Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 13:48
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.472
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Über die Teufelsbibel (Codex Gigas) aus dem 13. Jahrhundert

Das Buch "Die Teufelsbibel" steht in dem Ruf, das komplette geheime Wissen seit Beginn der Schöpfungsgeschichte zu enthalten. In der Fachwelt lautet die wissenschaftliche Bezeichnung des Buches mit der großen berühmten Illustration des Teufels "Codex Gigas". Die Teufelsbibel oder der Codex Gigas wurde wahrscheinlich im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts im Benediktinerkloster Podlasic auf Pergament verfasst. Das ganze Buch ist in Latein geschrieben. Es enthält unter anderem sogar das Alte und das Neue Testament. Das Werk gilt als die größte Handschrift des Mittelalters mit ca. 90 cm Höhe, 50 cm Breite, fast 75kg schwer. Daher auch die Bezeichnung "Codex Gigas". Gigas, griechisch für „riesig“.

Im Jahre 1594 wurde es dem Kaiser Rudolph II. geschenkt. Rudolf II. (* 18. Juli 1552 in Wien; † 20. Januar 1612 in Prag) war von 1576 bis 1612 Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Es heißt, er habe seit den 1590er Jahren an Depressionen gelitten. Rudolfs Interesse galt vorwiegend den Künsten und Wissenschaften seiner Zeit. Seine Kunstsammlung ist legendär und war die größte ihrer Zeit. Großzügig förderte Kaiser Rudolph II. die Künste, kaum geringer war sein Interesse an den Wissenschaften: Tycho Brahe und Johannes Kepler, die neben Galileo Galilei die bedeutendsten Astronomen ihrer Zeit waren, fungierten am Prager Hof.

Außerdem beschäftigte er Schwarzkünstler, Nekromanten (Totenbeschwörer) und Alchimisten. Diese Gruppierungen hatten der Teufelbibel schon immer besonders große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Anziehungskraft dieses Buches ergibt sich wohl aus der teuflischen Aura, die es umrankt. Auf der Seite 290 findet sich ein grüngesichtiger, doppelzüngiger, grinsender Teufel. Das Bild des Teufels ist die berühmteste Abbildung in Teufelsbibel, und es ist auch der Grund für den Namen des Werkes. Porträts des Teufels kommen in der mittelalterlichen Kunst häufig vor, aber dieses hier im Codex Gigas ist einzigartig, denn es zeigt ihn allein und besetzt eine komplette Seite.

Es rankt sich eine düstere Legende um den Codex Gigas: Denn alle 320 eng mit Buchstaben geschriebenen Pergamentseiten wurden von ein und derselben Person verfasst! Acht Seiten aus dem Buch wurden nachträglich aus unbekanntem Grund entfernt. Man war der Meinung, diese enorme Schreibleistung könne ein einzelner Mensch nicht vollbringen. So entstand die Vermutung und der Mythos, der Teufel selbst habe das Manuskript verfasst.

Der Vermerk im Buch "Hermannus monachus inclusus", was übersetzt heißt: "Mönch Hermann eingemauert", war der Grund für die Annahme, die Legende und den Mythos, ein Mönch sei seiner Sünden wegen dazu verurteilt worden, lebendig eingemauert zu werden. Um Buße zu tun, und um der harten Strafe zu entgehen, habe er in einer einzigen Nacht den Codex verfassen wollen. Als er jedoch merkte, dieser Aufgabe nicht gewachsen zu sein, habe er Luzifer höchstpersönlich zu Hilfe gerufen. Luzifer verfasste dann das Manuskript in teuflischem Tempo. Nebenbei verhöhnte der gefallene Engel Luzifer alle Christenmenschen, indem er ein ganzseitiges Selbstportrait zwischen die Texte mogelte. Als Gegenleistung für das Werk verkaufte der Mönch dem Teufel angeblich seine Seele.

Die Teufelbibel mitsamt der Legende war so faszinierend, dass sie von vielen Gelehrten studiert wurde. Auch der Autor Richard Dübell war von der Geschichte begeistert und verfasste einen historischen Roman mit dem Titel: "Die Teufelsbibel".

Das ungewöhnliche Werk "Ein großes Buch, welches der Teufel einem vermauertem Mönche gebracht" befindet sich heute in der königlichen Bibliothek in Stockholm.
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 13:52
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.394
Dolan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kenne das Buch nicht, es klingt sehr interessant, was du schilderst, aber was Schöpfung und Geheimnis mit der Schöpfung, usw. angeht warte ich i.d.R., dass die Kirche das Buch ihren Segen gibt.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 13:52
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Darf ich fragen wad du uns damit sagen willst bzw was du von uns nun möchtest ?
__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 14:11
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.754
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fand sintressant, aber versteh auch den zweck des Threads nicht...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 14:17
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.472
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

ja ich will doch nur wissen was ihr davon haltet
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 14:39
Benutzerbild von Shard of Truth
Halbgott
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 594

Standard

Ich bin bloß verwundert, wie groß die Regale früher gewesen sein müssen, bei so einem Buch.
Der Teufel sieht auch eher wie eine Karikatur aus, also schließe ich die Anfertigung durch Luzifer erst einmal aus.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 18:34
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Darf ich euch vorstellen: totaler Unfug.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 19:18
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

sehe cih auch so, das is schwachsinn
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 20:06
Legende
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 787
Standard

Boah Leute...
Wenn ich die Posts in diesem Thema lese, muss ich doch mal was loswerden:

@barmut:
Wurde schon erwähnt; Du erzählst hier eine nette Sache und lässt das einfach so in Raum stehen. Wenn du wissen willst, was die anderen Leute davon halten, dann schreib das doch auch. Zudem wäre es ganz gut, wenn du selber als "Disskusionseröffner" () mal deine Meinung dazu gibt's anstatt die anderen "einfach nur mal schreiben" lassen. =/

@Restliche Beiträge:
Das sind sieben Posts danach von denen grad mal zwei über eine Zeile kommen. Muss ja keiner Romane schreiben, aber mir macht es z.B. keinen Spaß nur Aussagen vom Format wie "Seh ich auch so, ist diesundjenes" oder "Find ich soundso"zu lesen. Wenn man sowas ständig in den Themen hier liest, verliert man auch eine gewisse Spur die Freude am Lesen und auf Dauer wird das Forum schon auf diese Weise "spammig", imho. Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe.
Ein paar Argumente mehr oder weitere Fragen würden dann so Themen auch lesenswerter machen.
Ich hoffe das nimmt jetzt keiner zu persönlich, aber das ist so'n Trend in letzter Zeit hier im Forum, der imo nicht sehr schön ist. =/


BTT: Okay, mir fällt zu dem Thema leider selber nicht viel ein zu schreiben, hätte auch ohne den OT-Teil warscheinlich keinen Beitrag in dem Thema.
Wie ich schon sagte, ich find' die Story ganz nett und das Buch ist sicher optisch ein Hingucker, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen die ich grad im Netz so finde. Wusste jedenfalls nicht dass es so ein Teil gibt.

Aber dieses ganze Zeugs mit dem Teufel würde ich auch als Humbug abtun. Ich bin jetzt nicht wirklich stark religiös oder abergläubisch und häng auch nicht an so Verschwörungstheorien. So gesehen wäre dieses Buch sicher perfekt für das Galileo-Mysterteam, wo Aiman Abdallah mal wieder mit spartanischer Beleuchtung einen auf geheimnisvoll macht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 21:14
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.727
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Warum soll dieses Buch im "Ruf" stehen, das "komplette geheime Wissen" zu enthalten? Wenn es verschollen wäre oder in irgendeiner Geheimsprache geschrieben worden wäre könnte man sowas vermuten, aber man weiß, wo es ist, und es ist "nur" in Latein geschrieben.

Außerdem besteht es nur aus der Bibel, ner Enzyklopädie und diversen Geschichten. Fast alles Kram, den schon vorher einer geschrieben hat.

Und warum zum Geier sollte der Teufel bitteschön die Bibel kopieren ?

Na ja, alles in allem nicht so spannend...
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 21:40
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

das waren sicher die illuminaten!

ne, mal im ernst, das ist so unglaubwürdig und nach aufmerksamkeit schreiend wie die toasts mit papstgesicht
wenn das mal nich am ende zu ner sekte führt...
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 22:05
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.917
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Barmut, ist dir eigentlich der Begriff Urheberrecht geläufig? Zumindest ein Verweis auf die Seite, wo du das her hast, wäre echt total super. Ist ja nicht das erste mal, dass du mit so etwas auffällst.

Ganz abgesehen davon ist der Text natürlich totaler Quatsch. Da muss man nichtmal den Konspirationstheorieschwachsinn auseinander nehmen. Wie bitte sollen 320 Pergamentseiten 75 kg auf die Waage bringen? Und ganz abgesehen davon: wenn die schon mit so lustigen Maßen um sich werfen: wie tief ist diese Bibel denn?
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 22:26
Benutzerbild von Shard of Truth
Halbgott
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 594

Standard

Man seid ihr alle fantasielos. Das geheime Wissen stand auf den acht fehlenden Seiten, ist doch klar.

@Ashrak:
Ich glaube ohne weiteres, dass dieses Buch soviel auf die Waage bringt. Sie dir doch einfach mal hier die Bilder an, oder Google selbst.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 22:31
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.917
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Shard of Truth Beitrag anzeigen
Man seid ihr alle fantasielos. Das geheime Wissen stand auf den acht fehlenden Seiten, ist doch klar.

@Ashrak:
Ich glaube ohne weiteres, dass dieses Buch soviel auf die Waage bringt. Sie dir doch einfach mal hier die Bilder an, oder Google selbst.
Du weißt schon wie hauchdünn Pergamentpapier ist, oder? Das sind niemals 320 Seiten.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 22:45
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

naja, vllt is das cover aus stein

aber mal ehrlich, das sieht einfach unglaubwürdig aus
ich glaub zwar auch nich an die bibel, aber die würd ich um einiges ernster nehmen
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FF VI: über gogo Kamiro Final Fantasy: Allgemeines 2 16.09.2003 16:06
PS2-Games über ebay? Miles Off-Topic 5 04.02.2003 15:43
Zauberlevel über 7 Spade Secret of Mana 8 03.06.2002 07:59
some über i-net comanche Secret of Mana 32 02.11.2001 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)