Hilfe   Registrieren   Community   Suchen
  Kalender   Heutige Beiträge   Chat

Zurück   Seiken Densetsu Community > Video- & PC-Spiele > Seiken Densetsu > Secret of Mana


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2004, 23:07
Ritter
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 23

Standard Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Ok, bitte killt mich nicht, wenn diese Thema hier schon totgetreten wurde, aber soweit ich das jetzt verfolgen konnte, war das zumindest in letzter Zeit nicht der Fall (wenn doch, dann Sorry).
Nebenbei, bin neu hier und deswegen erstmal schöne Grüße an alle begeisterten Rollenspielfans!!!

Aber mich würd's mal interessieren, was ihr so darüber denkt...
Ich persönlich finde beide auf jeden Fall gut. SoM besticht durch die ganze niedliche Atmosphäre und das etwas bessere Kampf- und Zaubersystem. In SoE gefällt mir vor allem die Story, die sich aus verwirrenden Beziehungen zusammensetzt und sich erst gegen Ende wirklich auflöst und diese kleinen "Zwischenspiele" z. B. mit dem Handeln (was ich an sich nicht großartig spannend, aber originell fand) oder die Freakshow.
Viele finden die Story in SoE deutlich schlechter als in SoM, wobei ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Natürlich ist sie etwas fictional und der Anfang erscheint mir persönlich etwas merkwürdig, aber gerade in den späteren Zeiten finde ich, dass sich alles relativ interessant entwickelt, während z. B. in SoM zwischendurch die Story meiner Meinung nach ein paar Hänger aufweist. Der ganze Quest rund um den Feuerpalast und Vesuvio hat meiner Meinung nach kaum etwas mit der Hauptgeschichte zu tun und vor allem das Gerenne mit Lunar / Ranul finde ich eher nervig als gut.

Also, um's mal kurz zu machen: Ich finde, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, aber dass man die beiden Spiele auch nicht direkt miteinander vergleichen kann. Viele nehmen ja an, dass SoE der Nachfolger von SoM sein sollte und wenn ich jetzt nicht völlig falsch informiert bin, stimmt das nicht. SoE war eigentlich als Ersatz für SoM2 gedacht, da das nie in Deutschland erscheinen sollte. Vielleicht irre ich mich ja auch...
Nun gut... was denkt ihr darüber?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2004, 20:34
Benutzerbild von Flamin_übel
Halbgott
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Burghaslach
Beiträge: 353
Flamin_übel eine Nachricht über ICQ schicken Flamin_übel eine Nachricht über Yahoo! schicken

Standard

also meiner meinung nach ist som wesentlich besser da:
- die kämpfe wesentlich mehr geschwindigkeit haben (in secret of evermore sind sie eher langweilig und ziehen sich eeeeeeeendlos hin, beispiel: ziemlich am anfang dieses sumpfmonster war das zum gähnen )
- es eine wesentlich bessere und schönere musikuntermahlung hat
- die witze wesentlich witziger sind (90% der in soe vorkommenden witze basieren auf "das erinnert mich an den und dem film in dem das und das passierte)

ich muss aber sagen dass soe trotzdem kein schlechtes spiel ist aber im vs. gegen som den kürzeren zieht
__________________
Meinungen sind wie Anus.
Jeder hat eine und alle stinken.

;)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.11.2004, 15:54
Benutzerbild von Luna
Roter Drache
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Freiburg und Kusel
Beiträge: 2.194
Standard

Ich finde SoM wesentlich besser,allein schon die Tatsache, dass man SoM zu dritt spielen kann ist einfach genial. Außerdem finde ich die Story bei SoM auch besser und mich hat es bei SoM einfach immer mehr interessiert, wie es weitergeht, wobei das nicht heißt, dass ich SoE nicht auch gut finde!

@ Qortzkt: Nein, du irrst dich nicht. SoE hat außer dem Namen nix mit SoM und somit der Seiken Densetsu-Reihe zu tun.
__________________
Estuans interius
ira vehementi

Sephiroth!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.11.2004, 16:09
Benutzerbild von LaCelda
Manaheld
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.150
LaCelda eine Nachricht über ICQ schicken LaCelda eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

also zuerstmal is SoE nicht der nachfolger von SoM (ihr kennt die story stimmts? )

SoE kam in Europa als ersatz für Seiken Densetsu 3 in die Läden.

Ich pers. finde das Zaubersystem in Evermore um einiges cooler Ich fands einfach kultig überall hinzufliegen um die richtigen Zutaten für meien lieblingszauber zu bekommen.

Das Kampf- und Levelsystem is jedoch in Mana besser. Orbs rulen

Storytechnisch ist natürlich Mana der klare vorreiter Oo" Vieles in Evermore is einfach an den Haaren herbeigezogen Oo"
__________________
And when you drivin with the brakes on,
when you swimming with your boots on,
it's hard to say i love someone,
and it's hard to say i'm gone.


Del Amitri
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.11.2004, 20:35
Benutzerbild von Erek
Manaheld
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cottbus
Beiträge: 1.285
Erek eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Som und Soe
EINDEUTIG.....SOM!

Ich denke Som kann in so gut wie jeder Hinsicht mit Soe mithalten und teils sehr stark übertrumpfen. Man hat ja in Soe nichtmal die Möglichkeit zu zweit zu spielen und im gegensatz dazu in Som zu dritt. Die Story reisst nicht mit und die Endgegner...da hat Secret Of Mana einiges mehr zu bieten.

Gehe wir mal zum nächsten Vergleich...Soe als Ersatz für Som2. Das ist eigentlich noch schlimmer.

Aber ich will auch mal was positives über Soe sagen....*überleg*...es hat wenigstens ein wenig Spaß gemacht zu zocken
__________________

www.secretofmana.de

eine Legende lebt weiter!


Webmaster: Erek
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2004, 21:29
Benutzerbild von Manadrache
Legende
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 761

Standard

Ich finde auch das SoM besser ist als SoE.
Besonders die Kämpfe sind besser. Und das man 3 Personen steuern kann.
Aber auch die Story überzeugt mich mehr.
Außerdem ist SoM auch wesentlich länger und das Training aller Fähigkeiten dauert länger, was für mich ein wichtiger Faktor beim spielen ist.
__________________
Lord of Darkness of the Four Worlds!
I call upon you!
Grant me all the power that you possess!

Lord of the dreams that terrify
Sword of cold and darkness, free yourself from the heavens' bonds!
Become one with my power, one with my body and let us walk the path of destruction together!
Power that can smash even the souls of the gods!
RAGNA BLADE!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.11.2004, 23:05
Benutzerbild von Fou-Lu
Held
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: The Netherworld
Beiträge: 179
Fou-Lu eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard

Hmmmm!

Ich ich finde das Som und Soe beide recht gelungende Spiele sind.In Soe ist der Sountrack aber wesentlich besser als Som zum beispiel die Music in der Burg von Terrofels.Anderseits hat Mana eine schönere Umgebung wie man gut im Nebelvulkan sehen kann.Es ist schwer zu sagen wer der bessere Teil ist da ja jeder andere ansichten hat aber ,wenn man die Spiele gründlich durchgespielt hat merkt man das sie einmalich und gleich gut sind .
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 20:33
Halbgott
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458

Standard

Leichte Entscheidung... SoM.

Begründung:

- Das SoE Zauberssystem hat mir noch nie gefallen.
- Die Atmosphäre von SoE lässt für meine Ansprüche zu wünschen übrig, die Backgrounds z.B. find ich einfach nur mies (Bestes Beispiel: Labor im Intro).
- Story ist nichts für mich, langweilig, keine wirklich Überraschungen wo man sagen könnte "Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet!" (obwohl das wohl bei den meisten SNES Games so ist).


Just my 2 Cents...
__________________
.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 21:37
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind is dead
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.657
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Also ich bin von beiden Spielen ein großer Fan. SoM ist halt eher das lustige Spiel, mit bunter Grafik, süßem Sound (nicht alles natürlich) und unterhaltsamen Dialogen. SoE war dagegen das düsterste Spiel, dass ich bis dato gespielt hatte (die deutsche Übersetzung hats glaube ich ein bißchen runtergezogen). Die Grafik war dunkel (aber gut), der Soundtrack ist echt einer der besten überhaupt und die Dialoge ... gingen. Es hatte auf jeden Fall eine sehr dichte Atmosphäre.
Ein 2-Spieler Modus wäre natürlich geil gewesen (naja, den Hund spielen wäre etwas langweilig gewesen). Das Magiesystem ist klasse. Was mich gestört hat ist, dass es sowenig Weltkarte gibt.. ein verfliegen ist unmöglich und die Flugpassagen recht unwichtig (und man kann nicht überall landen).

Also alles in allem... kann ich mich nicht so recht entscheiden...
Gerade jetzt bin ich eher in SoE Laune.
Damit bin ich glaube ich der erste, der für SoE wählt!

Kinta
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 22:35
Ritter
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 23

Standard

Ich muss dich enttäuschen
Vielleicht wurde es nicht so deutlich, aber ich finde SoE eigentlich besser. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Story insgesamt mitreißender war. In SoM hab ich irgendwann vermutet, dass die Manafestung auferstehen wird und ich denke noch immer, dass man sich das ganze "Lunar-Ranul-Gerenne" sparen könnte. In SoE hab ich erst am Ende wirklich die Bedeutung des Anfangs verstanden. Und ja, ich weiß, dass viele nicht meiner Meinung sind, also bitte nicht ausbuhen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 09:15
Benutzerbild von Kinta
Rebusmind is dead
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.657
Kinta eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

Gemeinsam werden wir das durchstehen... *schnief*

Kinta
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 19:27
Benutzerbild von Corvus corax
Legende
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Grossmehring (bei Ingolstadt)
Beiträge: 677
Corvus corax eine Nachricht über ICQ schicken

Standard

@Die Vertreter von SOM: Ich finde auch SOE besser, da dieses meiner Meinung nach die bessere Atmosphäre besitzt. Auch die Geschichte ist besser, und das mit der Paralleldimension einfach genial ausgedacht.
__________________
Korubusu koraku
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 20:28
Ritter
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 15

Standard

Also ich finde beide Spiele klasse! In SoE gefällt mir besonders gut, dass es diese vier versch. ''Welten'' gibt. Vor allem Antika (Richtiger Name? Ich habe das Spiel seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt) und Gotika.
In SoM gefällt mir vor allem, dass dieses Spiel doch besonders lange ist, was man von SoE leider nicht behaupten kann. Aber egal...beide Spiele sind klasse, obwohl mir die SoM-Reihe etwas besser gefällt.
__________________
Dich stört dieser Post...?
Dann heul doch!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:35
Benutzerbild von Xian
Mächtiger Krieger
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 149
Xian eine Nachricht über ICQ schicken

Standard eindeutig...

ich find eindeutig SoM,
hab abä kein bock jetz tzu begründen,
wurd ja scho alles genannt

ach und, Qortzkt,
wieso hast du keine umfrage gestartet??
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07.12.2004, 18:21
Benutzerbild von Nightblade Hawk
Look at my Horse! My Horse is amazing!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: All around the Universe!
Beiträge: 2.465

Standard

Secret of Evermore ist wenn mans genau nimmt n Abklatsch von SoM. Es hat zwar was das es einigermassen gut macht, aber SoM ist viel besser - alleine die Atmossphäre kommt bei SoE zwar auf, aber hält nicht lange an. Ausserdem ist mir SoE einfach n bisschen "zu westlich" geraten. Ansonsten find ich beide ganz gut, aber SoM mag ich noch n bisschen lieber als SoE.
__________________
Wenn man sagt man kann etwas nicht, hat man es noch nie versucht. - Ich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Secret of evermore Larks Emulation und Roms 5 16.07.2003 12:25
Sercet of Mana--Secret of Evermore Ashura Secret of Mana 64 08.01.2003 17:18
Secret of Evermore Herrscher der acht Paläst Klassische Rollenspiele 23 07.07.2002 15:22
Secret of Evermore Spade Klassische Rollenspiele 41 13.03.2002 22:12
Secret of Evermore Spade Klassische Rollenspiele 7 20.11.2001 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0)