Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana 2

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2013, 23:57
Benutzerbild von Special-Man
Held

Standard Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3 - G-Trans (Version 2.03 / 30.9.2015)

Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3
G-Trans (Version 2.03)

www.secretofmana2.de

BonusPatcher / 23. Januar 2016 - siehe Kommentar
v2.03 / 30. September 2015 - siehe Kommentar
v2.02 / 7. Februar 2014 - siehe Kommentar
v2.01 / 30. September 2013 - Pünktlich zum Geburtstag von Seiken Densetsu 3 (Veröffentlichung: 30. September 1995 in Japan) stellen wir unseren neuen Patch als Download zur Verfügung! :-) Bitte nehmt euch auch die Zeit, die Readme.txt und die folgenden Zeilen zu lesen:

Um Unklarheiten vorzubeugen: Zwischenzeitlich gab es einen Release von SNES-Projects („v2.00“), der auf unserer RC3-Version aufbaute, und neben der Korrektur noch vorhandener Fehler auch Teile des Spiels neu übersetzte. Unsere Versionen haben keinen Bezug dazu.

Der neue Patch beinhaltet enorm viele Verbesserungen, insbesondere was das Spielskript (sämtliche Dialoge, Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Zauber, Gegner, ...) anbelangt. Das Skript wurde in sehr großen Teilen sowohl korrigiert als auch neu übersetzt. Außerdem wurden die Programm-/Kompressionsroutinen des Spiels optimiert, letzte Absturz-/Bugs ausgemerzt, einheitliche Textformatierungsregeln angewandt, übersetzte Grafiken verbessert, ein eigenes Patchprogramm beigelegt, und, und, und...

Perfekt? - sicher nicht. Aber sehr gut, und nun auch zufriedenstellend für uns selbst. Ich würde mich freuen, wenn wir mit den Rückmeldungen hier, und in anderen Foren, später ein kleines Update nachschieben können, um weitere Verbesserungen herbeizuführen. Bitte nutzt diesen Thread primär zu diesem Zweck und nicht für Diskussionen vergangener Tage. Trotz ausgiebiger Tests, wird es sicher noch einiges zu verbessern geben; jetzt, da der aktuelle Patchstand einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt wird.

Unser Übersetzungspatch unterstützt ausschließlich das original japanische Seiken Densetsu 3 ROM (ohne Header). Das beiliegende Patchprogramm stellt die ordnungsgemäße Installation sicher. Es kann den Patch auf das original ROM (mit oder ohne Header) anwenden. Das Patchprogramm setzt ein installiertes Microsoft .NET Framework 2.0 voraus, das auf den meisten Windows-Systemen bereits installiert sein sollte.

StrafeFox hat einen schicken Trailer pünktlich zum Release erstellt: Vielen lieben Dank dafür!

Danke... (bitte auch die Readme.txt lesen)
...LavosSpawn, für deine Motivation mir nach all den Jahren immer noch geduldig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Deine Programmierarbeit kann man nicht hoch genug würdigen!
...Sic!, für zahlreiche Verbesserungsvorschläge und sehr fundierte Recherchen, insbesondere beim Itemscript
...Jezze, für das neue Titelbild, die neue Schriftart des Spielintros, die neuen Level-Up-Icons und viele weitere Grafikänderungen. Danke für lange Abende und die Geduld, über das Für und Wider kleinster Pixel zu diskutieren
...RedScorpion, für einige Hilfestellungen (u. a. Menüpointer, Betatest, Kontakt zu Magno, ...) und dein Verständnis dafür, dass wir unser Projekt abschließen möchten
...Magno, für die Programmierunterstützung bei den Stadtschildern und der Y-Menü-Übersichtsgrafik ...sowie ikari, mziab und RedScorpion, für die Unterstützung bei der Umsetzung
...Unsere Tester: DasTier, Daxtor, Gamer, KillBill_158, lom.pichunter, Mary, Max, Moguri, Raggi, Raven, RedScorpion, Shinawa, Spidey, The Madman 13h und Yuno
...Community, für die Mithilfe, den Patch weiter zu verbessern ...sowie StrafeFox, für deinen wunderschönen Trailer zur Fanübersetzung

Bekannte Fehler / Rückmeldungen / Verbesserungsvorschläge:

Auflistung / Mitarbeit

Allgemeine Hilfestellungen zum deutschen Patch

Bonus: Die deutsche Secret of Mana 2 Weltkarte
Bonus: BonusPatcher

Geändert von Special-Man (25.06.2016 um 21:43 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 00:09
Benutzerbild von Artemis
Ehrenuser

Standard

Ich fürchte, so der eine oder andere Zeichensetzungsfehler ist noch drin. Habe zum Beispiel im Intro zwei Stellen gefunden, wo ein Komma fehlt.

... die die Welt in die Verdammnis führten, und versiegelte sie ...

... die sich verbündeten, um die Siegel zu brechen, ...

KAME-HAME-NAMI!!!
  #3 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 00:33
Held

Standard

*edit* Intro korrigiert.

Geändert von Special-Man (12.11.2013 um 21:42 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 06:33
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*

Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich kommen nach Relativsätzen ein Komma, das ist ein ganz normaler Nebensatz.

Und zum zweiten:
Zitat:
Zitat von Regel 117

Infinitivgruppen werden durch Komma abgetrennt, wenn sie

1. mit „als", „anstatt", „außer", „ohne", „statt" oder „um" eingeleitet werden <§ 75 (1)>,
Und mit mehr Kommata wird das natürlich besser, denn die dienen dazu, Sätze übersichtlicher zu machen. Wie kann man denn denken, dass weniger Satzzeichen mehr Übersicht verschaffen?
  #5 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 07:30
Held

Standard

Gut, bisherige Rückmeldungen sind im Anfangspost hinzugefügt (unten). :-)

Damit allgemein kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin trotzdem überzeugt, dass das Skript insgesamt einen enormen Qualitätssprung gemacht hat. Da steckt ungemein viel Arbeit drin. Ich hoffe dass auch der Aufwand gesehen wird.

Mit den Rückmeldungen wird das nächste Update dann weiteren Feinschliff geben.
Guten Start in den Tag!

Geändert von Special-Man (02.10.2013 um 07:47 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 09:12
Benutzerbild von RedScorpion
Mächtiger Krieger

Standard

Moin,

@ an die "ich habe nen Fehler gefunden und muss sofort losheulen" Leute... Klar ist man für Hilfe und Korrektur dankbar, aber die erste Regel sollte sein: Erst Loben, dann Nörgeln

So in etwa:

Hallo Special-Man,

ich freue mich das Ihr und Eure Crew es endlich nach so vielen Jahren geschafft habt einen Finale Version von SOM2 zu bringen. Klar gibt es nun 2 Versionen, die aber beide auch Qualitativ sehr hochwertig sind.

Da ich der Meinung bin, dass die Snes-Projects Version jedoch mehr Betatesting unterwurfen wurde, denke ich das wir "noch" die Nase vorn haben!

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum release!

Gruß

red
  #7 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 10:16
Benutzerbild von Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"

Standard

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Erst Loben, dann Nörgeln
Da hat er völlig recht...

Finde es auch toll, dass du/ihr das noch durchgezogen habt.
Das Projekt war ja eigentlich auf Eis gelegt, daher Respekt und danke, dass ihr es noch einmal aufgegriffen und zu Ende gebracht habt
  #8 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 10:22
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld

Standard

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den besten SD3-Patch im ganzem Land?

Kommt mir nach wie vor sehr fadenscheinig vor.
Warum wurde nicht direkt mit RedScorpion (RICHTIG!) zusammengearbeitet, der sich wirklich SEHR VIEL Mühe gegeben hat?
Also für mich bleibt da nur eine Vermutung...

Allein schon das in der ReadMe RedScorpions Patch nur verleugnet wird...

Ziemlich unfair und vorallem: unsympatisch.
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 10:39
Benutzerbild von Lord_Data
*wuff wuff*

Lord_Data eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll man bei Interpunktionsfehler loben, "schön, dass ihr das Komma nicht überstrapaziert, das hat auch mal ne Pause verdient"? Hab ja nur angemerkt, dass Artemis Korrektur richtig ist, und kann Artemis verstehen; wenn der erste Eindruck einer "mehrfach korrekturgelesenen" Version schlecht ist, ist das eben so. Man kanns Klein******erei nennen, aber.. ja. Ist eben so.
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 11:07
Benutzerbild von Linker
Ritter

Standard

Glückwunsch zum Release, freue mich wirklich darüber!

Zitat:
Zitat von adventureFAN Beitrag anzeigen
Ziemlich unfair und vorallem: unsympatisch.
So ein Unsinn! Warum sollte einer der ursprünglichen Urheber, des ersten Patches nicht das Recht haben seine Arbeit fortzuführen?
Und warum muss er die Grundlage von jemand anderen einbeziehen?
Vielleicht musst du selbst mal jahrelang an einem Projekt wie diesem gearbeitet haben um das zu verstehen...

Beim Patch von SNES-Projects ging ebenfalls öfters stark unter wie stark er auf dem G-Trans Patch basiert.
Eine "Neuübersetzung" war es in meinen Augen jedenfalls nicht.
  #11 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 11:20
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!

Standard

Hier wird ja viel Wind um nichts gemacht, soll jeder doch den Patch verwenden der ihm mehr zusagt.
Das manche sich hier so darüber aufregen können...
Ich betrachte die beiden als Fork und sehe nichts schlechtes darin.

Von meiner Seite: Glückwunsch zum Patch.
  #12 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 11:22
Benutzerbild von Redwolf
It's dangerous to go alone, take this †

Standard

Finde toll, dass nach so langer Zeit die letzten Problemchen wieder aufgerollt werden.
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
  #13 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 12:42
Benutzerbild von Sawyer
Manaheld

Standard

Aye, im Prinzip ist es auch Jacke wie Hose.
Aber aus irgendeinem Grund sehe ich da irgendwo Ungerechtigkeit und da wachsen mir Haare auf den Zähnen.

Ach wurscht, schon vergessen.
  #14 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 12:53
Held

Standard

@Red, Biquinho, Linker, Masterflow, Redwolf: Kurz, Danke! :-)

@Linker, adventureFAN: Ja, ich denke auch dass man uns das "zugestehen" sollte. Einsicht: Vielleicht hätte man noch engeren Austausch miteinander betreiben sollen. Vielleicht wird das ja noch? :-)

@Red: Wenigstens mal einer! Spricht für dich! :-) Parade: Meiner Ansicht nach vom Umfang der Skriptänderungen zum RC3 nicht, aber vom Betatest-Volumen schon (hinweis: gibt noch Textanzeige-Bugs, die u.a. durch frei gewählte -und dadurch zu lange- Charakternamen entstehen.)

@Lord_Data: Alles ok, berechtigte Kritik ist willkommen, ich nehme das an. Vergleich die Patchversionen in Punkto Einheitlichkeit und Textqualität mal vollumfänglich. Soll heißen: Gib dem Patch, trotz Intro, eine Chance. :-)

Ich muss weiter arbeiten, melde mich heute Abend!

Geändert von Special-Man (02.10.2013 um 13:07 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 02.10.2013, 14:15
Benutzerbild von RedScorpion
Mächtiger Krieger

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_Data Beitrag anzeigen
Was soll man bei Interpunktionsfehler loben, "schön, dass ihr das Komma nicht überstrapaziert, das hat auch mal ne Pause verdient"? Hab ja nur angemerkt, dass Artemis Korrektur richtig ist, und kann Artemis verstehen; wenn der erste Eindruck einer "mehrfach korrekturgelesenen" Version schlecht ist, ist das eben so. Man kanns Klein******erei nennen, aber.. ja. Ist eben so.
Das meinte ich doch nicht. Klar kannst du Anmerkungen und Verbesserungen anbringen. Aber eine Gratulation zum Patch wäre doch erst einmal Pflicht gewesen. Nun ja. Seis drum!

Zitat:
Zitat von Special-Man Beitrag anzeigen
... hinweis: gibt noch Textanzeige-Bugs, die u.a. durch frei gewählte -und dadurch zu lange- Charakternamen entstehen.)
Bei Eurer oder bei Unserer Version?!

Bei Unserer eher nicht, da ich darauf sehr geachtet habe.

Gruß

red
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht