Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Philosophie und Glaube


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 01:11
Ritter
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 24
mizu-kage eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Okkultismus

Ich wollt mal eure Meinung zum Thema Okkultismus hören sprich:

Geisterbeschwörung
Gläserrücken
Tarotkarten
Pendeln
usw.

Was hltet ihr on sowas , glaubt ihr dran , macht ihrs selber???
ich meinerseits lege als Hobby Tarotkarten
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 03:55
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 1.215

Standard

Ich halte das alles für ziemlich Quatsch, da ich nciht an irgendwelche Gespenster o.Ä. glaube.

Wer spaß dran hat soll das ruhig machen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 09:03
Benutzerbild von Crono
The Next Avenger
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.085
Crono eine Nachricht über ICQ schicken Crono eine Nachricht über MSN schicken Crono eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Also das Thema hatten wir vor über einem Jahr in Religion und dort hatten wir festgestellt, dass das alles nur Humbug ist.

Zum Beispiel gibts da so ein Tischchen mit einem Stift dran und alle haben ihren Finger drauf und der eine gibt nach und der andere zieht mal. Dabei enstehen Figuren auf dem Blatt Papier (oder so), was da drunter liegt und die Beteiligten interpretieren etwas hinein.
Und wir haben auch festgestellt, dass sich jeder aussuchen kann, ob er nachgibt oder nicht und somit bestimmt man das Aussehen der Figur am Ende mit.
Das gleiche mit dem Pendel (angeblich soll es ja bei Männchen von links nach rechts und bei Weibchen im Kreis pendeln [oder andersrum, weiss nicht mehr genau])...
Man zittert, atmet, etc. Das alles kommt hinzu und man steuert einfach durch das Unterbewusstsein (und nicht durch irgendwelche geistigen Kräfte) die Schwingung des Pendels.

Das gleiche gillt für das Gläserrücken (siehe Tischchen mit Stift) oder Tarotkarten (einfach nur Zufall)
__________________
Ein Körper stirbt, wenn sein Herz aufhört zu schlagen.
Aber ein Mensch stirbt erst, wenn er vergessen wird.

Ehrlichkeit ist so wertvoll, dass viele Menschen sich diese nicht leisten können.

Currently playing:
Counter-Strike: Source .. League of Legends .. World of WarCraft
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 12:45
Benutzerbild von Miraya
Halbgott
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Essen
Beiträge: 530
Miraya eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Nun, ich muss zugeben, dass auch ich Tarotkarten im Schrank habe, aber glauben tu ich nicht dran. Dafür stehe ich doch zu fest mit beiden Beinen im Leben, als mich so, ich nenns mal Schicksal, davon leiten zu lassen. Mich davon beeindrucken zu lassen.
Auch der Rest, mit diesem Tischrücken und dem anderen Zeugs.
Ich glaube nicht daran. Zumal es auch wichtigere Dinge gibt. Man sollte dann doch lieber an andere Dinge glauben.
__________________
Tapferkeit, Liebe, Freundschaft,
Mitleid und Einfühlungsvermögen
unterscheiden uns von den Tieren
und machen uns zu Menschen.

(Buch des Gezählten Leids)

-Öbstliches Mitglied des gesunden Duos-
Das Pfläumchen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 13:02
Benutzerbild von Evil Knight
Halbgott
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 397

Standard

Also ich halte sowas für Blödsinn, ich glaube nur an Sachen, die zumindest entfernt logisch sind. Und da ich in sowas keinerlei Logik finde ... glaub ich ganz einfach nicht dran. Soll aber jeder tun was er will, also sollen die Leutz die dran glauben das ruhig tun.
__________________
Hellsing Rules! Alucard an die Macht^^

An alle Morrowind Fans, hier gibt es gute und viele Morrowind Mods.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 13:11
Benutzerbild von -=[Dark_Eagle]=-
Manaheld
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: In den dunklen Winkeln deines Herzens
Beiträge: 1.310
-=[Dark_Eagle]=- eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

ich glaub auch nicht an sowas...
obwohl man beweisen konnte, dass es geister etc. geben würde...
(im buch "was ist was" war das glaub ich, weiss es nicht mehr so genau...)

geister etc. kann es schon geben, aber tarokarten, gläserrücken, sowas gibt es nicht, denk ich mal...

mfg Dark Eagle
__________________
I never cared about justice...
and I don't recall ever calling myself a hero...
I have always only fought for the people I believe in..
I won't hesistate...
If an enemy appears in front of me...

I WILL DESTROY IT!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 13:21
Benutzerbild von Televator
† Chillin' Freak †
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: behind the horizon
Beiträge: 1.513
Televator eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Crono
Vollkommen richtig erklärt, habe davon erst vor kurzem einen Film zu gesehen in Religion und genauso wurde es ungefair erklärt. Das ist alles nur eine dumme Verarsche, die die Leute glauben lässt, dass Geister in ihrer Nähe sind oder sonstwer da ist. Die Leute die sowas wirklich glauben, tun mir ehrlich gesagt Leid.
__________________
» It is not important to be strong but to feel strong. «
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 14:53
Benutzerbild von Cassandra
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 134
Cassandra eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

ich weiss nich wie ich darüber denken soll.... vor ein paar jahren hab ich "regelmäßig" gläser gerückt und war irgendwann echt fertig mit der welt, weil ich mich nur noch beobachtet gefühlt habe!!!! ich bin ja immernoch der meinung das weder meine freundin noch ich die gläser geschoben haben, aber es soll ja irgendwie aus dem unterbewusstsein kommen oder so keine ahnung. fakt ist: das glas hat sich bewegt! manchmal auch ziemlich schnell, so das wir uns beide saumäßig erschrocken haben! die fragen die wir gestellt haben und die antworten die wir bekommen haben ... ich weiss nicht mehr ob was wahres dran war, is schon zu lange her, aber ich meine mich zu erinnern das ganz "wahre" sachen dabei raus gekommen waren. naja, wie dem auch sei, ich lasse da die finger von! mir gings damals echt dreckig!!! hat auch ne weile gedauert bis ich da wieder von runter gekommen bin, das ich nich mehr dachte da is noch wer im raum etc. ...
es soll ja schon fälle gegeben haben, wo sich menschen so darein gesteigert haben, das sie sich umgebracht haben, weil sie "irre" davon geworden sind!

*grusel* nene das is nichts für mich!
__________________
... ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für die Menschlichkeit ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 16:13
Halbgott
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458

Standard

Also von diesen Sache halte ich ehrlich gesagt gar nichts, ich bin eher der realitätsbezogene Mensch.

Zitat:
Geisterbeschwörung
Ja klar, kenn ich zu genüge. Ein paar Leute setzen sich um einen Tisch und auf einmal fängt der Tisch an zu wackeln.

Zitat:
Gläserrücken
Sicher doch, Gläser die sich von alleine bewegen...

Zitat:
Tarotkarten
Ja natürlich, mit Hilfe von Karten, auf denen der Tod usw. aufgezeichnet ist, will man mir die Zukunft voraussagen. Ich dachte bis jetzt immer das geht nur mit der Glaskugel. *g*

Zitat:
Pendeln
Genau so ein Schwachsinn.


Mag ja sein, dass Leute die das machen jetzt etwas gereizt reagieren, aber im Prinzip ist alles nur gesteuert oder Zufall, wie Crono schon sagte.
__________________
.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 17:05
Benutzerbild von YuMmiE
Held
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 279
YuMmiE eine Nachricht über ICQ schicken YuMmiE eine Nachricht über MSN schicken

Standard

ich glaub an sowas nicht,genausowenig wie an gott oder heilkisten!

sowas wie gläserrücken wird dadurch erzrugt,dass du ne frage stellst,z.b. "sterbe ich morgen?" und du dir denkst "hoffentlich sagt das glas nicht ja",und das führt dazu,dass du das glas so schiebst dass ja rauskommt....das is ne ganz blöde sache...
mindestens genauso wahr wie der komische löffelverbieger da...wie hiess er?
uri jella?
__________________
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 17:18
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Ich lege Tarotkarten und bin ziemlich treffsicher damit...(aber auch nur,weil ich meine Menschenkenntnis dabei auspielen kann)
...allerdings nehme ich an, das es daran liegt,wie mans interpretiert.
Da ich dabei gern unheimliche oder mystische Musik laufen lasse(bessere Stimmung und is lustiger!), lässt einigen das wohl schon die Wände raufgehen.

Vermutlich kommt mein Rufname "Hexe" daher, zumal ich selber zwar auch für mich Karten lege..aber das meist eher als Ritual(sich wiederholende Tätigkeit), nicht als grundlegende Wegweisung sehe.

Und wenn ich im Wald rumrenne,essbare Kräuter,Eicheln und Beeren sammele...und stundenlang mit geschlossenen Augen an Baumstämmen lehne...was ist daran Okkult?

Wen interessiert´s..ob ich Eichelmännchen zum Zwecke von Voodoopüppchen daraus mach?
Oder einfach nur sammle..um sie zum keimen zu bringen(,weil ich gern Bäumchen wachsen seh)?

Schwarzer Nagellack,dunkle Kleidung.
Pure Zweckmäßigkeit,passt zu allem und wird nicht so schnell kuddelig.

Ich verstehe die Panikmache nicht..wenn ne hysterische Mutti ihre kleine Tochter dann an mir vorbeischleift..und dann ihrer Kleinen sagt:
"Schau nicht hin..die ist verrückt!Eine Satanistin!"

Wer´s okkult nennt..sich mit natürlichen Sachen zu beschäftigen is selber näher am Verfall dran, als er glaubt.
Der Bande haben wir dann die "volltechnisierte Zukunft"zu verdanken, in der alle verrecken werden.

Danke für die "Brave new World".
Ich steig aus.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 18:50
Manaheld
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.242
BalzNar eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Bin nicht gerade gut informiert über dieses Thema.
Und wie viele hier schon sagten es seien Hirngespinste etc. den gebe ich Recht, da ich solche abergläubischen Dinge nach wie vor als schwachsinn abhandle..

Nun würde ich trotzdem mal genau wissen was es mit z.B. Gläserrücken genau auf sich hat.
Hier scheinen ja viele gut informiert zu sein
__________________
-Snes Rulez! (der erste Spruch, muss bleiben ^^)


Ehemaliger Nick: CyKen


IgNiTioN ThEy CaLL iT aN oBseSsioN, I tHinK iT's kInDa
biTcHeN I ThInK iT's kInDa nEaT
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 19:38
Ritter
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Fanelia
Beiträge: 16

Standard

Viele Leute fühlen sich zu okkulten Dingen hingezogen, ich denke mal ganz einfach wegen dem Reiz bzw. Kick der entsteht wenn man es mit "unbekannten" oder "mystischen" Dingen zu tun hat.

Allein diese Atmosphäre wie z.B. beim Gläserrücken lädt doch völlig dazu ein, den Brennpunkt des Bewusstseins jedes Beteiltigen auf ein Ziel zu richten ( hier: auf das Glas) um ihn dann völlig zu manipulieren. Wenn dann schließlich jeder, nach einem netten Intro, wie hirntot auf das Glas starrt und nichts um sich herum merkt ist es doch wohl klar das der lachende Dritte seine Fäden ungestört ziehen kann .

Für mich ist das reine Verschwendung von geistigen Ressourcen, aber ich habe keine Probleme damit wenn Leute daran glauben
__________________
Wenn dieses Jahrtausend zu Ende geht:
Wird Haß sich ausbreiten wie Feuer im verdorrten Wald.
Werden Menschen richten nach ihrem Blut und ihrem Glauben.
Der Haß wird die Erde überfluten, die sich friedlich glaubte.
Doch der Mensch, der dies sieht, wird seine Augen abwenden, denn er ist kein Mensch mehr.
Sein Kopf wird schwer von Wissen sein, doch er wird nicht mehr Wissen warum er lebt und stirbt.
Und wenn dann dieses Jahrtausend zu Ende geht:
Werden die Menschen endlich die Augen geöffnet haben.
Er wird sich immer an das erinnern, was einst war.
Er wird keine Angst mehr haben vor seinen eigenen Tod.
Denn er wird mehrere Leben in seinem Leben gelebt haben.
Und er wissen, daß das Licht des Lebens niemals erlischt.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 20:02
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.403

Standard

Ich geb zu, dass ich ne Schwäche dafür hab...sowas wie ne zauberhafte Atmosphäre um mich herum habe zu wollen.

Aber ich weiss, das dies nicht real ist..und ich eben gern träume.

Sonst bin lediglich naturverbunden, was ja offenbar reicht,unsereins als Satanistin zu beschimpfen.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 20:13
Benutzerbild von YuMmiE
Held
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 279
YuMmiE eine Nachricht über ICQ schicken YuMmiE eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CyKen

Nun würde ich trotzdem mal genau wissen was es mit z.B. Gläserrücken genau auf sich hat.
Hier scheinen ja viele gut informiert zu sein
gläserrücken funzt so (so kenn ich das jedenfalls)..

du hast ne matte mit buchstaben vor dir ,und stellt ein glas drauf,und eine oder mehrere personen halten sich dran fest.
eine fragt was,und dann bilden sich alle zusammen ein ( ) dass das glas sich von buchstabe zu buchstabe bewegt,und ihnen so antworten schreibt...


@ashura
meine liebe....
ich habe ja auch nie behauptet,dass ich das abartig/schlimm oder sonstwas finde!
ich habe genug freunde die auch sowas mögen,und ich find es hat auch was...aber ich glaub an sowas halt einfach nur nicht...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)