Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Mystic Quest


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 15:12
Halbgott
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 435

Standard Chocobo

Mystic Quest ist zwar als erster Teil der SD-Reihe gedacht, der Chocobo aus FF kommt aber auch vor. Wieso kommt der Chocobo nicht mehr in den Nachfolgern vor? Sollte der Chocobo der FF-Reihe vorbehalten sein?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 17:36
Benutzerbild von Requiem
Held
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 159

Standard

Mystic Quest kam zuerst als Final Fantasy Adventure in den Handel.
Von daher die Chocobos.
Warum sie dann später nicht mehr in der SD-Reihe verwendet wurden weiß ich allerdings auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 19:14
Benutzerbild von Appolyon
Manaheld
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Königswinter
Beiträge: 1.130

Standard

Mystic Quest wurde nur in den USA als FFA veröffentlicht. In Japan hieß es Seiken Densetsu und hier dann eben Mystic Quest. Die Chocobos waren einfach ein Element aus dem Square-Universum, das man einfach mitübernommen hat (bei Secret of Evermore kann man ja auch ein Chocobo-Ei finden ). Dass es in der restlichen Reihe nicht auftaucht, liegt wohl daran, dass man SD von FF abgrenzen wollte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2011, 20:13
Benutzerbild von Requiem
Held
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 159

Standard

Aber ich hab das Spiel hier im deutschen Handel als FFA gekauft mindestens 3 Jahre bevor es als Mystic Quest wieder aufgelegt wurde. War zwar auf Englisch, muß aber trotzdem eine lokalisierte Fassung gewesen sein, sonst wärs auf meinem Gameboy nicht gelaufen.
Vielleicht haben sie das in Japan also doch auch umbenannt?
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2011, 09:51
Benutzerbild von Rennsteigripper
Held
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 289

Standard

Zitat:
Zitat von Requiem Beitrag anzeigen
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
Diese nannten sich aber in Europa und USA "Final Fantasy Adventure" und in Japan wiederrum SaGa - aus denen dann später Sachen wie "Romancing SaGa" (3 Teile?) oder das *öhm* unglaubliche... Unlimited Saga (man beachte das nicht groß geschriebene G!) entstanden sind.

Übrigens gabs in Mystic Quest Legend auch einen Chocobo als Wetterhahn in Windia
__________________

Rippers Archivierungswahn:
consolenprofiler.at
Last.fm
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 20:57
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.769
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Requiem Beitrag anzeigen
Aber ich hab das Spiel hier im deutschen Handel als FFA gekauft mindestens 3 Jahre bevor es als Mystic Quest wieder aufgelegt wurde. War zwar auf Englisch, muß aber trotzdem eine lokalisierte Fassung gewesen sein, sonst wärs auf meinem Gameboy nicht gelaufen.
Vielleicht haben sie das in Japan also doch auch umbenannt?
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
Auf nem Gameboy laufen alle Spiele der Welt, das könnte also sogar die US-Fassung sein und du würdest es nich merken

Die SaGa-Teile fürn Gb hießen FF Legend, FF Adventure war halt Mystic Quest. Und die SaGa-Reihe hat doch mehr als 3 Teile.. ich denk nur an Romancing SaGa, Unlimited SaGa und Saga Frontier.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 21:43
Benutzerbild von Rennsteigripper
Held
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 289

Standard

pfff.... also meinen Post paraphrasieren kann ich auch...
(Und dann auch noch Unlimited Saga falsch geschrieben... )
__________________

Rippers Archivierungswahn:
consolenprofiler.at
Last.fm
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.07.2011, 23:43
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 331

Standard

Mystic Quest hieß in Japan Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden. Es ist damit offizieller Bestandteil der Final Fantasy-Serie und das erste FF-Spin-off überhaupt, wobei der Name Seiken Densetsu schon lange vor Final Fantasy im Gespräch war aber aufgrund der damaligen Fast-Pleite von Square nicht zum Einsatz kam.
Daher der Chocobo, dessen Musik ja auch das originale Chocobo-Theme von Uematsu ist. Zu den weiteren Final Fantasy-Elementen gehören die Moogles, die hier als Statusveränderung auftauchen ( und in der katastrophalen deutschen Lokalisation von SoM Zappler genannt wurden...) und auch das Luftschiff, welches damals noch nicht so alltäglich in RPGs war.
Erst später entschied man sich daraus eine eigene Serie zu machen.

Zwar ein wenig Off-Topic, aber um das ganze festzuhalten:
Die Final Fantasy Legend-Spiele gehören wie schon genannt wurde zur SaGa-Serie, welche nach Final Fantasy und vor Seiken Densetsu die zweitgrößte bzw -wichtigste Franchise von Squaresoft war (ist?).
Die SaGa-Serie stellt bisher eine dreifache Trilogie dar. Das wären:
1. SaGa 1-3 (GB), uns (bzw. offiziell dem US-Markt) also als Final Fantasy Legend bekannt
2. Romancing SaGa 1-3 (SNES), nur in Japan veröffentlicht
3. SaGa Frontier (PSX bzw. PS2), Teil 1 nur Japan und USA, Teil 2 sollte allen bekannt sein und Teil drei unter dem Namen Unlimited Saga.
__________________
Now Playing: Star Ocean (SNES)

BV Borussia 09 Dortmund - DFB-Pokalsieger 2017

Zitat der Woche:
''My true name is Gum Drop Greene. So the programmers gave us strange names, you have a problem with that?'' (Gum Drop, Great Greed)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 00:34
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.750
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Tenchi Souzou:

Da die SaGa-Reihe nur im Westen als "Final Fantasy Legends" bekannt ist, wittere ich hier einfach einen Marketing-Trick anstatt irgend eines Spin-Offs
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 01:32
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 331

Standard

Richtig, genau das ist hier der Fall. Die SaGa-Serie und damit auch die sogenannten Final Fantasy Legends haben mit Final Fantasy gar nichts zu tun. Da Final Fantasy I sehr erfolgreich in den USA war, hat man den Namen aufgegriffen um von dessen Popularität zu profitieren.
Aber das gilt eben nicht für Seiken Densetsu 1, welches nunmal wirklich ein Final Fantasy ist.
Anbei mal ein Scan vom jap. Lösungsbuch zu SD1
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SD1 Logo.jpg (386,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Now Playing: Star Ocean (SNES)

BV Borussia 09 Dortmund - DFB-Pokalsieger 2017

Zitat der Woche:
''My true name is Gum Drop Greene. So the programmers gave us strange names, you have a problem with that?'' (Gum Drop, Great Greed)

Geändert von Tenchi Souzou (23.07.2011 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 15:49
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.750
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Das weiß ich doch - dank Wiki

Allerdings haben alle Seiken Densetsu Teile nach dem 1. den "Final Fantasy"-Part weggelassen, und dank dem Remake Sword of Mana ist der erste Teile nun auch geretconned. Final Fantasy? Was ist das ?!
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 15:54
Benutzerbild von Tenchi Souzou
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Overath (Bergisches Land)
Beiträge: 331

Standard

OK, man weiß ja nie...
Ich fand es immer sehr schade, dass Square diese Wurzeln später ''leugnete'' und das ist auch ein Grund warum mir Sword Of Mana so gar nicht gefallen will. Ich bleibe da lieber beim Original.
__________________
Now Playing: Star Ocean (SNES)

BV Borussia 09 Dortmund - DFB-Pokalsieger 2017

Zitat der Woche:
''My true name is Gum Drop Greene. So the programmers gave us strange names, you have a problem with that?'' (Gum Drop, Great Greed)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 17:05
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.750
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Spätestens seit dem ersten Final Fantasy Film möchte Squeenix wohl keinen Verpackungsschwindel mehr betreiben

Nur weil die es damals witzig fanden, Chocobos und Moogle einzubauen, ist das noch lange kein fester Bestandteil des Final Fantasy Kosmos
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 19:56
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.342
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Dabei fand ich eigentlich, dass mal von der Waffenwahl abgesehen "The Spirits Within" ziemlich gut zu FF während der PS1 Ära gepasst hatte.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25.07.2011, 08:48
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.399

Standard

Zitat:
Zitat von Tenchi Souzou Beitrag anzeigen
OK, man weiß ja nie...
Ich fand es immer sehr schade, dass Square diese Wurzeln später ''leugnete'' und das ist auch ein Grund warum mir Sword Of Mana so gar nicht gefallen will. Ich bleibe da lieber beim Original.
Hm? Da taucht der Chocobo doch wenigstens wenn man das Ending nicht gleich wegdrückt auch noch ein Chocobo herum.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chocobo Racing 3D Yuffie Final Fantasy: Allgemeines 14 24.06.2010 14:52
Chocobo-Pet Ashura Legend of Mana 8 21.06.2005 19:41
chocobo schatztruhen? Neokun Final Fantasy: Hilfe 2 08.06.2004 02:33
FF Chocobo Mix Squall Leonhard Final Fantasy: Allgemeines 9 07.04.2003 18:12
FFX - Chocobo Daunen WhiteDevil Final Fantasy: Hilfe 4 04.01.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)