Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 20:01
Benutzerbild von Idris
Drei Chinesen mit 'nem Tütchen Gras...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.052
Standard

Zitat:
Zitat von mobychan Beitrag anzeigen
Zum ersten:
Dann ist das S-Wort ebenfalls Ansichtssache und da gemeinhin die zensierten Wörter als schlecht gelten sollten sie zensiert bleiben, auch wenn Andere anderer Ansicht sind
Und trotzdem ist es fester Bestandteil des alltäglichen, mündlichen Sprachgebrauchs. Die Einen verwenden es mehr, die Anderen weniger, doch benutzt wird es alltäglich.

Zitat:
Zitat von mobychan Beitrag anzeigen
Zum zweiten:
Kleines Problem: Schlechte Rechtschreibung ist in den seltensten Fällen Legasthenie, und alle Legastheniker die ich kenne haben eine weitaus bessere Rechtschreibung
Legastheniker brauchen im allgemeinen, meiner Erfahrung nach jedenfalls, einfach nur länger um etwas zu schreiben da sie darauf achten das alles auch möglichst richtig ist
Die schlechte Rechtschreibung die man heutzutage sieht hat, wie ich leider zugeben muss, mehr die Gründe das zu junge Leute zu viel chatten und so etwas wie Bücher fremde Objekte für die Mehrheit sind

Und damit Rief nicht alles nochmal schreiben braucht schreib ich mal dazu das er mitgelesen hat, nickend
Tja, möglich ist Beides. Doch da wir die Leute nicht kennen sollten wir bei den möglichen Ursachen zu deren Gunsten ausgehen, da wir schließlich niemandems Richter sind.
__________________
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern, die Anderen Windmühlen.

34
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 20:14
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Moment mal, gilt man hier gleich als niveaulos wenn man Wörter wie "*****" oder "******e" benutzt?
Es ist natürlich nicht die nobelste Art sich auszudrücken, aber es ist auch eine Art der Meinungsäußerung.

Vielleicht sollte man doch den Offtopic-Bereich erweitern.
Ein Bereich für Aristokraten und einen für das Prekariat ;P
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 20:29
Benutzerbild von Hanniball
Eheuser
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500

Standard

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen

Dann bestärke doch neue User, indem du ihnen zeigst wo der Wind weht. Es geht ja nicht nur um junge oder neue User, sondern um dich und mich, wenn man erklären will, dass man ein beschissenes Wochenende hatte. (Oh, cool das klappt trotzdem).


Wenn ich jeden einzelnen User hier zurecht weisen wollte, welche Wörter er zu benutzen hat, und welche nicht, dann hätte ich arg viel zu tun, und dafür bin ich nicht im Forum angemeldet. Da wird jeder Moderator ähnlich denken, die wollen sich auch nicht über jede Kleinigkeit Sorgen machen. Dafür gibt es eben die automatische Zensur.
Eine Regel ist doch immer ein Mittel zu Erziehung. Wenn ein neuerer User merkt, dass bestimmte Wörter hier eben nicht funktionieren, dann wird er versuchen sich anders auszudrücken, vorausgesetzt, er hat das Ziel einen ansprechenden Beitrag zu verfassen. Wenn ihm die geistigen Mittel dazu nicht zur Verfügung stehen und er diese Wörter eben doch benutzt, dann werden sie automatisch zensiert. So brauch niemand zu befürchten dass bestimmte Worte in die Münder von minderjährigen Usern gelangen, sodass es letztendlich heißt das Internet verderbe unsere Jugend.


Es geht doch nicht darum, dass ich Fluchen grundsätzlich ablehne. Ich fluche privat recht viel und habe sogar Spaß dabei. Aber ins Forum komme ich eben nicht um es hier genau so zu betreiben, sondern um ansprechende Texte zu lesen und zu schreiben und da gehört ein Schimpfwort eben nicht hinein, es sei denn als stilistisches Mittel. Und ich finde, wenn ein Schimpfwort ein stilistisches Mittel ist, dann erzielt es seine Wirkung ebenso zensiert wie unzensiert.

EDIT:
Vielleicht ist in den Forenregeln nichts über Kraftausdrücke zu finden, weil die Funktionalität des automatischen Filters bereits vorausgesetzt worden ist. (?)
__________________
"Darf ich bitte Redwolfs Meinung hören, bevor ich selbst etwas dazu sage?"
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 20:59
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.785

Standard

Fest für mich steht, dass die Frage für oder wider dem Filter geringe Auswirkungen auf die Beitragsqualität, kurz- wie langfristig haben wird. Die Filterliste ist viel zu klein, als das die Ausdrucksweise zu stark angepasst werden muss. Allerdings auch viel zu klein, als dass sie nötig ist.

Zitat:
Zitat von Hanniball
Und ich finde, wenn ein Schimpfwort ein stilistisches Mittel ist, dann erzielt es seine Wirkung ebenso zensiert wie unzensiert.
Das dumme nur an Zensur ist ***** *** *****.

Zitat:
Zitat von Hanniball
Wenn ein neuerer User merkt, dass bestimmte Wörter hier eben nicht funktionieren, dann wird er versuchen sich anders auszudrücken, vorausgesetzt, er hat das Ziel einen ansprechenden Beitrag zu verfassen.
Die Gegenthese, die du da angeschnitten hast ist, dass er einen krasseren Begriff, der noch nicht zensiert ist wählen wird.

Zitat:
Zitat von Hanniball
So brauch niemand zu befürchten dass bestimmte Worte in die Münder von minderjährigen Usern gelangen, sodass es letztendlich heißt das Internet verderbe unsere Jugend.
Als wenn uns die Meinung irgendwelcher Pauschalisten interessieren sollte. Steh drüber oder fall drunter.

Zitat:
Zitat von Hanniball
Ich fluche privat recht viel und habe sogar Spaß dabei. Aber ins Forum komme ich eben nicht um es hier genau so zu betreiben, sondern um ansprechende Texte zu lesen und zu schreiben und da gehört ein Schimpfwort eben nicht hinein, es sei denn als stilistisches Mittel.
Wenn du es als stilistisches Mittel erlauben würdest, warum lassen wir es dann nicht als solches zu und sanktionieren im Extremfall?

Geändert von Redwolf (07.10.2010 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 21:22
Benutzerbild von Hanniball
Eheuser
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500

Standard

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
Fest für mich steht, dass die Frage für oder wider dem Filter geringe Auswirkungen auf die Beitragsqualität, kurz- wie langfristig haben wird. Die Filterliste ist viel zu kurz, als das die Ausdrucksweise zu stark angepasst werden muss.
Dann kann ja auch alles beim Alten bleiben.

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
Das dumme nur an Zensur ist ***** *** *****.
Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass das Forum das Wort ******e nicht komplett zensiert, sondern das e am Ende sehr wohl zu erkennen ist, wodurch deutlich wird, welches Wort benutzt worden ist. Es könnte auch ein anderes Wort sein, das ebenfalls auf e endet, aber genau die selbe Sache beschreibt und damit eigentlich die gleiche Aussage haben dürfte.

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen
Als wenn uns die Meinung irgendwelcher Pauschalisten interessieren sollte. Steh drüber oder fall drunter.
Wenn wir anfangen Wörter um die es hier geht hinzunehmen, nur um uns selbst einen Gefallen zu tun, dann haben die Pauschalisten recht.

Zitat:
Zitat von Redwolf Beitrag anzeigen

Die Gegenthese ist, die du da angeschnitten hast ist, dass er einen krasseren Begriff, der noch nicht zensiert ist wählen wird.


Ich würde es vorziehen, wenn du nicht jeden meiner Sätze auseinander rupfen würdest um ein passendes Gegenargument zu formulieren. Ich kann das nämlich nicht ansatzweise so gut wie du. =)
__________________
"Darf ich bitte Redwolfs Meinung hören, bevor ich selbst etwas dazu sage?"
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 21:59
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.823

Standard

Klares Nein. Wenn der Filter ausgeschaltet wäre, würde es von solchen Wörtern nur noch so wimmeln, zumal der ein oder andere dann zwischen "harmlosen" und weniger harmlosen Kraftwörtern dann wieder nicht differenzieren kann und das dann in unnötiger Mehrarbeit für die Moderatoren endet. Außerdem hab ich keine Lust darauf, dass die SDC sich in einen Sumpf verwandelt und innerlich vermodert, nur weil einige gerne fluchen wollen.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 22:57
Benutzerbild von Lord Duran
β
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 2.644

Standard

Ich habe auch nach vielem Grübeln noch immer keinen Nutzen darin gefunden.

Sicher werden solche Worte in manchen Situationen die Aussage des Posters verstärken oder näherbringen können, aber das ist, mit ein wenig Kreativität, auch ohne Kraftausdrücke möglich.
Und Kreatität sollte doch gefördert werden oder etwa nicht?
__________________
Was yea ra chs hymmnos mea.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 07.10.2010, 23:26
Benutzerbild von Szadek
Cash or Octopus
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 4.135
Szadek eine Nachricht über ICQ schicken Szadek eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Vash Beitrag anzeigen
Klares Nein. Wenn der Filter ausgeschaltet wäre, würde es von solchen Wörtern nur noch so wimmeln, zumal der ein oder andere dann zwischen "harmlosen" und weniger harmlosen Kraftwörtern dann wieder nicht differenzieren kann und das dann in unnötiger Mehrarbeit für die Moderatoren endet. Außerdem hab ich keine Lust darauf, dass die SDC sich in einen Sumpf verwandelt und innerlich vermodert, nur weil einige gerne fluchen wollen.
Dieser Meinung schließe ich mich an.
__________________
I don't make the rules. I just think them up and write them down.

Glenn Matthews, bis mir etwas besseres einfällt.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 21:00
Benutzerbild von Nightblade Hawk
Look at my Horse! My Horse is amazing!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: All around the Universe!
Beiträge: 2.465

Standard

Wenn ich so drüber nachdenke würde da nichts Gutes dabei rauskommen - ich hab keine Lust mir hier in jedem zweiten Beitrag Beschimpfungen durchzulesen.

Sollte das ausgeschalten werden verleitet das in meinen Augen praktisch dazu. Sollte so bleiben wie es jetzt ist wenn man hier ein halbwegs hohes Niveau haben will.
__________________
Wenn man sagt man kann etwas nicht, hat man es noch nie versucht. - Ich
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 01:47
Benutzerbild von Nazgul
Mitey Pirabbite
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Unter der Brücke, wo sonst?
Beiträge: 3.338
Nazgul eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Es fällt mir immernoch schwer, den Zusammenhang zwischen tiefem Nivau und Kraftausdrücken zu erkennen. Bloß, weil man auf einmal "Sche!ße" richtig schreiben darf, fängt man doch nicht an, rumzuprollen!

Und die aktuelle Stufe der Filters ist doch wohl nicht wirklich hoch genug, als dass irgendwelche großartigen Veränderungen stattzufinden wären. Also ich find den aktuellen Filter nur kindisch.

... und außerdem kann ich immernoch "verfickter fickifick Fick" schreiben... Und trotzdem ist das Niveau noch nicht signifikant gesunken... Nuff said?

Peace
__________________
 
Schon gewusst? Es gibt seit 2012-09-18 Eastereggs in meinen Posts! :D
(bitte gib mal bescheid, wenn du eins, oder das hier Entdeckst)

Geändert von Nazgul (10.10.2010 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 15:44
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.725
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Dieser Filter ist wie diese dämlichen, familiengerechten "Schimpfwörter" in deutschen Kinderfilmen: Jeder weiß, dass Kinder fluchen wie Sau, aber man macht es trotzdem.

Aber eigentlich find ich den Filter nicht übel. Er zwingt mich dazu, etwas gepflegtere Kraftausdrücke zu erfinden. Also ein Hoch auf dieses verkoitusierte Exkrement !
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 16:16
Benutzerbild von Clodia
Held
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bochum
Beiträge: 162
Clodia eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

zum thema an sich kann ich eigentlich nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob es diesen filter gibt oder nicht. ob man jetzt "scheisse" oder "sche!ße" oder eben die korrekte versternisierte version schreibt/liest, nimmt sich doch im grunde nichts.

deswegen finde ich auch die "dann sinkt das allgemeine niveau"-argumente nicht wirklich nachvollziehbar. die leute, die hier aktiv schreiben, schätze ich im allgemeinen nicht so ein, dass sie nach deaktivierung des filters bemerken, wie toll es ist, ins niveaulose abzudriften; nicht einmal als schleichenden prozess kann ich mir das vorstellen, wieso auch? wie schon einmal irgendjemand meinte (glaub ich), definiert sich niveau ja nicht nur durch die worte, die man benutzt, sondern auch, wie man mit ihnen umgeht.
und wer solche worte benutzen will, der tut es doch auch, nur eben in sternchen, liest man doch auch oft genug. und wem das nicht gefällt, sucht sich einen aquädaten anderen begriff.
also die behauptung, dass in diesem, im vergleich zu anderen foren, kultivierten forum wegen abstellung eines simplen sprachfilters das niveau sinken soll, driftet meines erachtens fast ins lächerliche ab.
__________________
"かなえられない夢に終わりを隠してたからこの日で素晴しいき日でありますように" [京]
Hid the end in unrealizable dreams, hoping that this day will be a wonderful day
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 16:38
Benutzerbild von Vash
Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.823

Standard

Es geht dabei eventuell auch weniger um aktuelle Member, als um potentielle Member, die den Schimpfwortfilter in der Form gar nicht kannten und daher weniger ein Blatt vor den Mund nehmen. Du weißt ja nicht, was für Gesindel sich noch potentiel bei uns registrieren kann.
__________________
Bei der Serie Spongebob sind die meisten Synchronsprecher gestorben.

Unter anderem auch der von Thaddäus (Eberhard Prüter). :(
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 16:45
Benutzerbild von Clodia
Held
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bochum
Beiträge: 162
Clodia eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

hmm... aber würde solch ein filter potentielle mecker-user davon abhalten, trotzdem zu meckern? ich kann mir das nicht vorstellen... ich denke, jemand, der kein blatt vor den mund nehmen will und sích aufspielen muss, der würde das auch mit diesem filter tun. wie schon einmal erwähnt, erkennt man ja das s-wort trotzdem als solches.
somit würde sich das auf den ästhetischen faktor reduzieren, dass es einfach freundlicher aussieht, wenn dort sternchen statt buchstaben stehen.
__________________
"かなえられない夢に終わりを隠してたからこの日で素晴しいき日でありますように" [京]
Hid the end in unrealizable dreams, hoping that this day will be a wonderful day
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 16:47
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Fluffyland ♥
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
deswegen finde ich auch die "dann sinkt das allgemeine niveau"-argumente nicht wirklich nachvollziehbar. die leute, die hier aktiv schreiben, schätze ich im allgemeinen nicht so ein, dass sie nach deaktivierung des filters bemerken, wie toll es ist, ins niveaulose abzudriften; nicht einmal als schleichenden prozess kann ich mir das vorstellen, wieso auch?
Zum einen siehe Vash, zum anderen siehe Doresh:

Zitat:
Zitat von Doresh;
Aber eigentlich find ich den Filter nicht übel. Er zwingt mich dazu, etwas gepflegtere Kraftausdrücke zu erfinden. Also ein Hoch auf dieses verkoitusierte Exkrement !
Das zum Thema 'Der Filter bringt nichts'. Ist doch klar, dass sich einige Mitglieder dadurch bewusst oder unbewusst gezwungen fühlen ihre Wortwahl entsprechend gepflegter anzupassen. Alleine dass es diesen Filter gibt zeigt, dass die SDC kein Ort ist, in welchem gewisse für einige Mitglieder unschönen Worte willkommen sind. Den von Mical erwähnten 'Schleichenden Prozess' unterschreibe ich nach wie vor ohne Bedenken, ich habe das selbst auf mehreren größeren Seiten/Foren miterlebt!
__________________
Das Spruch der Woche Team sucht immer noch nach Verstärkung!
Ursprungsthread: Click
Gerne per PM an mich :)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Internet abschalten Crono Unterhaltung 7 25.09.2003 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)