Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Technik-Ecke > PC & Hardware


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 00:51
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.710
Standard CPU Temperature (PECI Mode)

Ich hab mal ne Frage zur Computer-Temperatur. Und zwar stehen bei mir als Wert unter dem Punkt "CPU Temperature (PECI Mode)" Werte über 60 - das höchste bisher war 76.

Platform Environment Control Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier wird ja erklärt, dass der Wert den Unterschied darstellt zwischen aktueller Temperatur und dem Punkt, ab dem Computer Geschwindigkeit reduziert bzw. das System abgeschaltet wird.

Heißt das jetzt wirklich, ich liege da so weit drüber?

Die Systemtemperatur wird als 41 bis 42 Grad Celsius angezeigt.

Eben flog mir nämlich einmal die Sicherung raus. Heißt das, irgendwas ist da jetzt total im Eimer?
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 07:38
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Kommt das nicht immer auf die verbauten Komponenten und Umgebung an?
Also ich hab Momentan, bei voller Last (Spiel) lt. HardwareMonitor eine Temperatur von max. 55 Grad.

Mein System:
Intel Core i5 2400k 2x3,3 GHz
GeForce GTX 570
8 MB RAM

Meine Wohnung ist unterm Dachgeschoss, also dementsprechend warm x_X
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 17:11
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.710
Standard

Ja, bei mir ists auch warm. Gestern so ca. 28 Grad, denke ich.

Das Problem ist, irgendwie versteh ich diese Einheit nicht so ganz. Sagen wir mal, der Grenzwert läge bei 50 Grad Celsius. Müsste über 70 im PECI-Modus nicht dann heißen, die tatsächliche Temperatur läge bei über 120 Grad Celsius?
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 23:03
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Hätte ich jetzt nach der Wiki-Definition auch so verstanden, wobei das natürlich wirklich absurd hohe Temperaturen wären.

Womit misst Du denn ?
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.07.2012, 23:08
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.710
Standard

Das steht so im BIOS Menü.

Hmm, wahrscheinlich ist die Sicherung gestern nur rausgeflogen, weil ich alte Stromleitungen/Sicherungen habe und es wegen einem Gewitter in der Nähe vielleicht kurzzeitig ne Überspannung gab. Aber diese Werte sind schon irgendwie komisch.
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!

Geändert von Artemis (28.07.2012 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 00:35
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Dein Prozessor könnte einen Hitzeschaden haben. Mach so schnell wie möglich ein Backup von dem wichtigsten Kram, anschließend erneuerst du die Wärmeleitpaste.

Sollten sich die Temperaturen stabilisieren ist eigentlich alles im Lot und du bist glimpflich davon gekommen.

So wie ich den Artikel verstehe gibt diese PECI-Methode ja den Differenzwert zwischen aktueller Temperatur und Temperatur bis zum abschalten wieder. Daher wäre es auch schlichtweg möglich, dass die Leute von Intel sich das Vorzeichen aus irgendwelchen Gründen gespart haben.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Kinder wird's was geben... Secret of Mana - Hard Mode deeveedee Emulation und Roms 3 25.12.2007 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)