Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 23:45
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.886
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
Du weißt schon wie hauchdünn Pergamentpapier ist, oder? Das sind niemals 320 Seiten.
Aber dafür sind die Seiten 3mal so groß, reich verziert und in nem dicken Holzeinband.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 23:58
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Klingt nach einem lustigen Fantasyroman voller gräuel und wunder wie die Bibel
es selbst auch ist. Gibs davon auch ne Handelsausgabe?
8 Fehlende Seiten... es gibt so viele Fehlende seiten... was rede ich eigentlich?

Naja ich würde gerne mal in den Archiven des Vatikans rumwühlen. Da lassen sich
bestimmt auch einige kuriositäten finden.
__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 01:33
Benutzerbild von Khaine
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 119

Standard

Das Ding ist schon beeindruckend. Kaum zu glauben was uns das Mittelalter hinterlassen hat. Allein von den Dimensionen her. Was das Gewicht angeht, fällt mir das Glauben auch schwer, aber ich denke die Größe machts. Hinzu kommt der beschlagene Holzbucheinband ect.
Was das mit dem Wissen angeht, verweis ich mal auf die Legendenbildung die Abergläubische Zeitalter so mit sich führen und sich bei einem geschriebenem Werk von derartigen Ausmaßen einfach aufdrängt, gerade bei weniger Gebildeten.
Außerdem, laut Wiki:
Zitat:
Der Kodex enthält die komplette Bibel, Isidor von Sevillas Etymologiae, Flavius Josephus Antiquitates Judaicae, Cosmas von Prags Chronica Boemorum, verschiedene Traktate (bezüglich Geschichte, Etymologie und Physiologie), einen Kalender, eine Liste von Brüdern des Klosters, Wunder und andere lokale Aufzeichnungen. Das ganze Buch ist in Latein geschrieben
Möglich das das Buch tatsächlich den Großteil des damals verfügbaren Wissens beinhaltete und eben zu diesem Zweck erstellt worden ist und sowas wie den Brockhaus darstellt.

Die Legende mit dem Mönch und dem Teufel kommt wohl von der Gleichmäßigkeit der Schrift die über sämtliche 320 Seiten indentisch ist, was für eine Handschrift ungewöhnlich ist.

Ehrlich gesagt finde ich es irgendwie naiv von einigen Usern hier gleich alles klein zu hauen und auf das Niveau von Gallileo Mysterie zu reduzieren und die aufgeführte Legende als "mögliche" Tatsache/Verschwörung hinzustellen, an die man nicht glaube, anstatt es einfach nur als das sehen was es ist: eine Überlieferung (wie sie alte Antiquitäten, insbesondere Bücher nunmal haben, da sich sowas über Jahrhunderte wie Spinnweben sammelt).
Allerdings sehe ich hier auch keine Diskussionsgrundlage, denn man kann entweder von diesem Werk angetan sein oder gleichgültig. Eine Möglichkeit zum Meinungsausstausch sehe ich nicht, was als Kritik an den Themenstarter gemeint ist.
__________________
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 13:11
Benutzerbild von Appolyon
Manaheld
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Königswinter
Beiträge: 1.179

Standard

Zitat:
Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
Du weißt schon wie hauchdünn Pergamentpapier ist, oder? Das sind niemals 320 Seiten.
Möglich, aber Pergament != Pergamentpapier. Letzteres dürfte im 13. Jahrhundert noch gar nicht erfunden sein. Pergament ist Tierhaut, dürfte also wesentlich dicker und auch schwerer als Pergamentpapier sein (das den Namen wohl nur wegen der Farbe bekommen hat).

Zum Inhalt: wer hier erklärt sich bereit, das Werk zu lesen und hier kurz (50 Seiten sollten reichen ) für uns zusammen zu fassen. Eventuell klären sich dann die potentiellen Geheimnisse.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 14:49
Benutzerbild von Idris
Liebenswerter Kreativ-Chaot
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.174
Standard

@ barmut: Von wo weißt Du das? Falls du das im Web gefunden hast, wäre vielleicht ein Link nicht schlecht...
__________________
...

38
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 15:26
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.900
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Appolyon Beitrag anzeigen
Möglich, aber Pergament != Pergamentpapier. Letzteres dürfte im 13. Jahrhundert noch gar nicht erfunden sein. Pergament ist Tierhaut, dürfte also wesentlich dicker und auch schwerer als Pergamentpapier sein (das den Namen wohl nur wegen der Farbe bekommen hat).
Dazu kommt noch der Einband, der bei diesen alten Büchern gerne deutlich wuchtiger und massiver ist als heutzutage. Und für dieses Monstrum haben die als Einband wohl zwei Türen genommen !

Und diese ganzen Verschwörungstheorien sind eh Schwachsinn und Teil einer internationalen Verschwörung, das Volk zu verdummen !
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 19:07
Benutzerbild von Nightblade Hawk
Look at my Horse! My Horse is amazing!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: All around the Universe!
Beiträge: 2.465

Standard

Ich hör das zum ersten Mal und muss sagen - interessiert mich eigentlich nicht so wirklich.
__________________
Wenn man sagt man kann etwas nicht, hat man es noch nie versucht. - Ich
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 13:51
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

meine quelle ist Satanshimmel Rituale Schwarze Magie Satan Teufel
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 00:44
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Hier kann man sich das Teil online anschauen (für den ders lesen kann )

MS viewer - ver. 1.60
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 11:40
Benutzerbild von Khaine
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 119

Standard

@ Redewolf

Das ist jetzt mal echt cool. Schade nur das ich nie Latein gelernt habe, aber lesen kann mans echt gut.

@ satanshimmel.de
darüber habe ich mich schon als Teenager lustig gemacht
__________________
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 15:37
Benutzerbild von Phoen'x
Halbgott
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: ...
Beiträge: 300
Phoen'x eine Nachricht über ICQ schicken Phoen'x eine Nachricht über MSN schicken

Standard ^^

Wenn ich das hier und dann den Wikitext lese dann sind das zwei Welten

Für alle Realisten: Codex Gigas ? Wikipedia

Ansonsten noch viel Spaß mit der Fantasy
__________________
I don't wanna bore you, but here I go again...

Cannibal Girl...

You've been eatin' me ali-i-ive...
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 28.09.2009, 12:49
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

[QUOTE=

Naja ich würde gerne mal in den Archiven des Vatikans rumwühlen. Da lassen sich
bestimmt auch einige kuriositäten finden.[/QUOTE]

ja da findest auch diese werke von leonardo da vinci:
Codex Arundel
Codex Urbinas
Codex Atlanticus
Codex Trivulzio
Codex Forster
Codex Madrid
Codex Turin
Codex Leicester
De divina proportione

und andere da vinci werke
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 20:35
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

naja da jetzt doch etwas zeit vergangen ist würd ich schon gerne wissen was die leute von heute dazu sagen?
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 20:48
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.713
Standard

Was sagst du denn dazu?
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 23:34
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.496
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Hab es auch schon im Fernsehen gesehen,an das Buch kommste ja nicht mehr ran,ist schon eine Weile unter Verschluss.Also das Buch gibt es

Hier kann man den Codex Seite für Seite ansehen:
http://www.kb.se/codex-gigas/eng/
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE

Geändert von barmut (13.11.2014 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FF VI: über gogo Kamiro Final Fantasy: Allgemeines 2 16.09.2003 17:06
PS2-Games über ebay? Miles Off-Topic 5 04.02.2003 16:43
Zauberlevel über 7 Spade Secret of Mana 8 03.06.2002 08:59
some über i-net comanche Secret of Mana 32 02.11.2001 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)