Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana 2


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 11.04.2004, 23:08
Benutzerbild von 3x4|d3r4n
Lord of the Flaim Kingdom
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Krakow(M-V)
Beiträge: 1.925
3x4|d3r4n eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

warscheinlich erkennt man das gar net wenn man sich net damit auskennt,
muss man sich wohl auf die seite verlassen
Jetzt weiß ich wieder woran mich das Theater erinnert, das is genauso
bekloppt wie den richtigen Modchip inne Playser einzubauen, mit dem
Unterschied das es da noch ne deutsche anleitung gibt.

CyKen, los! Übersetz das jetzt auf der Stelle

epROMs gibts glaub ich nur über das internet da,
aber man hat da sone große auswahl, entweder
es diese kleinen chips die ins modul kommen oder
aber es is das ding womit ich die daten drauf kopier.
Weiß auch net wie das gehen soll. Wär gut wenns jemanden
geben würde der sich 100% damit auskennt, so weiß
ja wirklich keiner was er denn nu machen soll.
__________________
"Viele die leben, verdienen den Tod.
Und manche, die sterben, verdienen das Leben.
Kannst du es Ihnen geben?
Dann sei auch mit einem Todesurteil
nicht so rasch bei der Hand. "
- J.R.R Tolkien

Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 11.04.2004, 23:39
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 229

Standard

Guck mal einen Post vor dir.
Aber ich fass die Anleitung nochmal kurz in Deutsch zusammen.

Also du brauchst halt ein Illusion of Time Modul (oder kompatibles),
4 8mbit EPROMS
und einen Decoderchip.
Beides sollte mit den Angaben auf der Page zubekommen sein.
Als Werkzeug ist ein lötkolben, eine Entlötpumpe und ein EPROMer (EPROM Programmiergerät) nötig.

Den Softwarepart überspring ich mal, sollte aus der Anleitung klar werden.
Wichtig ist nur, dass ihr nachher 4 8mbit große Teile des ROMs habt.
Diese werden dann mit Hilfe des EPROMers auf die EPROMS geschrieben.

Als nächstes müßt ihr das Modul mit einem Nintendo-Schraubenzieher (Game-Bit) öffnen.
Laut Anleitung sollte es auch mit einem Finelinerstift gehen, wenn die Miene entfernt wird und die Spitze mit einem Feuerzeug erhitzt und dann auf die Schrauben gedrückt wird.

Dann wird der Speicherchip der das alte ROM beinhaltet ausgelötet.
Die EPROMS werden aufeinander gestapelt, und alle Pins miteinander verlötet außer Pin 24.(vorher wegbiegen).
Jetzt wird das ganze wie auf dem Bild (draufklciken zum vergrößern *g*) verdrahtet. Erstmal nur die Leitungen die auf der Zeichnung zu sehen sind. Die einzelnen Chips werden im Prinzip alle gleich angeschlossen, nur Pin 24 nicht. Desshalb solltet ihr die Cips nach dem Flashen auch beschriften um sie nciht versehentlich zu vertauschen...
Die restlichen Pins werden 1zu1 mit dem Lötpunkten des ehemaligen Speicherchips verbunden. In der Anleitung wird empfohlen einfachshalber ein Stück aus einem IDE Kabel zu benutzen.
Dann steht da noch, dass es nur auf PAL-Sytemen und auch nicht mit einem Import-Adapter läuft.
Ist zwar leicht zubeheben, aber stört nicht sonderlich.
Die Chips müssen dann oberhalb der Platine plaziert werden (kabel lang genug lassen!), da sosnt das Gehäuse nicht mehr zugeht. Außerdem müssen die 2 Plastiknoppen (Bild step5) entfernt werden.
Wie ihr das Logo ausdruckt brauch ich ja nicht zu beschreiben...

So ich hoffe ihr habt jetzt nen ungefähren überblick.
Wenn noch irgendwas unklar ist, kann Clash oder ich bestimmt noch was dazu sagen.

Geändert von riker (12.04.2004 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12.04.2004, 01:53
Manaheld
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.242
BalzNar eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Von diesem EProm Programm.. gibt es da verschiede Versionen oder sind die alle gleich? (mussich mal bei eBay nach gucken)

Und mein Bruder isn Geselle in Sachen Elektronik, müsste der mit sowas gut klar kommen?
__________________
-Snes Rulez! (der erste Spruch, muss bleiben ^^)


Ehemaliger Nick: CyKen


IgNiTioN ThEy CaLL iT aN oBseSsioN, I tHinK iT's kInDa
biTcHeN I ThInK iT's kInDa nEaT
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12.04.2004, 02:10
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 229

Standard

Muss mich erstmal selber was schlau machen, da ich auch noch so nen Teil brauche...
Aber anscheinend gibt es mehrere Formate von den Chips.
EPROM ist eines davon. Also dürfte es ausreichen wenn das Gerät generell EPROMs brennen kann...
Informier dich aber trotzdem nochmal selber bevor du dir so nen Teil anschaffst.

Wenn dein Bruder in dem Beireich arbeitet, könntest du mal gucken ob er nicht irgendwie in seinem Betrieb die Möglichkeit hat die EPROMs zu brennen. Dann sparst du dir das Gerät, was ja doch etwas kostet...

Mal sehen ob einer von uns es jetzt wirklich schafft das Ding zusammenzubasteln.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.04.2004, 10:31
Ritter
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 42

Standard

Whoa, da ist man mal ein paar Tage nicht da, und gleich soviele Antworten...

Ich hab eh gleich mal ne Frage:
Man benötigt ja die Emproms 27C801-120. Bei Conrad gibt es welche mit der Nummer 27C801. Jetzt meine Frage: Kann man die Dinger auch verwenden, oder was bedeutet der -120 Zusatz?

EDIT: Achja, und was ist mit meiner ersten Frage?

D_S
__________________

Geändert von Shanul (13.04.2004 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 13.04.2004, 20:34
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 229

Standard

Der Zusatz -120 ist wohl die Zugriffszeit, also 120ns. Bei Conrad die haben 100ns, sind also schneller und müßten auch funktionieren.
Conrad ist aber unverschämt teuer...
ca. 80EUR für 4 Stück...
Guck lieber mal bei Ebay, da gibt es hin und wieder welche.
Oder auf der Seite mit der Anleitung.

Die sind IMHO spottbillig:

quantity 1 5 15 30
price in € 5 20 55 100


Sobald ich mir irgendwann nen Epromer geholt hab, bestell ich mir die wohl auch bei dem Typ.

Was die andere Frage angeht tipp ich mal darauf, dass die RC3 ne Vorversion ist, da RC normalerweise für Release Candidate steht.

Geändert von riker (13.04.2004 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 14.04.2004, 09:55
Ritter
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 42

Standard

80 Euro? Puuh, dann werd ich mir das nochmal überlegen....

Und wieso Vorversion? Release Candidate würde ja übersetzt so etwas wie "Veröffentlichungs Kandidat" heißen , wäre dann meiner Meinung nach eher die fertige Version...

D_S
__________________
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 14.04.2004, 13:02
Benutzerbild von Jimmy
Legende
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: The End of Time
Beiträge: 737
Jimmy eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ihr wisst schon das das ganze Thema illegal ist oder?
Ich persönlich mache das zwar auch selber (für den Privaten gebraucht) , ich beschpreche aber nicht offen in nem Forum sondern im ICQ oder per IRC...


Rici du solltest das Teil zu machen und verbieten ansonsten könnte es schwerwiegende folgen geben
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 14.04.2004, 13:56
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 229

Standard

Ja natürlich ist das illegal, aber dann sollte Rici auch seine komplette Romsection rausnehmen und sämtliche damit verwandte Themen im Forum schließen...
Wenn der ganze andere Retrokram (von Rici) toleriert wird, verstehe ich nicht was hiergegen sprechen würde.
Aber falls die Modschaft das anders sieht, kann hier gerne dicht gemacht werden.

@Dark_Swordman:
Ich versteh das als möglicher Kandidat für eine Veröffentlichung...
Kenn ich zumindenst von vielen Opensource-Projekten so. 2.6.5-rc? ist ja auch noch nicht die Finalversion vom Linuxkernel. Aber ist ja eigentlich auch egal.

Geändert von riker (14.04.2004 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 19:51
Manaheld
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.242
BalzNar eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Ui, hab hier gar nich mehr reingeschaut..

@Jimmy
Lool, dieses Wort "illegal" hier zu gebrauchen, guter Witz

Hmm.. ich werd mich dann jetzt doch mal überwinden und mich schlau machen.
Bin ja mal echt gespannt wer das hinkriegt. (vom Können her müsste es riker sein )

Also: @Kori und riker
Auf auf zum Contest


EDIT:Ich glaub ich nehm das alles zurück.. son EPROM Brenner is glaub ich für sone einzelne Aktion zu teuer (also wenn man so knapp bei Kasse ist, wie ich es im Moment bin..)
Mal schaun
__________________
-Snes Rulez! (der erste Spruch, muss bleiben ^^)


Ehemaliger Nick: CyKen


IgNiTioN ThEy CaLL iT aN oBseSsioN, I tHinK iT's kInDa
biTcHeN I ThInK iT's kInDa nEaT

Geändert von BalzNar (19.04.2004 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 17:37
Ritter
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 42

Standard

Zitat:
EDIT:Ich glaub ich nehm das alles zurück.. son EPROM Brenner is glaub ich für sone einzelne Aktion zu teuer (also wenn man so knapp bei Kasse ist, wie ich es im Moment bin..)
Nun, sooooooo teuer ist das gar nicht wenn man von den Eltern her Kontakte zu den richtigen Firmen hat...
Werds daher so bald wie möglich ausprobieren...
__________________
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 18:53
Manaheld
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.242
BalzNar eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Heißt das du willst das andere Leute, die davon ne Ahnung haben machen lassen?
Also gibst du diesen deine 4 EPROMs damit die das für dich darauf brennen?
Aber wie "transportierst" du die 4 Splitdateien? (hab mal den gepatchten Rom mit dem SNESTool wie nach Anleitung aufgeteilt.)
Auf einer CD?

@riker
Melde dich endlich nochmal!
Dieser EPROM Brenner wird mit dem PC verbunden? Ist da immer eine Software von Nöten? Ist das schwer zu bedienen?
Ich würde mir dann wahrscheinlich doch einen bei eBay kaufen.. aber da waren auch Angebote bei denen nur dieses Gerät bei ist.

Dann noch was.. die benötigten 8mbit EPROMs konnte ich bei eBay nicht ausfindig machen.
Aber man kann die ja bei dem Verfasser der Anleitung bestellen.
Wohnt der eigentlich in Deutschland? (ich glaub nich, oda?)
Denn die Versandkosten würden ja dann auch nochmal höher ausfallen, oder wie seh ich das?

Diese Fragen können natürlich auch gerne von Clash oder so beantwortet werden, thx
__________________
-Snes Rulez! (der erste Spruch, muss bleiben ^^)


Ehemaliger Nick: CyKen


IgNiTioN ThEy CaLL iT aN oBseSsioN, I tHinK iT's kInDa
biTcHeN I ThInK iT's kInDa nEaT
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 19:59
Benutzerbild von Kyaorn
Held
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Saarland
Beiträge: 169
Kyaorn eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Secret of Mana 2 bei Ebay auf Deutsch?!?

Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum!

Ich hab eben bei Ebay eine Auktion gesehen, wo man Secret of Mana 2 auf Deutsch ersteigern kann und konnte mir nicht vorstellen, dass das geht.

Deshalb hab ich mal bei google gesucht und dieses geniale Forum gefunden

Bin nämlich auch ein sehr großer SNES-RPG-Fan und fühl mich hier direkt wohl

Naja, nach diesem Thread nach zu urteilen, scheint das ja wirklich mit dem Modul machbar zu sein!

Mal gucken, was aus der Auktion wird!

Machts gut
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 21:52
Manaheld
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.242
BalzNar eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Ahh, schei*e!
Ich hab mir die Auktion angeschaut.. das steht schon bei über 100EUR!
Man ey.. soviel kostet die ganze Aktion, dass selbst anzufertigen, nicht einmal

Wer geht mit mir in die Massenproduktion?? lool
__________________
-Snes Rulez! (der erste Spruch, muss bleiben ^^)


Ehemaliger Nick: CyKen


IgNiTioN ThEy CaLL iT aN oBseSsioN, I tHinK iT's kInDa
biTcHeN I ThInK iT's kInDa nEaT
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 22:06
Benutzerbild von Kyaorn
Held
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Saarland
Beiträge: 169
Kyaorn eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Hi!


100 Euro is gut, mittlerweile sins 200

Mein armer Geldbeutel is damit ausm Rennen

Naja, es is halt bequemer sich in ein gemachtes Nest zu setzen, dafür scheinen einige auch bereit zu sein, etwas mehr zu zahlen

Machs gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutscher Patch für Breath of Fire II dforce Breath of Fire 24 10.01.2016 09:41
Unterschiede Zwischen GBA und SNES ? Tales of Phantasia Lyrik Tales of... 8 20.04.2006 15:42
Sd3 deutscher patch wo? Celes Secret of Mana 2 5 08.02.2005 09:00
Unterschiede Sword of Mana und Mystic Quest Ashura Mystic Quest 3 27.11.2004 19:55
Golden Sun 2 Versions Unterschiede Sebastian Golden Sun 1 09.12.2003 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)