Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Projekte


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #46 (permalink)  
Alt 26.10.2006, 22:48
Benutzerbild von Ai
Ai Ai ist offline
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 143
Ai eine Nachricht über ICQ schicken Ai eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Gut,nach längerer Zeit haben wir endlich einen Termin für das erste Rollenspiel:
nächste Woche Mitwoch,der 1.November,20 Uhr,im SDC-Chat
Vorher schreibe ich mal ein paar allgemeine Dinge zum Rollenspiel,wie wir es im Chat vorhaben zu machen und eben als Einstieg für die Anfänger.Also erst mal ein paar wichtige Punkte:

1. Ihr versucht am besten eure Rolle so gut wie möglich zu verkörpern und zu spielen,also vermeidet am besten Gespräche die außerhalb des RPs stattfinden.Falls aber etwas sein sollte oder ihr doch was besprechen müsst,dann schreibt vor das was ihr schreibt ein „ooc“.
2. Wenn ihr eine Frage an den Spielleiter habt,dann macht es einfach als adressierte Nachricht.Als Beispielsituation:Ihr seid in einer Höhle, und wollt euch genauer umsehen,dann fragt ihr den Spielleiter einfach „Ich sehe mir die Wand genau an,finde ich irgendwas außergewöhnliches?“Manchmal werdet ihr auch Tipps oder Anweisungen vom Spielleiter bekommen,bezogen auf eure Talente oder auch Nachteile(manche Dinge werdet ihr auch auswürfeln müssen,da müsst ihr uns vertrauen,auch wenn es willkürlich erscheint,es bezieht sich immer auf Vor-oder Nachteile ;D).
3. Bitte versucht nicht alle durcheinander zu schreiben.Der Spielleiter(beim ersten Termin werde ich das sein,aber Subaru und ich werden uns abwechseln) wird euch Situationen vorgeben auf die ihr reagieren könnt,oder die Rolle eines NSCs übernehmen.Aber da wir 7 Spieler(+ein NSC den Subaru und ich verkörpern werden wenn wir nicht Spielleiter sind) sind,wird es sicher ein Durcheinander geben,wenn ihr nicht anständig aufeinander hört,also versucht es ein bisschen ordentlich zu halten,schließlich muss der Spielleiter ja auch auf eure Handlungen eingehen.
4. Es wird vermutlich nicht allzu viele Kämpfe geben, da ein gutes Kampfsystem entweder zu vielen Regeln oder zu Chaos oder Ungerechtigkeiten führt.Wenn es einen Kampf gibt,werden wir euch je nach euren Fähigkeiten,der geplanten Attacke und der Stärke des Gegners würfeln lassen.Den Magiern soll gesagt sein:Zu starke Zauber werden am Anfang sicher nicht funktionieren,also passt auf was ihr macht,es können ganz andere Dinge passieren .
5. Am besten ihr macht euch eine Datei von eurem Charakter,denn ihr werdet im Laufe des RPs neue Dinge lernen und Gegenstände finden,die ihr dann dazutragen könnt.
6. In den nächsten Tagen wird jeder Spieler noch eine PN von Subaru oder mir bekommen,wie ihr ins Abenteuer einsteigt,denn es wäre schon ein sehr komischer Zufall wenn ihr euch alle einfach so zufällig treffen würdet .
7. Im Chat werdet ihr eure Namen nicht ändern können,also seid ihr wohl darauf angewiesen euch die RP-Namen der anderen so zu merken oder zu notieren,wenn ihr sie vergesst müsst ihr sie eben im Spiel nachfragen,vielleicht vergisst euer Charakter sie ja auch .

Das dürfte so das Wichtigste gewesen sein,solltet ihr trotzdem noch irgendwelche Fragen haben,beantworte ich sie euch gerne per PN,also seid nicht schüchtern und schreibt mir ruhig!
Ich hoffe ihr könnt alle an dem Termin,also bis dann ;D.
__________________
Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte,bis ich jemanden traf,der keine Füsse hatte.

Gib jedem tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.

Tanzen ist träumen mit den Beinen!

...im Chat unter dem Namen "Nimue" unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 13:17
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Kann man im Chat nicht mehr seine Namen ändern? O.o

Eine Alternative wäre, wenn jeder Spieler einen eigenen RP-Account erstellt, mit dem Namen des Characters. Ich für meinen Teil kann mir zwar Namen merken, aber nicht 10 Namen und die dann 5 Personen zuordnen.
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 13:59
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Also ich werd mir einen PostIt-Klebezettel am Mopnitor/in der Bildfläche(wahrscheinlich Linux) platzieren, auf dem die Namen stehen, das kannst du ja auch machen

Peace, freu mich schon
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 14:19
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.828

Standard

Zitat:
Zitat von Spade
Eine Alternative wäre, wenn jeder Spieler einen eigenen RP-Account erstellt, mit dem Namen des Characters. Ich für meinen Teil kann mir zwar Namen merken, aber nicht 10 Namen und die dann 5 Personen zuordnen.
Nein, dann verlieren wir den Überblick über Doppelaccounts.

Ich empfehle eine Textdatei oder den klassischen Zettel. Aber ihr werdet euch die Namen im Verlaufe des RPs sowieso irgendwann einprägen.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 17:03
Benutzerbild von Meradion
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Farchant
Beiträge: 138
Meradion eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Vash
Aber ihr werdet euch die Namen im Verlaufe des RPs sowieso irgendwann einprägen.
ich denke das lässt sich kaum vermeiden.....wir werden uns ja hoffentlich mehr als 2-3 mal treffen

ich werds mir wie mit einem vor- und nachnamen system merken, vorname= chatnic und nachname= RP name (wenn die character vor und nachnamen haben, dann nehm ich nur den vornamen) ...und zur not greif ich auch zur zettelmetode.
__________________
Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist Sechshundertsechsundsechzig
(Offenbarung des Johannes 13,18)
Mit Zitat antworten
  #51 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 18:03
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.885
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Geht doch nichts über den guten alten Merkzettel, egal ob virtuell oder nicht.

Gut das mein Charakter zufällig auf meinen Namen hört...
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 19:05
Benutzerbild von Meradion
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Farchant
Beiträge: 138
Meradion eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

bei mir wird auch nicht schwer:
mir fällt grad auf, dass mein nic und der vorname und der nachnahme meines RP character alle mit "M" beginnen

das muss göttliche eingenung oder so was sein...
__________________
Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist Sechshundertsechsundsechzig
(Offenbarung des Johannes 13,18)
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 21:36
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.569

Standard

Ich habe den Chat nun etwas umgebaut.
Wenn mir Nimue oder Subaru eine Liste schicken mit den RPG-Namen aller Personen, dann kann ich diese eintragen.
Der RPG-Nickname wird dann in Klammern hinter dem Chatnick angezeigt.
So braucht man auch keinen Merkzettel
__________________
Ihr braucht Flora für den Frühling, Kratos für Macht
Und Allah für all das, was keinen Spaß macht
Pan für die Wälder, Nox für die Nacht
Ja, all dies und noch mehr hat sich die Menschheit ausgedacht

(Doch) Ich brauch nur einen Gott, Einen Gott für mich
Einen Gott der mir ergeben ist, Und dieser Gott bin ich

Nachtblut - Lied für die Götter
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 29.10.2006, 13:46
Benutzerbild von Subaru
Legende
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 618
Subaru eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

hm das is natürlich praktisch^^
ich schick dir gleich nacher die liste
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 04.11.2006, 13:01
Benutzerbild von Ai
Ai Ai ist offline
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 143
Ai eine Nachricht über ICQ schicken Ai eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So,da das erste RP am Mittwoch nun stattgefunden hat,möchte ich euch hier mal eine allgemeine Rückmeldung schreiben,und auch von euch ebendiese erbitten .
Also zuerst mal ganz grundsätzlich für alle die den Chatlog vom RP gerne haben möchten:Ray hat ihn freundlicherweise auf der Seite die er für das Quiz eingerichtet hat on gestellt,also können alle Interessierten dort nochmal das Geschehene nachlesen.Hier nochmal einen herzlichen Dank an Ray dafür .

Nun zum RP:Grundsätzlich finde ich,das alles für den ersten Abend recht gut gelaufen ist,auch wenn ich mit der Story nicht so weit gekommen bin,wie ich gerne wäre.Trotzdem hab ich ein paar kleine Anmerkungen die ich euch nicht vorenthalten möchte,damit es nächstes Mal vielleicht besser klappt:
Zuerst einmal könntet ihr noch viel mehr mit den anderen interagieren. Zurzeit spielt ihr noch sehr für euch,abr ihr seid immerhin eine Gruppe,also sprecht ruhig mehr mit den anderen,fragt sie Dinge oder macht sonst irgendwas.Schließlich ist man doch schon irgendwie an den anderen interessiert,nun besonders nachdem ihr sie kämpfen gesehen habt . Darauf folgt auch gleich mein zweitr Punkt,der auch Nazgul aufgfallen ist:ihr müsst nicht alles in indirekter Rede schreiben. Wenn ihr den anderen etwas sagen wollt,ode se warnen,müsst ihr nicht schreiben *warnt den Rest der Gruppe* oder etwas in der Art,sonder könnt ruhig eure Warnung so ausormulieren wie ihr sie auch aussprechen würdet,also in wörtlicher Rede.Ihr könnt so viel mit den anderen reden wie ihr möchtet,solange ihr in eurer Rolle bleibt.
Nun noch der letzte,und vermutlich gravierendste Punkt,da er sicher nicht nur mir aufgefallen ist:der Kampf.Hier müsst ihr wirklich etwas mehr Rücksicht darauf nehmen,dass ich nciht so schnell wie die ganze Gruppe zusammen tippen kann,und somit nicht auf alles auf einmal eingehen kann .Der Kampf lief so chaotisch ab,da alle gleich die Gegner verkloppen wollten,ohne auf die anderen oder auf mich zu warten.Ich hätte euch auch mehr würfeln lassen,aber leider schien das men Computer nicht so gern mitzumachen wie ihr vielleicht bemerkt habt .Also müsst ihr da wirklich etwa mehr Geduld haben,ich kann euch dann schreiben welcher Gegner wen angreift,und dann könnt ihr der Reihe nach darauf reagieren.Natürlich geht es normalerweise in einem Kampf schneller zu,aber das lässt sich hier nun eben nicht so gut realisieren.
So,nun aber genug der Kritik,an sich hat mir das RP Spaß gemacht,und ich hoffe euch ebenfalls.Daher würde ich euch ebenfalls um Feedback bitten,was euch gefiel,und was weniger,damit ichs bis zum nächsten Mal dann verbessern kann .
Achja,ich hoffe alle sind einverstanden,wenn ich den Termin auf nächste Woche Mittwoch um 20 Uhr ansetze?Letztes Mal konnten ja auch alle am Mittwoch,und ich denke der Termin ist recht gut gewählt.Ich werde übrigens wieder Spielleiterin sein,da es sozusagen geplant war,dass ich bis zu einem bestimmten Punkt in der Story leite. Vielleicht habt ihr dann auch nen neuen Mitspieler,aber dazu dann nächstes Mal mehr.... .
__________________
Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte,bis ich jemanden traf,der keine Füsse hatte.

Gib jedem tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.

Tanzen ist träumen mit den Beinen!

...im Chat unter dem Namen "Nimue" unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 04.11.2006, 13:20
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Jaja, der Kampf des Chaos...
Ich habe wirklich lange gewartet, weil ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass das Gemetzel irgendwann in einen sinnvollen Kampf übergeht, aber irgendwann war es dann schon blöd, dass ich der einzige war, der nicht gedankenlos schnetzelt und quasi dem Gruppenzwang erlegen war.

Was ich aber nicht verstehe ist, was das Würfeln mit deinem PC anrichtet. So kompliziert kann das Script doch nicht sein. O.o

(Möglich, dass ich auf der falschen Seite bin, aber wo ist der Chatlog?)
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 04.11.2006, 17:29
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.885
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ja, der Log scheint mir gut versteckt zu sein...

Mehr direkte Rede kann wirklich nicht schaden. Man sollte zu unserem ersten Treffen noch anmerken, dass sich die Gruppe ja noch nicht soo lange kennt. Und gewisse Charaktere (wie meiner) sind nicht unbedingt gesprächig. Das wird sich wohl aber spätestens bei der ersten Kneipensauferei ändern...

Bei Kämpfen brauchen wir definitiv ein paar Regeln, um das ganze zu ordnen. Die meisten von uns sind da wohl ziemlich unvorbereitet reingeschlittert. Wie wär's also mit einem Initiativ-System: Die Gruppenmitglieder schreiben zunächst nacheinander, was sie vorhaben ("greife Gegner x an", "Beschütze Charakter y", "Setze Fähigkeit z ein", "Gehe zu xyz" usw.). Anschließend fasst der SL die Ergebnisse zusammen und die nächste "Runde" beginnt. Es muss nicht unbedingt eine feste Reihenfolge geben, aber es wäre nur fair, wenn jeder nur einen Post pro Kampfrunde macht - Schließlich soll ja nicht der schnellste Poster alles für sich entscheiden.

@Ai:
Wenn dein PC seine Würfel-Allergie los ist, kann man das ganze ja noch verkomplizieren, z.B. mit Angriffs- und Verteidigungswerten für die Gegner (feste Werte halten die Würfelei dabei in Grenzen). Aber ohne Würfel ist es wohl sicherer...
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 05:40
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Halbgott
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Wildeshausen
Beiträge: 539
Ray eine Nachricht über ICQ schicken Ray eine Nachricht über MSN schicken Ray eine Nachricht über Yahoo! schicken Ray eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Hallo.

Für Leute die das Log haben möchten geht auf folgenden Link:
http://home.arcor.de/minisoft/sdcquiz

Links dann auf RPG-Chat

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 13:38
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

24 Seiten? Auweia...

Im Chat ist meine Schriftfarbe ja lesbar, aber im Log sieht das ja furchtbar aus! Nächsten Mittwoch werd ich die wohl mal ändern müssen. :p
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 13:49
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.885
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Spade:
Dieses Augenkrebs-grün sieht doch ganz gut aus...

24 Seiten sind schon ne Menge. Muss ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paper Mario! HorrorKid Klassische Rollenspiele 29 15.04.2017 15:11
pen and paper Rollenspiele Doresh Unterhaltung 42 24.07.2014 08:47
Sci-Fi RPGs oder Fantasy RPGs? Orpheus Moderne Rollenspiele 5 01.08.2007 00:07
Paper Mario Lord Duran Rom-Anfragen 6 16.11.2006 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)