Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Die Community > SDC: Zu diesem Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 01:06
Benutzerbild von Idris
Drei Chinesen mit 'nem Tütchen Gras...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.063
Standard Like-Funktion für Beiträge

Aloahe Grüppchen,

ich wollte mal den Vorschlag bringen, dass man die Möglichkeit erhält, Beiträge zu liken, wenn sie einem besonders gut gefallen. Konkret stelle ich es mir so vor, dass unter jedem Beitrag, also neben dem "Antwor"-Button ein "Gefällt mir"-Button angebracht ist, den man eben bei besonderem Gefallen drücken kann. Es wird dann die Anzahl der Likes gezeigt, aber nicht wer es drückte. Das bekommt nur der Verfasser des Textes via PN mitgeteilt.
Könntet Ihr Euch das vorstellen oder eher nicht?
__________________
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern, die Anderen Windmühlen.

34
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 12:52
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Moin.

Für unsere hier verwendete, über 10 Jahre alte Software würden wir die Funktion nur mit recht großem Aufwand bewerkstelligen können, daher denke ich, wird dies nicht mehr passieren.

Ich möchte jedoch bei der Gelegenheit nochmal andeuten, dass ich es noch nicht aufgegeben habe, dass wir irgendwann auf ein moderneres System umsteigen. Aktuell laufen schon Bemühungen in diese Richtung, aber ich denke mal, dazu erzähl ich dann im Frühjahr mehr, wenns mehr zu erzählen gibt.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 13:01
Benutzerbild von Idris
Drei Chinesen mit 'nem Tütchen Gras...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2.063
Standard

Dann toi toi toi.
Wäre das bei einer neuen Software möglich, wenn es erwünscht wird?
__________________
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern, die Anderen Windmühlen.

34
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 13:05
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Anbei zwei kleine Screenshots, wenns genehm ist.

Ich suche immer noch schönere Begriffe für diesen ganzen "Like"-Kram.
Erstens mag ich es Deutsch lieber, zweitens sind wir hier nicht Facebook!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png sdcRework.png (136,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: png sdcRework2.png (188,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.

Geändert von Rici (23.01.2015 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 15:59
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.754
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie wärs mit "Holerö"s?

Wurde so eine Funktion nicht auch schonmal für den SdW diskutiert? Hab sowas im Kopf...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 16:45
Benutzerbild von Appolyon
Manaheld
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Königswinter
Beiträge: 1.124

Standard

Ich muss ehrlcih sagen, dass ich bei den Like-Buttons zwiegespalten bin. Sicher freut sich jeder über Zustimmung, aber andererseits verleitet das die User dazu, immer nur ihr "Like" drunter zu setzen, aber nicht mehr aktiv zu posten. Dadurch versinken dann auch interessante Themen einfach so in Vergessenheit, weil Likes den Thread nicht oben halten. Außerdem ist doch gerade die Kommunikation der Sinn eines Forums.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 17:02
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Dies ist seit geraumer Zeit eine kontrovers diskutierte Fragen im Bereich der Forensoftware; und vermutlich auch bei sämtlicher anderen sozialer Software.

Die Frage, die ich mir aber dabei stelle ist eher: wenn jemand wirklich nichts anderes zu sagen hat außer "Gefällt mir" oder "Dem stimme ich zu", ist dann wirklich der Diskussion eine Grundlage geraubt worden, wenn er statt das zu schreiben einen Button klickt?

Um eine Diskussion am Laufen zu halten, braucht es etwas umfangreichere Ausführungen. Und denen wirkt auch ein "Gefällt mir"-Button nicht entgegen. Ich sehe es eher als eine Art Reputation des Benutzers an, ob er gute Beiträge verfasst oder nicht. Wobei meine aktuelle Planung vorsieht, die "Gefällt mir nicht"-Funktion abzuschalten. Ich beobachte aktuell zu oft, wie das zu Reibereien führt.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 18:16
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.759
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Gab es dieses Thema nicht schon einmal?

Ich bin so einer Funktion gegenüber auch eher skeptisch eingestellt. Ich würde zwar nicht soweit gehen, zu sagen, dass es die Diskussion an sich auflöst, aber es verleitet ja schon dazu, einfach auf den Daumen/Pogopuschel/etc. zu klicken und sich dann über seinen "Beitrag" zu freuen.

Wer es gern benutzen möchte, der solls tun, aber an sich würde es mich schon freuen, wenn wir uns da von facebook und Konsorten abgrenzen würden und man nicht alles auf einem Tablett serviert bekommt, so dass man sich selber nicht mehr groß bemühen muss, um positives (oder auch negatives) Feedback zu verteilen.

Aber wie schon (implizit) gesagt, sehe ich das Abendland nicht bedroht, wenn es nun dazu käme, aber darauf angewiesen bin ich nicht. Und solange sich hier niemand mit den meisten Positivmeldungen brüsten muss, ist es wohl halb so tragisch.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 19:14
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.727
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Bin auch kein so großer Fan davon. Dass ist eher ein Feature für Seiten, auf denen man mit vielen kurzen Beiträgen bombadiert wird, was Foren heutzutage eher nicht bringen.
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 20:50
Benutzerbild von Tenwo
Manaheld
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Hatter Stinkmorchel
Beiträge: 1.240
Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Data Beitrag anzeigen
Wie wärs mit "Holerö"s?
Meine Stimme hast Du. Wenn's diese Funktion mal geben sollte, dann bin ich für "Holerö!".


Die Screenshots sehen an sich ganz gut aus, aber ehrlich gesagt habe ich Bammel davor. Ich habe mich über die Jahre an das Design hier gewöhnt. Das wird 'ne ganz schöne Umstellung.

Mal so nebenbei:
Die SDC ist mein einziges soziales Netzwerk im Internet, dass ich benutze - Last.FM läuft bei mir nur passiv.
__________________
Übrigens hat sich gezeigt, dass in den meisten Fällen die Turtle-Jungs dich da raus holen.
------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 21:02
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.785

Standard

Like Funktionen sind der letzte Mist und dienen nur dazu unpopuläre Meinungen abzuwerten (egal wie richtig diese doch sind) und populistischen Ranz hochzupushen . (Gäbe es ne Like Funktion, wäre dieser Beitrag downgevoted, weil nur Like-Funktionen-Mag-Ich-Fraktionäre auf die Like-Buttons klicken). Es ist Kleinkinderdenken zu glauben, mehr Likes bedeuten, man liegt mit seiner Meinung richtiger als Andere. Man sollte IMO lieber seine eigene Meinung zu einem Beitrag bilden, anstatt einen Gut oder Böse-Counter zu haben, der einem das Denken erleichtert. Wenn ich einen Beitrag sehr gut finde, sage ich das in einer Antwort und füge in aller Regel noch irgendwas hinzu. Sinn macht sowas lediglich als Hilfestellung für die Moderation, wenn man so riesiege Kommentarlisten hat, dass man kaum noch mitkommt.</RANT>

BTW.: Threads haben diese Funktion schon. Man kann sie hier ja mit Sternen bewerten.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (23.01.2015 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23.01.2015, 23:54
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 4.966

Standard

Ich hab auch Foren gesehen, die das "Gefällt mir" durch ein "Danke schön" ersetzt haben (und dann natürlich auch alle anderen Vorkommen dieser Phrase). Es ist mehr oder weniger nur eine optische Änderung, aber könnte einen gewissen Effekt auf die Anwendung haben.
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.01.2015, 00:01
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Nicht mehr Taia
Beiträge: 1.710
Standard

Zitat:
Zitat von redwolf Beitrag anzeigen
like funktionen sind der letzte mist
"+1"
__________________

KAME-HAME-NAMI!!!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.01.2015, 00:32
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Buer im Pott :D
Beiträge: 4.754
Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rici Beitrag anzeigen
Ich hab auch Foren gesehen, die das "Gefällt mir" durch ein "Danke schön" ersetzt haben (und dann natürlich auch alle anderen Vorkommen dieser Phrase). Es ist mehr oder weniger nur eine optische Änderung, aber könnte einen gewissen Effekt auf die Anwendung haben.
Ja, das kenn ich auch. Wobei, wofür sollte man hier jemandem dankbar sein? "Danke, Artemis, dass du das Tippspiel weiterhin sabotierst."

Ich find aber interessant, dass hier noch Leute sind, die überhaupt Interesse an einer Weiterentwicklung der Seite haben. Also nicht, dass mir das Forum nicht am Herzen liegt, aber ich würde einfach nie hier dran rumwerkeln, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.01.2015, 10:35
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.185

Standard

Ein bisschen mehr Tolleranz für Likes wenn ich bitten darf, das ist ja nicht mehr feierlich was man hier lesen muss.
Likes sind auch nur eine Art sich auszudrücken!

Bevor aber solche Sachen eingebaut werden, wäre doch erstmal ganz schön wenn die Aktivität wieder zunehmen würde.
Ich hab wirklich das Gefühl, die goldenen Jahre des Forums sind vorbei und es wurde schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Jetzt guckt man nur noch rein, um sich einen Verkehrsunfall aka barmuts Posts anzuschauen.

Ich find übrigens schlimm, dass das Forum nach der Bildschrimbreite gestreckt wird, dann muss man immer so rieeeeeesig lange Absätze lesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSL / Lan - W-Lan Funktion?? Myri PC & Hardware 2 18.11.2004 17:08
Funktion von ZSNES ?!? Thomas Emulation und Roms 11 16.09.2002 20:12
Funktion von zBattle.net ?!? Thomas Off-Topic 0 19.08.2002 19:39
Funktion von ZSNES ?!? Off-Topic 0 01.01.1970 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)