Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Weitere Themen > Projekte


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2011, 23:04
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 50

Frage Was darf man wann benutzen?

Hallo

Mich würde man die rechtliche Situation interessieren.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin aber ich stell einfach mal meine Frage:

Darf man Inhalte von SNES Spielen wiederverwenden?

Ich rede im konkreten von Tiles/Sprites/Menüs...(also Grafiken)

Würde man diese rippen (oder Rips benutzen wie sie im Inet zu Haufe zu finden sind) und in eigenen Projekte/Webseiten/was weiß ich benutzen. Ist das erlaubt?

Für hobby Zwecke?
für Kommerzielle Zwecke?
für nicht Kommerzielle aber öffentliche Zwecke?
für donationware?

kennt sich das jemand aus?

gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2011, 21:20
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Zitat:
Zitat von DrChef
Darf man Inhalte von SNES Spielen wiederverwenden?
Willkommen Dr. Chef,

da die meisten (ich kennen keine Ausnahme) SNES Spiele nicht explizit das Vervielfältigen erlauben und meist sogar explizit darauf hinweisen, dass unrechtmäßiges Vervielfältigen der Inhalte nicht erlaubt ist. Lautet die Kurzform: Nein, ist nicht erlaubt.

Einschränkungen gibt es vor allem zumindest hier in Deutschland durch das Urheberrecht. Dieses gestattet nur die Nutzung unter den vom Urheber freigegebenen Nutzungsbedingungen. Ausnahmen dazu ist das Zitatrecht, einige ausnahmen für redaktionäre Medien (Presse, Blogs, usw.) oder wenn das Werk nicht die benötigte Schaffenshöhe errecht, was man bei einem Videospiel ausschließen kann. Nach 70 Jahren nach Tod des letzten Autors ist es erlaubt das Werk frei zu kopieren. Ach ja, und wenn du es nur für dich privat benutzt, also nicht weitergibst ist das ebenfalls erlaubt. Das ist alles das deutsche Recht. International ist das wieder komplizierter.

Wenn du mich fragst ist das aber alles Wayne und man sollte kaputt machen, was einen kaputt macht . <ironie>Aktuelles Urheberrecht widerspricht eh komplett dem Zeitgeist und deren Vertreter sind ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt.</ironie> Solange man nicht Geld damit verdienen möchte ist Remixing aus meiner Sicht moralisch ok. Und klar kann dich der Autor dafür verklagen. Solltest du damit Geld verdienen wollen, musst du schaun, ob du nicht Material findest was unter einer freien Lizenz verfügbar ist (Creative Commons, BSD-Lizenz usw.). Bei Chipsets und Rips wirst du da wohl nicht allzu glücklich werden .

Lass dich von sowas nicht abschrecken, zieh dein Projekt erstmal hoch und sieh dann. Je nachdem ob kommerziell oder nicht oder wenn du es rechtlich in trockenen Tüchern haben willst muss man dann einfach nur die Grafiken austauschen. *Hust* zur Not nennt man das Projekt um und kann einfach die Texturen/Resourcen separat auslagern/anbieten/von anderen erstellen lassen *Hust*.

Siehe auch:

Fanumsetzungen bekannter Computerspiele
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (11.02.2011 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 17:29
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 50

Standard

danke für deine Antwort:

Ok klar wenn ich nur was für mich mache, dann kann mir niemand was

aber wie siehts denn aus wenn man Spenden annimmt bezüglich eines nichtkommerziellen Projektes? Ist es dann noch nichtkommerziell?

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, das Nintendo die Rechte an den Snes-Spielen abgegeben hat weils einfach "zu alt" geworden ist und deswegen darf man auch legal ROMs benutzen, welche man garnicht im Orginalen besitzt?

gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 17:47
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.821
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DrChef Beitrag anzeigen
[...]das Nintendo die Rechte an den Snes-Spielen abgegeben hat weils einfach "zu alt" geworden ist und deswegen darf man auch legal ROMs benutzen, welche man garnicht im Orginalen besitzt?
Beides absolut falsch. Selbst wenn du das Original besitzt, ist ein Rom illegal. Nintendo selbst sagt dazu folgendes:

"There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet."
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 18:50
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.876
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Yok Beitrag anzeigen
Beides absolut falsch. Selbst wenn du das Original besitzt, ist ein Rom illegal. [...]
Naja, nur solange du es runterlädst Aber steht ja schon in deinem Text...

Zitat:
aber wie siehts denn aus wenn man Spenden annimmt bezüglich eines nichtkommerziellen Projektes? Ist es dann noch nichtkommerziell?
Hm Wikipedia sagt, dass das keine Spende wäre, sondern trotzdem eine Bezahlung für deine Arbeit. Aber ich kenn mich da nicht aus und hätt ausm Bauch raus gesagt, dass das ok wär.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 20:06
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Zitat:
Zitat von DrChef Beitrag anzeigen
danke für deine Antwort:

Ok klar wenn ich nur was für mich mache, dann kann mir niemand was

aber wie siehts denn aus wenn man Spenden annimmt bezüglich eines nichtkommerziellen Projektes? Ist es dann noch nichtkommerziell?

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, das Nintendo die Rechte an den Snes-Spielen abgegeben hat weils einfach "zu alt" geworden ist und deswegen darf man auch legal ROMs benutzen, welche man garnicht im Orginalen besitzt?

gruß
Sobald du Spenden nimmst oder Werbung schaltest gilt dein Projekt definitiv als kommerziell. Wenn du schon Spenden nimmst würde ich einen Passus schreiben wie: "Alle Spenden dienen dazu die Serverkosten dieser Website abzudecken."; "Armen Menschen in West-Obertupfingen eine Spende zukommen zu lassen" usw. Nichts was auf das Projekt bezogen ist. Besser ist es wie schon geschrieben eigene Resourcen zu verwenden und nur über eine externe Seite ein Texturpackage o.ä. anzubieten. Zudem solltest du Markennamen aussparen. So wird aus Mario Bros das Spiel Gianas Brothers.

Was für ein Projekt willst du denn umsetzen?
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (15.02.2011 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 01:15
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 50

Standard

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen

Was für ein Projekt willst du denn umsetzen?
Es geht um ein altes Spiel, welches hier bekannt sein sollte: secret of mana

mein Problem ist, dass ich das Spiel nichtmehr sehen kann, weil ichs eben schon seit etlichen Jahren auswendig kann.

Deswegen arbeite ich an einem Remake.

Mir geht es darum genau und exakt das "Feeling" herzustellen, jodoch mit neuen Maps und neuer Story.

Dazu benutzte ich eben die original Tiles/Sprites.

Natürlich will ich, falls ich fertig bin das auch alles veröffentlichen, sodass auch andere Leute damit Spaß haben können. Eigendlich als Freeware geplant möchte ich jedoch niemanden die Chance nehmen mir deswegen Geld zu spenden
Manche Leute sind einfach nett und wollen independent Entwickler unterstützen

das ist das was ich vor habe und deshalb diese ganzen Fragen.

gruß

P.S.: bisher habe ich darüber noch nirgends irgendwas geschrieben oder gebloggt da man nie weiß ob man so ein Projekt auch durchzieht. Die meisten derartiger Projekte werden ja meistens nie veröffentlicht und sterben irgendwann. Jedoch arbeite ich bereits 3 Jahre daran und hab bisher noch immer Motivation das zu ende zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 19:57
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.821
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Speziell bei Square Enix könnte ich mir vorstellen, dass sie dieses Projekt nicht so gerne sehen würden. D.h. wenn dein Projekt "berühmt" wird, würde dir SE da einen Riegel vorschieben, selbst wenn du nur die Sprites verwendest.
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 20:27
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 50

Standard

ja ich werds wohl drauf ankommen lassen

aufgeben werd ich deswegen nicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 21:47
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Thats the spirit
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Man kann Epoch nur einmal benutzen?? xey-master Chrono Trigger 2 17.08.2009 23:12
Ich darf nich in die Spielhalle :( Lord_Data SDC: Zu diesem Forum 2 19.07.2008 19:12
Türken (wenn ich das so sagen darf) Dragonslash Meinungs- und Interessenforum 95 05.08.2006 18:34
Offlinemodus benutzen Digedag PC & Hardware 1 17.05.2005 15:51
Darf ich dieses Forum nutzen? Rici SDC: Zu diesem Forum 11 06.04.2002 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)