Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana 2


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 01:51
Benutzerbild von Special-Man
Held
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 189

Ausruf Download-Links / Installationshilfen / Erläuterungen zur Deutschen Version

Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3)
Download-Links / Installationshilfen / Erläuterungen zur Deutschen Version


Dieser Thread dient dazu, einige der häufigsten Fragen (Frequently Asked Questions) zu beantworten und Hilfestellungen zu geben.

Deutscher Übersetzungspatch

# Wo finde ich den aktuellen deutschen Übersetzungspatch?
www.secretofmana2.de

# Welche Version des Spiels benötigt der deutsche Übersetzungspatch?
Der Patch ist für das original (japanische) Seiken Densetsu 3 ROM vorgesehen.
Das japanische ROM kannst du in der Downloaddatenbank des Forums hier herunterladen.

# Wie installiere ich den deutschen Übersetzungspatch?
Dem Patch liegt ein Windows-Patchprogramm bei. Es wird empfohlen das beiliegende Patchprogramm zu verwenden, da dieses sicherstellt, dass der Patch ordnungsgemäß installiert wird. Kann der Patch nicht einwandfrei installiert werden, so gibt das Programm eine Fehlermeldung aus.



Das Patchprogramm setzt ein installiertes Microsoft .NET Framework 2.0 voraus, das so gut wie auf allen Windows-Systemen bereits installiert sein sollte. Du findest hier das .NET Framework 3.5. Diese Version ist abwärtskompatibel zu .NET Framework 2.0. Windows 8/10: Sollte das benötigte .NET Framework fehlen, so wird dieses beim Starten des Patchprogramms, nach Bestätigung, automatisch vom Betriebssystem heruntergeladen.

# Kann ich stattdessen das deutsche ROM irgendwo herunterladen?
Alternativ kannst du das fertig-gepatchte deutsche ROM in der Downloaddatenbank des Forums hier herunterladen.

# Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zum Patch!
Poste deinen Verbesserungsvorschlag hier, um diesen mit anderen Leuten zu diskutieren.

# Das Spiel stürzt ab!
Du verwendest höchstwahrscheinlich eine sehr alte Version der Fanübersetzung. Oben erfährst du, wie du den aktuellen deutschen Patch installierst.
Sollte das Problem trotzdem auftreten, solltest du es hier gut beschreiben (Wann tritt das Problem auf? Ist der Fehler reproduzierbar? Kannst du einen Spielstand zur Verfügung stellen?).
Typische veraltete Absturzprobleme: im Feendorf bei Carlies Großvater, im Manaland bei Koren, beim Todesritter in den Eisfeldern, beim Manaschwert

Allgemein

# Seiken Densetsu 3 = Secret of Mana 2?
JAP: Seiken Densetsu 1 (Game Boy) | US: Final Fantasy Adventure | EU: Mystic Quest
JAP: Seiken Densetsu 2 (Super Nintendo) | US/EU: Secret of Mana
JAP: Seiken Densetsu 3 (Super Nintendo) | US/EU: nicht erschienen

# Danke für die Erklärung, aber ich hätte trotzdem viel lieber "Seiken Densetsu 3" im Titelbildschirm stehen!
Verwende unseren BonusPatcher, um das Titelbild auszutauschen.

# Secret of Mana konnte man zu dritt spielen, Secret of Mana 2 nicht?!
Es ist tatsächlich so, dass Square Enix den 3-Spieler-Modus deaktiviert hat (wahrscheinlich hat die Zeit kurz vor der Veröffentlichung des Spiels nicht mehr ausgereicht, um diverse Fehler in dem Zusammenhang zu beheben). Der 3-Spieler-Modus lässt sich jedoch mit unserem BonusPatcher aktivieren und funktioniert im Grunde auch zuverlässig. ("Achtung: Der „3-Spieler-Hack“ führt einigen Berichten zufolge u. a. vereinzelt zu Steuerungsproblemen auf dem Geisterschiff. Absolviert fehlerhafte Spielabschnitte mit nur einem Gamepad oder dem Standard-Patch.")

# Was ist ein "ROM"?
Abstrakt ausgedrückt versteht man darunter ein ausgelesenes "Abbild" eines Spiels. Das Spiel wird vollständig in eine Datei "abgespeichert". Diese Datei kann ein "Emulator" (siehe nächste Frage) öffnen, so dass das Spiel z. B. auf einem PC gespielt werden kann.

# Was ist ein "Emulator"(-Programm)?
Abstrakt ausgedrückt gaukelt ein Emulator dem System, auf dem der Emulator ausgeführt wird, vor, er sei ein anderes System. So ist es z. B. möglich, Super Nintendo ROMs auf dem PC zu spielen. Zu den bekanntesten Super Nintendo Emulatoren zählen ZSNES, SNES9x und higan.

# Versionsgeschichte zum deutschen Patch:
(Seit 2013 wird die Fanübersetzung primär von Special-Man überarbeitet.)
Version 2.04 | Finale Version | 2017 (in Arbeit)
Version 2.03 | 30. September 2015 (G-Trans)
Version 2.02 | 7. Februar 2014 (G-Trans)
Version 2.01 | 30. September 2013 (G-Trans)
Version 2.00 | 19. Dezember 2011 (SNES-Projects, korrigierte Bugs vom RC3 & übersetzte einiges neu)
Version 1.00/RC3 | 30. März 2002 (G-Trans)
Version 1.00/RC2 | 1. November 2000 (G-Trans)
Version 1.00/RC1 | 21. September 2000 (G-Trans)

Weitere allgemeine Hilfestellungen zum Spiel findest du im anderen Sticky-Thread von Rici hier.

***

Zu Referenzzwecken, hier der alte Beitrag:
 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Patchen des japanischen "Seiken Densetsu 3"-Roms (automatischer Patchvorgang)

(mit diesem Verfahren können die allgemeinen, mit dem Spiel bekannten Probleme wie Abstürze behoben werden)
  1. Als erstes müssen das japanische ROM (>Link<) und die deutsche Übersetzung von G-Trans (>Link<) heruntergeladen werden! Die eine Datei befindet sich im Zip-Format, es wird davon ausgegangen, dass Du in der Lage bist, Archive mittels eines Programmes wie WinRar zu extrahieren!
  2. Das ROM muss in jedem Falle Seiken3.smc heißen, damit das Patchprogramm erfolgreich arbeiten kann. Das ROM und alle Dateien, die sich im Zip-Archiv befanden, müssen im gleichen Ordner liegen!
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch01.jpg
  3. Das Ausführen der Patch.bat installiert die deutsche Sprache automatisch, es muss lediglich zwischendurch eine beliebige Taste gedrückt werden.
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch02.jpg
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch03.jpg
  4. Nach Abschluss der Installation schließt das Programm automatisch! Das ROM ist gepatcht!
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Patchen eines beliebigen ROMs mit Hilfe einer Patchdatei (manuelles Patchen)
(mit diesem Verfahren können alle Patches auf die für sie gedachten ROMs angewendet werden)

Das manuelle Patchen stelle ich ebenfalls an Hand des "Seiken Densetsu 3"-ROMs vor, es lässt sich jedoch auf alle anderen ROMs ebenfalls anwenden!
  1. Benötigt werden das japanische Originalrom (>Link<), die Patchdatei (>Link<) und das Patchprogramm (>Link<).
  2. Die Namen der Dateien sind beim manuellen Patchen nicht von Bedeutung.
  3. Klicke in Windows auf den Start-Button, dort auf den Ordner "Alle Programme" und schließlich die Schaltfläche "Ausführen".
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch04.jpg
  4. Gib im nun erscheinenden Fenster cmd ein unbestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste!
  5. Mit Hilfe des Befehls "cd\{Ordnername}" kannst Du Dich in den Ordner begeben, in welchem sich Dein ROM und Dein Patch befinden - solltest Du Probleme haben, diesen Ordner zu finden, musst Du den Windows Explorer bemühen, um den Pfad heraus zu finden.
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch05.jpg
  6. Gib nun in der Befehlszeile den folgenden Befehl ein:
    ips.exe {ROM-Name} {Patch-Name}
    in unserem Beispiel also
    ips.exe Seiken3.smc Seiken3d.ips
    Bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste.
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch06.jpg
  7. Das Patchen ist hiermit abgeschlossen. Das Textfenster kann geschlossen und das nun eingedeutsche ROM gestartet werden.
    http://www.sdc-forum.de/extras/Patch07.jpg
So denn... ich hoffe, dass hiermit in Zukunft alle Fragen bereits im Vorraus geklärt werden können! Sollte es noch Anregungen, Tipps oder Fragen zu dieser Erklärung geben, schreibt sich einfach als Antwort in dieses Thema, ich werde das entsprechen korrigieren/verbessern! Viel Freude

PS: Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die zweite Methode bei allen ROMs funktioniert, für die es Patches gibt, nicht nur für Seiken Densetsu 3!

PPS: Das Patchen des ROMs hat keinerlei Einfluss auf Eure Spielstände! Wichtig ist nur, dass die Spielstand-Datei nach dem Patchen genau so heißen wie die ROM-Datei (zum Beispiel SD3.smc und SD3.000). Probleme könnte es lediglich bei Spielständen geben, die aufgenommen wurden, während gerade Text auf dem Bildschirm erscheint.
__________________
http://www.secretofmana2.de

Geändert von Special-Man (23.09.2017 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 11:27
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Das manuelle Patchen sieht schon kompliziert aus, wäre es nicht einfacher mit SNESEdit oder LunarIPS zu patchen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 13:41
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.446
Standard

Ich w&#252;rde da lieber WinIPS 2 empfehlen.
Finde den noch einen Tick besser als den von Lunar.

http://zerosoft.zophar.net/ipswin.htm

Naja und vielleicht k&#246;nnte man ja noch das AUTO-Patch Feature der Emulatoren
SNES9X und Zsnes erw&#228;hnen bei dem man die IPS nur genauso nennen muss wie das Spiel...
also zB seiken3.smc und seiken3.ips. Wenn die beiden jetzt im gleichen Verzeichnis sind
und man sie mit dem Emulator &#246;ffnet patcht dieser die on the Fly
...spart zudem Platz da man nur noch ein Rom braucht
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 19:31
Benutzerbild von Rici
Contract?
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lehrte (bei Hannover)
Beiträge: 5.015

Standard

Die oben geannten waren die zwei Methoden, die ich kannte...

Wenn wer noch weitere Anleitungen besteuern möchte, kann er mir diese gerne schicken, ich werde sie dem ersten Beitrag zufügen!
__________________

Wo der Spielspaß aufhört,
helfen wir weiter.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 11:02
Benutzerbild von Tomoko
Ritter
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 30

Standard

Ich bin total dankbar für die Anleitung alles habe ich gemacht und die Rom wurde wahrscheinlich gepatch. Hab ich auch gedacht und dann wollte ich weiter mit meiner Gruppe Hawk/Lise/Kevin in Palo spielen und dachte dass mit dem Soldaten war behoben aber dann schlendert Hawk doch tatsächlich wieder in die Mitte und das Luftschiff kommt. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Liegt das weil ich den Spielstand von meiner deutschen Version weiter benutzt hab oder wie?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 12:13
ranglos
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.207

Standard

Soweit ich weiss gibt es selbst bei der neuesten Version des Patches noch Fehler. Da wäre zum einen der im Manaland beim Todesritter und zum anderen der in Palo. Die Fehler treten jedoch nur in bestimmten Gruppenkonstellationen auf.
Obwohl ich mir recht sicher bin kann es auch sein, dass ich mich irre.8)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 15:52
Benutzerbild von PrinzkO
Held
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 184

Standard

Man muss ja auch den Soldaten in Palo nicht ansprechen, sondern kann einfach vorbei laufen. zumindest kommt man da so vorbei
Sollte im Manaland nochmal so ein Fehler auftreten muss man halt die Passage mit der japanischen Version spielen.

Zumindest hab ich dqas so gemacht
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 20:23
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Das Problem im Manaland tritt übrigens nur auf, wenn man Duran in der Party hat, aber weder Duran noch Angela Hauptcharakter sind.
Wenn das der Fall ist, kannst du dich immerhin schonmal drauf vorbereiten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2006, 18:23
Benutzerbild von Tomoko
Ritter
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 30

Standard

ach so danke !
reicht es dann wenn man eine neue japanische Rom holt und dann da weiterspielt mit dem Spielstand und den Spielstand bei der gepatchen Rom weiter benutzt?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 21:50
Newbie
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 2

Standard

Hallo.

Ich habe da ein Problem: Mein Ordner (wo Seiken Densetsu 3 drin ist) heißt SNES und habe auch alle Angaben befolgt, um die ROm zu patchen. Ich habe die Patches alle in dem Ordner SNES aber meine Angaben werden nicht befolgt. Die ROM wurde bereits in's Deutsche übersetzt. Egal was ich eingegeben hatte, der Befehl kann nicht ausgeführt werden. Da ich aber Seiken Densetsu 3 Fehlerfrei spielen möchte, brauch ich den Patch! Kann mir jemand ein Vorgehensbeispiel zeigen, mit dem Ornder SNES, damit die ROM gepatcht wird? Natürlich soll die Vorgehensweise bei ''Ausführen'' in der Startleiste gezeigt werden.

Danke.
__________________
Wenn du das hier liest, hast du wertvolle Zeit vergeudet.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 21:03
Newbie
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 2

Standard

Hallo,
ich würde sehr gerne Secret of mana 2 auf deutsch haben.
Da ich aber überhaupt keine ahnung habe wie das mit dem *patchen* geht muss ich doch nochmal nachfragen,ist die Anleitung wie hier oben beschrieben dafür gedacht das man schon auf deutsch gepatchte spiele vom Nes aktualisiert oder ist sie auch zum erstmaliegen patchen gedacht?
Brauche ich dafür das japanische Spielmoul (ich nehme an ja muss ja ne Grundlage da sein)wie bekomme ich aber eine Datei vom PC auf ein Snes Spielmodul?
Sorry bin leider völlig ahnungslos.Vielleicht könnt ihr mitr ja helfen?
Danke MFG
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 21:07
Benutzerbild von P41N
Halbgott
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Doggtown oô
Beiträge: 304
P41N eine Nachricht über ICQ schicken P41N eine Nachricht über AIM schicken P41N eine Nachricht über MSN schicken P41N eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

@ OBSTL & arwen1983:

WEnn ihr immer noch Probleme habt das Spiel zu patchen könnt ihr auch in der Downloadsekton der SDC das fertig gepatchte Spiel downloaden...Und zwar hier KLICK mich!
__________________
Neulich im ICQ:

Andy: letztens hab ich Miraya im SDCchat gefragt, was sie mir für ien Buch eventuell empfehlen würde.....
Andy: GESCHOCKT WAR SIE
BurstDeviL: oô
Andy: sie nahm wohl an, dass ich den ganzen tag im internet sitzen würde und mir von morgens bis abends schmutzige seiten angucken würde
BurstDeviL: was ja eigentlich zu 90% der warheit entspricht XD
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 18:13
Newbie
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 2

Standard

hmm ja wie gesagt ich meine eine allgemeine Anleitung wie ich die Daten überhaupt auf ein super nintendo Modul bekomme?Ich habe null Ahnung von der Sache deshalb sorry für meine Fragen. (-;
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 21:09
Newbie
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 3

Standard

Zitat:
Zitat von arwen1983 Beitrag anzeigen
hmm ja wie gesagt ich meine eine allgemeine Anleitung wie ich die Daten überhaupt auf ein super nintendo Modul bekomme?Ich habe null Ahnung von der Sache deshalb sorry für meine Fragen. (-;
Mit Modulen wird da eh nich gearbeitet... was du brauchst ist halt ein Emulator, der das Rom abspielt. Ein Emulator ist ein Programm, das das SNES simuliert. Wenn du ein SNES zuhause hast, sollte das einigermaßen legal sein. Ich empfehle ZNES 1.51, der für CRT-Monitor-Besitzer eine KitchenSync-Funktion hat, mit dem die Spiele aufm PC grafisch butterweich scrollen. Außerdem bräuchtest du en gamepad, denn mit tastatur sind manche spiele nich einfach zu spielen. Die Spiele auf module ziehn is sicherlich en akt fürs leben
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 21:00
Benutzerbild von fubuki
Ritter
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Köln
Beiträge: 18

Standard

also ich finde mich ja mit der englischen version sehr gut zu recht.
kann mir allerdings jemand sagen, inwiefern übersetzungen im deutschen vom englisch bei sd3 abweichen können? hab das gefühl die begriffe die hier verwendet werden, weichen etwas von der version ab, die ich habe.
__________________
I'm better when I don't think
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie patcht man mit dem SNes Tool Captain Olimar Emulation und Roms 1 16.05.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)