Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist euer Standpunkt?
Ich finde auch, dass besonders alte Themen ruhig neu aufgerollt werden können. 19 82,61%
Wenn es Themen schonmal gegeben hat, dann braucht man es später nicht erneut zu öffnen. 4 17,39%
Ich habe eine ganz andere Meinung. (bitte im thema schreiben) 0 0%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 21:33
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard X Jahre alte Diskussionsthemen sollen eine neue Chance verdienen.

Hi Leute.
Diesmal möchte ich ein Thema ansprechen, welches mich schon seit geraumer Zeit nervt. Einige Leute sind der Meinung, dass sie hoffnungsvolle Diskussionsthemen im Keim ersticken müssten, weil es diese irgendwann schonmal gegeben hat.
Ich bin da allerdings anderer Meinung. Es ist klar, dass mit fortlaufender Zeit auch immer mehr Themen durchgekaut werden. Wenn jedes Thema nur einmal auftauchen würde, dann würde irgendwann Totenstille im Forum herrschen (was jetzt teilweise schon der Fall ist).
Damit die Leute Spass am Forum haben braucht es frische Diskussionen, auch wenn das Thema irgendwann schonmal aufgetreten ist. Außerdem lesen sich die wenigsten Leute alte Themen mit 100 Antworten oder mehr auch vorher komplett durch. Leute, die alte Themen ausgraben tun im Prinzip nichts anderes als ein neues Thema zu starten.

Was sagt ihr dazu? Wie wäre es wenn wir uns darauf festlegen, dass Themen die älter als 2,5 Jahre sind erneut geöffnet werden können (meistens ist es ja dann auch nicht exakt das selbe Thema sondern nur ein ähnliches)?

Dieses Thema soll übrigens kein persönlicher Angriff gegen Nazgul werden. Wenn er der Ansicht ist, dass Themen nie mehr als einmal geöffnet werden dürfen, dann ist das eine absolut vertretbare Meinung. Außerden gibt es offensichtlich noch mehrere andere Leute, die dieser Meinung sind.
Ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel dieses Thema. Hier haben es MicalLex und Ashura geschafft ein IMO schönes Thema mit gutem Diskussionspotential komplett abzuwürgen.

Btw: Was ich auch nicht verstehe ist, dass einige Leute generell ein Problem damit haben Themen zu öffnen. Ich sehe es immer wieder, dass die FAQs mit Sachen vollgepostet werden, die eigentlich ein eigenes Thema verdienen.

Genauso nervig finde ich es wenn Leute kommen: "Sorry Leute, ich habe echt nichts über die SuFu gefunden. Ich habe mich jetzt ohne Vorwarnung erdreistet ein neues Thema zu eröffnen und meine Suchaktion vorzeitig nach 3h abgebrochen."

Im Gegensatz dazu finde ich es nervig wenn Leute sich dafür entschuldigen, dass sie sechs Monate alte Themen "ausgraben".

FAZIT: Leute, seid nicht so kleinlich! Niemand reisst euch ein Bein aus wenn ihr Themen eröffnet oder Beiträge schreibt. Klar, damit seid ihr in jedem Fall ein potentieller Verbrecher. Dennoch ist es der Sinn eines Forums Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Der einzige Weg diesen Sinn zu erfüllen ist es, Beiträge und Themen zu schreiben.

Ich wollte das einfach mal loswerden.

So, jetzt ist eure Meinung gefragt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 21:44
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Dieses Thema soll übrigens kein persönlicher Angriff gegen Nazgul werden. Wenn er der Ansicht ist, dass Themen nie mehr als einmal geöffnet werden dürfen, dann ist das eine absolut vertretbare Meinung. Außerden gibt es offensichtlich noch mehrere andere Leute, die dieser Meinung sind.
Ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel dieses Thema. Hier haben es MicalLex und Ashura geschafft ein IMO schönes Thema mit gutem Diskussionspotential komplett abzuwürgen.
Ui! Danke für das Mitgefühl!

Aber ich hatte gar nicht die Idee, sowas als Angriff zu sehen. Ich denk mir nur "warum was neues aufmachen, wenn das alte noch geht?"

Und wenn du das meinst, dass ich mich in meinem Post dafür "schämte", dass ich was neues ausbuddeln wollte, dann wisse:
Das hab ich Ironisch gemeint . Ich wollte außerdem auch noch meinen Steinwerf'-Smiley vorstellen.

Ich bin der Meinung, dass ausbuddeln genügt und das vollkommen in Ordnung ist. Es gibt ständig Zuwachs in der SDC. Warum sollten die Neueren User nicht in Themen schreiben dürfen, die lang vor ihrer Anmeldung mal aktuell waren?
Solange sie nicht auf ein 2 Jahre altes Problem eine schon dagewesene Antwort gben

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 21:49
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.828

Standard

Ich handhabe es eigentlich seit jeher, dass ich, wenn ein Thema eröffnet wird, das (Edit: zomg! Ich habe "das" mit zwei s geschrieben Oo) schon irgendwann mal besprochen wurde, eher das alte Thema schließe und die Diskussion von neuem anfangen lasse, als auf das alte Thema zu verweisen und das neue zu schließen. Oo Natürlich ab einer gewissen Altersgrenze des Erstthreads.

Ich bin nämlich auch der Ansicht, dass alte Themen in sofern doof ist, weil man sich da teilweise durch ellenlange Posts und ca 10 Seiten lesen müsste, um die Meinung von jemanden zu kennen, der nicht mehr aktiv ist. Und die interessiert mich zb eigentlich nicht.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(

Geändert von Vash (04.10.2006 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 21:58
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Ich denke das hängt ganz vom Thema ab:

Ich würde da in 2 Gruppen unterscheiden:

Beispiele für Threads die neu eröffnet werden können:
-Meinungsthreads (Was haltet ihr von "Blah")
-Problemthreads (Typ: Hiiiiiiifeeeeeee ich komme nicht weita !!!!!!!1111)
-Neuigkeiten

Beispiele für Threads die nicht neu eröffnet werden sollten:
-Problemthreads (Typ: Wo ist das Rubindiadem)
-"Welcher SoM Charakter bist du"
-"Wo kommt ihr her"
-"Eure Fanarts"
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 

Geändert von Masterflow (03.10.2006 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 22:29
Benutzerbild von Luna
Roter Drache
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Freiburg und Kusel
Beiträge: 2.194
Standard

Ich sehe das auch so wie Masterflow, dass es eben auf die Art eines Themas ankommt.

Außerdem macht es in meinen Augen einen Unterschied, ob jemand, der ein Thema "ausgräbt" nur schreibt "Ja, das seh ich genau so." oder ob er seine Meinung dann begründet, denn nur so kann eine Diskussion ja wieder in Gang kommen.
Eine feste Regel für alle Fälle ist denke ich schwer zu realisieren, manchmal macht es eben Sinn einen Thread zu einem Thema zu eröffnen, das es schon einmal gab und manchmal nicht.
__________________
Estuans interius
ira vehementi

Sephiroth!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.2006, 22:45
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.828

Standard

Zitat:
Zitat von Masterflow
Ich denke das hängt ganz vom Thema ab:

Ich würde da in 2 Gruppen unterscheiden:

Beispiele für Threads die neu eröffnet werden können:
-Meinungsthreads (Was haltet ihr von "Blah")
-Problemthreads (Typ: Hiiiiiiifeeeeeee ich komme nicht weita !!!!!!!1111)
-Neuigkeiten

Beispiele für Threads die nicht neu eröffnet werden sollten:
-Problemthreads (Typ: Wo ist das Rubindiadem)
-"Welcher SoM Charakter bist du"
-"Wo kommt ihr her"
-"Eure Fanarts"
Ja man, differenzieren tu ich da auch schon. Hatte nur nicht viel Zeit für den Post, da wir in mc grade mal wieder vor Raggi stehen. Aber im Grunde seh ich das genau so.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.10.2006, 11:03
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.029

Standard

Japp, auch von mir erhält Masterflows Vorschlag die volle Unterstützung...

Ich selbst wollte etwas ähnliches selbst auch mal vorschlagen - mir schwebte als ein Beispiel das Thema "Welchen PC habt Ihr?" im Kopfe herum... so ein Thema kann man ja quasi jährlich neu starten!

Insgesamt spreche ich mich ja sowieso für eine etwas weniger straffe Überwachung der Themen aus, wie sie noch vor einigen Jahren üblich bzw nötig war! Solange es nicht entweder total ausartet oder ein fast identisches und aktuelles Thema bereits vorhanden ist, sehe ich mittlerweile in den wenigsten Fällen noch Schließbedarf...
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.10.2006, 14:40
Benutzerbild von MicalLex
Linksverwandter Grünmensch
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.790
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Nun, da ich ja auch mitangesprochen bin.
Ich gebe mir nicht die Schuld dafür, daß das Traum-Thema nicht in Fahrt kam. Ich habe den Link zum alten Thema gepostet, um Dragonslash zu zeigen, was zu diesem Thema schon geschrieben wurde. Ihm und jedem anderen war der alte Thread zugänglich, es hätte also jeder Zeit gepostet werden können. Wenn die Leute sich nicht trauen, kann ich dafür auch nichts.
Sicherlich war ich da früher radikaler und dachte, daß ein einzelner Thread ausreichte für ein jeweiliges Thema und all seine Aspekte. Aber die aufmerksamen Leser werden erkannt haben, daß ich häufiger nur noch auf den alten Thread verweise, wenn es sinnvoll ist, einen neuen Thread zu starten. Dennoch sollte der alte Beachtung finden.

Im Allgemeinen denke ich, daß es meistens sinnvoll ist, im alten Thema weiterzuschreiben, was ich ja auch hin und wieder beherzige. Mir wäre es lieber, wenn man sich auch die vorangegangenen Beiträge durchlesen würde, was bei vielen Themen einfach besser ist und einfach respektvoll gegenüber den Vorpostern. Aber scheinbar sind alle zu faul.
Ich spreche mich auch deshalb für einen Thread aus, weil es dadurch einfach übersichtlicher wird, wenn man etwas sucht. Es ist viel zeitaufwendiger, drei, vier Threads zusammenzusuchen, die durchzugehen nach dem einen Beitrag, den man gesucht hat.

Und zu Ricis Themanvorschlag: Dieses PC-Thema müßten wir eigentlich irgendwo haben (jaja, ich weiß...) und ich denke nicht, daß es jährlich neu erstellt werden muß. Wenn sich was daran ändert kann man dies ja nachtragen, das ist ja im Prinzip die gleiche Fragestellung wie nach dem Lieblingtier, Farbe, Wohnort, etc...

Edit: Pisa...Leseschwäche...blablabla... -.- Zieht für die obere Option eine Stimme ab und fügt sie der mittleren hinzu...
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 18:25
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard

Ich denke es ist eindeutig zu sehen, dass die Mehrheit dafür ist ältere Themen ruhig erneut zu öffnen. Wenn jemand diesbezüglich anderer Meinung ist, dann ist das selbstverständlich nachwievor akzeptabel. Wie Masterflow bereits gesagt hat muss man abwägen bzw. kategorisieren, ob es sich lohnt ein Thema erneut zu besprechen.
Da ich diese Angelegenheit schon seit Längerem als Störfaktor empfinde hielt ich es für angebracht sie anzusprechen. Was der Einzelne für Konsequenzen daraus zieht muss er selbst abwägen.

Zitat:
Zitat von MicalLex
Edit: Pisa...Leseschwäche...blablabla... -.- Zieht für die obere Option eine Stimme ab und fügt sie der mittleren hinzu...
War eigentlich nicht deine Schuld. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Umfrageantworten sehr unglücklich gewählt sind (die erste Antwortmöglichkeit ist zweideutig).
Trotzdem Leseschwäche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte und neue Rechtschreibung Digedag Meinungs- und Interessenforum 16 20.06.2006 13:21
Alte oder neue Themenansicht? Rici SDC: Zu diesem Forum 39 10.04.2004 17:41
Seiken Densetsu the movie - neue story oder alte nehmen Tolpan Barfuß Secret of Mana 2 12 24.07.2003 18:05
wie sollen ich und mein freund carlie entwickeln ? Vegeta1111 Secret of Mana 2 2 28.11.2002 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)