Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Mystic Quest


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2015, 11:35
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.802
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neues FF Adventure

In einem Trailer zu Rise of Mana hat man verkündet, dass ein neues Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden kommen soll. In den USA als FF Adventure, hierzulande als Mystic Quest erschienen damals.

New Final Fantasy Adventure in production - Gematsu

Mehr weiß man auch gar nicht bisher. Ein Remake für den GBA (Sword of Mana) gabs ja schon, für einen Handyport wäre die Ankündigung zu groß.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2015, 12:57
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Ich würde mich über ein remake & Rise of Mana hier gleichermaßen freuen.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2015, 09:42
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.367
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Na hoffen wir mal dass es A) kein mobile/android zeugs wird und B) auch in den westen kommt.

Erstaunlich, dass sie sich spezifisch auf Mystic Quest/SD1 beziehen, da das eben bereits mit SwoM/SSD ein reimagening hat. Se-/Prequels hats ja auch genug, als dass man sich nicht spezifisch auf diesen einen Teil beziehen müsste.
Immerhin haben sie sich meiner Ansicht nach auf den bei weitem besten Teil der Serie bezogen und daher in meinen Augen alles richtig gemacht.

Wenn tatsächlich ein gutes, erneutes remake davon entwickelt wird, was nicht durch grausige Touchsteuerung geplagt wird, dann geh ich feiern.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2015, 11:16
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Zitat:
Zitat von saryakan Beitrag anzeigen
Na hoffen wir mal dass es A) kein mobile/android zeugs wird und B) auch in den westen kommt.
Ich mach mir u, B mehr Sorgen, was wäre für dich denn an A so schlimm? Inzwischen bin ich mobilen Titeln auchnicht,ehr abgeneigt, ich hätte mich sehr über Rise of Mana z.b. für mein IPad gefreut.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2015, 14:05
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.367
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Ich mach mir u, B mehr Sorgen, was wäre für dich denn an A so schlimm? Inzwischen bin ich mobilen Titeln auchnicht,ehr abgeneigt, ich hätte mich sehr über Rise of Mana z.b. für mein IPad gefreut.
Weil ich hoffe, dass es wie der Großteil der Reihe ein Action RPG wird und weil ein Action RPG einfach mittels touchsteuerung nicht gut funktioniert.
Sowas ist gut für Menüsteuerungen und ähnliches aber nicht für ein SD ähnliches Spiel.
Ich habe auch nicht zwangsweise etwas ggn. Touchsteuerung bzw. Mobile-spiele. Für bestimmte Genres ist das nicht schlechter als KB+M oder ein Gamepad, für manche sogar besser.
Die ganzen FF Spiele zum Beispiel mit ATB und Rundenbasierten Systemen funktionieren gut auf nem Handy/Tablet.
Aber doch kein Mystic Quest!
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2015, 15:20
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Zitat:
Zitat von saryakan Beitrag anzeigen
Weil ich hoffe, dass es wie der Großteil der Reihe ein Action RPG wird und weil ein Action RPG einfach mittels touchsteuerung nicht gut funktioniert.
Sowas ist gut für Menüsteuerungen und ähnliches aber nicht für ein SD ähnliches Spiel.
Ich habe auch nicht zwangsweise etwas ggn. Touchsteuerung bzw. Mobile-spiele. Für bestimmte Genres ist das nicht schlechter als KB+M oder ein Gamepad, für manche sogar besser.
Die ganzen FF Spiele zum Beispiel mit ATB und Rundenbasierten Systemen funktionieren gut auf nem Handy/Tablet.
Aber doch kein Mystic Quest!
Bist du dir sicher? Rise of Mana sah auf den Videos die ich kenne sehr spaßig aus...es ist definitiv möglich, es trauen sich nur leider bloß die Leute ran, die kaum was im Westen bringen. Deutschland ist in manchen Punkten leider etwas zu mäkelig geworden, darum wollen die Asiaten vieles nicht mehr hier testen, was bedauerlich ist.

Ich vermute, das die Qualitätsfrage der Spiele schnell gegessen wäre, wenn man Tablets und Smartphones mit ihren starken Prozessoren ein wenig mehr zutrauen würde....immerhin schaffen sie Dinge wie Game of Thrones von Telltale oder auch Bioshock und Walking Dead, die werde ich mir noch zulegen, wenn ich mal wieder frustriert werde, wenn kein Mana fürsTablet kommt.

Außerdem gibt's Für einige Spiele Controllerunterstüzung...zumindest an Ipads und IPhones...wie z.B. Oceanhorn oder auch Ys. die Technik ist bezüglich mobilen Geräten In den letzten 3 Jahren extrem explodiert, weshalb mein IPad für mich inzwischen Arbeitsgerät/Spielekonsole/ Ebookreader/Ersatzcomputer und so weiter in einem ist (nur telefonieren tu ich halt Leiber mit dem Smartphone oder Hausapperat!). klar, ich brauche immernoch nen normalen Rechner um einiges zu vollenden, aber Wandelbarkeit und Möglichkeiten der neuen Geräte bei steigender Qualität sind wirklich verblüffend.

Nur kommt da nichts, wenn man es nicht beachtet oder eben das nur für Gelegenheitsspieler betrachtet. Selbst unser Kinta hat eine App dafür gemacht, also können die neuen Medien nicht so böse sein. Es braucht laute und klare Signale von uns Fans, damit Square Enix uns hört, denke ich.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (08.07.2015 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2015, 15:04
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.367
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

<BEGIN RANT>
Ich hab auch nicht unbedingt was gegen die Qualität von Mobile spielen gesagt.
Mein Problem ist halt eben tatsächlich das auf Touchssteuerung optimierte Spieldesign, was für action RPG im stile der Mana reihe einfach nicht gut funktioniert. Zumindest für mich.
Wenn ich mir RoM ansehe, dass sieht das alles zwar sehr gut aus - aber es wäre mit einem klassischem controller oder auf dem 3DS einfach um vieles besser zu Handhaben. Das Gameplay sieht eher so aus, als hätten sie es nicht direkt auf Touchssteuerung optimiert sondern ein klassisches Spieldesign genommen und nur angepasst.
Ähnlich wie z.B. der SoM-port auf nem Handy oder wenn man versucht Action spiele per Eemulator zu spielen. Sicherlich möglich, aber bei weitem hat man nicht das selbe gute Spielgefühl wie mit einem Controller oder einem Handheld.

Klar gibt es unter umständen die Möglichkeit auf Controller unterstützung, aber richtige Cotroller unterstützung ist derzeit extrem selten und die spiele müssen trotzdem immer noch mit einer Touchssteuerung im Kopf behalten designt werden da es das Standardinterface darstellt.
Das ist imo genau das selbe Problem wie viele PC Spiele mehr und mehr bekommen. Aufgrund der zunehmenden Popularität von Konsolen und Controllern werden Designentscheidungen für PC Spiele getroffen, die eine suboptimale Nutzung der eigentlichen Möglichkeiten bedeuten. Bestes Beispiel zeigt sich im neuem Doom, was auch in der PC Version anstatt Hotkeys auf der Tastatur für schnellen und präzisen Waffenwechsel zu verwenden sich für ein Waffenrad und Microslowdowns/-pausen entschieden hat, die den Spielfluss konstant unterbrechen.
(For the record: Mich stört das genannte Beispiel nicht, es soll nur meinen Punkt illustrieren.)
Aus meiner Sicht ist Touchsteuerung einfach grundlegend für jegliche Action Genre einem Controller unterlegen. Genauso ist z.B. Maus und Tastatur deutlich besser geeignet als Controller für Genre wie RTS, Diablo-likes oder FPS.
Touchsteuerung bietet (ähnlich wie auch motion Control) zwar eine geringere "Entrybarrier" für Leute die eher keine oder wenig Spiele spielen und nicht mit Controllern oder KB+M umgehen können - es fehlt ihm aber an Finesse und Präzision, welche in meinen Augen wichtig sind für ein Action Spiel.
<END RANT>

TL;DR:
Touchsteuerung ist suboptimal für Action spiele. Ja ich bin mir sicher.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2015, 21:53
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Nerv

Hmm...ich hab mich mal n Bissel schlau gemacht. Ich hab in mehreren Artikeln gelesen, das es inzwischen über 900 Spiele auf Android gibt, die Controller Suport haben. Bei Apples IPhones & Ipads ca. 100.

Also nicht ganz so selten, wie das jetzt bei dir geklungen hat, saryakan.

Und nochmal: wo liegt das Problem, wenn sogar viele gängige Konsolencontroller an den Geräten verwendet werden können? Damit stellt sich das Problem der für dich suboptimalen Steuerung doch kaum noch, oder übersehe ich da was?

Sehe regelmäßig Kids mit handycontrollern, die die Dreiviertelstunde vom Busstop im Heimstadtteil bis zur Schule damit spielen. Zwischeninfo: kann natürlich auch daran liegen, das ich in ner Großstadt wohne und da Veränderungen schneller spürbar sind. Sieht für mich halt aus wie damals als viele ihre Gameboys dabei hatten, nur eben mit Smartphones.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2015, 08:11
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.802
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und nochmal: wo liegt das Problem, wenn sogar viele gängige Konsolencontroller an den Geräten verwendet werden können? Damit stellt sich das Problem der für dich suboptimalen Steuerung doch kaum noch, oder übersehe ich da was?
Wieso sollte man dann überhaupt für Mobile entwickeln? ich mein, niemand sagt ja was gegen einen Mobile Port (oder andersrum - gibt es in Japan ja auch oft, den port von Handyspielen auf Handhelds). Aber es muss ja irgendeinen Vorteil haben, dann fürs Handy zu entwickeln.

Und habe noch nie jemanden mit Controller am Handy spielen sehen und komme auch aus einer Großstadt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2015, 21:05
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Data Beitrag anzeigen
Wieso sollte man dann überhaupt für Mobile entwickeln? ich mein, niemand sagt ja was gegen einen Mobile Port (oder andersrum - gibt es in Japan ja auch oft, den port von Handyspielen auf Handhelds). Aber es muss ja irgendeinen Vorteil haben, dann fürs Handy zu entwickeln.

Und habe noch nie jemanden mit Controller am Handy spielen sehen und komme auch aus einer Großstadt.
Viele haben Smartphones, das ist der Vorteil, den ich darin sehe. Also größere Erreichbarkeit der potentiellen Kunden.

Der Begriff Controller meint für mich auch kleine Erweiterungen, die man ans Smartphone clipsen kann. Die sehe ich oft hier. Kleine Tastaturen oder auch eben Spielkontrollen.

Manche Smartphones sind gleich direkt dafür ausgelegt, wie dieses Modell: http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-S.../dp/B004N861MQ
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (10.07.2015 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RPG oder Action Adventure? Rief Zelda 52 16.03.2010 20:16
Groove Adventure Rave Lawrence Anime 0 05.07.2004 13:09
Starfox Adventure P41N Actionbereich 3 05.02.2004 13:29
Adventure auf dem RPG-Maker Dinesor Sonstiges 8 05.07.2003 13:09
Adventure maker? Mana Fuchs Off-Topic 5 25.05.2003 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)