Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Off-Topic


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 00:13
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 330
Ambro eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Japanisch-Crashcours?

N Abend Leutz!

Mir fiel neulich auf, das es ja immermal beim ROM-Saugen dazu kommen kann, das man ein japanisches ROM gezogen hat und kein Wort versteht...

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das man mal so die gröbsten "Dinge" nachlesen kann, was was bedeutet? Mal angenommen, ich möchte einfach mal reinschnuppern oder so, dann wäre eine kleine Übersetzungshilfe doch garnicht so schlecht

Also, wenn jemand ne Ahnung hat, oder selbst japanishc kann und einfach mal die wichtigsten Dinge posten könnte, fände ich das sehr nett.

Greetz, da Ambro.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 00:35
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.029

Standard

Also, einige Worte habe ich hier in diversen Listen verstreut sicherlich! Das Problem ist nur, dass die Spiele ja in der "Landesschrift" (Kanji, Katakana usw usf) geschrieben sind und ich denke mal, da muss man die Sprache schon ganz gut beherrschen, um diese Zeichen richtig zu deuten und die entsprechenden Wörter nachzuschlagen. Das ist halt der Nachteil, wenn eine fremde Sprache auch noch eine fremde Schrift einführt!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 12:14
Benutzerbild von Uhu
Uhu Uhu ist offline
Great white hunter
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 907
Uhu eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Genau das ist das Problem:
In Japan gibt es 3 verschiedene Schriftsprachen:

- Hiragana ist eine Silbensprache - d.h. ein zeichen steht für eine Silbe, die Wörter setzen sich dann aus diesen Zeichen zusammen. Hiragana ist wohl die gängigste, weil leichteste Schriftsprache Japans, somit werden die meisten Spiele wohl Hiragana benutzen.

- Katakana ist ebenfalls eine Silbensprache. Es werden dieselben Silben benutzt, allerdings mit anderen Zeichen.
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage: macht das Sinn?
Ja, das macht es, denn: Katakana ist die jüngere der beiden Schriften und wird zum "importieren" von ausländischen Begriffen gebraucht.

- Kanji ist eine Wortsprache, d.h. jedes Zeichen steht für ein Wort. Da es wohl recht viele Wörter auf der Welt gibt, müssen die Zeichen natürlich entsprechend kompliziert sein, damit man sie alle voneinander unterscheiden kann. Kanji ist die Älteste der Schriften und logischerweise auch die Schwierigste.
Das Interessante ist ja, dass die meisten Japaner sie selbst nicht beherrschen. Kanji war früher eine Gelehrtenschrift (und das auch mit Recht, wie ich finde )


Dementsprechend dürfte es sehr schwer sein, nen "Crashkurs" - Japanisch zu finden


Achja, hier nochmal anschaulich:

Hiragana
Katakana
Einige Kanji
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 13:11
Benutzerbild von DaniDrache
WebPublisher / Ex-Admin
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Graz
Beiträge: 1.084
DaniDrache eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

naja, wenns in hiragana oder katakana is, dürfte das aber eigentlich kein problem sein, nur ob das dann auch alles sinn ergibt was man da so übersetzt ist dann ja auch wieder eine andere frage...
und um die beiden silbensprachen auch mal zu können braucht es auch ein bisschen.. (96 zeichen?, je 48?)
naja, ich glaub es wäre besser nen patch zu suchen, also da lernen anfangen, wenns dir nur ums spielen geht..
__________________
t, .ii i: ;i;ii.
t, .iiji .ji;j: .f :f;: ,f
.j, auch ohne adminrechte bleib ich treu :ji;fi ;t f: ,i ;;; ;j.. it
:t..j: ,t t, :t i. it;;i,
i.

www.gohan.at // Gibt es einen cooleren Splash!? :D
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 23:08
Halbgott
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 336
cheatman eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

oder du zockst es auf japanisch der größte teil bzw was wichtig ist steht auch meist auf englisch da z.B. stats usw

ich habe schon viel spiele auf japanisch gezockt das geht eigentlich mit viel zeit beim rum probieren
__________________
If there is a name for evil, it echoes from the walls.
If there is a glimmer of hope, it will be swallowed in the darkness.
If there is a way to get out alive, it has not yet been found.
Sorrow's Furnace ... while it burns, none of us is safe.

BATTELTECH RULEZ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 11:29
Benutzerbild von Bender
Halbgott
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 323
Bender eine Nachricht über ICQ schicken Bender eine Nachricht über AIM schicken Bender eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Ich denke, man kann Japanisch "nicht mal so nebenbei" lernen, auch nicht im Crashkurs, da Japanisch eine sehr schwere Sprache ist, und man zudem noch eine andere Schrift, die auch noch eine Silbenschrift ist, lernen muss... Ich habe Samstag auf der CeBIT einen Deutschen getroffen, der fliessend Japanisch konnte und habe ihn gefragt, wie lange er gelernt habe, um so gut zu sprechen. Er meinte, 8 Jahre, und er könne noch immer nicht so gut Japanisch um alles zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2004, 17:03
Benutzerbild von Manadrache
Legende
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 761

Standard

Rein grammatikalisch ist japanisch nicht sonderlich schwer.
Das größte Problem sind nunmal die Zeichen.
Wenn man Spiele/Zeitung lesen wollte, müßte man alle Kana Zeichen (Hiragana/Katakana=142 Zeichen), und ca. 500 Kanji beherrschen.
Das brauch natürlich einiges an Zeit zum lernen. Aber ich würde es nicht als unmöglich betrachten. Man brauch nur genügend Zeit und Motivation.

@Uhu
Es stimmt das viele Japaner nicht alle Kanji beherrschen, aber alle kennen die paar knapp 1000 gebräuchlichsten.
__________________
Lord of Darkness of the Four Worlds!
I call upon you!
Grant me all the power that you possess!

Lord of the dreams that terrify
Sword of cold and darkness, free yourself from the heavens' bonds!
Become one with my power, one with my body and let us walk the path of destruction together!
Power that can smash even the souls of the gods!
RAGNA BLADE!!

Geändert von Manadrache (24.03.2004 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mangas auf Japanisch? Nazgul Mangas 1 18.11.2006 21:17
Euer Name/Nick auf japanisch! SoM-Meister Infos über andere Nutzer 88 11.04.2006 20:31
Japanisch-Kurs in Österreich! Kagemusha Off-Topic 3 09.04.2004 15:22
SD3 auf japanisch spielbar? Allroundplayer@home Secret of Mana 2 9 21.01.2004 15:59
LoM japanisch Calintz Legend of Mana 18 29.04.2003 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)