Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Schul- & Studienfragen > Naturwissenschaften


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 12:06
Benutzerbild von Princess
Held
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 193

Freude Informatik-Frage (Java)

Eigentlich ist das keine Frage, die wegen meinem Studium aktuell relevant wäre, ich hoffe, ich darf sie trotzdem stellen:

Wie kriege ich ein Fenster transparent?
Ich will zB folgendes:

Ein Fenster in Java machen, in der Mitte ein Bild/eine Animation.
Nur sollte dann nur dieses zu sehen sein, daher möchte ich den Rest des Fensters eben transparent machen.
Wie geht das?
Mein Freund weiß das auch nicht genau, weil weniger Javafan, hat aber gemeint, dass das in anderen Sprachen höchst nichttrivial sei.

Ich habe nämlich ein Projekt vor, ein PP!
Ein Post-Pet!
Ich will so ein kleines, süßes Viech animieren und das soll halt melden, wenn Mails da sind und sonst kriegt es auch noch "tolle" Zusatzfunktionen.
(Ja, ich weiß, sowas gibts schon, aber ich will halt mein eigenes Viech machen. )

Jedenfalls ist das transparente Fenster momentan der einzige Problempunkt, der Rest von meinem Projekt ist schon von meinem Freund abgesegnet worden.

Danke fürs Lesen!

LG
__________________
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 15:07
Benutzerbild von Wight
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 76
Wight eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ist das nicht vom Betriebssystem abhängig, schließlich kümmern die sich ums die Fensterverwaltung.

Wenn Du das Fenster auf beschriebene Animation verkleinerst, sind doch nur die Kontrollknöpchen da, stören die?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 15:19
Benutzerbild von Princess
Held
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 193

Standard

Ja.
Ich will "gar kein" Fenster.
Mein Tierchen ist nämlich leider nicht viereckig und soll aber über den Desktop wuseln.
Und das möglichst ohne viereckigen Rahmen und Knöpfchen, wenns geht.

LG
__________________
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 16:48
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Versuch mal dieses Buch, da wird so einiges mit ermöglicht

Swing Hacks | O'Reilly Media

Hier der wichtige Auszug:

http://www.onjava.com/pub/a/onjava/e...k41/index.html

Ansonsten hier das größte Forum für alle java Fragen. Ist immer meine direkte Quelle :

Sun Forums

Was den Rahmen angeht, versuchs mal mit der Klasse Window, besser JWindow. Diese ermöglicht es soweit ich mich noch erinnern kann Dialoge ohne Steuerkomponenten zu zeichnen, also ein Rechteck ohne alles (Sowas wie ein Splashscreen). Ansonsten hat der JFrame auch die Methode setUndecorated, das musst du aber setzen, bevor du ihn anzeigst (Ich vermute das hat was mit den nativen Windowhandels zu tun).

Ansonsten einfach mit den grafikfunktionen dein Viech zeichnen und aktualisieren. Dazu am besten noch doublebuffered, weil sonst gibbets unschönes flackern. Ich würde für die Bewegungen, einfach das window x/y mäßig verschieben. Ansonsten muss du es extrem groß machen, was durch die Screenshot action etwas träge werden würde. Außerdem kann man ja attok nicht Verknüpfungen innerhalb des Transparenten Bereiches anklicken. Damit würdest du gleichzeitig umgehen, dass du den Mausclick durchreichen musst.

http://www.sws.bfh.ch/~amrhein/Swing...b46a01df322614
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (09.02.2009 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 23:14
Benutzerbild von Princess
Held
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 193

Standard

Danke erstmal!

Das werde ich mir mal morgen alles in Ruhe durchsehen.

Mit Swing hab ich bislang immer wenig gemacht.
Hatte bisher awt benutzt, mal sehen.
Danke für die Links!

LG
__________________
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2009, 01:45
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Da du bis jetzt nur mit awt Erfahrung gesammelt hast möchte ich dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben:
java-forum.org - Warum nicht AWT und Swing mischen?
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 00:37
Benutzerbild von Princess
Held
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 193

Freude

Vielen Dank, das ist ein sehr toller Link!
Awt und Swing mischen klingt schon mal toll und so werde ich sicher auch mit Swing Erfahrung sammeln. Prinzipiell ja nie schlecht.

Mein Freund hat auch schon etwas gefunden, das Projekt kann also doch weiter gehen.
Wenn ihr mögt, halte ich euch auf dem Laufenden.

LG

P.S: Ich weiß, es gehört nicht her, aber ich habe meine Analysis III Klausur und meine Numerische Mathematik I Klausur mit 1.0 bestanden, in Numerik volle Punktzahl.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studium Informatik Rolante Naturwissenschaften 28 02.11.2008 02:56
2 Punkte in Informatik >.< Sajima Naturwissenschaften 9 21.02.2006 19:15
Zufallsgenerator in HTML/Java? Nazgul Software, Internet und Programmierung 1 10.08.2005 13:47
Turbo Pascal in Informatik Chrono-Baschtel Meinungs- und Interessenforum 6 15.11.2004 10:45
Java und IE6 Tigerpaw PC & Hardware 6 21.08.2002 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)