 Vocaloids. Mit den neueren Versionen wie power oder append sind in Songs sogar atem ähnliche Geräusche dabei.

https://m.youtube.com/watch?v=C4Y1LjoHcik

Dieser Song mit Gumi ist da n gutes Bespiel, denke ich.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (16.03.2016 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.03.2016, 05:37
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Zitat:
Zitat von saryakan Beitrag anzeigen
Vocaloid ist ein Phänomen, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Für meine Ohren klingt das alles einfach irgendwie grausig und trifft vermutlich genau mein aurales uncanny valley.
Schön formuliert, würde ich so übernehmen. Ein Kollege von mir hört auch einiges von dem Zeug und ich kann es einfach nicht gut finden.

Manchmal finde ich die Kompositionen schon ganz cool, aber wenn man da einen Menschen hätte singen lassen, wäre es wohl einfach besser.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.03.2016, 15:57
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.404

Standard

Ich hör eben so gern auch nachgesungene Vocaloids, dafür sind Wotamin und Valshe gute Anlaufstellen, die haben sich gezielt auf das nachsingen von Vocaliodtiteln spezialisiert.

Da ne Hörprobe eines meiner Lieblingssong von Valshe und Wotamin, welcher eigentlich ein Rin Kagamine Song war : https://m.youtube.com/watch?v=ZvIVJ4GnEkk

So gesehen regen die Vocaloids echte Sänger an, tolle Songs wiederzugeben.

Proof of life ist, wenn ich mir den Text reinziehe auch besonders bewegend für mich, weil ich da ganz ähnliche Empfindungen hätte, wenn ich wüsste, das meine Zeit bald abläuft, da ich mal laut einer(glücklicherweise) Falschdiagnose mit einem ähnlichen Krankheitsbild wie Rin in dem Song hätte enden können. Besonders die Stelle, wo hitoshizuku Rin die Worte in den Mund legte :" ich will kein trauriges Lied singen..." Und dann mit dem Wort "Danke" endet ist für mich daher stark emotional, da durch den Song eine ähnliche Lebensbejaung in mir selbst in Resonanz geht.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (17.03.2016 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)