Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 20:46
Benutzerbild von Shard of Truth
Halbgott
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 594

Standard

Die 15 Jahre alten Spiele werden aber aktuell wieder als Wiiware verkauft, deswegen glaube ich nicht, dass Nintendo roms egal sind.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 20:47
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.454
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Obwohl teilweise durch die VC von der Wii das argument, dass es den Lizenzinhabern der ROMs nicht mehr wirtschaftlich Schaden würde außer Kraft gesetzt wird... (Einige Seiten haben da ja auch manche ROMs wieder runtergenommen...)
Ich denke zwar nicht, dass der daraus resultierende Schaden allzu groß ist und auch bezweifle ich, dass die Möglichkeit verklagt zu werden aufgrund von ROMs sich signifikant steigert, doch zumindest gibt es ethisch ein wenig mehr zu schlucken, wenn man sich für die benutzung von ROMs entscheidet...

@Topictitel:
OMG, die Welt ist nunmal ungerecht!
Das ist einfach so, punkt.


[EDIT]:
Verdammt, Der Splitter der Wahrheit war schneller als ich


[EDIT2]:
Ich will damit nicht irgendwelche Mod entscheidungen anzweifeln, ich bin sicher, dass diese Diskussion schon stattgefunden hat, als der VC eingeführt wurde.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 20:54
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
Im Gegenteil sie fühlen sich eher geehrt und siend Stolz das ihr Jahre altes Spiel immer noch gespielt wird und genau so ist es mit meinen Links auch.
Fühlen sich Oda, Weekly Shounen Jump, Toei Animation und wer da noch so alles mit drinsteckt wirklich geehrt, dass du ihre Arbeit hier umsonst anbietest? Denn im Gegensatz zu SoM ist das nicht 15 Jahre alt, im Gegenteil, aus Sicht von Deutschland sind das Folgen und Kapitel, die erst in der Zukunft zu uns kommen werden. Sie haben nicht einmal ein Alter, mit dem man argumentieren könnte. Um beim Spielevergleich zu bleiben, das ist wie wenn ein Spiel vor Release leakt und es sich jeder umsonst runterladen kann, bevor es überhaupt in den Handel kommt. Und jetzt erklär mir bitte, worauf sie da stolz sein sollen? "Hurra! Keiner kauft mehr unser Produkt und wir machen Riesenverluste! Finanzkrise, dein nächstes Opfer ist schon unterwegs!"
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:14
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Achja stimmt ja

Daran habe ich noch garnicht gedacht das SoM als Rom für die WII zu kaufen ist. Das heist also das es doch nicht veralted ist und das Nintendo doch noch daran verdient.

Zitat:
Zitat von Spade Beitrag anzeigen
Fühlen sich Oda, Weekly Shounen Jump, Toei Animation und wer da noch so alles mit drinsteckt wirklich geehrt, dass du ihre Arbeit hier umsonst anbietest? Denn im Gegensatz zu SoM ist das nicht 15 Jahre alt, im Gegenteil, aus Sicht von Deutschland sind das Folgen und Kapitel, die erst in der Zukunft zu uns kommen werden. Sie haben nicht einmal ein Alter, mit dem man argumentieren könnte. Um beim Spielevergleich zu bleiben, das ist wie wenn ein Spiel vor Release leakt und es sich jeder umsonst runterladen kann, bevor es überhaupt in den Handel kommt. Und jetzt erklär mir bitte, worauf sie da stolz sein sollen? "Hurra! Keiner kauft mehr unser Produkt und wir machen Riesenverluste! Finanzkrise, dein nächstes Opfer ist schon unterwegs!"
Keine Ahnung aber so schwer vorstellbar finde ich das eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:36
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Das tut erstmal nichts zur Sache.
Fakt ist, wie Vash schon sagte, dass Rici die Verantwortung trägt und (bestimmte) Roms toleriert.

Wenn andere Grauzonen von der Leitung, insbesondere Rici als Verantwortlichen nicht toleriert werden, hast du das zu respektieren. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Und die Gruppe der Moderatoren hat sich genau wie normale Benutzer an diese Bedingungen zu halten, ich wüsste auch nicht wann das mal nicht der Fall war.
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:38
Benutzerbild von Hanniball
Eheuser
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.513

Standard

Hmhm...
Ich finde dass E.T. recht hat. Die Sache ist nicht fair, und der Unterschied ist eigentlich nicht sehr groß. (Will nicht alle Argumente wieder rauskramen.)
Wollte das nur mal loswerden, bevor hier wieder ein User verdammt wird, nur weil er eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Dass er die Forenregeln verletzt hat, darum geht es hier ja eigentlich nicht.

Aber nun auch mal eine Frage an dich, E.T.: Was willst du mit dieser Diskussion erreichen? Ein "Ich fühle mich ungerecht behandelt" gehört eigentlich nicht in die Öffentlichkeit, sowas solltest du lieber intern mit den Mods klären.
Solltest du jedoch erreichen wollen, dass auch der Upload von Roms verboten wird: Da wirst du auf Granit beißen.
Überlege dir also gut welches Ziel du anstrebst, bevor du hier wieder schreibst.

Vielleicht sollten wir uns alle nicht so aufspielen.
Ich gewöhn mir das auch bald ab.
__________________
"Darf ich bitte Redwolfs Meinung hören, bevor ich selbst etwas dazu sage?"
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:41
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
Keine Ahnung aber so schwer vorstellbar finde ich das eigentlich nicht.
Das ist aber schwer vorzustellen. Fansubs und Scanlations waren der Industrie schon immer ein Dorn im Auge und ein Mittel gegen ersteres ist immerhin, dass einige Anime kurz nach ihrem Release in Japan online mit offiziellen Untertiteln zu sehen sind. Das kostet meist ein wenig Geld (Nicht-Bezahler kriegen die Folgen etwa eine Woche später umsonst) und ist oftmals nur aus Amerika zugänglich.

Das hilft uns hier in Europa recht wenig (und es ist sehr ironisch, dass die Subs von Fans oft besser sind als die, von bezahlten "Profis"), aber ich will auf folgende Schlussfolgerung hinaus:

Wenn es der Industrie so egal wäre, wie du schreibst, dann würden sie nicht solche Gegenmassnahmen einleiten, um aus der katastrophalen Ausgangssituation wenigstens etwas Gewinn zu schlagen.

Auch One Piece wird ab Folge 403 offiziell mit englischem Untertitel gestreamt, aber eben auch nur für Amerika. Wenn sowas jemals aus Deutschland möglich ist, kannst du gerne die Link dazu posten wo du willst. DIE wären dann nämlich WIRKLICH legal.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 23:46
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
Auserdem auch wenn Squaresoft oder wie auch immer die heisen nichts mehr an SOM verdient können sie die erfinder von Hardsom rein theoretisch auch verklage. Tun sie aber nicht weil sie keine Spießer sind. Im Gegenteil sie fühlen sich eher geehrt und siend Stolz das ihr Jahre altes Spiel immer noch gespielt wird und genau so ist es mit meinen Links auch.
Ich lach mich schlapp.

1. Erfinder sind meist nur Physiker, Ingenieure, oder Chemiker. Hardsom ist ein Hack, deswegen hat es keinen "Erfinder", sondern nur einen Hacker (welcher Übrigens einen Namen hat )

2. Ich bin mir ziemlich scher: Wenn big N was von der Hack erfährt, werden die sich sicher nicht freuen. Antun können sie Flow zwar nichts, weil er keine Roms direkt in Verbindung mit dem Hack anbietet, aber erpicht werden sie auch nicht drüber sein. Stolz wahrscheinlich auch nicht (zumindest nicht offiziell).

@Topic
Ich weiß nicht genau, was der Auslöser war, aber wir haben uns hier den Retro-Roms verschrieben und ich finde es nicht sehr schade, wenn Nintendo noch mehr Kohle in den Anus geschoben kriegt für ein 15 Jahre altes Spiel, was nicht mehr produziert wird und wo die, die ursprünglich an der Entwicklung beteiligt waren, wahrscheinlich keine Müde Mark von dem Geld sehen werden. Sollte ich einen Termin zum trauern freihaben, werde ich das dann da tun...

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:07
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.572

Standard

Zitat:
Zitat von Nazgul Beitrag anzeigen
@Topic
Ich weiß nicht genau, was der Auslöser war, aber wir haben uns hier den Retro-Roms verschrieben und ich finde es nicht sehr schade, wenn Nintendo noch mehr Kohle in den Anus geschoben kriegt für ein 15 Jahre altes Spiel, was nicht mehr produziert wird und wo die, die ursprünglich an der Entwicklung beteiligt waren, wahrscheinlich keine Müde Mark von dem Geld sehen werden. Sollte ich einen Termin zum trauern freihaben, werde ich das dann da tun...

Peace
Noch viel schlimmer finde ich das Nintendo soviel Geld für ein Secret of Mana verlangt wo die Dialoge verändert haben und keinen 3-Spieler-Modus mehr besitzt.
__________________
Ihr braucht Flora für den Frühling, Kratos für Macht
Und Allah für all das, was keinen Spaß macht
Pan für die Wälder, Nox für die Nacht
Ja, all dies und noch mehr hat sich die Menschheit ausgedacht

(Doch) Ich brauch nur einen Gott, Einen Gott für mich
Einen Gott der mir ergeben ist, Und dieser Gott bin ich

Nachtblut - Lied für die Götter
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:13
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

keinen 3-spieler modus mehr?
dann lad ichs sicher nicht(nehme an zu zweit gehts dann auch nich mehr)

aber mal zu den SNES-roms
sie wurden ja hier angeboten weil sie eben in ner grauzone sind, also legal und illegal gleichzeitig quasi

aber was ist jetz zum beispiel mit SoM, also denen die man OFFIZIELL für mehr oder weniger reales geld(von echtem geld gekaufte punkte) angeboten werden
sollten wir solche roms hier in der sdc evtl nun ebenfalls nicht mehr anbieten?
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:18
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.572

Standard

Das Thema ist damals im Modforum angesprochen worden, aber zum Ergebnis sind wir nicht wirklich gekommen. Am Ende sind wir verblieben erstmal die Entwicklung der Virtual Console zu betrachten.
Ich glaube mit der Zeit hat sich darüber nicht wirklich jemand Gedanken drüber gemacht.
Von mir aus können wir auch alle ROMs aus dem Download-Bereich schmeißen, wenn es sie auf der Virtual Console gibt. Aber ob das wirklich so toll ist?

Sollte man im Modforum vielleicht nochmal drüber reden.
__________________
Ihr braucht Flora für den Frühling, Kratos für Macht
Und Allah für all das, was keinen Spaß macht
Pan für die Wälder, Nox für die Nacht
Ja, all dies und noch mehr hat sich die Menschheit ausgedacht

(Doch) Ich brauch nur einen Gott, Einen Gott für mich
Einen Gott der mir ergeben ist, Und dieser Gott bin ich

Nachtblut - Lied für die Götter
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:41
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.454
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

ROMs sind definitiv keine "Grauzone" und auch nicht einerseits legal und andererseits illegal.
Sie sind Illegal. In jedweger Form. (Einzige Ausnahme: Eine Sicherungskopie DEINER eigenen Version eines Spieles, dass du besitzt. Is wie mit Musik, zu Privatzwecken kopieren erlaubt...)
Warum hier und in vielen anderen öffentlichen bereichen im Internet frei mit ROMs gehandelt wird und sie (meist) frei verfügbar sind liegt einzig und allein an der Tatsache, dass es einfach keine Klagen gab. Man wird für solche Vergehen halt nur bestraft, wenn sich irgendjemand die Mühe macht dich deswegen anzuklagen und das ist den Konzernen einfach zu viel Aufwand im Vergleich zu den dadurch eventuell eingesparten Kosten.
Es ist genau das selbe wie mit dem RPGMaker2000. Lange Zeit wurde er überall kostenfrei als Download angeboten, obwohl er eigentlich ein kostenpflichtiges von Enterbrain vertriebenes Programm war. Enterbrain erachtete den RPGMaker2000 nach der Testmarktphase jedoch als einen Fehlschlag und dachten, man könne damit nie gutes Geld verdienen und scherten sich keinen deut um die paar leutchen, die in den darauffolgenden Jahren den RPGMaker illegal kopierten und verwendeten. Nach und nach nahm jedoch die popularität des Makers zu und Enterbrain kam auf den Gedanken, dass sich vielleicht doch einiges an Geld mit dem RPGMaker2000 verdienen lässt und drohten fast allen bekannteren RPGMaker Seiten mit einem Prozess, sollten sie den Download nicht von ihrer Seite nehmen und begannen ihn Online zu verkaufen. Auf einmal war es eben ziemlich gefährlich den Maker zur Verfügung zu stellen, da man ziemlich schnell eine Klage am Hals haben konnte...
Nintendo versucht mit der VC nun auch wieder Geld mit alten Lizenzen zu verdienen und die für uns nun interessante Frage ist nun, wie ernst sie diese Einnahmequelle nehmen und wie stark sie die illegale Verteilung von Roms verfolgen wird. (was weitaus schwerer wird als beim RPGMaker2k, weil die Community einfach größer ist...)
Ich frage mich übrigens, weshalb GameboyAdvance ROMs immer noch nicht vom Forum akzeptiert werden...
Müssen mindestens 2 Konsolengenerationen zwischen dem jetzt und den erlaubten liegen? Dann müsste PS mittlerweile erlaubt sein. Da sies nicht sind, wohl eher 3 Generationen, doch dann wären N64 Spiele verboten...
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr die Konsolen als akzeptabel einstuft und was ein "no go" wäre...
Ich will wie schon gesagt nix kritisieren, ich bin einfach nur mal neugierig.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 00:54
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Saryakan
Also Retro-Roms gehören doch wohl eindeutig zur Abandonware... Und realistisch betrachtet IST Abandonware eine Grauzone. Oder schert es irgendwen, wenn ich mir Schatten über Riva, oder Albion ziehe? Wahrscheinlich kennen die meisten Leute diese Titel gar nicht mehr! xD
Aber streng genommen sind Titel in der VC keine Abandonware mehr... Ist recht kompliziert, was, denk ich mal jeder mit seinem Gewissen ausmachen muss. Meine Meinung hab ich in meinem vorigen Post schon dargelegt.

PS und GBA-Spiele werden gar nicht mehr verkauft/produziert? Naja, liegt nahe, wusst ich aber trotzdem nicht.

Ich hätte gerne "Blood, Death & Vengeance III" für die Dreamcast!

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 01:32
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

zu den PS und GBA games
PS games werden nicht mehr produziert?
kann sein, aber sie sind noch original kaufbar in der netten pyramide
auch GBA games sind durchaus noch original kaufbar

solange dies der fall ist werden wir sie hier sicher nicht downloaden können, aber mal ehrlich, es ist recht leicht sites zu finden wo man das alles bekommt und der romdownload ist jawohl nicht der hauptteil der sdc oder?
eher ein netter zusatz
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 03:31
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
Hmhm...
Ich finde dass E.T. recht hat. Die Sache ist nicht fair, und der Unterschied ist eigentlich nicht sehr groß. (Will nicht alle Argumente wieder rauskramen.)
Wollte das nur mal loswerden, bevor hier wieder ein User verdammt wird, nur weil er eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Dass er die Forenregeln verletzt hat, darum geht es hier ja eigentlich nicht.

Aber nun auch mal eine Frage an dich, E.T.: Was willst du mit dieser Diskussion erreichen? Ein "Ich fühle mich ungerecht behandelt" gehört eigentlich nicht in die Öffentlichkeit, sowas solltest du lieber intern mit den Mods klären.
Solltest du jedoch erreichen wollen, dass auch der Upload von Roms verboten wird: Da wirst du auf Granit beißen.
Überlege dir also gut welches Ziel du anstrebst, bevor du hier wieder schreibst.

Vielleicht sollten wir uns alle nicht so aufspielen.
Ich gewöhn mir das auch bald ab.
Nunja,

Was will ich erreichen? Ich denke erreichen ist das falsche Wort. Ich wollte einfach das jeder die Ironie der Lage erkennt. Ich habe überhaupt nichts gegen Hard SoM einzuwenden im Gegenteil ich hab das Spiel auch gespielt und finde es mindestens genau so Genial wie das Orginal.

Ich bezwecke mit diesem Thread auch nicht das die Strafpunkte wieder entvernt werden (Eigentlich bin ich auch schon fast der Meinung das zu recht an mich verteilt wurden, denn das ich gegen die Forenregeln vertoßen habe ist ja nun mal Fact). Auserdem sind die mir eh zimlich egal weil sie nach der Zeit wieder verfallen und da ich auch nicht vorhabe mir noch mehr ein zu handeln würd ich mal sagen kein Thema.

Mansche werden sich villeicht denken ich will jetzt nur bemitleidet werden weil ich nicht zu meinen Fehlern stehen kann und die Konziquenzen nicht ertrage aber das ist schwachsin.

Ich wollte wie bereits erwähnt nur die Doppelmoral aufdecken (Die denke ich das eigentliche Thema ist). Ich finde es weder unfair das Meine Downloadlinks verboten sind noch das SOM Hard erlaubt ist ich finde nur beides zusammen unfair weil ich das gefühl habe das mansche leute sich das mit der legalität so zu recht legen wie sie es gerade brauchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)