Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2016, 22:21
Ritter
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 11

Standard SoM Spieleberater Remastern

Hey Leute,

Nachdem mir aufgefallen ist, das man nicht eine einzige halbwegs brauchbare Scan Version vom Spieleberater findet, habe ich einfach mal angefangen ein paar Seiten zu Scannen und "Nachzu... Zeichnen?" Jetzt frag ich mich ob ich das ding nicht fertig machen soll... Ist halt Legendärst viel Arbeit. Meint ihr das lohnt?

Hier die ersten Pages:















(Schade das man hier keine Tabellen einbinden kann oder wenigstens Bilder Links floaten... =/
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2016, 23:14
Benutzerbild von deeveedee
Moderator
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Erftstadt
Beiträge: 2.572

Standard

Knaller, finde das Vorgehen und die Idee auf jeden Fall richtig gut.
Wäre toll wenn du weitermachen würdest, und vielleicht nebenbei ein paar kleine Fehler ausbessern würdest (Bild vom Killroy stammt aus der japanischen Version, Rubindiadem-Eintrag, Item-Namen der Gegner-Drops, Waffen-Orb-Drobs ergänzen).
__________________
Ihr braucht Flora für den Frühling, Kratos für Macht
Und Allah für all das, was keinen Spaß macht
Pan für die Wälder, Nox für die Nacht
Ja, all dies und noch mehr hat sich die Menschheit ausgedacht

(Doch) Ich brauch nur einen Gott, Einen Gott für mich
Einen Gott der mir ergeben ist, Und dieser Gott bin ich

Nachtblut - Lied für die Götter
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2016, 23:19
Ritter
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 11

Standard

Oh! Das klingt als hätten wir hier einen SoM Pro am Start! Wenn ihr mir Helft solche Fehler zu beheben. Werde ich sie gerne übernehmen! Ich Liebe SoM zwar über alles, aber solche dinge sind mir einfach nie aufgefallen.
Da ich die Texte des Originalen Spieleberaters übernommen habe, bedeutet das also das diese Fehler auch schon im Originalen Spieleberater enthalten waren?

Freut mich das meine Arbeit dem ersten Poster schon mal gefällt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 00:16
Benutzerbild von Special-Man
Held
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 194

Standard

Klasse Idee. :-) Das wird viel Arbeit, aber ich drücke die Daumen dass du weitermachst.

Übrigens: Ich habe mir vor einiger Zeit tatsächlich den SoM-Spielberater ein zweites Mal zugelegt, um ihn zu zerschneiden und anschließend einzuscannen (gruseliges Gefühl). Ich bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, die Seiten zu bereinigen und gerade auszurichten.

Einen Spielberater für SoM2 würde ich mir auch sehr wünschen. :-) Wenn jemand brauchbare Indesign-Templates weiß, gerne mir mitteilen. Ich würde mein Glück damit vielleicht mal versuchen.
__________________
http://www.secretofmana2.de

Geändert von Special-Man (03.02.2016 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 02:35
Ritter
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 11

Standard

ey ohne ******... für mein projekt bin ich auch seit moanten am suchen nach einem spieleberater zum zerschneiden... Will es mit so einem ding machen:

Wenn du deinen spieleberater SAUBER zerschnitten hast, dann... hmmm kannst du mir die scans schicken? wenn sie wirklich hochwertig gescant sind? ansonsten kauf ich mir doch einen eigenen zum zerschneiden

Was genau meinst du mit Templates? Selber machen! oder meinst du das Bildmaterial? Ich mach das ganze mit Photoshop. Ist zwar nicht so optimal... aber mit indesign kenne ich mich als WebDesigner 0 aus.

Geändert von BamiGorengo (28.01.2016 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 13:36
Benutzerbild von Ashura
Amazone und Meridian Child
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Im Vier Jahreszeiten Wald bei den Kobolden!
Beiträge: 4.408

Standard

Wahnsinn, die ersten Seiten machen echt Lust auf mehr. Vielleicht findet dich mehr verwendbares Bildmaterial.
__________________
Ein Spiel ist besser als du denkst, wenn du weniger von ihm erwartest.


http://mypsn.eu.playstation.com/psn/...kuchen2011.png
http://backloggery.com/ashurag/sig.gif
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 15:28
Benutzerbild von Kirika1987
Legende
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 834
Standard

Die Idee finde ich auch unheimlich toll!

Als Tipp beim Zerschneiden: Nimm unbedingt so ein Schneidbrett wie das abgebildete, also mit Fallbeil. Es gibt auch welche mit einer Klinge, die man mit einem Schlitten entlang der Kante führt, aber dabei reißt häufiger das Papier ein. So ein Fallbeil ist immer besser.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen oder verwenden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 18:57
Benutzerbild von Doresh
/人 ◕ ‿‿ ◕人\
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 6.900
Doresh eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Na, das kann sich ja mal sehen lassen. Glückwunsch !
__________________
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
(Hellsing)
"Who the hell do you think I am?!"
(Gurren Lagann)

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2016, 22:01
Benutzerbild von saryakan
SHADILAY
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 2.456
saryakan eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Zitat:
Zitat von Kirika1987 Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich auch unheimlich toll!

Als Tipp beim Zerschneiden: Nimm unbedingt so ein Schneidbrett wie das abgebildete, also mit Fallbeil. Es gibt auch welche mit einer Klinge, die man mit einem Schlitten entlang der Kante führt, aber dabei reißt häufiger das Papier ein. So ein Fallbeil ist immer besser.
Das hängt einfach sehr von der Qualität der Maschine ab.
Es gibt ebenso gute Rollschneidemaschinen wie es schlechte Hebelschneidemaschinen gibt.
__________________
Klinka Imra Miryon Tin Qua

4:1:2.5

Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 09:23
Benutzerbild von Kirika1987
Legende
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 834
Standard

Klar ist das eine Qualitätsfrage. Aber da liegt ein fundamentaler Unterschied in der Mechanik vor. Ich bin überzeugt, dass es gute Rollschneidbretter gibt, aber typischerweise sind solche mit Fallbeil besser.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen oder verwenden.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 13:48
Ritter
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 11

Standard

Ich denke auch das so ein Hackebeil ding von der Mechanik her besser geeignet ist. Die Klinge muss schon Hardcore Scharf sein, damit ein 90 Seiten Dicker Din A4 Stapel, Sauber (Ohne winzige risse zu erzeugen) zerschnitten werden kann.

Hab nur irgendwie keine lust so ein ding zu bestellen... Ich weiß das ich es nie wieder brauchen werde
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01.02.2016, 14:31
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Jeder Copyshop in deiner Nähe sollte über so ein Teil verfügen.
Alternativ ein Metalllineal und zwei Schaubzwingen. Dann mit einem Teppichmesser immer wieder an der Kante entlangschneiden.
__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01.02.2016, 20:42
Ritter
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 11

Standard

Genius! Soweit habe ich noch gar nicht gedacht!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 03.02.2016, 00:37
Benutzerbild von Special-Man
Held
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 194

Standard

Zitat:
Zitat von BamiGorengo Beitrag anzeigen
ey ohne ******... für mein projekt bin ich auch seit moanten am suchen nach einem spieleberater zum zerschneiden... Will es mit so einem ding machen:[/IMG]

Wenn du deinen spieleberater SAUBER zerschnitten hast, dann... hmmm kannst du mir die scans schicken? wenn sie wirklich hochwertig gescant sind? ansonsten kauf ich mir doch einen eigenen zum zerschneiden
Den Spielberater habe ich in einer Druckerei sauber zerschneiden lassen. Anschließend habe ich alle Seiten einzeln auf einem modernen Multifunktionsgerät (Vorlagenglas, nicht Einzug) in höchster Auflösung als TIFF/JPG eingescannt.
Ein erster Test von mir (unbereinigt, nicht gerade ausgerichtet, als durchsuchbare PDF): http://www.secretofmana2.de/ausblick/testscan.pdf
Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die Seiten in Umlauf bringen möchte. Es gibt Websiten, die sogar mit Erlaubnis der Verlage alte, eingescannte Videospielmagazine zum Download anbieten. Ich befürchte nur, dass wir niemals die Erlaubnis von Nintendo dafür bekommen werden.

Zitat:
Zitat von BamiGorengo Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit Templates? Selber machen! oder meinst du das Bildmaterial? Ich mach das ganze mit Photoshop. Ist zwar nicht so optimal... aber mit indesign kenne ich mich als WebDesigner 0 aus.
Ein solides Grunddesign-Template, an dem man sich orientieren kann, so dass man nicht bei 0 beginnen muss. Zum Beispiel mit Platzhaltern für Texte und Bilder. Das Design müsste natürlich einigermaßen zum Spiel passen. Adobe InDesign erscheint mir gut geeignet, um einen Spielberater zu erstellen.
__________________
http://www.secretofmana2.de

Geändert von Special-Man (03.02.2016 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 03.02.2016, 01:20
Benutzerbild von Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.794

Standard

Was die Bildqualität angeht kann man sicher noch die Scans mit Filtern weiter verbessern. Stichwort: Superresolution. Wenn man die erst hochskalliert und dann wieder runterscalliert bekommt man i.d.R. ein optisch ansprechenderes Bild. Die Screenshots sollte man besser gegen Nachgestellte ersetzen. Die hatten schon im Orginalberater wenig Qualität, da sie scheinbar vom Fernseher abfotografiert wurden. Ein bisschen Grain-Filter drüber, zu perfekt wirkt sonst auch nicht stimmig.



__________________
Sollte der Verfasser dieses summa cum laude Posts irgendwelche Rechte oder Gemüter Dritter verletzt haben, sind dies handwerkliche Fehler, die er gerne eingesteht und für die er sich in aller Demut entschuldigt. Er hat wohl bei der Anzahl der Posts und in seiner Verwirrtheit schlicht den Überblick und guten Ton verloren. Nicht jedem gelingt die Quadratur des Kreises.

Geändert von Redwolf (03.02.2016 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SOM Spieleberater Gearloos Secret of Mana 7 23.01.2007 18:40
Spieleberater Öhr GmbH Secret of Mana 13 27.08.2005 01:51
Spieleberater^^ Lyrik Off-Topic 11 17.08.2003 10:40
Spieleberater!!! Gandalf Secret of Mana 6 26.02.2002 18:24
Spieleberater... Bazzi Secret of Mana 6 03.12.2001 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)