Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 02:44
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.367
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Abandonware ist definitiv keine Grauzone... >.<
Sie bleibt genau so illegal, wie die verbreitung von Warez. Man verstößt gegen das Urheberrecht!
Es gibt 2 wichtige Unterschiede, der eine moralische = kein echter Geldschaden. (bei ROMs im moment diskutabel dank der VC)
Der andere wichtige Unterschied ist der, dass es den Firmen nicht sonderlich wichtig ist und man definitiv weniger in Gefahr einer Anklage steht als bei warez. (Auch fraglich, kommt darauf an, wie Nintendo sich in der beziehung entwickelt...)
Illegal ist Abandonware jedoch eben genau wie warez...
Ausserdem kann man sich tatsächlich streiten ob die Nintendo Konsolen/Spiele tatsächlich "Aandonware" sind.
Die genaue Definition beinhaltet das nicht mehr vorhandensein von Kundenservice und wenn dir dein Uralt NES oder deine Ausgabe von MegaMan kaputt geht, kannst du heute immer noch gegen ein kleines Entgelt dir das bei Nintendo reparieren lassen...
Gba spiele, die noch Original verkauft werden, sind afaik nichts weiter als Restbestände, Nintendo verkauft die nicht mehr. Wie das mit PS1 spielen aussieht, weiß ich nicht genau, denke aber das es ähnlich sein könnte.

@ET:
Nein, nicht wie sie es gerade brauchen, sondern wie sie es für Risiko behaftet halten.
Du hast recht. Es klingt einfach irgendwie doof jemandem zu sagen, man solle ein faires Spiel hinlegen und dann selber in nem späterem Spiel foult.
Um es nochmal zu verdeutlichen, WARUM das so gemacht wird:
Stell dir vor, dass beim ersten Spiel der Schiri verdammt aufmerksam und gut ist und selbst hinten noch Augen im Kopf hat, im späterem Spiel der Schiri hingegen mit etwas anderem beschäftigt ist.
Manga/Anime Piraterie ist definitiv ein sehr heikles Thema, immer wieder müssen Subber/Scanlator ihre Arbeit einstellen, da sie sonst von den Verlagen verklagt werden, fast täglich werden YouTube Videos gelöscht, weil sie gegen das Copyright verstoßen, selbst Downloadlinks von File Hostern zu entsprechenden Inhalten werden immer wieder durchkämmt und gelöscht. bei Roms ist das weitaus weniger gefährlich und man wird nicht "erwischt" (Wobei es in letzter Zeit gefährlicher wurde scheinbar... Viele ROMs finden sich auf entsprechenden Seiten nicht mehr da, weil sie "ESA protected" sind... was auch immer das ist -_-)
Und zur Gründung dieses boards wurde eben genau da die Grenze gezogen. (Sonst könnts sein, dass es die SDC mittlerweile gar nicht mehr gäbe)
Und du hast diesen Grenzen mit deiner Anmeldung ja auch zugestimmt.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Kein Wort ist Illegal

Geändert von saryakan (20.05.2009 um 02:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 13:51
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.560

Standard

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso hier auf Hard SoM rumgeritten wird? Wo zum Geier wird das fertige Spiel angeboten?
In der SDC besteht einfach nur ein Projekt-Unterforum. Und es wird nur auf die Webseite von Hard SoM verlinkt. Und dort befindet sich nur ein Download-Link zum Patch. Das heißt man muss immer noch ein ROM organisieren, was aber nicht mehr in der Gewalt von Hard SoM liegt.
Wo also ist bitte das Problem?
Der einzige der sich deswegen anpissen könnte ist Square-Enix, welche auf ihr Copyright-Recht pochen können, die keine Änderungen oder sonstiges an ihren Original-Spielen zulassen wollen.
Jüngst geschehen bei einem Chrono-Trigger Mod ( (News) Square Enix - Modden verboten: Fanprojekt gekippt - Krawall Gaming Network ).

Und jetzt hätte ich gerne mal eine Erklärung was "HIER" an Hard SoM illegales in "DIESEM" Forum geschehen ist?
__________________
I'm still there everywhere, I'm the dust in the wind
I'm the star in the northern sky, I never stayed anywhere
I'm the wind in the trees, Would you wait for me forever?

Stratovarius - Forever

Geändert von deeveedee (20.05.2009 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 17:57
Benutzerbild von Meister der Runen
Emergency Induction Port
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 1.654
Meister der Runen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

__________________________________________________ _______________
Ich verstehe denn Sinn dieses Thema nicht so ganz. Ab Seite zwei kam es mir
so vor als wollten manche Leute aus unserer geliebten SDC einfach den
Downloadbereich loswerden. Würde mich jetzt nicht soo sehr stören, da ich den
sowieso nur alle paar Monate mal in anspruch nehme. Schade wärs aber
trotzdem drum. Und es wäre dumm den zu entfernen solange keine rechlichen
Schritte gegen Rici und Co. eingeleitet werden (und die Chance dafür ist sehr
gering).

Des weiteren verstehe ich garnicht warum du diese Links hier Postes wenn du
schon deswegen verwarnt worden bist. Verboten ist verboten.
Und komm mir nicht mit "Oda kann stolz drauf sein wenn so viel Leute seinen
Manga lesen". Oda ist mit seinem Profit daran viel glücklicher. Versetz du dich
doch mal in seine Lage. Du bringst in der Woche ~20 aufwändig gezeichnete
Seiten eines Mangas heraus und denkst "toll jetzt gibs wieder ein bisschen
Kohle" und plötzlich, Pustekuchen, gibs nix oder weniger als erwartet. Warum
weil ein paar Hanswürstchen meinen sie müssten dein Werk kostenlos
abrippen. Toll! Ich kann ja so stolz auf mich sein, dass sie mein Werk klauen!
Selbes gilt für die Animes. Jeder weiß wo er was gucken kann und da brauchst
du keine Links posten.

Wenn du was lesen willst zu dem du was posten willst, geh in die Gruppe
"Webcomic-Süchtlinge", such der nen paar gescheite Webcomics aus und
schreib dann darüber in der Gruppe. Dann darfst du auch Links posten, da die
ihre Comics freiwillig ins Inet hochladen und sie sogar ab und an mal zum
kaufen anbieten, was Leute auch tun weil sie das Comic mögen.

Dieser Post war so unnötig.

Legende:
______ = Linie ab der die unnötigen Posts beginnen
__________________
Can't wait for Star Citizen!
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 18:30
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.809
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
Ich wollte einfach das jeder die Ironie der Lage erkennt.
Ah, ich habe jetzt die Ironie der Lage erkannt!

Rise_Against hat es schon am Anfang dieser Diskussion gesagt. Du hast etwas völlig unnötiges gemacht und wurdest dafür auch noch bestraft. Vermutlich jeder in der IG One Piece liest immer die aktuellsten Mangas und jeder wird schon wissen, wo er sie herbekommt. Wenn du dann für solche Links mehrfach ermahnt wirst, dann ist es doch irgendwo auch deine eigene Schuld.

Deeveedee hat nun auch schon gesagt, dass hier nirgendwo das Hard-SoM Rom angeboten wird (warum ist mir das nicht aufgefallen!? ) Während andere Roms hier sowieso nicht für jeden zugänglich sind.

Also, verstehen tue ich jetzt nicht wirklich warum du diese völlig verschiedenen Themen miteinander vergleichen musst. Aber man kann ja mal drüber diskutieren.

@Download Bereich: Ich war ehrlich gesagt auch schonmal dagegen, aber dann musste ich mein Windows wieder neu aufsetzen und habe mich dann doch gefreut, dass ich hier einen Großteil der Dateien wiederbekomme. Eigentlich ist nur eins nervig: Nicht so schnell, McFly!

So, ich werde nun erstmal eine Schweigeminute für Crimson Echoes einlegen
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 20:36
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Es wahr bestimmt nicht meine absicht etwas gegen Hard SoM zu unternehmen als ich denn Thread geöfnet habe. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich Hard SoM selbst gespielt und die Download Seite sogar allen meinen Freunden gezeigt bzw. weiter empfohlen.

Und erlich gesagt: Wenn ich mir so viel Mühe wie Masterflow gemacht hätte und Monate lang an einem Projeckt wie Hard SoM gesesen währe, dann würde ich auch wollen das jeder sieht was ich geniales vollbracht habe und es überall im I-Net verbreiten und es währe mir dann auch egal ob das Legal ist oder nicht.

Aber der Thread ist irgentwie vom eigentlichen Thema abgekommen.

@ Yog:

Was heisßt völlig verschiedene Themen? Der einzige unterschied ist das SoM sehr viel älter ist. Dadurch verändert sich nur die Moral aber rein vom Gesetz her ist es genau so wie die Scanlation zu verlinken und die rein theorätische Strafe währe auch die selbe.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 21:20
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.982

Standard

Es wird in Kürze fester definierte Regeln für die Verbreitung von Materialien in der SDC geben (sowohl im Forum, im DL-Bereich als auch in den Interessensgemeinschaften).

Sobald diese beschlossen und veröffentlicht worden sind, sind sie für die Mitglieder der SDC verbindlich und es kann entsprechend ihnen argumentiert, zensiert und erlaubt werden.

Ich denke, die Standpunkte im Thema sind klar geworden, ebenso, dass wir auf keine einheitliche Weltanschauung kommen werden. Von daher seid doch froh, dass es ein Regelwerk gibt, dass das Zusammenleben zumindestens in diesem kleinen Teil der Welt regelt...
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 12:52
Benutzerbild von Dönerpate
Legende
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 703
Dönerpate eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
Es wird in Kürze fester definierte Regeln für die Verbreitung von Materialien in der SDC geben (sowohl im Forum, im DL-Bereich als auch in den Interessensgemeinschaften).

Sobald diese beschlossen und veröffentlicht worden sind, sind sie für die Mitglieder der SDC verbindlich und es kann entsprechend ihnen argumentiert, zensiert und erlaubt werden.

Ich denke, die Standpunkte im Thema sind klar geworden, ebenso, dass wir auf keine einheitliche Weltanschauung kommen werden. Von daher seid doch froh, dass es ein Regelwerk gibt, dass das Zusammenleben zumindestens in diesem kleinen Teil der Welt regelt...

Mal eine dumme Frage an dieser Stelle.
Ich hatte einen Link im Manga-Forum gepostet, um einen anderen User ( nennen wir ihn Haribomann) auf einen bestimmten Fakt aufmerksam zu machen. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass dies verboten ist.
So weit so gut, ich entferne den Link natürlich sofort, gebe aber in der Forensuche noch einmal "Manga" ein, um die "Rechtslage" zu checken.
Resultate aus dem Anime/Manga-Forum habe ich aus zeitgründen mal ignoriert.
Tatsächlich ist das hier der einzige Thread, in dem ich darauf hingewiesen werde, dass es verboten ist, zu solchen Seiten zu verlinken.

Ich habe mir noch einmal die allg. Forenregeln durchgelesen, wo es verboten ist auf illegale Inhalte zu verlinken.
Somit sehe ich das tatsächlich als Verboten, es wäre aber schön, dafür noch einmal eine Extra-regel zu haben.
Denn Fakt ist, es gibt für mich zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit, als Deutscher das Chapter 479 von Naruto zu lesen. Der Import des weekly Jumps ist nicht möglich.
Dementsprechend ist es (meiner unbedeutenden Meinung nach) völlig legitim, sich das ganze jetzt online durchzulesen und später zu kaufen, wenn es hierzulande rauskommt.

Wenn die SDC-Administration das anders sieht (und das tut sie vermutlich) bitte ich um eine Extra-Formulierung in den Regeln. Dann ist das eben so und ich als User habe Klarheit, dass ichs hier nicht darf.

Danke :-)
__________________
MfG Dönerpate
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:47
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

lol, so hab ich das noch garnicht gesehen. Irgentwie hatt Dönerpate Recht!

Ich will mir jetzt das neue One Piece Kapitel durchlesen, im Internet darf ich das aber nicht, weil es gegen das Urheber recht verstöhst. Ich muss also dafür zahlen, damit es legal ist. Kann ich aber nicht, weil es das neue Kapitel noch nicht gibt...

Was nun tun? Nach Japan fahren, mir das ganze Band dort kaufen und mir nur die Bilder angucken? Was hätte ich denn davon, ich kann noch nicht einmal Englisch (Nichtmal richtig deutsch schreiben, lol) wie soll ich dann bitte ein Wort Japanisch verstehen?

Fakt ist also: Es gibt in diesem Ausnahmefall garkeine Möglichkeit, das neue One Piece Chapter legal zu lesen, bleibt also garkeine andere Wahl, als denn illegalen Weg zu gehen. Klar, werden die Mods mir jetzt sowas wie: "Dann muss mal halt vorerst darauf verzichten, und warten bis es in Deutschland erscheint" sagen, aber ich kann schon verstehen, das die Leute so darauf reagieren und zu illegalen Mitteln greifen. Und ich muss ganz erlich sagen, der Gesetzgeber ist auch ein Stück weit selbst daran schult.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:53
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.982

Standard

"Ich besitze im Moment nur 10 Euro, ich habe also gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel runterzuladen, wenn ich es spielen möchte. Was bleibt mir also anderes übrig, als zu illegalen Mitteln zu greifen?"

Tut mir Leid, aber ich denke, solche Rechtfertigungen für Aktivitäten machen es auch nicht legaler als vorher.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:54
Benutzerbild von Dönerpate
Legende
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 703
Dönerpate eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
...
Nicht falsch verstehen, dass sollte keine Verteidigung für dich sein, du hast nämlich eine andere Regel verletzt: Wiederholtes Missachten einer Mod-Anweisung.

Es ist auch definitiv nicht legal, sich das ganze online anzusehen. Aber nicht alles was illegal ist, ist moralisch verwerflich (stichwort der Download eines Tetris-Roms) und umgekehrt ist nicht alles legale moralisch in Ordnung (zB Todesstrafe)

Nur wollte ich Klarheit haben, ob die Verbreitung von links zu solchen Seiten, die mE moralisch iO aber illegal sind, verboten ist oder nicht, denn das ist meiner Meinung nach ein Sonderfall.
Nichtdestotrotz ist es bereits durch die Regel für illegale Inhalte abgedeckt, eine klare "Extrawurst" wäre in meinen Augen aufgrund dieser speziellen Sachlage durchaus wünschenswert.
__________________
MfG Dönerpate
Mit Zitat antworten
  #41 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 16:06
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Dönerpate Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, dass sollte keine Verteidigung für dich sein, du hast nämlich eine andere Regel verletzt: Wiederholtes Missachten einer Mod-Anweisung.
Diesen Verstoß habe ich nicht einmal abgestritten, der Name des Threads: Ungerecht! bezog sich einzig und aleine auf die mir nicht vertäntliche Regelung mit denn Foreninternen Unterschieden, was das bestrafen, das dulten und das nicht dulten von illegalen Actionen angeht.

(LOL! Was für ein kranker Satz habe ich da gearde geschrieben?!)

Naja, was ich damit meinte wahr das die einden illegale Sachen hier im Forum erlaubt sind und die anderen wiederum verboten sind. Roms z.B. sind offiziell verboten, hier aber erlaubt, mann verstoßt beim verlinken zu Roms nicht bzw. nicht immer gegen die Forenregeln.

Wo steht nun in denn Forenregeln, wie mann unterscheiten soll, was vom Gesetz her zwar verboten ist, hier aber erlaubt ist, und was sowohl vom Gesetz, als auch hier im Forum verboten ist.

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
Tut mir Leid, aber ich denke, solche Rechtfertigungen für Aktivitäten machen es auch nicht legaler als vorher.
Legaler nicht, aber moralisch wesentlich nachvollziehbahrer... finde ich...

Bei deinem Beispiel hast du die legale möglichkeit, irgentwie an mehr Geld zu kommen, bei der One Piece Scanlation gibt es keine, also wirklich garkeine legale Möglichkeit, da ran zu kommen. Das ist der Unterschied!
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:02
Benutzerbild von Dönerpate
Legende
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 703
Dönerpate eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
...
Ach, dann hab ich dich falsch verstanden, so willst du ja genau das selbe wie ich - es kam bisher komplett anders rüber

Denn es gibt hier auch illegale Sachen (Sportwetten sind zB eigentlich auch illegal ) die aber moralisch nicht verwerflich sind, die also von der Administration freigegeben werden.
Als User fehlt einem hier klar die Abgrenzung, was illegal aber erlaubt ist und was illegal und verboten ist.

Und ganz ehrlich: die Fanforen zu Naruto, One Piece und Co haben nie Probleme bekommen, wenn solche Sachen verlinkt wurden.
Ich weiß, dass es andere tun macht es nicht besser, aber das soll einfach nur eine Orientierung für Rici sein, dass sowas durchaus gängige Praxis ist.
Denn eine Diskussion ohne Quellenangaben zu führen ist meiner Meinung nach ungünstig.

PS:
Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
"Ich besitze im Moment nur 10 Euro, ich habe also gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel runterzuladen, wenn ich es spielen möchte. Was bleibt mir also anderes übrig, als zu illegalen Mitteln zu greifen?"

Tut mir Leid, aber ich denke, solche Rechtfertigungen für Aktivitäten machen es auch nicht legaler als vorher.
Ist das aber nicht genau die Argumentation, die bei den Retro-Roms benutzt wird?
"Ich kann das Spiel nicht käuflich erwerben..." (Querverweis auf meinen ersten Beitrag im Thema, wo ich sagte, ich kann den Manga nicht erwerben) "...deshalb muss ich zu illegalen Mitteln greifen, um das Spiel spielen zu können."
__________________
MfG Dönerpate

Geändert von Dönerpate (26.01.2010 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:08
Benutzerbild von Jungle-Jazz
Legende
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 999
Jungle-Jazz eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von E.T.
Bei deinem Beispiel hast du die legale möglichkeit, irgentwie an mehr Geld zu kommen, bei der One Piece Scanlation gibt es keine, also wirklich garkeine legale Möglichkeit, da ran zu kommen. Das ist der Unterschied!
Naja, Japanisch zu lernen und nach Japan zu fliegen ist nicht wirklich illegal. Das Geld für den Flug kriegste auch legal durch Arbeit.
In der Theorie ist da kein geringster Unterschied. Und selbst wenn da einer wäre, wäre es egal. Du solltest verstehen was Rici damit gemeint hast, und falls du das nicht tun willst, glaube ich, es geht dir nur darum Recht zu haben.

Zitat:
Zitat von Dönerpate
Sportwetten sind zB eigentlich auch illega
Sind sie das nicht nur, wenns um Geld geht?
__________________
Selbst dem Vegetarier kann alles Wurst sein
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:21
Benutzerbild von Dönerpate
Legende
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 703
Dönerpate eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Jungle-Jazz Beitrag anzeigen
Sind sie das nicht nur, wenns um Geld geht?
Womit wir wieder bei Quellen wären
Google soukt diesbezüglich nur Mist aus, ich nahm immer an es sei komplett verboten, wenn du dafür einen Beleg hast (wos sicher steht) dann schick mir bitte den Link per pn.
Denn das ist eindeutig OT und gehört hier nicht hin
__________________
MfG Dönerpate
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:32
Benutzerbild von Yok
Yok Yok ist offline
Hooded Hunter
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Neo Olde Tokyo
Beiträge: 1.809
Yok eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Leute auf eine einzelne Seite eines Mangas (also nur auf ein einzelnes Bild) verlinken, ist es denke ich erlaubt. Habe sowas hier nämlich schon X Mal gesehen.

Jedoch ist das Verlinken zu einer Internetadresse bei der man sich 1000 verschiedene Mangas reinpfeifen kann, illegal.

Wie oft muss dieses Thema denn noch breitgetreten werden? So schwer ist es doch nicht.

Zu den Roms: Bis auf Square Enix kräht doch heute kein Hahn mehr danach. Nintendo und Neverland unterstützen SMW Hacking und selbst der Entwickler von Secret of Evermore spielt auf dem Emulator...Mit Spielen die nicht mehr entwickelt werden, lässt sich nunmal kein Geld mehr verdienen.
__________________
Wir sind dem Leben auf der Spur und ihr dem Totengräber nur!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)