Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Politik & Die aktuelle Lage


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 15:00
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard Neues Elementarteilchen gefunden - Higgs-Boson?

Weil es hier noch keinen Thread dazu gibt und ich momentan gar nicht die Finger stillhalten kann, nochmal hier:

Wie gerade quer durchs Internet geht, wurde im CERN ein neues Elementarteilchen gefunden, was bisher ziemlich genau auf die Vorhersage des Higgs-Boson passt. Das ist das Teilchen, was bisher gefehlt hat, um das Standardmodell der Elementarteilchen zu belegen.
Seit 50 Jahren wurde danach gesucht und wenn es jetzt wirklich gefunden wurde, ist das die Entdeckung des Jahrhunderts.

Und weil Links ja immer besser sind, ich mir dazu aber nur den einen durchgelesen habe: Higgs boson announcement live: Cern scientists discover subatomic particle | Science | guardian.co.uk
Achtung, Englisch.

Ich hab eben schon das Bedürfnis gehabt, meinen ehemaligen Physik-LK-Lehrer in der Schule anzurufen.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 16:25
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.818
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Oha, das ging ja schnell Oo

Na, wie auch immer:



Jetzt brauchen wir nur noch den Missing Link, dann kann uns niemand mehr aufhalten !
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 19:05
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Als Physik-Noob erlaube ich mir jetzt mal eine Frage:
Welchen praktischen Nutzen kann man denn aus der Entdeckung ziehen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 19:31
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.818
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Direkt keinen (soweit ich zumindest weiß), aber diese Entdeckung beweist jene Theorien, auf die unsere moderne Betrachtungsweise der Physik beruht.
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 21:15
Benutzerbild von Kirika1987
Legende
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 791
Standard

Das ist so nicht ganz richtig:
Es stimmt zwar, dass man aus dieser Entdeckung zunächst einmal keinen praktischen Nutzen ziehen kann. Das bloße Auffinden eines Teilchens, dass sich wie das sogenannte Higgs-Boson verhält, beweist aber noch nicht die Richtigkeit des Standardmodells der Teilchenphysik. Dieses wiederum ist nun mit etwas weniger Bauchschmerzen als vorher anwendbar, aber noch immer nicht "richtig" oder gar vollständig.
Zum Beispiel sollten nach dem Standardmodell die Neutrinos keine Masse haben, tatsächlich scheinen sie aber Masse zu besitzen. Daran ändert auch ein Higgs-Boson nichts.

Nichtsdestotrotz ist die Entdeckung des Higgs-Bosons der wohl größte Schritt voran für die Physik seit vielen Jahrzehnten.

Interessant wird nun sein, dieses Teilchen vielleicht in angeregten Moden nachzuweisen, weitere seiner Eigenschaften (also über seine Masse hinaus) zu bestimmen, und mögliche exotischere Geschwister davon zu finden, oder auch nicht zu finden.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen oder verwenden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 02:08
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Zitat:
Zitat von adventureFAN Beitrag anzeigen
Als Physik-Noob erlaube ich mir jetzt mal eine Frage:
Welchen praktischen Nutzen kann man denn aus der Entdeckung ziehen?
Praktischen Nutzen sieht man in der Grundlagenforschung erstmal nie. In ein paar Jahren/Jahrzehnten kann es dann sein, dass man damit etwas pratkisches anfangen kann, aber das kann man noch nicht wissen und in erster Linie geht es um den Erkenntnisgewinn.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 09:34
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.851
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Higgs-Boson, pff, Unsinn, wo ist mein Äther????

Ne, finds interessant, aber als ignoranter Chemiker ists mir sehr egal
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 10:02
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Duran
Seit 50 Jahren wurde danach gesucht und wenn es jetzt wirklich gefunden wurde, ist das die Entdeckung des Jahrhunderts.
Physik hin oder her, übertreiben muss man aber auch nicht gleich.
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 11:33
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 12:47
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Zitat:
Zitat von Harmian Beitrag anzeigen
Physik hin oder her, übertreiben muss man aber auch nicht gleich.
Nicht-Physiker hab ich da ausgenommen, die sind aber auch keine Menschen
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 12:56
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Duran
Nicht-Physiker hab ich da ausgenommen, die sind aber auch keine Menschen
Es geht mir nur darum, dass das Thema nur Leute interessiert, die mit Physik was am Hut haben. Darauf habe ich hingewiesen und dass man es nicht als eine Jahrhundertentdeckung bezeichnen sollte. Kein Grund gleich zynisch zu werden.

Ich könnte ja auch was über SEPA schreiben. Die Umstellung des Jahrhunderts!!!1 Was das für Individualkunden bedeutet! Umstellung der Erstattungsansprüche!!1
Nicht-Bankster ausgenommen, die sind aber auch keine Menschen.
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 13:13
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.818
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Harmian:

Na ja, wir leben in einer ziemlich aufgeklärten Welt, in der es einfach nicht mehr allzu viel spektakuläres zu entdecken gibt wie damals.
Zudem haben die Medien uns so eingelullt, dass wir bei "Jahrhundertendteckungen" in der Physik immer gleich an Warpantriebe denken müssen
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 13:24
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.677

Standard

Zitat:
Zitat von Harmian Beitrag anzeigen
Es geht mir nur darum, dass das Thema nur Leute interessiert, die mit Physik was am Hut haben. Darauf habe ich hingewiesen und dass man es nicht als eine Jahrhundertentdeckung bezeichnen sollte. Kein Grund gleich zynisch zu werden.

Ich könnte ja auch was über SEPA schreiben. Die Umstellung des Jahrhunderts!!!1 Was das für Individualkunden bedeutet! Umstellung der Erstattungsansprüche!!1
Nicht-Bankster ausgenommen, die sind aber auch keine Menschen.
Und wenn man nichts mit Physik am Hut hat, soll man es nicht gleich für Unsinn oder Übertreibung halten, nur weil man es nicht versteht.
"Declaration of Rights in Virginia in den USA so wichtig? Man kann auch übertreiben" sagt der Bauer in Frankreich.
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 13:32
Benutzerbild von Harmian
Fachteam "Forenquiz"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Erfolgreich umgebrochen und nun glücklich :3
Beiträge: 1.449
Harmian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Duran
blabla
Aus Zynismus werden Unterstellungen. Ich habe nicht gesagt, dass es sich um Unsinn handelt. Du hast das Thema behandelt, als wäre es eine weltverändernde Entdeckung, die uns binnen Sekunden Topentwicklungen beschert. Dabei ist es nur eine bestätigte Theorie aus der Forschung.
Interessiert Physiker, sonst wenige.

Eine Jahrhunderterfindung oder Entdeckung ist das nicht. Erst wenn es praktisch genutzt werden kann reden wir weiter.

@Schlechten Vergleich mit französischem Bauer: Nur weil es mich nicht interessiert muss es nicht heißen, dass ich es nicht verstehe. Du unterstellst mir fehlende Sensibilität, dabei fehlt sie Dir. So sieht gelebte Toleranz aus.

Ich hau ja auch nicht jedes Mal nen Thread raus, wenn es ein neues mathematisches Modell in der VWL oder im Risikomanagement gibt und rubbel mit einen ab wie genial dessen Entdeckung ist (Jahrhundertentdeckung), da ich weiß, dass es nur wenige Menschen interessiert. Das meine ich mit Sensibilität.

(mir egal, dass das offtopic wird)
__________________
SDC 2.0 http://nyanit.com/sdc-forum.de/index.php


Neutral Evil

Geändert von Harmian (05.07.2012 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 15:08
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Harmian Beitrag anzeigen
Ich hau ja auch nicht jedes Mal nen Thread raus, wenn es ein neues mathematisches Modell in der VWL oder im Risikomanagement gibt und rubbel mit einen ab wie genial dessen Entdeckung ist (Jahrhundertentdeckung), da ich weiß, dass es nur wenige Menschen interessiert. Das meine ich mit Sensibilität.
Moooooment. Jetzt bringst du aber ein unfaires Beispiel. Die potentielle
Entdeckung/der potentielle Beweis des Higgs Teilchens ist durchaus eine äußerst
wichtige Sache die vermutlich in näherer Zeit weitere wichtige einblicke in
unser Verständnis von allem bringen wird. ZUMAL es die Physik wie wir sie
bis jetzt verstehen bestätigt, was ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.

Ein mathematisches Modell aus der VWL mit einem Elementarteilchen zu
vergleichen ist schlichtweg frech. Ich bin zwar ein Leihe auf dem Gebiet der
Physik und ich vermute mal Neil DeGrass Tyson und Hawking könnten dir
das besser vermitteln, aber das Higgs Boson wird bestimmt noch langwierige
Folgen haben.

Jahrhundertentdeckung? Vielleicht. Persönlich denke ich ja. Ich meine die
haben ja lang genug nach gesucht.
__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OOT Triforce gefunden!!!! Redwolf Zelda 22 22.11.2009 23:40
Handy Gefunden !!! Th9 Kill HIFI und Elektronik 4 01.08.2009 16:28
Neues Spruch der Woche-Teammitglied gesucht! ... und gefunden! Mananoko Ankündigungen 12 15.09.2008 22:33
Rofl, hab da wat gefunden ^^ Jasonx Unterhaltung 8 04.01.2005 00:28
Waffen Bug gefunden chronic Secret of Mana 4 26.08.2003 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)