Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Schul- & Studienfragen > Naturwissenschaften


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 19:30
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard Implikation


Warum gilt das obrige?

Ich kann's mir ungefähr denken, aber ich krieg's einfach nicht hin das gescheit in Worte zu fassen. Wenn (nicht x) oder y gilt, dann gilt "wenn x, dann y"? Naja, das steht da einfach, das erklärt aber nichts. Wahrscheinlich steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch und es ist ganz simpel...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 20:13
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind has begun
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.656
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Also wenn ich jetzt von meinem Wissen über die Aussagenlogik ausgehe, dann hat die Implikation folgende Wahrheitstabelle:
x -- y -- (x->y)
0 -- 0 -- 1
0 -- 1 -- 1
1 -- 0 -- 0
1 -- 1 -- 1

Für den zweiten Ausdruck ((not x) or y) ergibt sich folgende Wahrheitstabelle:
x -- y -- ((not x) or y)
0 -- 0 -- 1
0 -- 1 -- 1
1 -- 0 -- 0
1 -- 1 -- 1

Die beiden Tabellen sind identisch und somit sind auch die Ausdrücke äquivalent. Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber so würde ich überprüfen, ob die Ausdrücke äquivalent sind.

Kinta
__________________
Neuer Trailer
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 20:42
Benutzerbild von Shisochin
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Im Keller
Beiträge: 96

Standard

Naja ich hätte ein umgangssprachliches Beispiel

Es regnet => die Straße ist nass
Es regnet nicht => die Straße ist entweder trocken oder nass. (Kann ja vorher schon geregnet haben oder einer mit einem Eimer Wasser die Straße nass gemacht haben)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 21:11
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Danke Kinta, das ist der Schlauch auf dem ich Stand. Ich hab so sehr versucht das in Worte zu fassen, dass ich den einfachsten Weg einfach übersehen habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)