Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 13:02
Benutzerbild von Soran
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 141
Soran eine Nachricht über ICQ schicken Soran eine Nachricht über MSN schicken

Standard Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen

Da, wie wohl viele wissen, bei SoM einiges rausgenommen wurde, um in ein Spielmodul fürs SNES zu passenn (ursprünglich wurde es für eine CDerweiterung geplant) wollte ich mal fragen, was eigentlich alles rausgenommen wurde. Gibt es irgendetwas offizielles?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 19:09
Benutzerbild von Masterflow
Voll begruncht!
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Essen
Beiträge: 2.445
Standard

Dazu kann man leider keine Aussage treffen. Im Code zu Secret of Mana sind zumindest noch Niemandem Fragmente der CD version aufgefallen.

Die CD-Version soll in sehr frühem Stadium aufgegeben worden sein, so das wohl nicht so viel "fehlen" dürfte.

Ich habe mal irgendwo gelesen das, dass gesammte Spiel um einges länger sein sollte.
Zudem kann man sich zurechtreimen das es ursprünglich wohl mal mehrere bewegte Objekte im Bildschirm angezeigt werden sollten als 3.
Indizien hierfür sind auf alle Fälle Slowdowns, zB in der U-Bahn der Dämonenfestung und anderen Stellen.

Aber das ist auch schon gewagte Spekulation.
__________________
Code:
  _(\_(\    (\_/)    _/)/)  
O(= ^.^=)  (=^-^=)  (=^~^=)o 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 19:34
Benutzerbild von Ashrak
Nachtmahr
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Kromladen
Beiträge: 2.930
Ashrak eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Anno dazumals habe ich einmal im Squarenetforum vom User Enkidu (der ziemlich seriös ist, besonders wenn man bedenkt, dass das alles online geschieht) gelesen, dass mit an tödlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Episode Destinea rum eine weitere Station eingeplant gewesen war. Und dass man das an dem Rubindiadem ablesen kann, welches von der Abwehrkraft her (ohne Hardmode von unserem Masterflow ) lediglich 46 Punkte hat, was in etwa dort reinpasst.

Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen. Toller Thread, auch wenn hier wohl kaum welche etwas posten werden können.
__________________
All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 20:11
Pollyanna is dead
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Mit einer Hand am Lichtschalter
Beiträge: 7.207
Standard

Ja, das würde Sinn machen, wenn Destinea etwas grösser geplant gewesen wäre. Diese Videoorbs erschienen mir schon immer zu "gross", um nur sinnlos in der Gegend herumzuliegen. Da hätte man noch einiges an Story reinpacken können. Etwas mehr zur Vorgeschichte zur Manafestung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 20:23
Benutzerbild von Soran
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 141
Soran eine Nachricht über ICQ schicken Soran eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Also bei Wikipedia steht

Zitat:
Das Spiel sollte ursprünglich für die seinerzeit geplante CD-Erweiterung des Super Nintendos erscheinen. Nachdem das Projekt abgebrochen wurde, musste Squaresoft das Spiel stark zusammenkürzen und auf Modul veröffentlichen. Dieses Ereignis gilt als einer der Gründe für den Bruch Squaresofts mit Nintendo und die alleinige Konzentration auf die CD-basierte Sony PlayStation ab 1996.
Also unter stark versteh ich etwas mehr als nur ein bischen mehr in Destinea.
vllt. noch ein paar Dungons oder so
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 09:08
Benutzerbild von MicalLex
dances this mess around
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 3.766
MicalLex eine Nachricht über ICQ schicken MicalLex eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

Das ist, wie du ja sicherlich weißt, Interpretationssache, sowohl beim Verfasser, als auch beim Leser. Zudem ist wikipedia auch nicht 100%ig verläßlich, so daß ich nicht allzuviel darauf geben würde. Aber wie Damien schon sagte (in letzter Zeit bezieh ich mich ganz schön oft auf deine Aussagen), werden wohl die wenigsten hier mehr als Spekulationen anbringen können.
__________________
I think I could last at least a week without someone to hold me.
Won't you hold me?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 10:58
Halbgott
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 431

Standard

Es sollten ja mehrere Jahre nach Release für SNES CD-Versionen für den PC von Secret of Mana, Final Fantasy VI und Chrono Trigger erscheinen. Daraus wurde aber auch nichts. Vielleicht wollten sie ihre längeren Fassungen so veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 00:40
Benutzerbild von CelesDestiny
Ritter
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 31

Standard

Folgendes kann ich dazu beitragen:
  • Vor Erscheinen des Spiels wurde in der hierzulande erhältlichen und seinerzeit noch sehr interessanten "Club Nintendo Zeitschrift" die Story umrissen, in der mehrfach von der "Lorimar-Epoche" die Rede war. Der Name taucht im Spiel nur ein einziges Mal auf, nämlich bei den zuvor genannten Video-Orbs. Tatsächlich wurde die Urschlacht um den Mana-Drachen stark in Verbindung mit der Destinea-Region, aber auch mit den Ruinen in Pandoria gebracht, die laut des Artikels auch aus der "Lorimar-Epoche" stammen. Meine damalige Anfrage direkt an die Reaktion woher diese Informationen stammen, ergab dass sie aus dem Storybuch entnommen wurden, was bereits vor dem eigentlichen Coden des Spiels entstand.
  • Im Quellcode sind sehr wohl - wenn auch wenige - Textpassagen enthalten, die im Spiel niemals anzutreffen sind. So ist von Vandole's (im deutschen nur "Imperator" genannt) Tagebuch die Rede, wie auch von einer näheren Beschreibung der imperialen Truppen im Windpalast (im Spiel erfährt man lediglich dass sie zugegen waren). Da die Texte sehr ungeordnet sind, lässt sich leider für mich nicht erkennen, zu welchen Regionen sie zugeordnet sein sollen/waren.
  • Meines Erachtens - aber das ist nur Spekulation - sind manche Areas unvollständig oder relativ sinnfrei. Da hätten wir einen unerreichbaren Höhleneingang im Nebelvulkan, einen überflüssigen Schalter im Kaiserpalast sowie das oftmals sehr ungenaue Mapping der Weltkarte. Der Leuchtturm rechtfertigt mit einem einzigen NPC nicht den damaligen Programmieraufwand, und vielleicht ebenso wenig die Dingelcheninsel.
  • Auch die Story wurde offenbar einigen Kürzungen unterzogen. So werden die Machenschaften Vandole's Vasallen, Marias Bezug zur Rebellenarmee und Victors Vergangenheit angerissen, aber bleiben offen - was untypisch für Squares Hang zu Storyelementen ist.
Bedauerlich, dass dieses grossartige Spiel praktisch "nur" in gekürzter Version vorliegt.


LG
Celes
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 09:08
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.736
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Ja ja, vielese werden wir wohl nie erfahren. Man kann nur spekulieren. So könnte man sich fragen, was dieses seltsame, drehende Gebilde auf der Weltkartenansicht der Nordstadt macht.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 13:30
Benutzerbild von Soran
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 141
Soran eine Nachricht über ICQ schicken Soran eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Jo

Kann mir auch gut vorstellen das die Story der/die/das KKobold(in) (warum hat die eigentlich in jeder sprachversion nen anderes geschlecht?) weitergehen sollte, da die nach dem halben Spiel iwi keine Story mehr hat (und in der ersten Hälfte auch nicht sehr viel im vergleich zum Helden und dm Mädchen)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 15:14
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.736
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Bedank dich bei der geschlechtsneutralen Bezeichnung des...koboldartigen Wesens in der japanischen Version
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 15:48
Benutzerbild von Soran
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 141
Soran eine Nachricht über ICQ schicken Soran eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Doresh Beitrag anzeigen
Bedank dich bei der geschlechtsneutralen Bezeichnung des...koboldartigen Wesens in der japanischen Version
Hat der übersetzer (namen vergessen xD) nicht von der Englishcen version übersetzt wo es ein der war? habs so in erinnerung, aber man hätte es auch bei das lassen können...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 16:22
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.736
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Es wäre nett gewesen, wenn sich die deutschen Übersetzer wenigstens an die englische Version gehalten hätten. Aber irgendwie haben die vorher etwas seltsames geraucht. Was dabei herausgekommen ist sehen wir spätestens beim Festmahl der Goblins...
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 16:43
Benutzerbild von Soran
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 141
Soran eine Nachricht über ICQ schicken Soran eine Nachricht über MSN schicken

Standard

Naja wir könnten ja mal ne eigene Übersetzung machen, wär eben nur zeitintensiv
Ich würde mitmachen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 16:46
Benutzerbild von Dolan
The man with the Devil Luck.
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Erde
Beiträge: 3.397
Dolan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Warum denn nicht gleich das Spiel neue kreieren? Also es wurden ganz schön viel rausgenommen, vielleicht währe auch bei der fehlenden Quest um Destina auch der legendäre 9. Schwertorb zu finden gewesen, denn die Schwertorbs (waren es 4. und 5.?) waren ungewöhnlich weit außeinander, was das erhalten angeht.
__________________
"You won't be able to win with those cards...!"

Log Commercial

Bisher durchgespielte SMW-Hacks: 88
Wer Hacks diesbezüglich hat, nur zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das netteste, was euch je gesagt wurde(ausserhalb der Familie) Nazgul Liebe und Beziehungen 115 01.05.2017 13:05
Warum wurde ich Gekickt??? Yorae Knight SDC: Zu diesem Forum 3 15.05.2004 21:47
Image.dll wurde nicht gefunden Crono PC & Hardware 4 14.04.2004 16:23
Hilfe!! Ich wurde nicht Gekitnappt!! Gummi635 Secret of Mana 5 03.01.2003 16:29
Wem wurde schon mal sein Speicherstand gelöscht (SNES)??? ManaFreak Secret of Mana 34 03.12.2002 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)