Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Umfrageergebnis anzeigen: Lässt sich die Welt in Zahlen ausdrücken?
Ja! 20 60,61%
Nein! 11 33,33%
Ich weiß es nicht. 2 6,06%
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 17:54
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ich fühle mich gerade etwas 01100 10101100101 10101 !!!

Okay spaß bei Seite ich glaube mal eher nicht, naja ich hab die Frage aber auch nur zu 90% verstanten.
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 18:17
Benutzerbild von Morage
Legende
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Groß-Wasserland
Beiträge: 694
Morage eine Nachricht über ICQ schicken Morage eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

ich sage auch mal ja...aber es wäre eine unendlich komplexe aufgabe, dies wirklich zu tun, daher fällt das wohl (vorläufig?) flach. allein die bandbreite menschlicher gefühle und regungen zu berechnen wäre mit unserem verstand unmöglich....was nicht heissen soll, dass es unmöglich ist.
__________________
Kra ist gerecht !!!
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 22:39
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.791

Standard

Zitat:
Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die welche binär lesen können und die welche es nicht können.
Um das nochmal aufzurollen.

Die Theorie ist, dass wenn man etwas in Zahlen ausdrückt, diese Zahlen auch irgendwoher konstruiert werden mussen. Dementsprechend müssen sie abgepeichert werden. Ob das jetzt in Bildern, einer riesigen Festplatte oder in Gedanken in unserem Kopf passiert ist zweitrangig.

Entweder unser Universum als Raum ist unendlich, dann kann die Information die benötigt wird unser Universum zu kopieren unendlich wachsen, da die Information redundant zu unserem Universum wächst. Zumindest ist die theoretische Möglichkeit gegeben.

Dann ja.

Ist unser Universum nicht unendlich, so ist es nicht möglich ein Abbild unseres Universums zu erstellen, weil die Informationen wiederum in unserem Universum abgelegt werden müssen.

Dann nein

Abhilfe in einem geschlossenen System würde - wie erwähnt - die Kopie unseres Universum in einem anderen Universum ermöglichen.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 23:19
Legende
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Tokyo
Beiträge: 844

Standard

Sprich also die Auslagerung von Informationen aus einem Universum in einem fiktiven Raum, wie ein Paralleluniversum...?
Wie die Sicherheitskopie einer Festplatte auf einem Datenträger?
Hab ich das so richtig verstanden?
__________________
With a thousand lies and a good disguise.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 23.01.2010, 01:13
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Es geht rein um die Theorie.

Das Universum selbst ist der Datenträger, der die Informationen speichert und die Naturgesetze sind das was die Daten verrechnet...

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 15:34
Benutzerbild von Idris
Marshal
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.108
Standard

Zitat:
Zitat von Nazgul Beitrag anzeigen
Das Universum selbst ist der Datenträger, der die Informationen speichert und die Naturgesetze sind das was die Daten verrechnet...
Ich stimme Dir zu, denn das einzige Gesetz im Universum ist die Kausalität, und dadurch sind die Naturgesetze bestimmt. Und diese Folge von "Aktion-Reaktion" zu erkennen ermöglicht die hiervon geprägte "Logik".
__________________
...

36

Geändert von Idris (24.01.2010 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 18:37
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Kannst du meine Träume oder Gefühle Mathematisch ausdrücken? Alles was du kannst, ist vielleicht bestenfalls die elektrischen Impulse messen, aber wirklich erfassen oder gar aufzeichnen kann sie keiner. Also: Nein.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 20:58
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Kannst du meine Träume oder Gefühle Mathematisch ausdrücken?
Ja, deine Träume und Gefühle sind nichts anderes als elektrische Impulse und Hormone.

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 22:25
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Zitat:
Zitat von Nazgul Beitrag anzeigen
Ja, deine Träume und Gefühle sind nichts anderes als elektrische Impulse und Hormone.

Peace

Aber du könntest davon nicht sagen, WAS ich geträumt hab oder was ich gerade fühle. Daran scheitert Mathe nämlich.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 23:16
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Aber du könntest davon nicht sagen, WAS ich geträumt hab oder was ich gerade fühle. Daran scheitert Mathe nämlich.
Es geht hier auch nicht darum, ob ein Mensch jemals alles in Zahlen sehen kann... Das haben hier schon einige verwechselt und das glaube ich auch nicht.

Aber dass auch bei deinen Gefühlen im Bereich von Plack-Längen Schmürfillionen Rechenmaschinen rattern, das ist ja wohl ziemlich fakt... Und wenn dein endorphin-Spiegel hoch ist, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass du fröhlich bist!

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #41 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 23:25
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.802
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nazgul Beitrag anzeigen
Und wenn dein endorphin-Spiegel hoch ist, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass du fröhlich bist!

Peace
Oder man hat grad eine schwere Verletzung. Oder Chili gegessen. Selbst UV-Licht lässt den Körper Endorphine ausschütten Oo
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 00:10
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ok, das Beispiel passt nicht, aber man weiß ziemlich genau, was Endorphine bewirken im Körper...

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 00:51
Benutzerbild von Idris
Marshal
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.108
Standard

Zitat:
Zitat von Ashura Beitrag anzeigen
Aber du könntest davon nicht sagen, WAS ich geträumt hab oder was ich gerade fühle. Daran scheitert Mathe nämlich.

Hm, stimmt schon, allerdings gibt es auch Menschen, die Zahlen mit Farben asoziieren, für diese ist z.B. 3 und die Farbe Grün das Gleiche.

Und wenn man dann noch einen Schritt weiter geht und mithilfe der Farbpsychologie bestimmte Gefühle mit den passenden Farben ausdrückt, ist man letzten Endes durch diesen 3-Schritt bei der Zahl angelangt...
__________________
...

36
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 17:40
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.791

Standard

Zitat:
Kannst du meine Träume oder Gefühle Mathematisch ausdrücken? Alles was du kannst, ist vielleicht bestenfalls die elektrischen Impulse messen, aber wirklich erfassen oder gar aufzeichnen kann sie keiner.
Es gibt Hirnregionen in denen man Aktivitäten messen kann. Aber immernoch lautet die Antwort: Nein, das kann hier wohl niemand. Ich hoffe auch nicht das das mal jemand kann. Denn dann ist Gedankenkontrolle Tür und Tor geöffnet. Sobald es die Möglichkeit gibt Gedankenprozesse zu überwachen, wird sie missbraucht werden. Im kleinen könnte diese Möglichkeit aber die Benutzerschnittsstelle zu Computern revolutionieren. Stell dir ein HUD vor, was dir den Inhalt deine Kaffeetasse visualisiert ... Hey...Sowas ist wirklich praktisch.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 18:25
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.365
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Augumented reality...
Shadowrun lässt grüßen!
Ich denke, diese Fragestellung hat 2 Schwierigkeiten:
1. Was genau versteht man unter "Welt"?
2. Wird hier irgendwann eine Diskussion GeistVSMaterie ausbrechen, da bin ich mir Sicher... :/
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Free Kekistan!

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Obermotze der Welt! Catilina Secret of Mana 2 10 12.03.2006 10:56
Ordner lässt sich nicht löschen!!! JonathanDavis PC & Hardware 3 16.05.2004 20:54
Help! Die Sims lässt sich nicht deinstallieren!!! Nazgul PC & Hardware 0 07.09.2003 19:18
WarCraft 3 Demo lässt sich nicht installieren Crono PC & Hardware 2 27.12.2002 19:22
schriftart lässt sich nicht löschen Kagemusha PC & Hardware 6 14.12.2002 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)