Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Mystic Quest


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 25.07.2011, 17:32
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Held
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 279

Standard

Was den Verpackungsschwindel betrifft: SD1 ist ein solcher sicher nicht. Man merkt an allen Ecken dass dieses Spiel ein Final Fantasy ist. Bei den Chocobos und Moogles angefangen bis hin zum optischen Design. Die Dörfer, die Ladenschilder, viele Personen oder die Schatzkisten haben alle die gleichen Sprites wie die NES-FFs (II und III). Bei Square hatten die Spin-offs noch eine Existenzbereichting als solche.
Dagegen betreibt SquareEnix diesen Schwindel doch exzessiv. Heute bekommt bei denen doch fast jeder Müll ein Final Fantasy auf das Titelbild gezimmert, egal wie wenig das Spiel mit FF gemein hat. Mittlerweile bleibt nichtmal die Hauptserie davor verschont...

Zu den neueren FFs passt TSW aber doch noch besser (und damit umso weniger zu FF), wenn man da XII oder XIII sieht.

Der Chocobo im Abspann von Sword of Mana ist aber doch nicht als mehr als ein kleines Easteregg zu bezeichnen.
__________________
Now Playing: Zelda - Breath Of The Wild (WiiU)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26.07.2011, 07:34
Benutzerbild von Authrichion
Held
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 292

Standard

Die Namensgebungen sind schon manchmal irreführend.
Von den Spielelementen könnte ich auch "Mystic Quest Legends" (SNES) als Spin-Off von Final Fantasy sehen. Wie es ja anscheinend in den USA beworben wurde.
Was halt zu einem Namenschaos geführt hat, war die Namensgebung für das Gameboyspiel "Mystic Quest". Ich war damals irritiert, dass dieser Teil wenig bis garnichts mit dem SNES-Spiel zu tun hatte, aber seltsamerweise zahlreiche Elemente aus der Seiken Densetzu (...of Mana) Reihe hatte.
Erst Jahre später hab ich dann erfahren, dass beide Spiele zu zwei verschiedenen Spielereihen gezählt werden. Auch wenn sie in Europa/Deutschland und einem fast gleichen Namen veröffentlicht wurden und sich einige Spieler wunderten, weshalb beide Spiele so überhaupt nicht zusammen passen wollten.
Aber ich glaube dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.

Ich habe jedoch die größten Probleme den Film "The Spirits within" zu Final Fantasy zu zählen, weil mich dort nichts an FF erinnert. Auch wenn das ganz groß auf der Pakung beworben wird.

Nur weil irgendwo ein Chocobo auftaucht, muss das Spiel nicht zwangsläufig zu FF gehören. Weiteres Beispiel:
Nur weil in anderen Spielen Zelda und/oder Link erscheinen, gehören diese Teile ja auch nicht automatisch zur "The Legend of Zelda"-Reihe.
__________________
...In Arbeit...

Liebe muss schon etwas wundervolles sein, wenn Menschen bereit sind dafür so viel Leid auf sich zu nehmen. (von mir)

Geändert von Authrichion (26.07.2011 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 26.07.2011, 14:26
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.725
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Authrichion Beitrag anzeigen
Die Namensgebungen sind schon manchmal irreführend.
Von den Spielelementen könnte ich auch "Mystic Quest Legends" (SNES) als Spin-Off von Final Fantasy sehen. Wie es ja anscheinend in den USA beworben wurde.
Das spiel heißt in den USA "Final Fantasy Mystic Quest" und in Japan "Final Fantasy USA: Mystic Quest". Wenn überhaupt sollten wir uns beschweren, dass Square für zwei verschiedene Spin-Offs fast identische Namen genommen hat.
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 26.07.2011, 15:38
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Held
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 279

Standard

Über die Namensgebungen bei NoE (Square kann da ja nichts für, jedenfalls im diesem Fall) braucht man ja gar nicht sprechen, dass diese ebenso wie die Übersetzungen mit nichts zu rechtfertigen sind, ist jedem klar.

Auch Mystic Quest Legend ist ein reguläres Spin-off der Final Fantasy-Serie, obwohl es wesentlich weniger FF-Elemente enthält als SD1 (eigentlich nur die Kristalle). Trotzdem wird es bei diesem Spiel sogar seltener angezweifelt. Es wurde in Japan zwar für den amerikanischen Markt entwickelt, aber auch hier hatte man FF zumindest als Vorbild herangezogen. Der US-Titel Final Fantasy Mystic Quest ist also auch nicht NUR aus Marketinggründen gewählt worden, zumal das Spiel in Japan später als Final Fantasy USA - Mystic Quest bekannt wurde. Eine Prozedur, die man auch von unserem Super Mario Bros. 2 kennt, welches ursprünglich auch kein Mario-Spiel ist, trotzdem heute akzeptiert ist.

SD1 hingegen ist untrennbar mit FF verbunden. Wenn man SD1 und FFII+III vergleicht, fällt einem als einziger Unterschied das Kampfsystem auf. Und selbst dieses war weit stärker an FF angelehnt als an frühere Action-RPGs wie z.B. Crystalis. Es hat nichtmal zwingend eine andere Thematik als für FF üblich, denn die hatte FFII auch, genauso wie ein sehr ähnliches Waffenlevelsystem. Es war zu allererst ein Final Fantasy, erst später wurde daraus aufgrund des Erfolges eine eigene Serie. Es gehört natürlich nicht zur Hauptserie, ist aber ein echtes Spin-off. Und das höchst offiziell, dokumentiert durch den japanischen Titel Final Fantasy Gaiden. Es bleibt einfach dabei: Es gehört sowohl zur Seiken Densetsu-Serie als auch zur Final Fantasy-Serie.
Dass man als Fan der SD-Serie und nach der ''Entwicklung'' von FF in den letzten zehn Jahren diese Verbindung heute vielleicht nicht gerne hört, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber damals war der Name FF ja noch ein Qualitätsmerkmal...
__________________
Now Playing: Zelda - Breath Of The Wild (WiiU)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 11.09.2011, 20:44
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 58

Standard

Hab noch nie einen Chocobo bei Mystic Quest entdeckt .__.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 11.09.2011, 20:57
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Held
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 279

Standard

In der deutschen Version heißt er ''dank'' Herrn Moyse ''Dodo''. Er ist hier also einer von seinen kranken Namensänderungen zum Opfer gefallen. Sprite und Musik entsprechen aber exakt dem Vorbild aus Final Fantasy.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SD1 Chocobo.jpg (582,2 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Now Playing: Zelda - Breath Of The Wild (WiiU)

The planet possessed two souls. An external face and an internal face. Lightside and Darkside.
46 billion years since the planet's birth, growth and decline circle to two wills.
At the will of Lightside, new life is born. At the will of Darkside, ice ages descend.
Lightside wills intelligent beings. Rapid progress takes root. Darkside's will breeds fear and disharmony.
They came to be called ''God'' and ''Devil''.
- The Creation of Heaven and Earth
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 11.09.2011, 22:43
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 58

Standard

Stimmt den Vogel hab ich schon mal gesehen... Ich hatte grade an Mystic Quest Legend gedacht :p
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chocobo Racing 3D Yuffie Final Fantasy: Allgemeines 14 24.06.2010 14:52
Chocobo-Pet Ashura Legend of Mana 8 21.06.2005 19:41
chocobo schatztruhen? Neokun Final Fantasy: Hilfe 2 08.06.2004 02:33
FF Chocobo Mix Squall Leonhard Final Fantasy: Allgemeines 9 07.04.2003 18:12
FFX - Chocobo Daunen WhiteDevil Final Fantasy: Hilfe 4 04.01.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)