Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 26.02.2003, 12:04
Benutzerbild von Crono
The Next Avenger
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.085
Crono eine Nachricht über ICQ schicken Crono eine Nachricht über MSN schicken Crono eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Es wird ja hauptsächlich wegen Vergewaltigung und "Betriebsunfällen" abgetrieben. Oder eben wegen finanziellen Problemen (man könnte das Kind nicht ernähren) oder auch bei behinderung des Kindes.
In allen Fällen ist eine Abtreibung bis zum 3. Monat legal, und auch nur mit viel Aufwand (Beratung, Zeit, Gespräche mit dem Arzt). Ab dem 3. monat ist es nur noch bei Behinderung des Kindes und bei Vergewaltigung legal, ansonsten darf man nicht abtreiben (es sei denn es gibt andre große Gründe, die offensichtlich sind)

Aber sobald der Patient keine Chance mehr auf ein Leben ohne Gerät hat, ist ja die Sterbehilfe erlaubt, soviel zur Oma die auf ihren Tod wartet. Wenn sie nämlich ohne klinische Geräte nicht mehr überleben könnte, zählt dies zur passiven Euthanasie...
__________________
Ein Körper stirbt, wenn sein Herz aufhört zu schlagen.
Aber ein Mensch stirbt erst, wenn er vergessen wird.

Ehrlichkeit ist so wertvoll, dass viele Menschen sich diese nicht leisten können.

Currently playing:
Counter-Strike: Source .. League of Legends .. World of WarCraft
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 00:10
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

naja ich finde in gewissen situation sollte die sterbe hilfe schon in deutschland legalisiert werden bei menschen die wegen körperkichen/krankheitlichen oder alterslichen gründen einfach nicht mehr können und wollen
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 03:36
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

Das Problem ist hier wohl das WOLLEN!
Laut Gesetzt sind Menschen ab einem gewissen Stadium ja nicht mehr befugt, eigene Entscheidungen zu treffen, was der Sterbehilfe einen Strich durch die Rechnung macht.

Nach dem Motto:
Wer sich slebst nicht killen kann darf auch nicht von anderen gekillt werden.
Is krass ausgedrückt, aber genau so sieht das Gesetzt jenes vor.

Wenn man den Gegenüber genau kennt weis man wann er sterben will und wann nicht.
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 13:36
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.377
Standard

Ohne zu behaupten, dass es schlecht ist alte Threads wiederzubeleben: Gibt es einen Rekord hierfür? Barmut hat gerade einen über 10 Jahre alten Thread entstaubt, was rekordverdächtig ist

Das ist ein sehr, sehr schwieriges Thema. Wenn ein Mensch geistlich nicht mehr wohlauf ist, kann man oftmals schwer sagen, ob er leidet und ob er sterben möchte. Es ist schade, dass man wirklich leidenden Menschen nicht den Schmerz nehmen kann, aber das Gesetzt macht das schon richtig so. Wäre Sterbehilfe erlaubt, könnte man einen Mord besser rechtfertigen.

btw bilde ich es mir ein, oder gab es hierzu nicht noch ein anderes Thema?
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 14:23
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.447
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Biquinho
Wenn ein Mensch geistlich nicht mehr wohlauf ist, kann man oftmals schwer sagen, ob er leidet und ob er sterben möchte.
Du meinst geistig, oder?
Wenn jemand nur noch sabbernd im Rollstuhl sitzt wäre sein Tod doch kein Verlust, oder?

Daher wäre ich für eine Sterbehilfe bei Menschen, die dies wünschen und bei Menschen, deren Zustand keine Aussicht auf Besserung hat.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 18:06
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

@ Harmian

Und das ist ja...
Woher willst du wissen, dass der Mensch, dessen Zustand sich nicht mehr bessert, sterben will?

Kann mir vorstellen es giobt welche, die sich mit ihrere Situation abgefunden haben und vlt nur noch anwesend sein wollen.

Deswegen dieses klare NEIN als gesetzliche Regelung.


Was ich einfahch nicht verstehe:
Warum erlaubt man es nicht Menschen, die den sehnlichen Wunsch verspüren ihr Leben zu lassen?
Statt dessen sollen sie leiden bis der Körper nicht mehr mitspielt.
Mal drüber nachgedacht ist das zimlich grausam...

Und ist es nicht auch eine Verletzung der eigenen Würde der Person,
wenn sie würdevoll abtreten möchte und man es ihr verwehrt?
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 08:55
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Harmian Beitrag anzeigen
Du meinst geistig, oder?
Ja. Danke für's Korrigieren.

Zitat:
Zitat von Harmian Beitrag anzeigen
Wenn jemand nur noch sabbernd im Rollstuhl sitzt wäre sein Tod doch kein Verlust, oder?

Daher wäre ich für eine Sterbehilfe bei Menschen, die dies wünschen und bei Menschen, deren Zustand keine Aussicht auf Besserung hat.
Ob der Tod dieser Person (k)ein Verlust ist? Nun, vom Nutzen her sicherlich nicht, aber selbst sabbernde, an den Rollstuhl gebundene Menschen, können einem ans Herz gewachsen sein.

Ok, aber darum geht es ja nicht. Wollte das nur festhalten.

Ansonsten siehe Raven: Woher willst du wissen, dass der Mensch, dessen Zustand sich nicht mehr bessert, sterben will?
Ich verstehe Deine Meinung komplett und eigentlich ist sie mit meiner identisch, nur geht es nun einmal nicht so einfach.
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 16:34
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

naja in meiner krankenakte steht drinnen das ich keine lebens erhaltene maßnahmen haben will sprich wenn ich nur noch von maschinen am leben gehalten werden sollte sind diese abzuschalten
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 22.04.2013, 23:44
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

@barmut

Szenario:
Stell dir vor du erleidest einen schlimmen Unfall.
Bist vom Hals ab gelähmt, kannst nicht sprechen und nicht sehen.
Was bringt dir deine Krankenakte.
Du bist nicht auf Maschinen angewiesen...
Doch dein Lebenlang konntest du dich Bewegen,
die Wunder der Welt mit den Augen betrachten und via Sprache kommunizieren.
Jetzt wird dir das auf einen Schlag alles entrissen...
Ist das noch ein Leben?
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 23.04.2013, 14:05
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

nicht wirklich
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 00:40
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.785

Standard

Schönen Stichwort dazu ist "Biologische Unsterblichkeit". Es gibt scheinbar wirklich Spezies die unsterblich sind (im Perry Rhodan Sinne).

Darunter ist so eine Quallenart, welche sich wieder zum Keim eines Polypen zurückentwickeln kann und dass scheinbar unbegrenzt oft.

Dann gibts da noch Seegurken, Süßwasserpolypen und Pilze.

In Oregon z.B. gibt es einen Pilz, der scheinbar 2400 Jahre alt ist und sich über eine riesige Fläche in der ganzen Region sowohl oberirdisch, als auch unterirdisch ausgebreitet hat.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 01.05.2013, 22:42
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.357

Standard

Zitat:
Zitat von Raven Bloodrage Beitrag anzeigen
@barmut

Szenario:
Stell dir vor du erleidest einen schlimmen Unfall.
Bist vom Hals ab gelähmt, kannst nicht sprechen und nicht sehen.
Was bringt dir deine Krankenakte.
Du bist nicht auf Maschinen angewiesen...
Doch dein Lebenlang konntest du dich Bewegen,
die Wunder der Welt mit den Augen betrachten und via Sprache kommunizieren.
Jetzt wird dir das auf einen Schlag alles entrissen...
Ist das noch ein Leben?
Nun, nenn mich verrückt...aber selbst DAS würde mich nicht davon abhalten wollen, leben zu wollen. Nicht umsonst hab ich schon soviel andere scheisse überlebt, nur damit n blöder Unfall und das eine oder andere Problem mich aus dem Rennen bringen würden.

Solange ich die Augen bewegen kann, könnte ich lernen damit einen Sprachcomputer zu steuern, es gibt Rollstühle und Pflegekräfte. Es gibt für die meisten dieser genannten Probleme eine andere Lösung als, sich wie einige es nennen würden "erlösen" zu lassen.

Das mag jetzt harsch klingen, aber wer lieber stirbt als zu leben hatte von Anfang an nicht genug Biss und hat anscheinend auch zu Lebzeiten nicht allzuviel dazugelernt.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 02.05.2013, 07:25
Benutzerbild von Raven Bloodrage
Manaheld
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Nieder-Olm
Beiträge: 1.197
Standard

@ Ashura
Der Gedanke ist schon richtig, doch sieht die Realität leider anders aus.

Zitat:
Solange ich die Augen bewegen kann, könnte ich lernen damit einen Sprachcomputer zu steuern, es gibt Rollstühle und Pflegekräfte. Es gibt für die meisten dieser genannten Probleme eine andere Lösung als, sich wie einige es nennen würden "erlösen" zu lassen.

Wenn du keine Kohle hast, und damit meine ich VIEL Kohle, fallen alle Möglichkleiten weg, außer du hast jemanden in der Familie, der sich um dich kümmert.
Ich für meinen Teil wollte NIEMANDEM solch eine Bürde aufsetzen, ich würde auch lieber sterben wollen.
Das schlimme daran ist ja, du kannst weder sehen noch hören noch sprechen, dazu noch die lähmung also es geht einfahc nix mehr außer vegetieren.

Mag sein das ich zu wenig biss habe wenn ich dann sterben möchte.
Aber ich denke da wohl mehr an die anderen die mit meiner Last leben würden.
__________________
Schaut euch mein erstes Review an,
hoffentlich gefällts euch...
---------------------------------------------------
Tretet meiner Unreal Interessengemeinschaft bei,
wenn ihr Blut sehen wollt XD
---------------------------------------------------
Wenn dun Tier wärst, welches wärst du?

Ich wärn Schaf...
Immer voll Gras und wenn ich ungeschoren davon komm bekomm ich meinen Stoff überall hin!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 21.06.2013, 19:57
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@raven
wenn dir jemand 1 mio geben würde und du dann ein jahr zeit hättest bevor man dich tötet und deine organe für eine andere person enfernen würde würdest du das dann annehmen?
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 22.06.2013, 08:07
Benutzerbild von Rise_Against
Schwarzmaler
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Zombieland
Beiträge: 1.674

Standard

Zitat:
Zitat von barmut Beitrag anzeigen
@raven
wenn dir jemand 1 mio geben würde und du dann ein jahr zeit hättest bevor man dich tötet und deine organe für eine andere person enfernen würde würdest du das dann annehmen?
Wer diese Frage mit Ja beanrwortet gehört sofort erschossen.
__________________
Mein PSN-Account: Rise_Against85
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)