Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2017, 22:15
Benutzerbild von Poe
Poe Poe ist offline
Halbgott
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 329

Frage Fastenzeit - wie geht ihr damit um?

Wie viele von euch sicherlich wissen hat mit dem vergangenen Mittwoch, dem sogenannten Aschermittwoch, die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest begonnen. Auch wenn man mit Religion oder Glaube nichts anzufangen weiß würde ich gerne in die Runde fragen, ob ihr die Zeit bewusst nutzt, um auf alltägliche Dinge zu verzichten oder eher nicht.

Ich für meinen Fall versuche generell auf Süßigkeiten ganz zu verzichten und meinen Fleischkonsum etwas nach unten zu schrauben. Auf materielle Dinge wie Fernsehen verzichte ich allerdings kaum.

Wer Lust und Muse hat kann gerne seine Meinung(en) hierzu kundtun.
__________________
Deep into that darkness peering, long I stood there, wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
Edgar Allan Poe
:::
Entwicklungsstufe in progress: Ehemals "Poetryslam" entwickelte sich zu "Poe".
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 02:58
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.322
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Ich verbringe die Fastenzeit damit den nationalen Durchschnitt zu retten und mich nur noch von Fleisch und Süßigkeiten zu ernähren!
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 07:48
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.765
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich Gäste nicht. Finds auch heuchlerisch als Nichtchristlichen (bei der Fastenzeit jetzt) da mitzumachen. Hat für mich was von Neujahravorsätzen, die man nicht einhält.

Und nach Ende der Fastenzeit wird wieder geschlwmmt wie vorher. Na Prost Mahlzeit.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 10:42
Benutzerbild von Jungle-Jazz
Legende
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 990
Jungle-Jazz eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Wenn du diesen Thread nicht erstellt hättest, hätte ich die Existenz der Fastenzeit komplett vergessen.

So ist sie mir einfach nur egal.
__________________
Selbst dem Vegetarier kann alles Wurst sein

Geändert von Jungle-Jazz (08.03.2017 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 17:12
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.767
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Mir gehts da wie Jungle-Jazz, ich habs auch nur am Rande mitbekommen.

Ich hatte damit nie etwas zu tun und werde es wohl auch nie haben. Und auch, wenn es heuchlerisch sein mag, wenn man eine gewisse Zeit auf etwas verzichtet, ist das ja an sich nicht schlecht, die Motive hin oder her. Und mit dem Schlemmen danach holt man das nicht wieder auf, denke ich.

Ist natürlich ein praktischer Anlass, damit zu beginnen, wenn offiziell gefastet wird, aber generell sollte das auch zu anderen Zeiten im Jahr drin sein. (Machen ja auch viele). Aber an sich habe ich den Eindruck, dass das eher unter Leuten verbreitet ist, die aus den Karnevalsgegenden stammen oder dort leben.

Und auf die meisten üblichen Fast-Objekte verzichte ich ohnehin das ganze Jahr.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 18:44
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.736
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Fasten is auch nix für mich
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2017, 19:32
Benutzerbild von Poe
Poe Poe ist offline
Halbgott
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 329

Standard

Hmm, vielleicht hätte ich die Frage etwas anders stellen sollen. Jetzt bin ich selbst Schuld, wenn mein religiöses Weltbild in seinen Grundfesten erschüttert ist. Ich bin sicherlich kein Heiliger, kenne mich mit den christlichen Feiertagen und Bräuchen doch etwas aus. Ob man danach leben möchte ist wieder ein ganz andere Sache.

Die Fastenzeit ist nicht bindend für mich, da ich des Öfteren im Jahr bewusst meine Essgewohnheiten etwas einschränke. Ich war in der Vergangenheit für mehrere Wochen bei einem japanischen Zen-Priester zu Besuch, der das Fasten als Vorbereitung zur Vertiefung und Verinnerlichung der Kampfkünste lehrte. Ich war dermaßen beeindruckt, dass ich auch heute noch gelegentlich eine "Pause" einlege. Bisher hat es nicht geschadet.

Ich möchte mich dennoch für eure ehrlichen Antworten bedanken und für die verschiedenen Eindrücke, die ihr mir gegeben habt.
__________________
Deep into that darkness peering, long I stood there, wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
Edgar Allan Poe
:::
Entwicklungsstufe in progress: Ehemals "Poetryslam" entwickelte sich zu "Poe".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2017, 00:13
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.556

Standard

Absoluter Schwachsinn für mich. Bin Atheist und die religiöse Fastenzeit interessiert mich einen feuchten Dreck. Ich sehe es aber auch generell nicht ein auf meine Gewohnheiten zu verzichten. Wozu auch? Damit ich das Gefühl habe, was bewirkt zu haben und mein Gewissen zu erleichtern? Letzteres habe ich eh nicht mehr, die Welt ist mir mittlerweile ziemlich egal geworden. Nach mir die Sintflut, um wieder etwas in Richtung Religion zu gehen.
__________________
I'm still there everywhere, I'm the dust in the wind
I'm the star in the northern sky, I never stayed anywhere
I'm the wind in the trees, Would you wait for me forever?

Stratovarius - Forever
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2017, 00:45
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.765
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@deeveedee: Die meisten Leute, die fasten, machen das nicht aus altruismus, sondern um die Sachen, die sie konsumieren/machen, wieder mehr wertzuschätzen. Wer also einen Monat auf Kaffee verzichtet, freut sich danach umso mehr wieder (oder merkt, dass man ihn nicht braucht); das gleiche bei Süßem, Fleisch, Alkohol, Zigaretten, ...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.03.2017, 08:49
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.556

Standard

Kein Thema, können die ja ruhig machen. Ich persönlich schließe mich bei sowas nicht an. Sollen von mir aus die ganzen Leute diesen Quatsch mitmachen um sich besser zu fühlen. Ich genieße dafür ohne Einschränkung einfach weiter.
__________________
I'm still there everywhere, I'm the dust in the wind
I'm the star in the northern sky, I never stayed anywhere
I'm the wind in the trees, Would you wait for me forever?

Stratovarius - Forever

Geändert von deeveedee (08.03.2017 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08.03.2017, 11:19
Benutzerbild von Captain Olimar
Halbgott
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Pinginea
Beiträge: 589

Standard

Ich mach da nicht mit. Mich interessiert auch der Faschings-/Karnevalsrummel davor nicht. Ich rauche nicht und trinke Alkohol nur am Wochenende und das das ganze Jahr über.
Jedoch liegt es mir Fern, die Fastenzeit als Quatsch abzustempeln. Wer das will und wem das ein gutes Gefühl gibt, soll es machen. Und es muss ja nicht unbedingt das Essen sein.
__________________
von Captain Olimar
Intergalaktischer Lieferant und Entdecker

war früher als Fluffy bekannt und ich bin KEIN Mädchen
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11.03.2017, 19:19
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.396

Standard

Ich komm eher zu schnell als garnicht von meinem Gewicht runter und gelte eh allgemein hin als "Halbes Hemd" oder "zerbrechlich", so das manche fast schon Angst haben mich zu umarmen, weil sie mir ihrer (nicht meiner) Meinung nach dabei alle Knochen im Leib brechen könnten. Totaler Unsinn, ebenso wie fasten, wo andere jämmerlichste hungern.

Darauf wird Dee wohl hinaus gewollt haben, da ich auch nur dem Pass und der Erziehung nach römisch-katholisch bin, aber da eher Ateistische Haltungen einnehme, weil viele Glaubensformen nur dafür da sind, Leute inirgendwelchen Normen zu halten die wir uns selbst eingebrockt haben und zum Teil irrwitzig überholt sind.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11.03.2017, 19:51
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.765
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Ashura: Beim (christlichen) Fasten wird niemand jämmerlich hungern und selbst meine muslimischen Freunde überleben jedes Jahr aufs neue den Ramadan.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.03.2017, 19:54
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.396

Standard

Des meine ich nicht, Heilfasten und so soll tun, wer es braucht oder meint tun zumäßen wer will.

Aber jährlich sterben soviele Menschen an Unterernährung dass ich sowas in unserem Kulturkreis angesichts des massiven Welthungers für ziemlich plem plem halte, auch wenn meine Wortwahl gerade dabei vielleicht nicht die feinste ist. Nichts für ungut und hab hoffentlich den Irrtum aufgeklärt. ;3

Oder war das nicht genau das was du meintest@Dee
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif

Geändert von Ashura (11.03.2017 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11.03.2017, 20:35
Benutzerbild von Jungle-Jazz
Legende
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 990
Jungle-Jazz eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Ashura

In diesem Zusammenhang könnte man das Fasten ja auch als solidarisch beschreiben. Gerade weil so viele hungern ist es vielleicht gut sich mal vor Augen zu führen, wie es ist, wenn man selber hungert. Als Bewusstseinserweiterung und so.

Das Ding ist halt, dass "die anderen" dann trotzdem weiter hungern und insofern kann man sich über den Sinn echt streiten.

Auch wenn ich in meinem ersten Post gesagt habe, dass mir die Fastenzeit herzlichst egal ist (das ist sie halt wirklich), möchte ich mich eigentlich nicht negativ darüber auslassen. Ich denke, es ist eigentlich ganz gut sich ab und zu mal von manchen (insbesondere materiellen Dingen) zu distanzieren um das ganze wieder wertschätzen zu können oder um sich einfach mal darüber klar zu werden, dass man das ganze Zeug halt einfach nicht braucht und einem nur eingeredet wird, dass man es braucht.

Das ganze sollte im Optimalfall jedoch aus eigenem Interesse passieren und nicht weil eine Religion es einem vorschreibt.
__________________
Selbst dem Vegetarier kann alles Wurst sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spider-Man: Rechnet nicht damit, dass bald ein Release-Termin genannt wird SDC-News Spiele und Emulations Neuigkeiten 0 07.07.2016 15:40
Nervendolch - Wohin damit? Arielle1957 Lufia 3 28.11.2006 23:12
Welchen DVD-Player habt Ihr und seid Ihr damit zufrieden? deeveedee Infos über andere Nutzer 5 04.10.2006 11:21
wer nimmt Drogen? kennt sich damit aus, hat eine Meinung dazu? amarsza Infos über andere Nutzer 3 08.07.2005 21:29
Die Fastenzeit ist vorbei (Harald Schmitd) LaCelda Film und Fernsehen 6 16.12.2004 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)