Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Meinungs- und Interessenforum > Politik & Die aktuelle Lage


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2013, 11:45
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard C3S die GEMA-Alternative

Da ich weis, dass die GEMA hier einige anpisst und immer wieder Fragen zu freiem oder CC lizenzierten Content usw. kommen, denke ich ist es sinnvoll hier mal auf eine neue Alternative zur GEMA hinzuweisen:

Verwertungsgesellschaften allen voran die GEMA sind eine Krankheit. Die GEMA schränkt die darunter vertretenen Künstler ein, ist durch ihre Monopolstellung quasi alternativlos und bereichert vor allem nur 5% der (ordentlichen) Mitglieder, die u.a. den Hauptteil der ZPÜ-Abgaben bekommen.

Um Böses zu bekämpfen mag man gut daran tun das geringere Böse zu unterstützen.

Dazu hat sich die Cultural Commons Collecting Society oder kurz C3S gegründet. Diese möchte genau wie die GEMA Künstler vertreten, bietet aber darüber hinaus folgende Vorteile:
  • Selbstbestimmungsrecht über das eigene Werk
  • Lizenzbedingungen können vom Künstler frei gewählt werden.
  • Lizenzierung europaweit.
  • Distribution der Werke über zentrale Plattform.
  • Demokratischer als GEMA

Warum man es unterstützen sollte:
  • Monopol der GEMA brechen.
  • GEMA-Vermutung aufheben. Aktuell geht man bei einer Veranstaltung davon aus, dass jedes Werk unter die GEMA fällt. Darum müssen Veranstalter auch für gespielte Titel zahlen, wenn nicht nachweisbar ist, dass der Künstler nicht von der GEMA vertreten wird. Dies ist in der Praxis ein erheblicher bürokratischer Akt den viele schon aus Scheu vor der Komplexität meiden. Z.B. reicht es nicht aus den Künstlernamen und Titel anzugeben, es muss auch noch Adresse usw. pro Titel angegeben werden. Dadurch bereichert sich natürlich die GEMA an Titeln die längst Gemeinfrei sind oder dessen Künstler keine Gage für den Auftritt haben wollen. Durch eine zweite Verwertungsgesellschaft kann die GEMA jetzt nicht mehr davon ausgehen, dass die Titel von ihr stammen, was es ermöglicht besser Gerichtlich gegen die GEMA-Vermutung anzugehen.
  • Katalog freier Lizenzen mit gewisser Rechtssicherheit.
  • GEMA anpissen. Die Wirkung zeigt sich darin, dass die GEMA gerade gezielt Falschinformationen verbreitet.

Aktuell läuft die Crowdfundingkampane auf startnext. Ich habe da mal 75€ für locker gemacht. Take this GEMA.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (10.09.2013 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2013, 08:00
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.378
Standard

Oh, das sehe ich erst jetzt?

Vielen Dank für die "Vorstellung"!
Ich werde mich damit noch genauer befassen, da ich gerade nur beschränkt Zeit habe um mich mit deren Homepage auseinanderzusetzen.
Auf dem ersten Blick und mit deinen Beschreibungen sieht das sehr interessant aus.

Was deine Meinung über die GEMA angeht... +1.
Vash hatte da mal einen guten Spruch in der Signatur oder in den Random Facts, dass er sich mehr schämen würde wäre sein Vater bei der GEMA als beispielsweise ein Stripper (oder so ähnlich)...
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2013, 11:32
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.832
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Hab's irgendwie versäumt, auf dieses Thema zu antworten. Na ja, besser spät als nie

Ich wünsche der C3S jedenfalls viel Erfolg gegen dieses aufgeblähte Fossil
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urteil im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema: Youtube muss alle Uploads prüfen Harmian Politik & Die aktuelle Lage 24 03.05.2012 14:01
[Verkaufe] (meistens) Alternative/Grunge CDs Lord_Data Marktplatz 5 19.09.2008 09:45
Legend of Mana - keine Story ?! Alternative gesucht syz Legend of Mana 14 10.09.2005 15:28
alternative zum RPG - Maker(RPG - Toolkit) Digedag Sonstiges 5 02.03.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)