Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #46 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 18:03
Benutzerbild von Rief
Himmlischer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Observatorium
Beiträge: 2.819
Rief eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

und zum thema "andere foren machen es auch und haben keine probleme"
klar, das würde hier sicher auch nicht zu problemen führen, aber dennoch finde ich es gut das es verboten ist und nehme es mir für mein eigenes forum als beispiel(da geh ich sogar nen schritt weiter und verbiete alle verlinkungen zu roms aller art, patches für hacks etc sind erlaubt, aber nicht die roms dazu)

ich heiße es gut, und bilder kann man ja auch statt durch nen link durchs BB einfügen
__________________
Lebe deine Träume!

Wir müssen nicht die Welt verändern, sondern uns selbst,vom Grunde unseres Herzens!

GameStylers Twitter

DRAGON QUEST QUIZ#1:
Wie hieß der Zenithia-Drache in seiner menschlichen Gestalt?
Antwort per PN oder GB
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 18:04
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.823

Standard

Zitat:
Zitat von Dönerpate Beitrag anzeigen
Ist das aber nicht genau die Argumentation, die bei den Retro-Roms benutzt wird?
"Ich kann das Spiel nicht käuflich erwerben..." (Querverweis auf meinen ersten Beitrag im Thema, wo ich sagte, ich kann den Manga nicht erwerben) "...deshalb muss ich zu illegalen Mitteln greifen, um das Spiel spielen zu können."
Nein, denn ist ein Unterschied, ob ein Spiel aktuell oder fast 15 Jahre alt ist. Nenn mir mal einen Laden, in dem man Secret of Mana (Beispiel) legal und neu erwerben kann.

Ansonsten ist es quasi so wie Yok sagt. Wenn man ein einzelnes Bild (bzw eine einzelne Seite) eines Mangas auf imageshack hochläd, ist mir das egal. Im Regelfall dient sowas ja auch als Diskussionsgrundlage. Wobei selbst das eigentlich nicht richtig ist, da die Verbreitung generell im Ganzen oder Teilen illegal ist, solang der Urheber nicht sein OK gibt. Daher müsste praktisch bei einer Diskussion über einen Manga einfach davon ausgegangen werden, dass alle, die sich daran beteiligen den Manga oder die entsprechenden Passagen kennen. Unter anderen Umständen würde ich mich auch gar nicht an sowas beteiligen. Bei sowas bin ich jedenfalls nicht so borniert. Abgesehen davon sehen wir auch nicht immer alles. Wenn also etwas, das offensichtlich gegen die Regeln verstößt noch da ist, haben wirs übersehen. Dafür gibts ja den schönen Melde Button.

Jedenfalls, sobald eine Seite verlinkt wird, auf der quasi der komplette Manga in jpg zu kriegen ist, wird der Link rausgenommen, bei allem anderen hat die Moderatorenschaft eine Ermessensfreiheit.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 19:47
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.284
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

bei Quellenangaben, in diesem Fall, reicht es doch bereits, wenn man Chapter/Seite/Panel angibt.
Erst wollte ich auch im Fairy Tail Thread auf OM verlinken um Spade den Beweis für das Wohlbefinden von Igneel zu geben, hab dann aber nur die Angaben gegeben.
Ausserdem könnte man den Link dann auch noch per PM schicken.
Wenn ich meine Facharbeit abgebe, muss ich auch nicht alle Bücher, die ich gelesen habe, dem Lehrer hinterherschmeißen.

Noch was zum Thema "legal nahezu nicht/nicht mehr zu bekommen":
Würde moralisch zumindest dann Links rechtfertigen, wenn es sich eben auf Chapter dieser Art beschränkt.
Da man nun aber auf OM und ähnlichen Seiten auch extrem viele Kapitel lesen kann, die hier problemlos zu bekommen sind, ist das Argument dennoch invalid.
Links zu Seiten, die zwar SNES ROMS enthalten, jedoch ebenso NDS oder GBA ROMS sind ja schließlich hier ebenfalls verboten.
(Wobei mir es bei GBA ROMS immer noch nicht so 100%ig einleuchtet, warum die selbe argumentation wie bei den SNES teilen nicht greifen sollte...)
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

neppu

Geändert von saryakan (26.01.2010 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 19:53
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.954

Standard

Wenn Ihr Schmarn per PN verschickt, kann das keiner kontrollieren... und auch keiner für verantwortlich gemacht werden!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:01
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.737
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also find die Diskussion schon gerechtfertigt, ist nämlich irgendwie wirklich eine rechtliche Grauzone alles imo. Andererseits geht es mit normalen Quellenverweisen bei mangas a la "Kapitel XY, Seite Z" genausogut, wenn man andern was zeigen will.

Zitat:
Zitat von Vash Beitrag anzeigen
Nein, denn ist ein Unterschied, ob ein Spiel aktuell oder fast 15 Jahre alt ist. Nenn mir mal einen Laden, in dem man Secret of Mana (Beispiel) legal und neu erwerben kann.
Öh, den Wii-Download-Shop?

Das is doch auch sone Sache, dadurch, dass die großen Hersteller prinzipiell alle alten Spiele wieder rausbringen können auf leichte Art und Weise, wird die Argumentation "Die verdienen doch kein Geld mehr damit" vollkommen zerstört. Konami verdient mit dem ersten Suikoden-Teil, der jetzt auch schon 15 Jahre alt ist, auch kein Geld mehr (außerhalb japans), aber trotzdem wird die ROM mit der Begründung, dass es sich um eine "aktuelle" Konsole handelt, abgelehnt. Und das, obwohl Star Ocean beispielsweise nen Jahr jünger is als Suikoden.
Auch Spiele, die überhaupt nicht mehr produziert werden, könnten am dem zeitpunkt, wo die Produktion (bzw. der Vertrieb, ums mal sicherer zu sagen) als ROM vertrieben werden, da ja keiner mehr damit verdient.
Mit Zitat antworten
  #51 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 22:36
Benutzerbild von E.T.
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.158
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Um nochmal auf Ricis Beispiel zurück zu kommen:

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
"Ich besitze im Moment nur 10 Euro, ich habe also gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel runterzuladen, wenn ich es spielen möchte. Was bleibt mir also anderes übrig, als zu illegalen Mitteln zu greifen?"
Ist das bei Roms nicht genau das selbe? Mein Agument wahr, das es in Deutschland nicht möglich ist denn Manga an dieser Stelle legal zu lesen, das rechtfertigt die Tatsache das es trotzdem illegal ist also nicht? Aber das Argument das Roms nicht mehr neu verkauft werden, und das es niemand interesiert wer sie sich downloadet, rechtfertigt die Tatsache das Rom Download trotzdem noch genau so illegal ist schon, oder wie?

Ihr sagt alle immer, mann soll von dem Moralischen und gesetzlichen Straftaten unterscheiten. Aber ist diese "Moral" nicht irgentwie eine Art von Geschmackssache? Das erkennt mann doch schon daran, das wir hier ewig lange rum diskutieren was nun moralisch in Ordnung ist und was nicht. Deshalb finde ich auch das mann auf diese Regel etwas genauer eingehen soll.

Eventuell, sollte mann sie sogar ändern! *Falsche Hoffnung macht*
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 22:41
Benutzerbild von Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.838
Zhao Yun eine Nachricht über MSN schicken Zhao Yun eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

(Wobei mir es bei GBA ROMS immer noch nicht so 100%ig einleuchtet, warum die selbe argumentation wie bei den SNES teilen nicht greifen sollte...)

GBA Spiele kann man noch in einigen Läden kaufen

warum benutzt ihr alle das Wort Grauzone ?
es gibt dabei keine Grauzonen
Jeder Rom jeder Hack etc sind alles illegal erstellete Dateien

ET: der Unterschied ist dass der Manga in zukunft hier noch publiziert wird und daher ein wirtschaftlicher Schaden entsteht -.-


OT: Die PSP vor EU Erscheinungsdatum in Deutschland zu verkaufen (also die Jap/Ami Version) war auch verboten und Sony hat dagegen sogar geklagt
__________________
Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du.

Also bei meinem Lebensstil hoff ich eine genveränderte Kuh mit so 6-14 Lebern.
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:20
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.954

Standard

Auch wenn ich nicht gerne der bin, der hier Diskussionen unterbricht, aber manchmal muss man einfach einen Riegel vorschieben. Daher: "Es ist so, weil ich es so sage!" Danke für die Aufmerksamkeit.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 21:21
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

aber nach all den jahren müssten doch eigentlich emus und roms für die erste playstation doch legal sein bzw es werden ja nicht mal mehr ps2 spiele hergestellt
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 22:25
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Jaja, wenn nur nicht dieses pöse Urheberrecht wäre!
Aber hey, im Jahre 2084 kannst du dir immerhin die aktuelle Justin Bieber-CD kostenlos und legal runterladen. Oder wie auch immer die Menschheit dann Musik hören wird.

Urheberrechtsgesetz - dejure.org
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 22:45
Benutzerbild von barmut
Manaheld
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Arnsberg-Neheim
Beiträge: 1.471
barmut eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

ne dann werden wir zumindest die von uns die dann noch nicht unter der erde liegen die musik direkt in den kordikalen speicher laden
__________________
mein facebook acc: https://www.facebook.com/Dunkeldorn

ich vermisse unseren kleinen uhu immer mehr

vote rain for admin

http://darkorbit.bigpoint.com/?aid=2...392&lang=de_DE
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 24.10.2014, 07:53
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.737
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barmut Beitrag anzeigen
aber nach all den jahren müssten doch eigentlich emus und roms für die erste playstation doch legal sein bzw es werden ja nicht mal mehr ps2 spiele hergestellt
Um Legalität gings noch nie bei der Sache, sondern nur ein ungefähres Gefühl, was legal ist. und wenn du ROMs und ISOs willst, geh auf eine Spezialseite, die Zeiten, wo man die SDC dafür brauchte, sind ja mal sowas von vorbei...

Zitat:
Aber hey, im Jahre 2084 kannst du dir immerhin die aktuelle Justin Bieber-CD kostenlos und legal runterladen. Oder wie auch immer die Menschheit dann Musik hören wird.
Woher weißt du denn jetzt schon, dass Justin Bieber dieses Jahr noch stirbt? Werke erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers, nicht nach Veröffentlichung eines Werks. Aber ich weiß ja nicht, was du dieses Jahr noch geplant hast...
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 24.10.2014, 11:40
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Ach, war das sogar erst nach dem Tod?
Ja das hab ich falsch aufgefasst!

(schnell mal von meinen Plänen ablenken)
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 06.11.2014, 15:35
Benutzerbild von Tüddeldraht
Held
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 151

Standard

Hab irgendwo mal gehört, das einige Lizenzen von Nintendo auslaufen. War bei einem Artikel zu einem HTML Super-Mario Projekt (Full width Mario oder so)... Naja, genug OT
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 06.11.2014, 15:45
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.737
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tüddeldraht Beitrag anzeigen
Hab irgendwo mal gehört, das einige Lizenzen von Nintendo auslaufen. War bei einem Artikel zu einem HTML Super-Mario Projekt (Full width Mario oder so)... Naja, genug OT
Das würde aber nur heißen, dass du ein Spiel z. B. "Donkey Kong" nennen dürftest (wäre es wirklich die Donkey Kong Lizenz). Aber das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach Tod des Schöpfers (in Deutschland.. in Amerika ist das nochmal anders. Aus dem grund ist Happy Birthday immer noch urheberrechtlich geschützt).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)